![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Glück auf,
es wird nicht ruhiger mit den Arbeiten an der KATHO. Ich wusste ja schon beim Kauf im vorigen Jahr, das die Polster nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Erst dachte ich nur die schadhaften Teile zu erneuern, aber nach genauer Sichtung und Rücksprache mit der Sattlerei wird es eine Komplettrestaurierung. Also habe ich am Wochenende mit meinem Schwieso einen Einsatz gemacht und alle Polster demontiert. So haben wir 15 Einzelteile ausgebaut incl. der Sitze und Seitenverkleidungen. Kajüte ist da nicht dabei. Wir mussten feststellen, das das Trägermaterial der Seitenverkleidungen sich in Auflösung befindet, also muss ich da wohl auch nochmal Holz besorgen, sägen bohren usw. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet sind die abgerissenen Gewindestücken der Seitenverkleidungen. Da fehlt mir noch eine Idee für Ersatz. Vielleicht hat einer nen Geistesblitz?Der Originalzustand (besonders die Farben) soll weitgehend erhalten bleiben. Eine Ausnahme: alle hellgrauen Polsterteile sollen nun auch in Cremeweiß werden. Hier der Istzustand im Bild. |
|
|
||||
|
||||
|
wenn gewünscht gibt es Fortschrittsberichte..
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Was die Gewindehülsen angeht. Wenn die Polsterung da runter ist, etwas größer ausfbohren und ein passendes Rundholz einleimen. Danach ein neues Loch bohren und eine neue Gewindehülse rein.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Trägerholz muss neu und zwar komplett. Habe mich für Duraply Allwetter Sperrholz von Bauhaus entschieden. Das wird als sehr gut für den Bootsbau gepriesen und ist sehr leicht. Von den Altteilen die Maße abgenommen und grob zusägen lassen. Das hat gut 5qm ergeben und ist auf 18 Einzelteile verteilt.
Hier ein paar Eindrücke in Bildern. |
|
|
||||
|
||||
|
Und hier die ersten Teile in neu. Und ergeben soll es mal das farbige Bild welches noch die alten Polster drauf hat. Das Teil fängt als Rückenlehne der Achterbank an und erstreckt sich dann bis zum Cockpit.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Das Lenkrad mach ich parallel mit neu. Hatte Spiel und war wacklig. Leider weißt der Lenkstock erhebliche Mängel auf und ist für das verwendete Momo Lenkrad ungeeignet. Da wurde einfach ein Kegeladapter auf die Feinverzahnung des Lenkstockes "aufgepresst"
Übrigens, auf einigen der Bilder ist eine Faltenmanschette zu sehen. Die wurde leider zerschnitten und ich würde sie gern erneuern. Wenn jemand dazu einen Tipp hat wo ich sowas her bekomme.. SEHR gern!!
|
|
|
||||
|
||||
|
Autoteileladen. Irgendeine Manschette von Antriebswellen wird womöglich passen (auch Landwirtschaft, oft auf den Gerätewellen zu sehen).
|
|
||||
|
||||
|
Hier nun die neue Lenkspindel, gefertigt in Edelstahl mit ordentlichem Konus und Keil, so wie sich das gehört.
Mal sehen ob ich am WE Zeit finde das Ganze zu montieren.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Also das Lenkrad und der lenkstock sind am WE nicht geworden. Das Wochenende ist drauf gegangen für die restlichen Arbeiten am Trägerholz der Seitenverkleidungen und der Backseatlehnen. Ich hoffe, so wie auf den Bilder sehe ich die nicht wieder.
|
|
|
|||
|
|||
|
So, heute die Holzteile zum Sattler geschafft und schon die ersten fertigen Teile mitgenommen. Na das kann sich doch sehen lassen. Sogar an meinen "Flip Up Ersatz" hat er gedacht - sehr schön. Übrigens habe ich eines der Polster der Liegefläche mit abnehmbarem Polster bauen lassen. So kann ich es jederzeit vom Trägermaterial nehmen um an Bord bzw. von Bord zu kommen ohne das Polster zu betreten. Das kann ich nochmal zeigen wenn es wieder an der KATHO ist.
|
![]() |
|
|