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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2011, 11:09
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Standard Impeller ist ausgebaut, nun noch die Frage wo die Teile sind

So was blödes, jetzt habe ich mir eben den Impeller beim Einwintern ruiniert.

Ich habe wie beim Alpha auch eine Wanne mit Frostschutz-Wassergemisch unter den Antrieb gestellt, die Spülohren montiert und mit einer 12V Tauchpumpe das Zeug in den Antrieb gepumpt.

Da nun der Bravo den Impeller nicht mehr im Antrieb sondern am Motor verbaut hat reichte wohl die Förderhöhe nicht aus um das Gemisch zum Impeller zu drücken .

Jedenfalls kam kein Tropfen zum Nebenauspuff raus. Nun dachte ich mir is ja nich tragisch, schnell den Wasserschlauch angeschlossen und auch nichts mehr .

In dem Fall ist der Bravo Mist, warum kann man denn so eine gute Eigenschaft nicht übernehmen .

Nun aber zu meiner Bitte. Da ich selbst, auf Grund der Platzverhältnisse, an den Impeller fast nicht rankomme wäre eine Zeichnung erst mal hilfreich. Da kann ich mir vorher anschauen wo ich ran muss.

Also wer eine Einbauanleitung hat oder einen Link zu einer soll mir doch bitte eine Antwort zukommen lassen.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag.
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Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.

Geändert von Veldensteiner (16.10.2011 um 18:13 Uhr)
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  #2  
Alt 16.10.2011, 11:16
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Bau die ganze Pumpe ab.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=28
Da hat Glumpo das ganze Ding in der Hand.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 16.10.2011, 11:26
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Hallo Konny,
ja wenn das so einfach wäre. Ich habe nicht einmal halb so viel platz zum Arbeiten und sehe an die Seewasserpumpe nicht mal hin.
Deshalb würde ich eine gute Zeichnung oder ein gutes Foto brauchen damit ich sehen kann wo ich arbeiten muss.
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Jürgen

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  #4  
Alt 16.10.2011, 12:04
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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So nun habe ich wenigstens mal eine Zeichnung der Pumpe gefunden. Hoffentlich ist das die Richtige (Mot.Nr.0M325323).

Kann das sein das ich zum Wechsel den Riemen demontieren muss, die Schläuche abbauen und dann die Pumpe mit samt dem Halter ausbauen darf . Was denken sich denn die Konstrukteure . Ich habe halt nun mal keinen begehbaren Motorraum .

Aber was soll es nun habe ich halt den Mist an der Backe.

So nun zur Zeichnung.

Kann ich denn wenn ich die Schrauben 13,16 und 17 löse die Pumpe abnehmen oder muss da noch mehr weg.

Wie wird denn der Riemen gelöst und gespannt, oh mann ich könnt mich sonst wo hin beissen.

Bitte an alle die so was schon gemacht haben, schreibt mir.
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Viele Grüße
Jürgen

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  #5  
Alt 16.10.2011, 12:08
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Libertad Libertad ist offline
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Nimms nicht so tragisch. irgendwann ist jeder Impeller mal fällig, und jetzt kannst du in Ruhe sehen, wie es geht.
Besser als im urlaub, wenn du schnell wieder fahren willst
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 16.10.2011, 12:11
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Hallo Ewald,
ja das ist natürlich richtig.

Nur wird es langsam kalt und ich habe keinen Tropfen Frostschutz drinnen, also irgendwie eilt es doch auch.

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nimms nicht so tragisch. irgendwann ist jeder Impeller mal fällig, und jetzt kannst du in Ruhe sehen, wie es geht.
Besser als im urlaub, wenn du schnell wieder fahren willst
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  #7  
Alt 16.10.2011, 15:51
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
So nun habe ich wenigstens mal eine Zeichnung der Pumpe gefunden. Hoffentlich ist das die Richtige (Mot.Nr.0M325323).

Kann das sein das ich zum Wechsel den Riemen demontieren muss, die Schläuche abbauen und dann die Pumpe mit samt dem Halter ausbauen darf . Was denken sich denn die Konstrukteure . Ich habe halt nun mal keinen begehbaren Motorraum .

Aber was soll es nun habe ich halt den Mist an der Backe.

So nun zur Zeichnung.

Kann ich denn wenn ich die Schrauben 13,16 und 17 löse die Pumpe abnehmen oder muss da noch mehr weg.

Wie wird denn der Riemen gelöst und gespannt, oh mann ich könnt mich sonst wo hin beissen.

Bitte an alle die so was schon gemacht haben, schreibt mir.

Leider kann ich Word nicht öffnen, aber wnen es die drei kleinen Schrauben sind dann passt das schon, zwei hinten am Deckel und eine vorne senkrecht nach unten.
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  #8  
Alt 16.10.2011, 16:33
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Leider kann ich Word nicht öffnen, aber wnen es die drei kleinen Schrauben sind dann passt das schon, zwei hinten am Deckel und eine vorne senkrecht nach unten.
so schaut's aus:

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  #9  
Alt 16.10.2011, 17:26
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So,
vielen Dank an alle, das Luder ist draussen .

Was mich nun noch irritiert ist der Zustand. Das kann doch nicht von ein oder zwei Minuten Trockenlauf kommen oder.

Na egal nun kommt ein neuer rein nur wo sind denn die fehlenden Teile . Muss ich mir da Sorgen machen .
Wo bleiben denn solche Teile normalerweise hängen.

Vielen Dank
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  #10  
Alt 16.10.2011, 18:18
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Was ich noch vergessen habe ist mir zu merken wie der Impeller eingebaut war .
Kann mir jemand sagen wie die Drehrichtung der Pumpe ist. Mann ich könnte mich wirklich in den A..... beissen. So geht es halt wenn man nicht nachdenkt und schnell mal Schraubt.
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  #11  
Alt 16.10.2011, 18:20
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Was ich noch vergessen habe ist mir zu merken wie der Impeller eingebaut war .
Kann mir jemand sagen wie die Drehrichtung der Pumpe ist. Mann ich könnte mich wirklich in den A..... beissen. So geht es halt wenn man nicht nachdenkt und schnell mal Schraubt.

Von vorne auf die Riemenscheibe geschaut dreht er rechts herum, von hinten gesehen dreht er links herum
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  #12  
Alt 16.10.2011, 18:23
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Vielen Dank somit sind schon 50% erledigt.

Bleibt nur noch die Frage nach den fehlenden Teilen offen.
Suchen oder ignorieren .
Falls suchen angesagt ist wo würdet Ihr beginnen.

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Von vorne auf die Riemenscheibe geschaut dreht er rechts herum, von hinten gesehen dreht er links herum
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  #13  
Alt 16.10.2011, 18:24
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Vielen Dank somit sind schon 50% erledigt.

Bleibt nur noch die Frage nach den fehlenden Teilen offen.
Suchen oder ignorieren .
Falls suchen angesagt ist wo würdet Ihr beginnen.
Im Schlauch der zum Motor geht (Druckseite), wenn eh nichts durchgelaufen ist wird er nicht weit gekommen sein
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  #14  
Alt 16.10.2011, 18:26
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Wenn Du das nächste MAl befüllen willst mit der Tauchpumpe dann machst den blauen Stöpsel mit der Nummer 8 (Saugseite)( Dein Bild) auf während die Pumpe lüft, und lässt dort die Luft raus bis das Gemisch kommt, dann erst Motor starten.
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  #15  
Alt 16.10.2011, 18:53
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Klasse vielen herzlichen Dank.
Nur von der Tauchpumpe habe ich erst einmal die Nase voll. Ich habe noch eine 12V Impellerpumpe mit der werde ich das nächste mal mein Glück versuchen.
Das mit dem Stöpsel rausdrehen ist natürlich nicht schlecht nur da komme ich im eingebauten Zustand gar nicht ran .

Nun noch ein Frage zu den fehlenden Teilen.
Die können doch eigentlich nur bis zum Lenk Hydraulik Kühler (Pos.17) kommen oder nicht .
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  #16  
Alt 16.10.2011, 18:58
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Klasse vielen herzlichen Dank.
Nur von der Tauchpumpe habe ich erst einmal die Nase voll. Ich habe noch eine 12V Impellerpumpe mit der werde ich das nächste mal mein Glück versuchen.
Das mit dem Stöpsel rausdrehen ist natürlich nicht schlecht nur da komme ich im eingebauten Zustand gar nicht ran .

Nun noch ein Frage zu den fehlenden Teilen.
Die können doch eigentlich nur bis zum Lenk Hydraulik Kühler (Pos.17) kommen oder nicht .
Eigentlich erziehlt eine gesunde Impellerpumpe dieses Typs den fast maximalen physikalisch möglichen UNterdruck,
also gard so dass es die kleine Tauchpumpe net mit neizieht
Wenn Die Ansaugleitung nicht ganz leer ist ann diese Pumpe nichjts aufhalten, ausser eien zu kleien Pumpe die versucht der Großen das Wasser zu reichen
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  #17  
Alt 16.10.2011, 19:13
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Ja, das dachte ich eigentlich auch und deshalb habe ich mich ja für die Tauchpumpe entschieden. Da kann dann die stärkere Impellpumpe das Wasser duchsaugen.

Auserdem sollte die Pumpe 55l/min bringen und eine Förderhöhe von 2m haben.

Deshalb verstehe ich das auch nicht. Der Motor lief jedoch am Gardasee ohne Temperatur Probleme. Somit sollte der Schaden dort noch nicht bestanden haben.
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  #18  
Alt 16.10.2011, 19:18
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Ja, das dachte ich eigentlich auch und deshalb habe ich mich ja für die Tauchpumpe entschieden. Da kann dann die stärkere Impellpumpe das Wasser duchsaugen.

Auserdem sollte die Pumpe 55l/min bringen und eine Förderhöhe von 2m haben.

Deshalb verstehe ich das auch nicht. Der Motor lief jedoch am Gardasee ohne Temperatur Probleme. Somit sollte der Schaden dort noch nicht bestanden haben.
Georg hat auch seinen ganzen Urlaub mit diesem IMpeller verbracht
obwohl die Rückstellkraft hinüber war an den einzelenen Schiebern.
Temperaturprobleme hatte er auch nicht, das Nächste wäre der Zustand wie bei Dir
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  #19  
Alt 16.10.2011, 19:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Vielleicht hab ich es überlesen - hast Du Ein- oder Zweikreiskühlung?
Und offensichtlich keinen Motorspülanschluß, mit dem funktioniert das mit dem Bravo nämlich ganz hervorragend.
Den kann man auch ganz easy nachrüsten.
Mach mal bitte ein aussagekräftiges Bild Deines Motors.

Gruß Torben
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  #20  
Alt 16.10.2011, 20:06
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Vielleicht hab ich es überlesen - hast Du Ein- oder Zweikreiskühlung?
Und offensichtlich keinen Motorspülanschluß, mit dem funktioniert das mit dem Bravo nämlich ganz hervorragend.
Den kann man auch ganz easy nachrüsten.
Mach mal bitte ein aussagekräftiges Bild Deines Motors.

Gruß Torben
Hallo Torben,
ich habe eine Einkreiskühlung ohne Wärmetauscher und ohne Motorspülanschluß.

Zumindest habe ich keine Ahnung wo sich so ein Spülanschluß befinden soll .

Bilder habe ich grad keine zur Hand, mein Motor ist Bj.2002 Mot Nr. 0M325323.

Wo sollte denn der Spülanschluß sitzen.

P.S. Hub & Schraubst Du schon mit dem ECO
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Jürgen

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  #21  
Alt 16.10.2011, 20:09
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Georg hat auch seinen ganzen Urlaub mit diesem IMpeller verbracht
obwohl die Rückstellkraft hinüber war an den einzelenen Schiebern.
Temperaturprobleme hatte er auch nicht, das Nächste wäre der Zustand wie bei Dir
Na dann wundert mich nichts mehr, meiner war dann wohl auch schon längst reif für einen Austausch.

Wahrscheinlich lag das dann gar nicht an der Tauchpumpe sonder war nur ein dummer Zufall.
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Jürgen

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  #22  
Alt 16.10.2011, 20:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
ich habe eine Einkreiskühlung ohne Wärmetauscher und ohne Motorspülanschluß.
Hallo Veldensteiner,
wie bekommst du den das Wasser in deinen Antrieb wenn du keinen Spülanschluß hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 16.10.2011, 20:12
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Na dann wundert mich nichts mehr, meiner war dann wohl auch schon längst reif für einen Austausch.

Wahrscheinlich lag das dann gar nicht an der Tauchpumpe sonder war nur ein dummer Zufall.

Genau das glaube ich auch
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  #24  
Alt 16.10.2011, 20:17
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Veldensteiner,
wie bekommst du den das Wasser in deinen Antrieb wenn du keinen Spülanschluß hast
Hallo Ralf,
na mit den Spühlohren von Mercruiser und einer 12V Tauchpumpe welche in einer mit Frostschutz Wassergemisch gefüllten Tonne liegt.

Ich habe das so verstanden das es einen speziellen Spülanschluß am Motor gibt. Den habe ich nämlich nicht.
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  #25  
Alt 16.10.2011, 20:24
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Hallo Veldensteiner,
Spühlohren werden auch Spülanschluß genannt,
was ist mit deiner 12V Tauchpumpe,
hast du getest ob die wirklich fördert bevor du den Motor gestartet hast ?
vielen Tauchpumpen fördern wenn man sie verpolt anschließt nur ganz wenig, kann man aber ganz gut erkennen wenn man den Unterschied kennt
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Bertrand Russell
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