![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen
habe versucht, einen Schaltplan bzw. auch eine Bedienungsanleitung für einen F115 aus 2021 online zu finden, habe es nicht geschafft. Kann wer helfen? Wozu? Der Kollege mit dem Boot möchte eine Verbraucherbatterie installieren. Neben der üblichen Variante mit Koppel / Trennrelais bieten einige Motoren ab Werk einen zweiten, getrennten Ladeausgang für eine Verbraucherbatterie. Da kann man sich dann extern alles sparen. War z.B. bei meinem Suzuki DF 175 so. Beim Stöbern im Netz gestern Abend habe ich entsprechende Pläne von älteren F115 gefunden, die so einen Ausgang anscheinend auch haben. Und bei Doppelmotorisierung kann man diese Ausgänge auch einfach zusammenschalten. Daher die Frage, ob der F115 aus 2021 das auch kann. Vom Design her würde ich sagen, der Motor aus 2021 entspricht dem aktuellen Motor. Kann wer helfen? Danke und Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Idr ist das kein Anschluss sondern ein extra Kabelbaum.
in der Anleitung steht dazu: Zitat:
|
|||
|
|||
|
Danke schon mal.
Die Frage wäre als nächstes: Kennt wer die Nummer von dem Kabelbaum? Auch wenn ein B2B (bzw. 2) dann günstiger wären, wollen die doch irgendwo installiert und befestigt werden, mechanisch geschützt sollten die auch sein. Da KANN es eventuell besser und einfacher sein, in den Kabelbaum zu investieren. Daher auch die Frage nach dem Schaltplan. Zum Suzuki konnte man auch einen teuren Kabelbaum kaufen. Oder aber einfach ein Kabel legen, einen Stecker anquetschen und eine Sicherung umstecken. Fertig. Kostete deutlich weniger als Original und macht dasselbe. Gruß Rüdiger Geändert von schlauchi20 (Heute um 11:54 Uhr) Grund: Anpassung wegen Schreibfehler |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
der F115 von Yamaha hat(te) nie einen separaten Ladeausgabng für eine zweite Batterie. Egal welche Baureihe. Diese Funktions wurde erst mit dem F150A eingeführt. -the mechanic- |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Rüdiger;
das müsste Nummer die von dem Kabelbaum vom Yamaha F 115 C ( C Baureihe ab 2021) sein: 11C-82590-20.
|
|||
|
|||
|
Tipp: Bei Bedienungsanleitungen hatte der Claus Schalhorn immer welche auf seiner Webseite und für die Werkstatthandbücher würde ich mal beim Bootshop-Isselhorst schauen. Kosten ein paar Euro und du bekommst die als pdf.
Hab dort vor Jahren schonmal eins für meinen F70 geholt, alles drin incl. Schaltpläne. gruß Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Tipp
Die Pläne für die aktuellen Modelle (F115C) gibt es dort nicht zum direkten Downloaden. Gruß Rüdiger |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hätte ich auch fast so erwartet. Daher habe ich gestern Abend auch so sparsam geguckt, als ich eine Yamaha Zeichnung gesehen hatte, in der von jedem Motor eine Plus Leitung auf eine Starterbatterie ging und dann eine extra Leitung Plus auf eine Verbraucherbatterie. Da war ich sehr verwundert. Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
was ist denn ein F115C? Ist das ein außereuropäisches Modell? -the mechanic- |
|
|
|||
|
|||
|
Oh, ev. habe ich da einen Fehler gemacht, muss mir nochmals das Typenschild schicken lassen.
Aber zumindest nach Yamaha Parts Catalog gibt es ab 2021 bis jetzt einen F115C Aber auch einen F115B aus dem Baujahr. Was auch immer der Unterschied ist. Ich „lasse nachgucken“ Gruß |
![]() |
|
|