boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 1.551 bis 1.565 von 1.565

Themen-Optionen
Alt 20.02.2026, 14:47
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.174 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Viele technische Daten findet man ja nicht.
Batteriekapazität 40 MWh
max. Antriebsleistung 17.600 kW oder 17,6 MW
Max.Geschwindigkeit 46 km/h
Reichweite mit einer Batterieladung 185 km
Damit liessen sich die Kanalfähren Calais Dover ja schon mal locker emissionsfrei betreiben.
Wenn man wollte...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2026, 19:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.222 Danke in 4.920 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Damit liessen sich die Kanalfähren Calais Dover ja schon mal locker emissionsfrei betreiben.
Wenn man wollte...

Grüße

Totti
Calais - Dover in Google-Maps gemessen 42 km

P&O Ferries macht mit zwei Schiffen 11 Überfahrten (hin- und zurück) am Tag. Also 5 bis 6 je Schiff

Reichweite bei 46 km/h 105 km, also 1 Hin und zurück, dann müssen 80 % nachgeladen werden, eine dritte Überfahrt geht nicht mehr.

Der Aufenthlt beträgt ca 1:15 Stunden, mit an- und abschließen der Ladeleitung also effektiv ca. 1 Stunde Ladezeit in der 80 % x 40 MWh = 32 MWh geladen werden müssen.

Um in einer Stunde 32 MWh zu laden braucht es auch 32 MW, was der Anschlussleistung einer Kleinstadt entspricht.

Und das ist nur ein Fährunternehmen von drei Hauptfährunternehmen P&O Ferries, DFDS Seaways und Irish Ferries, die alle tägliche Fahrten anbieten.

Gruß Lutz
Alt 20.02.2026, 19:12
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.454 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Ich Rechne garnix aus (Ich bin kein Solarfachmann)
das so eine Riesen Solaranlage "Hilfreich" wäre ist aber wohl Unbestritten....
Alt 20.02.2026, 19:38
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.691 Danke in 4.348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Klar
Radio , Kühlschrank und Beleuchtung….

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf :

Und denkt immer schön an eure Gasprüfung…..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2026, 20:16
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.174 Danke in 4.287 Beiträgen
Standard

Übe Dich in Geduld, @Bergi, die einen glauben an Fusionsreaktoren, die anderen an 40" Gleiter mit solargestütztem E-Antrieb auf Basis einer in jedem Hafen verfügbaren 80%/4h Ladestruktur.
In Deutschland, wo schon jetzt das Netz in ganzen Stadtteilen unter der (angefragten) Last von Wärmepumpen und Wallboxen zusammenbricht.
Etwas mehr Optimismus...
Alt 20.02.2026, 21:17
RING18 RING18 ist offline
Admiral

9.471 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Stört doch bitte den Idealismus nicht mit Fakten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2026, 22:36
harry 1972 harry 1972 ist offline
Lieutenant

477 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Der Strom an Land stammt quasi zu 100% aus erneuerbaren Quellen, was soll es ändern, auf Deck mit einer PV Anlage Strom zu erzeugen.

Die PV an Deck wäre doch nur ein ideologisches Zeichen, aber das hat man offensichtlich für unnötig empfunden.

Könnte daran liegen, dass man in anderen Regionen Entscheidungen einfach trifft, weil man die Vorteile sieht und sich nicht groß rechtfertigen muss.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2026, 22:55
Lieutenant

Standard

Zitat:

P&O Ferries macht mit zwei Schiffen 11 Überfahrten (hin- und zurück) am Tag. Also 5 bis 6 je Schiff

Reichweite bei 46 km/h 105 km, also 1 Hin und zurück, dann müssen 80 % nachgeladen werden, eine dritte Überfahrt geht nicht mehr.

Der Aufenthlt beträgt ca 1:15 Stunden, mit an- und abschließen der Ladeleitung also effektiv ca. 1 Stunde Ladezeit in der 80 % x 40 MWh = 32 MWh geladen werden müssen.

Um in einer Stunde 32 MWh zu laden braucht es auch 32 MW, was der Anschlussleistung einer Kleinstadt entspricht.

Und das ist nur ein Fährunternehmen von drei Hauptfährunternehmen P&O Ferries, DFDS Seaways und Irish Ferries, die alle tägliche Fahrten anbieten.

Gruß Lutz

Seit dem ich mich mit E-Mobilität beschäftige ist mir schon so viel vorgerechnet worden, was alles nicht geht und das meißte davon ist heute Usus oder längst übertroffen.

Ich gehe da so entspannt mit um, wie mit denen, die jetzt gleich wieder diesen Post zitieren und versuchen in der Luft zu zerreißen.

Kann man doch nur noch schmunzeln.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2026, 23:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.772 Danke in 6.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Seit dem ich mich mit E-Mobilität beschäftige ist mir schon so viel vorgerechnet worden, was alles nicht geht und das meißte davon ist heute Usus oder längst übertroffen.
Es geht so viel, wenn man will. Aber vieles läuft nicht, weil es nicht bezahlbar ist oder aus anderen Gründen nicht sinnvoll erscheint. Und vieles was mal sinnvoll war ist heute überholt. Anderes erfüllt einfach nicht seinen Zweck und verschwindet wieder in der Versenkung. oder irgendjemand erläßt eine Vorschrift, die sinnvolles verhindert
Alt Gestern, 01:33
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
... 40" Gleiter ...
40" (Inch) sind etwas mehr als ein Meter, 40' (Feet) hingegen 12,192 m

Statt [Shift]+2 einfach [Shift]+#

Gruß Lutz
Alt Gestern, 02:38
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Ich gehe da so entspannt mit um, wie mit denen, die jetzt gleich wieder diesen Post zitieren und versuchen in der Luft zu zerreißen.

Kann man doch nur noch schmunzeln.
Das irgendwan etwas geht was jetzt noch nicht geht ist ja klar.
Irgendwann gibt es vielleich sogar eine Warp-Antrieb

Das über (Nach-)Rechnungen von veröffentlichten Daten geschmunzelt wird, darüber kann man nur schmunzeln.

Ist es wirklich lustig, wenn nachweislich falsche Angaben veröffentlicht werden
Wenn alles so toll ist, dann ist das doch garnicht nötig.

Nur 185 km sind mit 40 MWh bei einer Antriebsleistung von 17,6 MW für 46 km/h halt nicht drin, bei 105 km ist Schicht im Schacht.
Egal wie, die Mathematik lügt nicht.

Wenn sich die Reichweitenangabe "von bis zu 185 km mit einer Ladung" widerum nicht auf Vmax beziehen sollte, dann wäre dies mehr als sinnfrei. Beim mit 10 km/h vor sich hin "Dümpeln" sind dann wieder noch viel mehr als die 185 km drin.

Und dass 32 MW zum Nachladen den Bedarf einer Kleinstadt entsprechen ist halt auch Fakt.

Im Fall Calais - Dover sprechen wir von min. drei Fährunternehmen die jeder ein solches 32 MW-Ladegerät bräuchten. Dann sind wir schon bei fast 100 MW die zur Verfügung gestellt werden müssen.

Irgendwie muss die Elektroenergie ja wieder in die Batterie rein. Und egal was sich in Zukunft noch weiter entwickelt, die physikalischen Grundlagen mit Sicherheit nicht. Für das Laden wird immer gelten Lademenge = U x I x t bzw. kWh = (V x A x h)/1.000.

Vergessen darf man aber auch nicht was für Ideen es eben nicht geschafft haben heute Usus zu sein.

Wo sind die Batteriewechselstationen bzw. die Autos mit diesem System, welche Straßen sind mit Spulen zum induktiven Laden ausgestattet und wo ist die Lkw-Oberleitung

Ubricity hat in Berlin von den geplanten 1.000 Laternenladepunkten 826 errichtet. Bei 207.500 elektrischen Laternen in Berlin sind das 0,4 %.

Nicht alles was technisch machbar ist ist halt auch wirtschaftlich sinnvoll.

Gruß Lutz
Alt Gestern, 10:01
Lieutenant

Standard

Zitat:
Das irgendwan etwas geht was jetzt noch nicht geht ist ja klar.
Irgendwann gibt es vielleich sogar eine Warp-Antrieb

Das über (Nach-)Rechnungen von veröffentlichten Daten geschmunzelt wird, darüber kann man nur schmunzeln.

Ist es wirklich lustig, wenn nachweislich falsche Angaben veröffentlicht werden
Wenn alles so toll ist, dann ist das doch garnicht nötig.

Nur 185 km sind mit 40 MWh bei einer Antriebsleistung von 17,6 MW für 46 km/h halt nicht drin, bei 105 km ist Schicht im Schacht.
Egal wie, die Mathematik lügt nicht.

Wenn sich die Reichweitenangabe "von bis zu 185 km mit einer Ladung" widerum nicht auf Vmax beziehen sollte, dann wäre dies mehr als sinnfrei. Beim mit 10 km/h vor sich hin "Dümpeln" sind dann wieder noch viel mehr als die 185 km drin.

Und dass 32 MW zum Nachladen den Bedarf einer Kleinstadt entsprechen ist halt auch Fakt.

Im Fall Calais - Dover sprechen wir von min. drei Fährunternehmen die jeder ein solches 32 MW-Ladegerät bräuchten. Dann sind wir schon bei fast 100 MW die zur Verfügung gestellt werden müssen.

Irgendwie muss die Elektroenergie ja wieder in die Batterie rein. Und egal was sich in Zukunft noch weiter entwickelt, die physikalischen Grundlagen mit Sicherheit nicht. Für das Laden wird immer gelten Lademenge = U x I x t bzw. kWh = (V x A x h)/1.000.

Vergessen darf man aber auch nicht was für Ideen es eben nicht geschafft haben heute Usus zu sein.

Wo sind die Batteriewechselstationen bzw. die Autos mit diesem System, welche Straßen sind mit Spulen zum induktiven Laden ausgestattet und wo ist die Lkw-Oberleitung

Ubricity hat in Berlin von den geplanten 1.000 Laternenladepunkten 826 errichtet. Bei 207.500 elektrischen Laternen in Berlin sind das 0,4 %.

Nicht alles was technisch machbar ist ist halt auch wirtschaftlich sinnvoll.

Gruß Lutz

Warum lese ich bei so viel Denkleistung, ich meine das nicht abwertend, nicht einmal ein Wort wie "Cruisespeed", statt dessen stellt man Fullspeed mit 10kmh gegenüber?

Das haben wir doch beim Verbrenner auch nie gemacht?

Kein Mensch hätte sich hingestellt und vorgerechnet, was der v8 mit Schrittgeschwindigkeit und Topspeed auf Autobahn verbraucht und daraus Aussagen für den Alltagsbetrieb abgeleitet.

Kann man machen, bringt aber nichts, außer man möchte sich unbedingt schlecht reden, was man nicht haben möchte, das es klappt.

Und dabei sagt die Erfahrung, es wird klappen, denn die Menschen, die das Konzept aufgestellt haben, können auch rechnen und haben dazu noch viel mehr Informationen zur Verfügung, als wir sie haben.

Batteriewechselstationen sind übrigens ein gutes Beispiel für eine Technik, die man sich besser hätte verkneifen können.

Ich denke man hat erwartet, Menschen, die das Argument der zu langen Ladezeiten vorschieben, um die E-mobilität ablehnen zu können, damit überzeugen könnte.

Wenn es eine rationale Ablehnung wäre, dann hätte es vielleicht funktioniert.

Aber wir kennen doch alle diese Ketten von Gründen die vorgeschoben werden.

Zu wenig Reichweite, zu wenig Anhängelast, zu wenig Reichweite mit Anhänger, wer weiß wie lange die Akkus halten.......

Wer kein Bock darauf hat, hat auch keinen Bock auf den Akkutausch, zumal das ganze relativ teuer ist.

Induktives Laden wird doch gerade erprobt und wird wohl mit dem autonomen Fahren im Güterfernverkehr deutlich an Bedeutung gewinnen. So lange Menschen mit verpflichteten Pausenzeiten den LKW steuern, braucht es das einfach nicht. Der steckt den LKW an und fährt nach 45 Minuten weiter und kann seine 8 oder gar 10 Stunden Schicht ohne Störung zu Ende fahren.

Ladepunkte mit 25-30 MW werden in der Regel an das Mittelspannungsnetz angeschlossen, aktuell plant man schon an Ladeparks mit Megachargern, die dann an eine Hochspannungsleitung angegliedert stehen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 10:40
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
2.098 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
In Deutschland, wo schon jetzt das Netz in ganzen Stadtteilen unter der (angefragten) Last von Wärmepumpen und Wallboxen zusammenbricht.
Etwas mehr Optimismus...
Moin Dirk,
wenn Du im e-Bereich nicht rumstänkern kannst kannst fühlst Du nicht wohl, oder?
Beleg das oben mal.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 11:12
Lieutenant

Standard

Wer glaubt, dass ein Netz bereits durch die angefragten Leistungen zusammenbricht, könnte auch annehmen, das es durch Handauflegen oder 3 Ave Maria wieder zu heilen wäre.

Das ist Doomism 2.0.oder?

Geändert von harry 1972 (Gestern um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:59
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wer glaubt, dass ein Netz bereits durch die angefragten Leistungen zusammenbricht, könnte auch annehmen, das es durch Handauflegen oder 3 Ave Maria wieder zu heilen wäre.

Das ist Doomism 2.0.oder?
Ein gewisses Standardrepertoire an Stossgebeten kann durchaus die ultima ratio darstellen, wenn Du elektrisch auf dem Rhein zu Berg fährst und der allwissende Algorithmus des Akkumanagements wegen kurzfristig gestiegener Strömung zügig gegen "Null" geht, während sich der Abstand zum Schuber mit 6 Leichtern hinter dir auf dem Plotter messbar verringert.

Im Übrigen kratze ich nur gerne mal an der rosa gefärbten Euphorismuswand der Echoblase hier und wundere mich, wie schnell der Reparationsmechanismus greift....
Alt Gestern, 14:28
Lieutenant

Standard

Echokammer, Echoblase, wie einfallsreich du bist, Argumente durch Stigmatisierungen zu ersetzen.

Stark wäre zu sagen, ja, da hab ich Blödsinn erzählt. Aber statt dessen wieder lieber ein paar Buzzwörter rauskramen und druff.

Aber sachlich, was du als " allwissende Algorithmus des Akkumanagements wegen kurzfristig gestiegener Strömung " bezeichnest, ist heute im Straßenverkehr Teil einer dynamischen Reichweitenberechnung, der die Topographie mit einbezieht.

Mit etwas weniger Selbstüberschätzung der eigenen Person und mehr Zuversicht klappt es auch mit der Zukunft.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:42
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
2.098 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,
nochmal die Frage, hast Du irgendeinen Beleg für einen „Netzzusammenbruch“ oder stammt die Info aus Deiner Echoblase?
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

9.035 Danke in 5.164 Beiträgen
Standard

Zitat:

...

Reichweite bei 46 km/h 105 km
P&O haben 90Minuten Fahrzeit, somit wesentlich weniger als 46 km/h und der Energieverbrauch wird auch entsprechend niedriger sein.

Außerdem muss man den Akku nicht leerfahren, sondern kann bei jedem Beladen mit Autos wieder nachladen. Evtl. nicht bis 100% aber ein bisschen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:11
Fleet Admiral

Standard

Detlef,
Ich habe mich insofern doppeldeutig ausgedrückt, als es (noch) keinen aktuellen Zusammenbruch gibt mit Stromausfällen.
Insofern korrigiere ich mich.
Allerdings hat der Netzausbau Schwierigkeiten, den aktuellen Bedarf zu decken, daher auch Paragraph 14a EnWG.

Wie da neben dem erwartbaren Anstieg von Wallboxen und Wärmepumpen auch noch eine völlig neue und nicht in der Planung berücksichtigte Infrastruktur von Ladestationen in Yachthäfen reingepresst werden soll, ist mir zumindest momentan nicht deutlich .
Da spechen insbesondere zwei Punkte gegen:
- die Netzerweiterung in die Häfen hinein ist kostspielig, da diese fast durchweg in Aussengebieten liegen
- dem Bootssport haftet ein "reiches" Image an, was sicher nicht zur politisch vertretbaren Priorisierung von E-Mobilität auf dem Wasser führt, da diese nur eine höchst vernachlässigbare Emissionsreduzierung vs. Kosten mit sich bringt.

Das föderale deutsche System mit Entscheidungen auf Ebene der Bundesländer ist da wenig hilfreich.
Hier in NL galoppiert der Netzausbau gerade, doch das nur am Rande.

Es bleibt vorerst für mich "nettes" Wunschdenken.
Und da lasse ich die Fragen wie E-Antrieb im sportlichen oder Longrangebereich noch aussen vor, da ich die Grundbedingungen noch lange nicht als gesetzt sehe.
Alt Gestern, 17:30
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.472 Danke in 855 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollten sich die Zweifler diesen Link mal regelmäßig zu Gemüte führen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/energ...nergien-ausbau

Man sieht auf den unteren Grafiken schön, was sich alleine in den letzten Jahren bei der Stromerzeugung getan hat. Wir sind überschläglich von 25% auf 50% gekommen. Ganz unten sieht man die Verteilung des Energieverbrauch, was auch zeigt warum gerade der Verkehrssektor langsam mal aktiv werden muss.
Alt Gestern, 17:40
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Echokammer, Echoblase, wie einfallsreich du bist, Argumente durch Stigmatisierungen zu ersetzen.

Stark wäre zu sagen, ja, da hab ich Blödsinn erzählt. Aber statt dessen wieder lieber ein paar Buzzwörter rauskramen und druff.

Aber sachlich, was du als " allwissende Algorithmus des Akkumanagements wegen kurzfristig gestiegener Strömung " bezeichnest, ist heute im Straßenverkehr Teil einer dynamischen Reichweitenberechnung, der die Topographie mit einbezieht.

Mit etwas weniger Selbstüberschätzung der eigenen Person und mehr Zuversicht klappt es auch mit der Zukunft.
Sag mal, Harry (ich weiss ja gar nicht, ob ich Dich so ansprechen kann, Du zeichnest deine Beiträge ja genau so wenig wie Du einen Ort im Profil angibst), als enthousiastischer Verfechter der E-Mobilität auf dem Wasser hast Du doch bestimmt umsetzreife Pläne zur Elektrifizierung deines eigenen Bootes in der Schublade bzw. schon in Auftrag gegeben.

Magst Du die teilen?

Oder hast Du am Ende genau so wenig ein Boot wie einen Ort und einen Namen?....
Alt Gestern, 17:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.174 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Dirk, muss man neuerdings ein Boot haben, um am Forum teilnehmen zu dürfen?
Und wo steht, dass man einen Ort angeben muss?
Du wirst jetzt aber nicht persönlich, weil deine Argumente inhaltlos waren und vor die Wand gefahren sind?

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Dirk, muss man neuerdings ein Boot haben, um am Forum teilnehmen zu dürfen?
Und wo steht, dass man einen Ort angeben muss?
Du wirst jetzt aber nicht persönlich, weil deine Argumente inhaltlos waren und vor die Wand gefahren sind?

Gruß

Totti
Natürlich muss man kein Boot haben, Totti.
Die Bemerkung ist ebenso spitzfindig wie einige meiner...

Aber aus der Anonymität heraus reines "Pro" zu argumentieren, ohne Bezug auf den eigenen Werdegang auf dem Wasser und die eigenen Pläne finde ich schon dünn.

Machst Du nicht und mache ich nicht.

Es ist mühsam, sich mit jemandem auseinander zu setzen, der quasi aus dem "off" heraus argumentiert ohne realen Bezug auf seine Gegebenheiten.

Persönlich ist das auch nur bedingt, da ich generell Vorbehalte gegenüber Forumsmitgliedern habe, die sich mit so dünner
"Ich"-Aussage so aus dem Fenster lehnen.

Persönlich ist da eher die Aussage, mir "Überschätzung meiner Person" zu unterstellen.

Geändert von Startpilot (Gestern um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:12
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
... Ganz unten sieht man die Verteilung des Energieverbrauch, was auch zeigt warum gerade der Verkehrssektor langsam mal aktiv werden muss.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben alle vier Sparten zusammen 454 TWh Strom verbraucht und der Verkehrssektor 644 TWh aus Öl/Sprit.

Wenn diese 644 TWh ebenfalls aus Strom generiert werden sollen, dann müssten zusätzlich 140 % Strom erzeugt werden.

Gruß Lutz
Alt Gestern, 18:20
Lieutenant

Standard

Argumente brauchen weder Namen noch Ort, sie sollten eine nachvollziehbare Kette kausaler Zusammenhänge abbilden.

Der Wunsch einen Namen einen Ort oder auch ein Boot dazu zu haben, ist nur die Fortführung sich von der Sachebene auf das persönliche zu verlegen.

Zu geil, du zeichnest deine Beiträge nicht.

Welcher Name wäre besonders glaubwürdig?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 1.551 bis 1.565 von 1.565