![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein einsamer Segler zieht mit gelegtem Mast ruhig durch den Kanal im Schein der Abendsonne, angetrieben von einem 10PS Yanmar. Und hinter ihm fallen die Spatzen aus den Bäumen, vergiftet durch eine monströse Abgaswolke. Du hast angefangen.
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (11.01.2026 um 14:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ok, ich habe das auf den Innenraum bezogen - habe; lange her aber unvergessen; 10 Jahre mit Öleinzelöfen geheizt : die haben dann doch gerochen
Grüße, Reinhard ....der mit dem 10 PS Yanmar kann ja nicht ich sein, da nur 9 PS. Und da ich nur 10 Liter von Berlin bis Travemünde brauche (so nicht von mir, aber wohl ? berechnet) würde die maximale Qualmwolke nicht mal für 1 Spatz reichen. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Und ja: das "Reichweitenproblen" ist da. Wobei man bei 4,5 knts bei 1.000W sogar die 13 Stunden hinbekommen könnte. Ein 15kw speicher ist im Eigenbau für rund 1.500€ realisierbar. Oder du wartest ab, was bei meinem Versuch dieses Jahr herauskommt: ich werde mit einem Generator spielen. Der kommt bei Bedarf an Deck und lädt zwischendurch. Ich würde ganz entspannt gerne mal wieder meine alte Heimat besuchen und da muss ich durch den NOK. Das würde beim derzeitigen Setup nur mit übernachtung gehen. Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: ich weiß nicht, ob ich den Umbau in meinem alten Revier realisiert hätte. Mit meiner heutigen Erfahrung ja! Nur die hätte ich ja nicht gehabt.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Falls es jemanden interessiert: Naturalyachts ist auf der BOOT 26 und hat auch vor Ort in Vollenhove Saisaonstart-Tage der offenen Tür, wo man sich die Elektrobötchen mal ansehen kann (20.-22.2., 20.-22.3. und 10.-12.4.):
https://www.naturalyachts.com/
|
|
|
Weltgrößtes Elektroschiff steht kurz vor der Auslieferung und Inbetriebnahme
Das größte Elektroschiff, die China Zorrilla, ist mit einem Evakuierungssystem ausgestattet worden. Die Fähre soll noch 2026 in Dienst gestellt werden. https://www.heise.de/news/Weltgroess...-11180487.html Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Hatte diese Werft schon jemand erwähnt?
https://www.vessev.com/vessels/vs-9 Akkus mit 105 kWh mit bis 150 kW zu laden. Noch sehr hochpreisig, aber in Zukunft? Aktuell kostet die kWh LFP Akku in China rund 50 Euro und CATL hat den qilin Akku schon wieder überarbeitet, mit 5c laden und mit erwartbaren 3000 Zyklen soll sie 1.0 Mio Kilometer erreichen, bevor sie nur noch 80% der Kapazität hat. Ich kann mir vorstellen, in 10-15 Jahren werden auch viele Boote ab Werft mit elektrischem Antrieb angeboten. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Im verlinkten Artikel heißt es: Im Januar hat Incat die China Zorrilla ersten Fahrtests unterzogen. Dabei fuhr das Schiff ausschließlich mit dem batterieelektrischen Antrieb auf dem Fluss Dwent. Womit denn sonst oder ist da ein Hybridantrieb drin ![]() Und falsche Angaben gibt es gratis dazu: Die Batterien haben eine Leistung von 40 Megawatt. Bei den Watts ma wieder die Stunden vergessen Und hier ist der "Ingenieur" nicht mal in der Lage Knoten in Km/h umzurechen. 25 kn sind 46 km/h und nicht 56 km/h oder 56 km/h sind 30 kn und nicht 25 kn. Gruß Lutz
|
|
|||
|
|||
|
das ist immernoch die bereits besprochene Argentinien/Uruguay Fähre...
edit: und was mir da besonders auffällt.....ein riesen Dach...aber kein Solar drauf... da geht noch was
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (19.02.2026 um 12:41 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
|
Ob das auf dem 60. Breitengrad noch so viel bringt? Klar, man kann die Panels aufrichten, dann muss man aber zur Sonne ausrichten und windanfälliger wird es auch. PS: Cos(60°) = 0,5
|
||||
|
||||
|
Wie kommst du auf den 60. Breitengrad? Das Einsatzgebiet der Fähre wird bei rund 35° sein.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei 35 Grad sieht das schon besser aus, Cos(35°) = 0,82
|
||||
|
||||
|
Viele technische Daten findet man ja nicht.
Batteriekapazität 40 MWh max. Antriebsleistung 17.600 kW oder 17,6 MW Max.Geschwindigkeit 46 km/h Reichweite mit einer Batterieladung 185 km Das passt nur irgendwie nicht aufeinander. Mit Fullspeed 46 km/h werden die 17,6 MW benötigt. 40 MWh/ 17,6 MW = 2,27 h x 46 km/h = 105 km. Um die 185 km zu erreichen muss also mit dem Gas, äh Strom, runtergegangen werden, womit aber auch die Geschwindigkeit sinkt. In welchem Verhältnis das steht weiß wohl nur der Hersteller. Deshalb mal dieses Diagreamm als Grundlage dafür, bei welcher Leistung noch welche Geschwindigkeit bleibt. Auch wenn das nicht der Weisheit letzter Schlus ist. Damit kommt man mit 49% Leistung (8,6 MW) und 87% (40 Km/h) Geschwindigkeit auf 40 MWh/ 8,6 MW = 4,64 h x 40 Km/h = 185,6 km. Dauert dann doppelt so lange, wie mit Fullspeed suggeriert. Vorausgesetz die 46 km/h sind auch SOG und nicht nur STW. Dann sind aber auch die Lichter aus und 40 MWh müssen nachgeladen werden. Ist aber wie beim Auto, mit dem im Prospekt angegebenem Verbrauch kommt man in der Praxis meist nicht hin. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
|
Und alle schreiben ohne nachzudenken voneinander ab.
Der "Ingeneur" von der "future zone" oder umgekehrt: 25 Knoten (etwa 56 km/h) Geiz ist geil gilt wohl auch bei den Journalisten Gruß Lutz
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Außerdem braucht es beim Schiff natürlich entsprechende Reserven, falls mal Gegenwind herrscht oder die Strömung nicht passt.
|
||||
|
||||
|
Und genaues weiß sowieso keiner
heise schreibt: Höchstgeschwindigkeit von bis zu 46 km/h Wobei "bis zu" ohnehin schon immer Lustig ist - mit Rückenwind, stromab bei Vollmond oder wie ![]() Die future zone legt noch einen drauf und schreibt statt Höchstgeschwindigkeit: durchschnittliche mittlere Geschwindigkeit von 25 Knoten (etwa 56 km/h) Was stimmt den nun von den Angaben, vielleicht alles nicht und das Teil fährt doch mit Flüssiggas, wie ursprünglich vorgesehen ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
|
Ich sach ja...dat Ding braucht Solar...
und wenn die Solarplatten Senkrecht stehen müssen.....auch gut wirken dann ja wie Segel
|
|||
|
|||
|
Das ist halt oft das Problem, es schreiben Leute die mit den Sachverhalten nicht vertraut sind, dann umrechnen zwischen Knoten, Meilen und km/h.
Spätestens bei kW und kWh ist es dann ganz vorbei. Und Übersetzung aus einer anderen Sprache kommt noch obendrauf. kennt man noch von früher "Vor Inbetriebnahme Bedienungsanleitung vorsichtig lesen". "Ein Computerchip ist auch nur ein Stück Silikon".
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
"Kein Weltraum links auf dem Gerät" Was es aber definitiv gab: "Gebrochene Pfeife" als Fehlermeldung... lg, justme
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was glaubst du, könnte die Fähre von den 40MWh über Solar erwirtschaften? Und dann noch pro Überfahrt? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Sommer bis zu 23,5° steiler. Zwischen Fahrt und Liegezeit braucht man nicht unterscheiden. Die Solarzelle erzeugt davon unabhängig den Strom.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Du bist doch derjenige, der uns erklären möchte, dass Solar unbedingt auf die Fähre gehört. Da wäre es doch schön, wenn du uns allen die Leistungsfähigkeit erklären könntest. Ich möchte nur vermeiden, dass du sonst vielleicht von einigen als Schwätzer dargestellt werden könntest.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|