boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2026, 08:42
moin95 moin95 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dehler Duetta 86: CE-Klassifikation?

Hallo Leute,

ich wollte für die Dehler Duetta 86, Bj. 1980, die "mutmaßliche" CE-Klassifikation nachlesen (mir ist bewusst, dass die Bewertung nur "nachträglich" stattfinden kann, da es das Boot schon vor der Klassifikation gab).
In mehreren Quellen (z.B. https://www.yacht.de/yachten/fahrten...uchtboot-test/) ist die Rede von "CE-Entwurfskategorie A", so auch in anderen kleineren Beiträgen oder Verkaufsanzeigen.

In einem Forumsbeitrag, den ich gerade nicht wiederfinde, steht allerdings klar, dass es sich doch eher um Kategorie B handelt.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dankn und beste Grüß!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2026, 08:51
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.718 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Was bringt dir diese Information, wenn sie sowieso nicht "gerichtsfest" ist?

Geh halt von D aus, das hindert dich dennoch nicht daran auf dem Atlantik zu schippern. Du bist eigenverantwortlich egal was die CE sagt.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2026, 08:53
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

danke für die Antwort. Ich möchte mir ein bisschen Wissen über das Boot aneignen, da es mich interessiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2026, 21:30
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.524 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreundin
...wir hatten über viele Jahre 2 im Verein. Gutmütige stabile (>4to ohne Rigg am Kran) Boote. Ich selbst habe mich kurz für die Version mit Pinne ohne AK interessiert= viel Platz, solide, billig, Dehler, keine Delaminationen wie an der leichteren 94. CE? es sind viele weniger solide Boote um die Welt gesegelt, und ab 8m ist A wahrscheinlich - dazu gehören aber viele Dinge bis zum Durchmesser der Cockpitabläufe z.B. Wegen Seetüchtigkeit lieber eine Grinde
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2026, 08:09
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

so richtig schlau werde ich aus dem allem nicht: Warum ist denn die Zuordnung nicht eindeutig möglich?
Ebenso verhält es sich mit der Trailerbarkeit: Manchmal liest man, das Boot sei gerade noch trailerbar, dann steht anderswo, dass es nicht trailerbar ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2026, 08:29
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe den Post gefunden, in dem die Zuordnung zu KLasse B erfolgt:

"Dabei will ich Dir allerdings nicht verschweigen, dass die Duetta 86 lediglich bis Bft. 8 und vier Meter Welle zertifiziert (Class B) ist, d.h. nicht uneingeschränkt hochseetauglich. "

https://www.segeln-forum.de/thread/5...a-92/?pageNo=2

Das widerspricht, wie gesagt, so ziemlich allen anderen Quellen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2026, 08:30
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

mmh, mein vorheriger Post wurde irgendwie verschluckt.

Wollte noch darauf hinweisen, bzw. nachfragen, dass man sowohl liest, dass das Boot gerade noch trailerbar ist, als auch, dass das geradeso nicht mehr geht.
Hat jemand dazu definitive Infos? Es werden auch regelmäßig Boote mit Straßentrailer verkauft.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2026, 08:57
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.719 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Moin, sowohl als auch😁
Wenn du nur 3,5 to an deinen Pkw hängen darfst wird es eng. Wenn du z. B. einen Lkw hast mit Druckluft Bremse und dazugehörigen Trailer kannst du gewichtsmäßig auch 3 Dehlers rauf packen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2026, 09:29
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von moin95 Beitrag anzeigen
mmh, mein vorheriger Post wurde irgendwie verschluckt.

Wollte noch darauf hinweisen, bzw. nachfragen, dass man sowohl liest, dass das Boot gerade noch trailerbar ist, als auch, dass das geradeso nicht mehr geht.
Hat jemand dazu definitive Infos? Es werden auch regelmäßig Boote mit Straßentrailer verkauft.
Die Boote wogen damals nicht alle aufs Gramm das gleiche und viele wissen garnicht das sie Überladen rumgurken daher sind diese angaben immer unter vorbehalt zu verstehen.

3,5t mit nem leichtgewicht alutrailer passen vielleicht gerade so. Mit einem Normalen Stahltrailer halt nicht etc. Gibt viele gründe.

Was die Einstufung angeht: du hast doch selbst gesagt dass das nachträglich nichtmachbar ist. Sie bringt dir am ende sowieso nix. Das ist ja kein Wert der dir Garantiert das du bei 6bft nicht kenterst.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.02.2026, 09:46
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.719 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Ich noch mal, sieh die ganze CE mal nur als grobe Einschätzung. Beispiel: Eine 4 m Welle in flachen Küstengewässern ist deutlich unangenehmer als 6m Welle auf dem offenen Ozean mit langer Dünung. Wichtiger ist dein Können und ob der Kahn stabil gebaut ist, darüber gibt es echte Glaubenskriege und viele Bücher . Google mal nach Martin "Jambo",der ist mit seiner Bavaria kreuz und quer über den Atlantik gesegelt bis das Ruder weggebrochen ist. Meiner Meinung nach ist es wichtiger ein stabiles Boot wie z. B. eine Amel zu fahren und eine stabile Ruderkontruktion mit massiver Aufhängung drunter zu haben und natürlich muß die restliche Ausrüstung dem Fahrgebiet angepasst sein. Bei modernen Großserienyachten bin ich immer ein wenig skeptisch. Im Prinzip kannst du mit jedem Boot über die Meere schippern.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2026, 10:06
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

1.135 Danke in 661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ebenso verhält es sich mit der Trailerbarkeit: Manchmal liest man, das Boot sei gerade noch trailerbar, dann steht anderswo, dass es nicht trailerbar ist.
Das Boot ist 8,60 m lang und 2,90 breit. Unten hängt ein Bleigewicht. Die Dehler wiegt mindestens 4 to. Mit einem PKW geht das nicht. LKW Trailer, wie bereits geschrieben, ja.

Falls das Boot 3 to wiegt, wie in manchen Verkaufsanzeigen, würde ich die Pfoten davon lassen. Da ein Joghurtbecher dann stabiler wäre.
Alt 21.02.2026, 13:49
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok, woraus möge sich denn diese Differenz ergeben, ist es üblich, dass man das Gewicht mal entfernt?

Ich habe wirklich keine Ahnung, die Frage ist ernst gemeint.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2026, 23:01
Fleet Admiral

Standard

...."unsere" Duetta 86 wogen am Kran; also ohne Rigg; über 4,2 to (mein Boot war 600kg über dem neuen; 1150kg über dem Prospekt beim Kauf).
Gewicht reduzieren: bei der Dehler Optima 83/85 konnte der Kiel demontiert werden und am Urlaubsort ein Leihkiel untergeschraubt werden. Hat sich nicht durchsetzen können.
Natürlich lässt sich die Duetta trailern: einfach einen 5to Trailer am LKW anhängen, oder (wie eine Eignergemeinschaft im Verein) einen kleinen Sattelschlepper für FS 3 nehmen.
Meine Sorge war eine andere: Kielgewicht ausreichend? nach Knock Down: ja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.02.2026, 23:12
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
.....Falls das Boot 3 to wiegt, wie in manchen Verkaufsanzeigen, würde ich die Pfoten davon lassen. Da ein Joghurtbecher dann stabiler wäre.
Dazu mal eine Wiederholung: vor ca. 40 Jahren wog der nackte Segelbootrumpf einer Hochseeregattayacht rund 13x4m ohne Kiel + Motor 800kg - gebacken im Autoklaven
Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2026, 07:00
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.563 Danke in 2.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Leute,

ich wollte für die Dehler Duetta 86, Bj. 1980, die "mutmaßliche" CE-Klassifikation nachlesen (mir ist bewusst, dass die Bewertung nur "nachträglich" stattfinden kann, da es das Boot schon vor der Klassifikation gab).
In mehreren Quellen (z.B. https://www.yacht.de/yachten/fahrtenyachten/duetta-86-guenstiges-tourenschiff-fuer-kind-und-kegel-im-gebrauchtboot-test/) ist die Rede von "CE-Entwurfskategorie A", so auch in anderen kleineren Beiträgen oder Verkaufsanzeigen.

In einem Forumsbeitrag, den ich gerade nicht wiederfinde, steht allerdings klar, dass es sich doch eher um Kategorie B handelt.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dankn und beste Grüß!
Hei, bei diesen Baujahren der 80er hast Du definitiv andere Probleme als die Frage CE A oder B. Die CE Kategorisierung ist ein gigantischer Papiertiger und im Zweifel nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Die EU Rechtsgrundlagen verlieren sich in unbestimmten Rechtsbegriffen und die eigentlichen Fragen ergeben sich wohl aus EN ISO Regelwerken, wonach dann Ingenieure entscheiden, was bei A und was bei B eingeordnet wird. Praktischen Nutzen hast du davon nicht. Mit 8 Meter Booten ist die Welt schon umrundet worden, aber vor Kap Hoorn ist jeder Meter mehr angenehm, auch wenn man schon die "A" hat.

Also: noch einmal: auch der Yachtartikel betont es ja recht deutlich, bei diesem Baujahr hat man andere Probleme als die Frage, was der Papiertiger macht.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2026, 07:26
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke nochmal für eure Antworten.
Warum das Gewicht sich so unterscheiden kann, ist mir zwar immernoch nicht klar, aber anscheinend gibt es da auch keine richtige Antwort drauf
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2026, 07:55
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo,

danke nochmal für eure Antworten.
Warum das Gewicht sich so unterscheiden kann, ist mir zwar immernoch nicht klar, aber anscheinend gibt es da auch keine richtige Antwort drauf
Boote werden aus Glasfasermatten und Polyester oder epoxidharz gebaut. Dabei legt man die matten hin und pinsel sie mit harz ein(vereinfacht)

Die menge an Harz und die stränge der Glasfasermatte sind nicht abgezählt daher unterscheidet sich das von natur aus. Zusätzlich ist der Wasseranteil im Rumpf mal höher und mal niedriger...Geraffel wie dicke Anker o.ä. machen den Rest.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2026, 07:57
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok, warum dann der Rat, dass man bei 3t die Finger davon lassen sollte- weil sich der Rumpf nicht genügend vollgesaugt hat und die Stabilität nicht gegeben ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2026, 07:58
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Weil dann die annahme besteht das bei der Hersteller etwas weniger Wandstärke genutzt wurde was sich natürlich negativ auf die Stabilität auswirkt.

Ich denke wenn das ding 50Jahre durchgehalten hat, wird es das auch weitere 50 Jahre tun.

edit: also wenn wir von gewogenen Werten reden...Manche denken sich halt auch Zahlen aus...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2026, 08:08
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok, das macht Sinn! Danke für die Erläuterungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2026, 08:45
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

1.135 Danke in 661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Dazu mal eine Wiederholung: vor ca. 40 Jahren wog der nackte Segelbootrumpf einer Hochseeregattayacht rund 13x4m ohne Kiel + Motor 800kg - gebacken im Autoklaven
Grüße Reinhard
GFK hat eine Dichte von 1700 kg bis 2100 kg/m³. Bei 800 kg wären das ( unterstellt 1,7g/cm³) ein Volumen von 471 Liter.
Wenn diese Yacht die Maße von 13 m x 4 m hatte, entspricht das einer Oberfläche von 60 m² - 65 m².

60 m² und 471 Liter bzw. 0,471m³ GFK, hatte das Boot eine durchschnittliche Materialdicke von 7 mm.

Das ist für mich ein Yoghurtbecher

Ich gehe aber davon aus, das die Yacht aus Kohlefaser bestand.
Alt 22.02.2026, 11:46
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Das Boot ist 8,60 m lang und 2,90 breit. Unten hängt ein Bleigewicht.....
Wäre schön, ist aber solides Eisen
Zu den 800kg: ja, CFK Prepreg gebacken
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 14:44
Admiral

Standard

Zitat:
Habe den Post gefunden, in dem die Zuordnung zu KLasse B erfolgt:

"Dabei will ich Dir allerdings nicht verschweigen, dass die Duetta 86 lediglich bis Bft. 8 und vier Meter Welle zertifiziert (Class B) ist, d.h. nicht uneingeschränkt hochseetauglich. "

https://www.segeln-forum.de/thread/58446-neu-und-auf-der-suche-dehler-duetta-86-oder-optima-92/?pageNo=2

Das widerspricht, wie gesagt, so ziemlich allen anderen Quellen.
Hei, und zu dem post noch: Das Boot ist überhaupt nicht CE zertifiziert und von daher ist diese Aussage einfach für die Tonne. Vergleichbare Boote in der Größe werden heute häufig der "B" zugeschlagen und damit gut. Ein Meter mehr und man kommt an die "A" ran.

In Landnähe auf Legerwall ist Windstärke 8 immer Mist, egal wie groß die Yacht ist und das hilft auch keiner Yacht, die in der A Kategorie eingeordnet ist.

P.S.: Ich hänge mal den Seeunfall SY MERI TUULI am 10. April 2013 als pdf an. Eine Segelyacht von 13,48m Länge und 4.15 m Breite kenterte im Bereich einer Hafeneinfahrt aufgrund von Grundseen. Windstärke 7 und Dünung von knapp 4 Meter. Aus diesem Grund war der Hafen für Fahrzeuge unter 35m gesperrt. 35 METER!!!! das macht hier den Unterschied und die Frage, ob eine Duetta gerade mal die A schaffen könnte, ist völlig witzlos.

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2014/UBericht_86_13.pdf?__blob=publicationFile&v=2

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (23.02.2026 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 15:26
Fleet Admiral

Standard

...der 3. Beitrag im Segel Forum von einem ..... Madsen ist nüchtern betrachtet eine Katastrophe, die ich einer Dehler nicht zugetraut hätte - was bin ich froh, die LS nicht genommen zu haben. Warum hört man nix davon? Will sich keiner trauen, sein Boot schlecht zu machen?
Grüße, Reinhard - mit zwar engeren aber soliden A 29
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 15:33
Admiral

Standard

Hei,
das mit dem Alu war auch schon woanders bei Dehler mal das Problem (Refit Projekt Dehlya 25). Überhaupt meine ich, dass die altersbedingten Renovierungen, die anstehen und die bei einem derartigen Bootsalter geradezu zu erwarten sind, viel wichtiger sind als die Frage, ob nun A oder B. Auf dem freien Ozean wird sich dieses Boot auch wohl fühlen, wenn es in gutem Zustand ist.

Mit Zitat antworten top
Antwort