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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen CE-Klassifikation AI und AIII erklären? Es geht um eine vorgesehene Bestellung eines Bullauges. http://www.yachtzubehoer24.eu/epages...M_PX_Bullaugen Was ist was und warum? Das einzige, was ich rausgefunden habe ist die Klassifikation "A", die Hochseetauglichkeit bedeutet, (sagt Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seet...eitseinstufung), nur ist mir unklar, welcher Unterschied zwischen "I" bzw. "III" besteht! ![]() Bitte um Auskunft!! Danke euch! Gruß vom Wasserlauser
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V8, was sonst!!!! ...oder: es gibt nur eine Alternative zu Hubraum: noch mehr Hubraum!!! |
#2
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Das hat nicht unmittelbar mit dem Fahrtgebiet A Hochsee zu tun.
Es geht dabei darum, für welchen Bereich am Boot ein Bauteil vorgesehen ist und welche Belastung es aushalten können muss. So weit ich weiß ist A1 für den Rumpf oberhalb der Wasserlinie, A2 für's Deck und A3 für geschütztere Bereiche auf dem Boot. Unsere Bootsbauer haben dafür sicher die richtige ISO Norm zur Hand. ![]()
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Gruß Wolfgang |
#3
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Boote werden anch den 4 Entwurfskategorien A bis D eingeteilt, siehe google oder Forumssuche. Bei den Luken haben wir es mit den Einbaulagen am Schiff zu tun. Dies ist definiert in der EN ISO 12216, das A steht hier für "AREA", in der deutschen Norm "Bereich".
Kurz gefasst: Bereich I Rumpfseiten über der Wasserlinie, d. h. bis zur Schnittebene mit dem Wetterdeck (für gedeckte Fahrzeuge) oder bis zur oberen Kante des Rumpfes (für offene oder teilgedeckte Fahrzeuge), jedoch nur bis zu einer horizontalen Linie auf Höhe hS über der Wasserlinie auf der hinteren Hälfte der Wasserlinie - für Motorboote ist hS = LH/17 Bereich II a Bereiche, die nicht zu Bereich I gehören, auf denen Menschen gehen oder auf die sie treten, wie Decks, Aufbauten, horizontale Plichtflächen, bei einer Längsneigung dieser Flächen zur Horizontalen von weniger als 25° und einer Querneigung zur Horizontalen von weniger als 50° bei Einrumpf-Segelfahrzeugen oder 25° bei Mehrrumpffahrzeugen Bereich II b nicht zu Bereich I gehörende Flächen der Rumpfseiten BEISPIEL Kajütdach eines Segelbootes, auf dem man während des Segelwechsels stehen kann. Bereich III nicht zu Bereich I oder II gehörende Bereiche BEISPIEL Aufbauten, Decks oder Plichtflächen, die nicht als zu Bereich II gehörend betrachtet werden können. Bereich IV die Teile des Bereiches III, die gegen direkten See- oder Wellenschlag geschützt sind BEISPIEL Plichtseiten, nach hinten zeigende Aufbauflächen.
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#4
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...phantastisch, vielen herzlichen Dank für die umfassende Antwort, jetzt ist's klar!
Gruß vom Wasserlauser
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V8, was sonst!!!! ...oder: es gibt nur eine Alternative zu Hubraum: noch mehr Hubraum!!! |
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