![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin!
Wie in einem anderen Trööt verkündet wurde mir der Motor geklaut. Jetzt habe ich ein echtes Problem, denn ich weiß noch nicht, welcher neue Motor für mich in Frage kommt. Gestohlen wurde ein Yamaha 200F. Eigentlich ein schöner Motor von der Leistung und vom Verbrauch, aber die Mercury-Motoren gefallen mir auch gut. Was mich am Yamaha gestört hat war das deutliche und geräuschvolle Rucken beim Einlegen des Gangs. Was mir am Mercury gefällt sind die 6 Zylinder und das er laut Prospekt leichter als der Yamaha ist. Mir ist klar, das ein Wechsel aufwendiger ist wegen Tausch der Schaltung und der Instrumente, andererseits habe ich einen guten Händler vor Ort. Ich benötige dringend Entscheidungshilfe? Gruß Frank
|
||||
|
||||
|
Moin,
und was ist mit Suzuki? DF200AP? -the mechanic- |
|
|
||||
|
||||
|
Allein schon wegen der Boost Option würde ich den Mercury nehmen!
https://www.youtube.com/watch?v=-XbpglBdtKg
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin von einem traditionellen Suzuki DF 175 mit 4 Zylindern ( altes Modell) zu einem Mercury F200 gewechselt.
Ich will den nicht mehr missen weil: 6 Zylinder, super laufruhig und leise Drive by wire, absolut leichtes Einlegen des Ganges Weniger Verbrauch Bisher kann ich über den Merc nur Gutes berichten, auch nach 5 Jahren. Ich würde mir keinen 4 Ender dranschrauben, wenn es auch einen 6er gibt. Gruß Rüdiger
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Noch nicht drüber nachgedacht-
|
||||
|
||||
|
Die neuen Yamaha haben ebenfalls Drive by Wire.
Und wenn es um Haltbarkeit geht würde Ich definitiv bei Yamaha bleiben bzw. einem Japaner und keinen Amerikner. Egal wieviel Zylinder.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Und ich habe den Suzuki austauschen dürfen, weil der auf 2 Zylindern keine vernünftige Kompression mehr hatte.
Einem Bekannten sind gerade zwei DF 250 um die Ohren geflogen, 5 Jahre alt. Noch schlechter wird es mein Ami Motor auch nicht machen. Gruß Rüdiger
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Pech kann man immer haben, aber die japanischen Außenborder sind ja quasi die Toyota der Bootsmotoren. Eigentlich sehr robust, genügsam und zuverlässig. Aber der Service ist immer auch entscheidend. Wirklich schlechte Motoren baut heute wohl keiner mehr.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte den Yamaha F250 mit Drive by Wire und ich war sehr begeistert. Zuerst war das Angebot mit einem Mercury Verado 250 und ich habe mich nach den schlechten Erfahrungen mit unseren Mercury Armeemotoren welche so viele mechanische Kunsstoffteile drin hatte, welche immer wieder gebrochen sind von der Schaltung , für den Yamaha entschieden und nie bereut. Hatte kein einziges Problem in 4 Jahren und eine Top Leistungsabgabe. Im Skipper/ Boote Zeitschrift wurde dann ein Jahr drauf das gleiche Boot (Karnic SL-702) mit einem Mercury Pro XS 250 getestet und hat schlechtere Fahrleistungen geliefert. Auch mein Kollege welcher den Mercury 225 an einer leichteren Quicksilver 675 hatte kam der Karnic nicht nach. Für mich auch viel Marketinggeschrei mit der Mehrleistung.Aber da sprechen wir eh schon von sehr hoher Leistung bis 80km/h. Der Durchzug und die Reaktion in der Gleitfahrt empfand ich als brachial. Fahre auf meinem Rib jetzt einen Selva 100 XRS und läuft auch problemlos. Japaner halt. Übrigens bekam der Mercury 225 nach einem Jahr im Wasser die Pocken am Unterwasserteil und musste neu lackiert werden.
|
||||
|
||||
|
Jeder lobt das, was er gerade hat. Ich auch!
Hatte am letzten Boot den Suzuki DF200APX und nun auf dem neuen einen Mercury F300 V8. 4 und 8 Zylinder kann man nicht vergleichen, 300 PS und 200 PS auch nicht. Aber der Suzuki hatte nach 50h schon eine defekte Benzinpumpe und weitere 50h später im 2. Jahr ist uns der Ölfilter um die Ohren geflogen - war, so nehme ich an, ein Fehler beim Werksservice, kann passieren.... Ich war sonst mit dem Suzi trotz allem sehr zufrieden, Verbrauch war sehr niedrig, ein bisschen laut, das muss man mögen. Der Mercury ist momentan mein Nonplusultra, kann mir aktuell nichts besseres vorstellen, aber wie schon oben geschrieben: jeder lobt, was er hat. LG Heinz
|
|
||||
|
||||
|
Nö, ich muss den Motor nicht loben, weil ich Ihn habe.
Ich lobe den, weil ich den wirklich gut finde. Ein Bekannter hat jetzt zwei Yamaha F115, erst 4 oder 5 Jahre alt. Da willst Du nicht wissen, wie die Unterwasserteile aussehen. Die werden nach Plan jetzt zerlegt, gestrahlt und dann neu lackiert. Auch das hält nicht ewig. Was ich definitiv sagen kann: Mit dem Mercury am Heck ist das Boot ein wahre Rakete geworden. Kein Vergleich zu den 175 PS vom Suzuki vorher. Der Unterschied ist deutlich mehr als 25 PS vermuten lassen. Das Teil schnurrt wie ein Kätzchen und selbst die Chefin ist begeistert. Bestimmt sind auch die neuen Modelle der Wettbewerber gut, keine Frage. Aber Mercury war damals der einzige Hersteller mit 6 Zylinder bei 200 PS. Daher die Wahl. Es gab eben keine Alternative für mich. Würde mir der Motor nicht gefallen, würde ich das auch schreiben. Im Bekanntenkreis fahren 2 weitere F200. Gleiche Meinung. Gruß Rüdiger
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Mercury werden in den USA gefertigt, damit besteht fuer Ersatzteile eine hohe Preisunsicherheit durch Zoelle - nicht nur beim Import nach Europa, sondern auch schon bei der Materialbeschaffung durch die Firma. Sollte man heutzutage leider beruecksichtigen.
|
|
|
|
Die Zölle auf Waren aus den USA und Japan sind schon seit Jahren stabil, nur weil die USA jetzt ebenfalls Zölle auf Waren aus der EU erhebt hat das doch nichts mit den Preisen innerhalb der EU auf US Waren zutun. Für die Amis werden EU Produkte teurer und nicht anders herum.
|
||||
|
||||
|
Na ja, außer die EU hebt als Retourkutsche auch die Zölle auf US Waren an.
|
||||
|
Naja, die Retourkutsche hat die USA gemacht, die hohen Zölle bezahlen wir schon seit Jahren auf die US Waren
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://skipper.adac.de/ratgeber/str...otsimporte-usa Zur Ergänzung
![]() |
|
|