![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
ich möchte hier ganz bewusst nur über Koch Chemie sprechen und eure Erfahrungen dazu hören. Bitte keine Vergleiche oder Empfehlungen anderer Hersteller – es geht mir wirklich ausschließlich um Koch Chemie. Ich habe die Produkte auf der BOOT Düsseldorf gesehen. Dort wurde mir auch gesagt, dass Koch Chemie wohl seit etwa zwei Jahren stärker in den maritimen Bereich einsteigt. In der Autoaufbereitung sollen sie ja schon länger etabliert und professionell unterwegs sein. Deshalb interessiert mich, wie gut sich das Ganze auf unsere Boote übertragen lässt. Mich würden eure echten Erfahrungen interessieren: Außenbereich – Was taugt es am Boot? • Wie gut funktionieren die Reiniger bei normaler Bootswäsche? • Kommt man damit gut gegen Wasserlinie, Grünbelag oder Fenderabrieb an? • Wie sieht es mit älterem, leicht oxidiertem Gelcoat aus? • Bringen die Polituren wieder ordentlich Glanz? • Wie lange hält der Schutz danach? Gerade im Sommer mit viel Sonne und Wasser wäre spannend zu wissen, wie sich die Produkte über eine Saison schlagen. Innenbereich und Lederpflege: Wie sind eure Erfahrungen mit Koch Chemie bei: • Leder reinigen (z. B. Sonnencreme, Schmutz, Salz) • Leder pflegen (zieht es gut ein oder bleibt es schmierig?) • Schutz bei starker Sonneneinstrahlung Gerade Bootssitze leiden ja doch ordentlich durch UV und Feuchtigkeit. Nochmal zur Klarstellung: 👉 Nur Koch Chemie 👉 Keine Markenvergleiche 👉 Keine „Produkt XY ist besser“-Diskussion Ich freue mich auf eure Erfahrungen aus der Praxis
|
||||
|
||||
|
Ich setze Koch Chemie Produkte beim Auto ein will aber jetzt auch mal das Boot damit aufbereiten ( Stahl lackiert)
Bin bisher mit den Produkten zufrieden auch mit den Kunststoffpflegeprodukten.
|
|
||||
|
||||
|
Ich arbeite beruflich ausschließlich mit Produkten von Koch Chemie.
Müsste mal die Datenblätter der maritimen Linie zur Fahrzeugaufbereitung vergleichen. Ich verwende meine Kochprodukte aus dem KFZ Bereich fürs Boot. Alles tadellos. Es fällt auf, dass außer den Produktnamen das meiste identisch zur Fahrzeugpflege ist. Sei es ph Werte, oder Farben der Flasche . Natürlich ist die Maritimfassung doppelt so teuer. Wie gesagt, kann von den Inhaltsstoffen noch nicht sicher behaupten, dass es genau identisch ist. Somit will ich Koch Maritim auch nicht mit Produkthalbwissen verunglimpfen. Fazit: Koch Chemie Produkte sind empfehlenswert, aber muss es maritim sein?! Bsp. maritim- KFZ
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() ![]() Nein muss es natürlich nicht Gut das man nachfragt und es Leute gibt mit Ahnung !!
|
|
||||
|
||||
|
Du hast nie damit gearbeitet, jedoch aus Erfahrung rätst du davon ab???
Mit ner Begründung wäre allen geholfen. Ohne, ist die Aussage jedoch ( sorry) wertlos.
|
|
||||
|
||||
|
Das ist mal ein fundierter Erfahrungsbericht!!!
|
|
||||
|
||||
|
Ich verwende Koch schon seit ewigen Jahren immer mal wieder für Auto und Motorrad.
Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht oder negatives aus dem Bekanntenkreis gehört. Ist halt bisschen teurer und es gibt sicherlich auch günstigere "Ausweichprodukte" die ebenso funktionieren. Kann aber nur Gutes berichten und glaube auch nicht das die plötzlich Mist rausbringen wenn sie sich jetzt um den Bootsbereich kümmern.....
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin!
Ich habe die Produkte von Koch Chemie jahrelang für meinen Wohnwagen benutzt, welcher 6 Monate des Jahres am Strand stand. Die Produkte sind gut, können aber auch nicht zaubern. Man muss sich schon regelmäßig kümmern. Empfohlen wurde mir Koch Chemie von meinem Nachbarn, der professioneller Autoaufbereiter war. Allerdings ist der jetzt in Rente und ich muss die regulären Preise zahlen.
|
|
||||
|
||||
|
Bisher habe ich auch gute Erfahrungen mit der Heavy Cut Politur gemacht, die war aber noch für die Fahrzeugaufbereitung. Inwiefern sich in dem Fall die Autolack Politur zu der Gelcoat Politur unterscheidet, kann ich nicht sagen.
Hab auf der Messe so einen großen Eimer mit Reinigungsprodukten gekauft. Ich meine es ist ein Reiniger für organischen Schmutz und einer gegen Vergilbung !? Weiss es gerade nicht mehr zu 100%. Werde das demnächst ausprobieren und dann gerne berichten.
|
|
||||
|
||||
|
Ich benutze seit Jahren einige Reiniger von Koch Chemie und kann die nur empfehlen. Muss mal schauen, welche das genau sind. Der hier bereits erwähnte „Green Star“ ist auf jeden Fall dabei
.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der hat mir tatsächlich von Ratschlägen von dir abgeraten! ![]() ![]() @Moderation: Falls Beiträge vom eigentlichen Thema abweichen, können diese (inklusive diesem hier) gerne entfernt werden, damit wir übersichtlich beim Thema bleiben. Und jetzt bitte zurück zu echten Erfahrungsberichten zu Koch Chemie.
|
|
||||
|
||||
|
Hab den Polsterreiniger, einfach Bombe das Zeug
|
|
||||
|
||||
|
Mir war das System von Koch-Chemie etwas undurchschaubar. H8, M2, P2, F51 usw. Bin deshalb auf etwas einfaches (3M) umgestiegen. Vielleicht, war ich aber auch nur zu doof und hätte mich mehr damit auseinandersetzen müssen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Gerne auch mal bei BeibootTV auf YouTube vorbei schauen.
Da gibt es diverse Videos mit Koch Chemie.
|
||||
|
||||
|
Wenn man einen Witz erklären muss war er nicht gut...also sorry dafür, sollte eine kleine Spitze auf den parallel laufenden Zelt-Thread des TE sein.
|
||||
|
|
|||||
|
Zitat:
Bleib doch bitte diesbezüglich mal am Ball. Das interessiert sicher nicht nur mich. Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich benutze nunmehr seit 10 Jahren nur noch Produkte von Koch Chemie, wenn ich Boot oder Auto aufbereiten will. Vorher dachte ich, dass 3M oder Farecla das Maß der Dinge sein. Seinerzeit bin ich mit einem Aufbereiter in Kontakt gekommen, dessen Job es war, Boote für den weiteren Verkauf aufzubereiten.
Bisher haben da die Produkte aus dem KFZ-Bereich wunderbar funktioniert und ich sehe keinen Grund umzusteigen. Die Lederpflege nutze ich fürs Cabrio-mit Erfolg.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen,
Also ich kann die Koch Chemiepolitur, die Lederpflege und den Hull Cleaner mit bestem Gewissen empfehlen. Wie andere auch schon geschrieben haben. Schaut mal bei YouTube Beiboot TV der Kollege hat einige Produkte schon getestet und auch ein Video mit Koch Chemie zusammen gemacht. Beste Grüße Wolle1
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Moin, probiere immer mal wieder rum, weil ich das Material zur Bootspflege in einem Verein einkaufe. Da ist schon einiges durchgelaufen. Die meisten nach meiner Erfahrung gut funktionierenden Hersteller sind vom System der Produkte ähnlich aufgestellt. Auch Koch Chemie hält ähnliche Produktgruppen vor. Was mir bei den Messepräsentationen gefallen hat, ist, dass sie ihre Produkte immer in einem System mit aufeinanderfolgenden Schritten inkl. Maschinen, Sprühflaschen und Polierschwämmen usw. darstellen und entsprechende beraten. Das Kurzhaarpad für grobe Politur ist sehr gut, hatte vor einigen Jahren noch nach sowas suchen müssen und auch Sprüher usw. zusammensuchen müssen. Auch Kanistergebinde finde ich gut. Polituren (ich nutze immer "nur" 2 Stufen) und den Kalkreiniger HAC finde ich schon mal gut. Der Kalkreiniger funktioniert so gut wie selbstgemachte Mischungen. Man sollte aber auch aufpassen, weil er meines Erachtens auch ähnlich sorgsam angewendet werden sollte (Haut und Augen schützen, Alu/Verzinktes abdecken). Besonders würde mich interessieren, wenn jemand mal die Keramikversiegelung angewendet und (langzeit)Erfahrungen damit schildern kann.
|
|
||||
|
||||
|
Hey,
wir haben zwei/drei Produkte im letzten Jahr ausprobiert, weil ich die Empfehlung von Saycha (Beiboottv) bekommen habe. Gerade der Multicleaner war sehr hilfreich, für die leichte bis mittelstarke Verschmutzung (sonst The Cleaner). Die Sprühversiegelung finde ich absolut cool und der Glasreiniger ist auch wesentlich besser als Sidolin o.ä. Viel Spaß damit und Grüße Thomas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen zusammen,
Ich wollte den thread mal wieder nach oben holen. An Ostern habe ich mein kürzlich erworbenes Boot putztechnisch auf Vordermann zu bringen. Ich habe das Boot von einem älteren Herren gekauft, der die letzten Jahre nicht so viel in Pflege investiert hat. Hierfür habe ich mir die folgenden Produkte gekauft: Multi cleaner Marine Wash Hull Cleaner One Step Politur Rubber refresher Ich muss sagen, ich hab schon einige Marken von Menzerna über 3M zu Starbrite und Sealine durch aber die besten Ergebnisse habe ich in meinen Augen mit Koch Chemie erzielt. Nachdem ich das Boot mit dem Shampoo, das Vordeck sowie die Scheuerleiste mit dem Multi Cleaner (1:100 MV) geputzt habe, muss ich sagen, dass die Arbeiten super einfach und unkompliziert verlaufen sind. Für das Vordeck und die Scheuerleiste hab ich mir ein Bürstenaufsatz auf den Akkuschrauber gespannt. Dies hat mir die Arbeit dort super vereinfacht. Im Boot selber habe ich den Boden ebenfalls mit dem Multi Cleaner und dem Akkuschrauber gereinigt. Im Nachgang habe ich das Boot mit der One-Step politur (das Orange Pad hierzu) mit der Rupes Duetto verarbeitet. Hierfür reichte ein Kreuzgang aus danach war die Politur glasig und ließ sich super einfach mit einem Mikrofaser Tuch abnehmen. Ich konnte eine Gut 80-prozentige Lackkorrektur sowie einen sehr guten Glanz erzielen. Was mir hierbei positiv aufgefallen ist, ist das die Politur nicht gestaubt hat dies ist meistens bei Menzerna der Fall. Im Nachgang wurde das gesamte Boot mit einer Keramikversiegelung der Marke GTechniq versiegelt. Die Scheuerleiste wurde mit dem Rubberrefresher „geschützt“. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und muss sagen, dass ich in der Zukunft bei den Produkten bleiben werde. In meinen Augen hat Koch Chemie eine tolle Produktlinie entwickelt. Für die Polster Reinigung habe ich „The Cleaner verwendet“. Bei der Politur muss ich ehrlich gestehen, dass sich die Politur mit der 3M Marine One Step Politur auf eine Stufe stellen würde. Für die Keramik von Chemie war ich mit 260€ pro Flasche zu geizig, deswegen habe ich zu dem Hersteller GTechniq gegriffen. Ich bin gespannt, wie hier die Standzeit ist und erhoffe mir, dass das Boot weniger auskreidet. Ich kann jedem von euch die Produkte empfehlen, in meinen Augen ist das Beste man probiert es selber immer aus und schaut, wie zufrieden man selber damit ist. Zur Verarbeitung kann ich sehr gut das Video von Beiboot TV empfehlen oder alternativ den Kanal von Koch Chemie auf YouTube. Schöne Saison euch allen! |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Erfahrung mit Koch Chemie ist gerade nicht so toll. Habe mir vor anderthalb Wochen Mittelchen und Zubehör bei KC bestellt. Bis jetzt wurde nichts vesandt, ans Telefon geht keiner ran oder man wird weg gedrückt und auf meine Email an den Kundenservice habe ich keine Antwort bekommen. Das ist meine erste Bestellung bei KC und das erste Mal, dass ich KC Produkte kaufe. Das macht bei mir keinen guten Eindruck. Auch wenn die Produkte am Ende gut sind finde ich das Benehmen des Unternehmens nicht kundenorientiert. Kann jetzt aber auch ein Einzelfall sein und es hat halt mich geteroffen. Mal gucken wie es weiter geht...
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Rechnung und Auftragsbestätigung kamen direkt Montag Abend noch. Ich hatte ein Produkt dann bei einem anderen Dienstleister bestellt das kam sogar noch einen Tag schneller.. (Detailing1) Aber im Großen Ganzen konnte ich Licht beschweren. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo in die Runde ,
ich bräuchte mal eure Empfehlung für Polsterreinigung (Kunstleder weiß). Die Polster haben nach ein paar Jahren stellenweiße ein gelben Stich , den ich mich mehr brauch. Ich habe schon ein paar Reiniger versuch ohne Erfolg. Mit KochChemie noch keine Erfahrung… Danke in Voraus Gruß |
![]() |
|
|