boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 20:26
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
161 Danke in 65 Beiträgen
Standard Schweissen fuer Anfaenger: Elektrode oder Autogen?

Kurz zur Einnordung: Hab vor 30 Jahren mit Schutzgas einige Quadratmeter Blech gepunktet, mir zweimal die Augen verblitzt, und unzaehlige Male quiekend Schweisstropfen aus der Latzhose geschuettelt.

Nun bin ich immer wieder in der Situation, wo ich Loecher fuer eine Scheisskonstruktion bohre, nur weil ich nicht mal eben einen Kleinsttraeger anbraten kann. Schnauze voll, Blechschmelzer muss her.

Elektrode hab ich einmal versucht, hab mehr geklebt als geschweisst. Acetylen fand ich konzeptionell immer sehr ansprechend. Sollte ich weiter Loecher bohren, Elektrode ueben, oder mit giftigen Gasen in einem schlecht beluefteten Raum mal was Neues versuchen? Was meint ihr?

Edit: Autogen haette auch nicht das Batterieabklemmproblem.

Geändert von Mantriur (Heute um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:33
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 22
217 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Moin,
also wenn du mit dem Schutzgasgerät nicht klar kommst solltest du dir jemand holen der für dich schweisst.
Lass es dir richtig zeigen, alles andere bringt nix.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 21:00
scrad scrad ist offline
Commander

212 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ich hab vor 3 Jahren mit dem Schweißen angefangen weil es nervte immer andere Leute fragen zu müssen für die paar Mal die ich es brauche.

Alles durchprobiert.

Letztendlich war Schutzgas ne feine Sache für mich als Anfänger. Elektrode und Fülldraht gefiel mir nicht so.

Mittlerweile hab ich noch WIG (natürlich auch Schutzgas)

Das machte wunderschöne Nähte selbst als Laie......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 21:30
RiVerAn RiVerAn ist offline
Lieutenant

Boot: Saver 750 Walk Around
114 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Nimm WIG - ist ein ruhiges Verfahren, Du wirst am Anfang oft die Nadel dippen im Schweisbad , aber irgendwann klappt es gut.
Elektro finde ich ein wildes Verfahren bei dem du oft die Elektrode tauschen musst und die Nähte unpräzise werden.
MAG ist aufwendige Technik.

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 21:36
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.147 Danke in 4.276 Beiträgen
Standard

Ein unbestreitbarer Vorteil des klassischen Elektrodenschweissens:
Man benötigt keinen Gasvorrat, ein kleiner, trocken gelagerter Elektrodenvorrat, ein kleines Invertergerät und eine 16A Steckdose reichen völlig.
Findet auf jedem Stahlschiff ein Plätzchen.
Und schon zieht man sich immer und überall am Zopf aus dem Sumpf.

Erfordert leider etwas Einübung...

"Ich teile die Menschheit in drei Kategorien: Wir normale Menschen, die irgendwann in ihrer Jugend mal Äpfel geklaut haben, die zweite hat eine kleine kriminelle Ader, und die dritte besteht aus Investmentbankern."
Helmut Schmidt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 22:01
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain

Boot: SeaRay 220 OV
775 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ich bin auch Recht ungeübt im schweißen. Hab ein günstiges wig Gerät gekauft (kann gern mal das Modell raussuchen) und das was ich mache ist stabil und muss nicht mit Ner flex glatt geschliffen werden immer mal so 0.6er Blech, Auspuffe oder auch mal dicker wendige Rohre bis ca 3mm.
Alles mit einem, ebenfalls relativ günstigen, Automatik Schweißhelm was meiner Meinung nach das beste ist was man sich da gönnen sollte.

Da spritzt nix, da entstehen keine löcher und es ist ne saubere Sache. Dass man halt immer ne Gas Flasche hat die auch gefüllt werden muss ist halt so.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 23:16
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.752 Danke in 935 Beiträgen
Standard

Immer wieder WIG! Hat am wenigsten Wärmeeintrag.

Wir haben gerade neue 10mm Bolzen für Opferanoden an den Rumpf schweißen lassen: da ist innen nicht einmal die weiße Bilgenfarbe verfärbt!
Alt Gestern, 23:21
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.147 Danke in 4.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Immer wieder WIG! Hat am wenigsten Wärmeeintrag.

Wir haben gerade neue 10mm Bolzen für Opferanoden an den Rumpf schweißen lassen: da ist innen nicht einmal die weiße Bilgenfarbe verfärbt!
Bei 10mm Bolzen für Anoden ist das in Ordnung.
Bei einer strukturell tragenden Naht würde ich eher mangelnden Einbrand unterstellen, wenn innen bei ca. 5mm noch die Farbe weiß bleibt.

"Ich teile die Menschheit in drei Kategorien: Wir normale Menschen, die irgendwann in ihrer Jugend mal Äpfel geklaut haben, die zweite hat eine kleine kriminelle Ader, und die dritte besteht aus Investmentbankern."
Helmut Schmidt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 23:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.755 Danke in 6.433 Beiträgen
Standard

Ich schweiße gelegentlich noch mit einem Knurz, falls die Dinger noch jemand kennt
Alt Heute, 01:06
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.330 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich schweiße gelegentlich noch mit einem Knurz, falls die Dinger noch jemand kennt
Kenn ich auch als Elektrode... hat sich aber in der Technik mittlerweile schon bisschen was getan, oder?

@Mantriur:
Den besten Tipp finde ich, dass Du Dir jemanden suchst, der Dich ein wenig mit nimmt.
Wenn ich schon "Augen verblitzt" lese.. Schutzkleidung ist obligatorisch (gibt schon recht günstige und gute Automatikhelme).
Muss nicht immer das Teuerste sein, aber bei höherem Preist ist oft das Material geschmeidiger/professioneller und das Arbeiten damit auch sicherer. Gerade bei Handschuhen und Jacke z.B.

Zum Verfahren: Wenn Du mit Elektroden Probleme hattest, waren die evtl. alt, Du hast sie nicht rückgetrocknet oder die waren einfach billiger Schrott. Einigermaßen gute/passende/trockene Elektroden und ein wenig Übung, dann ist das eigentlich ein schönes und einfaches und vor Allem günstiges Verfahren für "Zwischendurch.

WIG ist klar genial, aber auch nur mit passender Technik wirklich schön. Ein Gerät mit HF-Zündung und einstellbarer Schweißrampe hilft, kostet aber auch. Dazu schön viel Gasvorrat, kein Wind also drinnen + Absaugung etc.. macht das aufwendiger und teuer meines Erachtens.

Willst Du mehr machen, dann probier doch mal ein mittelgünstiges MAG Synergie Gerät mit Invertertechnik aus. Dazu Corgon von Linde und eine gut funktionierende Armatur und los geht's.

Rechne aber vorher mal zusammen, ob sich das alles für Dich lohnt.
Schutzkleidung 100€
MAG-Gerät 200€
Zubehör, ggf. Schlauchpaket, Ersatzdüsen, Draht, Schweißzange, ...50-100€
Gasflasche Mischgas z.B. 10 l ca. 80-100€
Druckminderer und Durchflussmesser ca. 50 €
etc.

Dann noch Gedanken, ob Du wirklich auch WIG schweißen willst, oder CuSi3 dazu oder oder..

Hab schon wieder zu viel geschrieben, sorry.
Alt Heute, 01:39
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain

Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
476 Danke in 193 Beiträgen
Standard

'Bei mir war vor paar Jahren wieder ein neues Schutzgasschweißgerät nötig.
Hatte noch kleines für Elektroden.
Jetzt ein kleines Kombigerät von Stahlwerk. Elektrode, Fülldraht oder Schutzgas. Reicht mir völlig aus.
Alt Heute, 09:03
schluro schluro ist offline
Captain

Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
492 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Da gibts die Kollegen Igor Welder und Manfred Welding bei Youtube. Die machen ganz brauchbare Videos und testen auch mal günstige Geräte.
Alt Heute, 09:03
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
161 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Gute Tipps, danke!

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Letztendlich war Schutzgas ne feine Sache für mich als Anfänger. Elektrode und Fülldraht gefiel mir nicht so.

Mittlerweile hab ich noch WIG (natürlich auch Schutzgas)
Schutzgas hatte ich ausgeklammert, weil die alten Geraete doch etwas zu unhandlich waren. Ich sehe aber, es gibt da mittlerweile etwas kompaktere Sachen. Bei den alten Moehren frueher zumindest war das mit der Drahtzufuehrung so eine Sache, da fehlte mir immer die Kontrolle zwischen Temperatur und Materialeintrag.

WIG kannte ich noch nicht. Klingt tatsaechlich einfacher als die anderen E-Methoden.

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Man benötigt keinen Gasvorrat, ein kleiner, trocken gelagerter Elektrodenvorrat, ein kleines Invertergerät und eine 16A Steckdose reichen völlig.
Findet auf jedem Stahlschiff ein Plätzchen.
Ja, der Teil gefaellt mir eigentlich auch ganz gut, muesste halt erstmal zum Ueben einen Tag lang aus der Restekiste ein Mobile basteln.
Aber wie ist das eigentlich mit den Batterien? Muss man die tatsaechlich abklemmen? Den Grund hatte ich nie richtig verstanden. Das ist naemlich nicht ganz risikofrei hier.

Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Alles mit einem, ebenfalls relativ günstigen, Automatik Schweißhelm was meiner Meinung nach das beste ist was man sich da gönnen sollte.
Diese Helme sind ja geil! Ueber die ollen Masken musste man immer drueberschielen oder blind ansetzen - daher die verblitzten Augen.

Autogen haelt keiner von euch fuer eine gute Idee? Da gibt es mittlerweile sehr kompakte Flaschenkisten. Ich stell mir eine Flamme wirklich einfacher vor als einen Lichtbogen.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:45
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.601 Danke in 1.045 Beiträgen
Standard

Aber ich bin da schon auch bei Dirk/Startpilot: Man muss auch mit dem zurecht kommen was möglich ist bzw. was man realistisch vor Ort bringen kann. Bei "vor Ort" etwas zu verschweißen mit einem kompakten Gerät das ohne weitere Zusatz-Hilfsstoffe auskommt, da hat nach wie vor das Elektrodenschweißen die Nase vorn. Flexibler als Elektrodenschweißen geht eigentlich nicht.

Hätte ich am Boot Bedarf für sowas, es käme nichts anderes in Frage.

In einer geräumigen Werkstatt sieht die Sache wieder anders aus, zumindest solange der Patient/Werkstück da hinkommen kann.

Und zu den Batterien: Also ich mach, so hab ich es gelernt, alle Stromquellen weg bevor ich an etwas herumschweiße, wenn möglich ziehe ich bei Elektronik/Steuerungen alle Stecker ab.

"Secure is secure" wie man so schön sagt
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:24
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.752 Danke in 935 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Gute Tipps, danke!

Autogen haelt keiner von euch fuer eine gute Idee? Da gibt es mittlerweile sehr kompakte Flaschenkisten. Ich stell mir eine Flamme wirklich einfacher vor als einen Lichtbogen.
Autogen ist auch gut zum Hartlöten etc. feine Sache. In den 80er Jahren konnte ich damit so gut schweißen daß es selbst beim TÜV an tragenden Teilen durchging. Heute brate ich damit nur Löcher, es fehlt die konstante Übung.

WIG war einfach zu erlernen und bei entsprechendem Gerät für praktisch jedes Metall zu verwenden. Keine speziellen Elektroden je nach Material erforderlich. Im einfachsten Fall kann man "Reststücke" des zu verschweißenden Materials verwenden.
Alt Heute, 10:35
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.119 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es kommt aufs Material an.
Stahl? Dann Fülldraht. Einfacher und preiswerter gehts nicht. Für selten Edelstahl gibts mittlerweile auch funktionierenden Fülldraht.
Wenn Edelstahl nötig ist, ist WIG das Verfahren der Wahl. Wenn Du da einen Inverter kaufst, achte darauf, daß er auch Wechselstrom kann, irgendwann kommt das erste Stück Alu.
Automatikhelm, Schweißhandschuhe usw. machen das Arbeiten einfacher.
Alt Heute, 11:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.535 Danke in 5.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kurz zur Einnordung: Hab vor 30 Jahren mit Schutzgas einige Quadratmeter Blech gepunktet, mir zweimal die Augen verblitzt, und unzaehlige Male quiekend Schweisstropfen aus der Latzhose geschuettelt.

Nun bin ich immer wieder in der Situation, wo ich Loecher fuer eine Scheisskonstruktion bohre, nur weil ich nicht mal eben einen Kleinsttraeger anbraten kann. Schnauze voll, Blechschmelzer muss her.

Elektrode hab ich einmal versucht, hab mehr geklebt als geschweisst. Acetylen fand ich konzeptionell immer sehr ansprechend. Sollte ich weiter Loecher bohren, Elektrode ueben, oder mit giftigen Gasen in einem schlecht beleufteten Raum mal was Neues versuchen? Was meint ihr?

Edit: Autogen haette auch nicht das Batterieabklemmproblem.
Moin
Schweißen sollte man egal was und mit welchem Verfahren, so oder so nur in gut belüfteten Räumen und im eigenem Interesse auch mit Absaugung und Atemschutz.
Die giftigen Gase entstammen fast immer der zu verschweißenden Metalle oder bei Elektroden der Ummantelung. Schutzgase sind CO² oder Edelgase wie Argon die sind nicht giftig verdrängen aber Sauerstoff.
Man muss schon das für den Zweck angepasste Schweißverfahren auswählen.
So habe ich damals mein ganzes Boot aus 3,4,und 5mm-Blechen mit einem MIG/MAG-Gerät der gehobenen Heimwerkerklasse verschweißt, hatte aber auch immer einen Trafo für Elektroden(bis 200 A wahlweise Dreh- oder Lichtstrom) mit da bei. Das MIG/MAG-Gerät war geliehen und mein Trafo hat nach 30Jahren den Geist aufgegeben, für Haus und Garten und kleinen Sachen am Boot habe ich jetzt schon seit einigen Jahren einen Inverter, hat nur 100€ gekostet, meistens arbeite ich mit 1,5 und 2,5mm Elektroden selten auch mal mit 3,2mm, das ist dann auch die Grenze für das Gerät. Es reicht aber für fast alles.
Aber ja, E-Handschweißen mit Elektroden ist auch das was ich vor 54 Jahren als erstes und am gründlichsten gelernt habe.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:06
Hygge Hygge ist offline
Commander

Boot: Nidelv 24
308 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Meine Gedanken zum Thema Schweissen

es macht sehr viel Spass
wenn man damit anfängt fallen einem immer mehr Sachen ein, die man machen möchte
PSA ist super wichtig!
Auch wichtig, üben üben üben

Um mal eben Stahl oder Edelstahl zu schweissen und wenn es dann auch noch im Freien ist, dann Fülldraht. Die Geräte sind günstig und richtig klein. Ausser dem Gerät und der PSA muss man nix mitnehmen.
Nachteil, es qualmt ordentlich und sollte deswegen in geschlossenen Räumen nur mit einer guten Absaugung gemacht werden.

MIG oder MAG gibt die schöneren Nähte, man hat aber dann die entsprechende Gasflasche die mit muss
Qualmt auch, aber bei weitem nicht so viel wie Fülldraht

WIG gibt die schönsten Nähte und man kann (AC Gerät) auch Alu schweissen

Autogen……. zwei Gasflaschen und das Schlauchpaket mitnehmen?! Ich weiss nicht….

Noch ein Tip zum MIG/MAG und Fülldraht, man kaufe sich Schweisstrennspray und sprüht das vor dem Schweissen auf das Blech. Dann haften die kleinen Spritzer nicht gut und erspart sich Schleifarbeit.

Mit den Geräten von Fa. Weldinger und auch den von Stahlwerk bin ich gut zufrieden. Wobei mir die von Stahlwerk ein bißchen besser gefallen.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:31
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
14.747 Danke in 3.936 Beiträgen
Standard

Ich hab da keine Ahnung, hab meinem Papa nur öfters zugesehen. Er war Autogenprofi ...
Dann habe ich ne Zeit lang mit einem Kumpel bei Autos Schwellerwechsel usw. gemacht und mir paar Tricks abgeschaut.
Hab den dann mal gefragt, ob er mir paar Sachen erklären kann. Er fing gleich mit einem Beispiel an: Senkrechte Naht mit Elektrode, das würden wohl viele ne gescheit hinbekommen...
Das hab ich ziemlich schick hinbekommen...
Einfache Sachen schweisse ich mir selbst jetzt, würde aber bei wichtigen Sachen wegen Haltbarkeit immer nen Profi machen lassen
Weil, ne schöne Naht ist nicht alles....
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:32
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
6.041 Danke in 1.812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen

Um mal eben Stahl oder Edelstahl zu schweissen und wenn es dann auch noch im Freien ist, dann Fülldraht. Die Geräte sind günstig und richtig klein. Ausser dem Gerät und der PSA muss man nix mitnehmen.
Nachteil, es qualmt ordentlich und sollte deswegen in geschlossenen Räumen nur mit einer guten Absaugung gemacht werden.
Kann ich bestätigen. Hab null Plan davon gehabt, mit dem Fülldrahtschweißer und etwas Übung kam ich ziemlich weit damit. Bis auf den kleinen Flächenbrand in der Kabine durch die Spritzerei ging das auch prima.
Hatte auch keine Lust auf Gaspullen, daher nur Fülldraht. Hält jetzt noch. Dann kamen Fragen ob ich was schweißen könnte für jemand.... nee, kann ich nicht. Fragt jemand der sich damit auskennt, ich kann nur pfuschen und hab keine Ahnung davon.
Alt Heute, 12:35
Hygge Hygge ist offline
Commander

Boot: Nidelv 24
308 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Das sage ich auch immer, können kann ich das nicht, aber es hält
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:56
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral

6.811 Danke in 3.665 Beiträgen
Standard

Sehe schon nur " Profies "
Es kommt immer auf die gegebenheiten an.
Materielstärke und umgebung.

Draußen wo der wind bläst ist alles mit Schutzgas nicht möglich weil das Gas weggeblasen wird.

0,8mm Blech am Auto wird nix mit Elektrode oder Autogen.
Mit Autogen verzieht sich alles weil alles zu warm wird..............

.......etc.

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:43
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
6.041 Danke in 1.812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Sehe schon nur " Profies "
Es kommt immer auf die gegebenheiten an.
Materielstärke und umgebung.

Draußen wo der wind bläst ist alles mit Schutzgas nicht möglich weil das Gas weggeblasen wird.

0,8mm Blech am Auto wird nix mit Elektrode oder Autogen.
Mit Autogen verzieht sich alles weil alles zu warm wird..............

.......etc.
irgendwie bin ich mit meiner Schweißerei bei Facebook in diversen "welding" Gruppen gelandet. Die zeigen dort immer was man so richtig falsch machen kann, da sind auch immer Klopper dabei. Ich hab höchsten Respekt vor echten Schweißern die genau wissen was sie da tun. Nicht umsonst haben die drei Jahre gelernt. Senkrecht mit Elektrode wurde angesprochen, hab da einiges gesehen das könnte von mir sein.