![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
die dann auch in den Preisrahmen passen. Dazu können hier einige User sicher Tips geben, gab mehrere Boote hier von 90-150PS.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Dennoch viel Erfolg bei der Suche!
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@ gr.nagus Einfach das Budget erhöhen. Dann klappt das schon
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Andreas,
bei 1.800kg Anhängelast kannst du zumindest mal noch die Stützlast oben drauf rechnen, womit du immer auf +- 1875 - 1900kg kommst. Dies nur zu Info, falls du was findest bei dem es eben wegen rund 100kg scheitern würde. Wir hatten bis letztes Jahr eine Karnic SL602 mit 150PS AB. Diese würde, bis auf die Toilette ( Portapotti war dabei ), deine Vorgaben grundsätzlich erfüllen, lag jedoch angehängt inkl. Urlaubsequipment bei 2020KG. Diese stand auf einem 2.5t 2-Achstrailer vom Boote Pfister. Wenn ich dir eins mit Gewissheit sagen kann, dann versuche nicht zu sehr am GEwicht/Größe des Boots zu sparen. Kroatien macht m. M. nach nur dann Spaß, wenn ein Bisschen Welle nicht gleich zum Ehekrieg führt weil das Boot nicht dafür ausgelegt ist. Du wirst nicht immer verhindern können, auch mal durch rauheres Gewässer zu fahren. Wir hatten das beim 1. Mal auf der Heimfahrt aus einer Bucht auf Rab ( ca. 0,5 - 1m Welle ) und das war schon ruppig. Wir hatten Glück, dass unsere Kinder ( damals 5 Jahre alt ) das absolut souverän weggesteckt hatten und keine Panik bekamen, sonst wär der Traum/Spaß ,,Boot fahren" ziemlich schnell vorbei gewesen. Wir steigen nun auf eine Bayliner VR6 Cuddy um - u.A. auch wegen der festen Toilette. Die ist aber nochmal einen Ticken schwerer als die Karnic aber unser Kodiaq darf auch 2,5t ziehen. Mein Tipp: Verhandle mit deinem Chef einen neuen/anderen Dienstwagen aus oder nehmt euch für die Urlaubsfahrt einen Mietwagen mit genug Anhängelast. Ihr werdet euch in der Ar... beißen, nur wegen dem aktuellen Dienstfahrzeug einen so großen Kompromiss gemacht zu haben. VG Marco |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hier gesuchter Einachser geht idR bis zgg 1800 kg und da kannst Du die Stützlast nicht zurechnen, da das zgg überschritten wäre. Das nutzt Dir nur etwas wenn Dein Zugfahrzeug etwas mehr Anhängelast benötig.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine Antwort war auch nicht speziell auf den 1800er Trailer sondern allgemein auf die Anghängelast die mit dem zugfahrzeg möglich wäre bezogen. Beim 1800er hast du natürlich völlig recht, da ist eben bei 1,8t schluss. Ein 2-Achser ist in der Regel +- nen halben m länger als der Einachser, vielleicht geht der ja trotzdem noch trotz beschränktem Platz im Hof oder man sucht sich eben einen anderen Stellplatz fürs Boot. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
deutlich schwerer und dann für das gewünschte Boot mit seinem Zugfahrzeug ungeeignet.
|
|||
|
|||
|
Ich würde mir ein Zelt für das Zar besorgen und mich über alles bis auf die Shlupfkajüte freuen.
Oder vor Ort chartern.
|
|||
|
|||
|
Wenn nicht noch Jemand einen heißen Tip für einen Daycruiser mit folgenden nochmals eingedampften Kriterien hat, wird es wohl ein Traum bleiben:
- Leergewicht + Motor maximal 1100 kg - hochwertige Verarbeitung, sehr gute GFK-Qualität - Schlupfkabine für 2 Personen - rauhwassertaugliche Rumpfform mit tiefem V (Adria ist Hauptfahrgebiet) - Länge ca. 6m - möglichst für Ankerrolle im Bug ausgelegt, oder vernünftig nachrüstbar - junge Gebrauchte mit Trailer unter 40k auf dem Markt... Ich könnte Dir noch eine Sessa Islamorada 19 ans Herz legen. Wir haben unsere letztes Jahr verkauft. 1000kg leer, mit größerem Ankerkasten, hochwertig verarbeitet, Schlupfkabine. Mit Trailer und 100 oder mehr PS Motor sollte sie um die 15 - 20 liegen, je nach Motor.
|