boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2026, 19:51
kamcio kamcio ist offline
Cadet

Boot: Crownline 210 ccr
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard SRC & UBI online oder lokal?

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr den SRC- und UBI-Schein zu machen.
Wie so oft im Leben spielt dabei natürlich auch das Geld eine Rolle.
In einer lokalen Schule würde mich der Schein inkl. Prüfung 762 € kosten (525 € Kurs + 237 € Prüfung).

Wenn ich stattdessen einen Online-Kurs mache – ohne hier Werbung machen zu wollen – würde ich 80 € für einen 3-monatigen Zugang zahlen + ca. 200 € für die Prüfungen. Das ist also ein Unterschied von fast 500 €.
Fairerweise muss man sagen, dass man bei der lokalen Schule 30 Stunden Theorie und Praxis bekommt. Allerdings könnte ich an den ersten 6 Stunden der SRC-Theorie nicht teilnehmen (bin verreist).

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die 500 € Aufpreis das wirklich wert sind.
Mit CB-Funk aus dem Auto habe ich etwas Erfahrung – spielt das hier überhaupt eine Rolle?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Alt 15.02.2026, 20:08
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.190 Danke in 4.296 Beiträgen
Standard

Der Hinweis auf CB Funk passt in die karnevalistische Jahreszeit.
Alt 15.02.2026, 20:36
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Lieutenant

Boot: India 450 Kajütboot, Mercury AB 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: 261006370
481 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Servus Kamil,

Wie Dirk schon so pointiert angedeutet hat, kannst du dein CB-Vorwissen unter wenig hilfreich ablegen, wenn es um Binnenfunk oder SRC geht. Zur eigentliche Frage ob online oder offline würde ich dir zur Onlinevariante raten. Bestehst du die Prüfung, hast rund 500 Euro gespart - wenn nicht, dann eben 280 Euro Aufschlag, aber dafür hast beim Kurs schon einen Wissensvorsprung.

Bei dieser Einschätzung gehe ich aber davon aus, dass du online sattelfest bist und der Onlinekurs auch genug Möglichkeiten bietet, dass du Fragen stellen kannst, wenn dir was unklar ist. Inhaltlich sind die Inhalte sowohl bei UBI als auch bei SRC durchaus geeignet online vermittelt zu werden, weil eben viele Abläufe sehr formalisiert angelegt sind. Lernen musst aber bei beiden Varianten selbst. 500 Euro können motivieren.

Mein Donau-Sportboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.02.2026, 20:54
Cadet

33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

zuerst vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
Mit dem CB-Funk meinte ich eigentlich nur, dass ich schon einmal ein ähnliches Gerät in der Hand hatte und auch benutzt habe. Dass das natürlich zwei verschiedene Welten sind, ist mir klar.

In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass src.de von den meisten empfohlen wird. Ist das immer noch so, oder wird inzwischen eher ein anderer Service empfohlen (Frage an Alle)?
Alt 15.02.2026, 21:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
60.270 Danke in 12.564 Beiträgen
Standard

Die Prüfungsgebühr liegt bei 240€ und der Kurs den wir damals gemacht haben liegt heute bei 360€ für SRC und UBI.
Ich würde es wieder in der Bergischen Yachtschule machen aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
Alt 15.02.2026, 21:58
Pepper Pepper ist gerade online
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.168 Danke in 2.087 Beiträgen
Standard

Hinterfrage dich mal selber, wie schwer dir das Lernen für den SBF gefallen ist (ich gehe mal davon aus, dass du mindestens einen hast).
Wenn du grundsätzlich Lernschwierigkeiten hast, besuche den umfangreichen teuren Kurs. Wenn du beim SBF in der Lage warst, die Thematik schnell zu verstehen oder dir die Inhalte selbst online beizubringen, spare dir die hohen Kursgebühren.
Wer absolut kein Englisch kann, hat bei den Sprüchen/Texten etwas mehr Lernaufwand, ist aber auswendig lernbar.
Ansonsten insgesamt kein Hexenwerk.
Mir kamen auch deine genannten Prüfungsgebühren erst recht hoch vor, ich habe mal nachgeschaut, die sind aber tatsächlich einheitlich überall so hoch.
Ich verlinke hier mal einen aktuellen Beitrag zu einer Übungssoftware für die Funkgeräte-Hardware:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=340096
Alt 15.02.2026, 22:00
madocaro madocaro ist offline
Ensign

92 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin Kamil,

ich habe meinen SRC & UBI auch online gelernt und habe die Prüfung im ersten Anlauf bestanden.
Habe mir für das Lernen der Praxis einen Online-Tudor gekauft. Damit konnte ich mich sehr gut auf die Prüfung vorbereiten und immer wieder den Teil üben, bei dem ich noch nicht sattelfest war. Ohne diesem wird es schwierig den praktischen Teil der Prüfung zu bestehen. So zumindest meine Einschätzung.

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2026, 08:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.210 Danke in 4.636 Beiträgen
Standard

Ich bin klarer Befürworter des Präsenzunterrichts.
Man kann Fragen stellen, bekommt Erklärungen und Zusammenhänge erklärt, welche das Verstehen deutlich erleichtern.
Ausserdem kann man am direkt am Prüfungsgerät praktisch üben und funken.
Die Prüfer achten darauf, wie sicher man in der Bedienung des Geräts ist.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2026, 08:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.555 Danke in 22.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich bin klarer Befürworter des Präsenzunterrichts.
Man kann Fragen stellen, bekommt Erklärungen und Zusammenhänge erklärt, welche das Verstehen deutlich erleichtern.
Ausserdem kann man am direkt am Prüfungsgerät praktisch üben und funken.
Die Prüfer achten darauf, wie sicher man in der Bedienung des Geräts ist.

Gruß

Totti
genau so sehe ich es auch.. kein Online Tool kann den persönlichen Kontakt und Austausch ersetzen, oder bei fragen konkret und direkt helfen...

die Mehrausgaben halten sich meiner Meinung nach im Rahmen und sind im Vergleich zu den Restlichen kosten beim Bootfahren wirklich nur minimal...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2026, 09:39
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.348 Danke in 1.269 Beiträgen
Standard

Es kommt drauf an
- was für ein Lerntyp Du bist
- wie der Präsenzunterricht aufgebaut ist (vor allem - ist er so bemessen, dass auch ausreichend für Fragen und üben vorhanden ist.
- wie der Onlinekurs abläuft

Seinerzeit habe ich für Funk einen Präsenzkurs absoviert, in einer kleinen Gruppe, Sportseeschifferzeugnis dann im Fernkurs (passte für mich besser).

Ich kenne einige, die den Onlinekurs beim "Lehrbuchautor" gebucht hatten - und welche die mit der Lernsoftware von Frey glernt haben (letztere hat auch die Geräte so gut am Bildschirm einschl. Bedienung umgesetzt, dass es nicht schwer viel die Prüfung mit echten Geräten zu bestehen.

Bestanden haben alle.
Entscheiden kannst nur Du.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2026, 21:08
Cadet

33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

@Totti

Ich bin eigentlich auch ein Befürworter von Präsenzunterricht. Aber wenn 400–500 € Unterschied ins Spiel kommen, überlegt man sich dann schon, ob man das Geld in dem Fall richtig investiert.

@Rainer

Aber Ihr könnt (und Ihr macht das auch) mir natürlich auch helfen, die Entscheidung zu treffen. Danke dafür.

Ich denke, ich werde mich für Frey entscheiden. Und wenn das doch nichts für mich ist, dann mache ich weiter in einer Schule vor Ort.
Alt 17.02.2026, 21:33
madocaro madocaro ist offline
Ensign

92 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kamcio Beitrag anzeigen
@Totti

Ich bin eigentlich auch ein Befürworter von Präsenzunterricht. Aber wenn 400–500 € Unterschied ins Spiel kommen, überlegt man sich dann schon, ob man das Geld in dem Fall richtig investiert.

@Rainer

Aber Ihr könnt (und Ihr macht das auch) mir natürlich auch helfen, die Entscheidung zu treffen. Danke dafür.

Ich denke, ich werde mich für Frey entscheiden. Und wenn das doch nichts für mich ist, dann mache ich weiter in einer Schule vor Ort.
Frey habe ich auch genutzt und war damit äußerst zufrieden. Konnte mich damit perfekt auf die Prüfung vorbereiten.

Aber wie bereits von den „Kollegen“ erwähnt, hängt es letztendlich von der persönlichen Präferenz ab

Seinerzeit hatte ich mich für diese Lösung entschieden, da eine gute Bootsfahrschule nicht in einer akzeptablen Entfernung zu finden war.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2026, 05:40
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Fleet Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.614 Danke in 4.338 Beiträgen
Standard

Meine Scheine habe ich alle in Kursen mit Präsenzunterricht gemacht. Im Nachhinein betrachtet halte ich das beim UBI für raus geschmissenes Geld, beim SRC hätte ich auch gut darauf verzichten können. Für die theoretische Prüfung kann man im stillen Kämmerlein die Inhalte auswendig lernen (dazu gibt es genügend Apps und Webseiten), für den Umgang mit den historischen Funkgeräten, die bei den Prüfungen verwendet werden, gibt es Simulationssoftware von Frey. Bei meinem UBI vor vielen Jahren hatte die Fahrschule andere Geräte zum Üben, als in der Prüfung und beim SRC hat die Fahrschule auch nur die Frey-Software benutzt.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2026, 07:31
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.231 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Ich war auch ein CB Funker und mir hat es bei den Funkscheinen sehr geholfen.
Das Funkeralphabet war mit bekannt, ich wusste was eine Squelch-Taste macht und ich konnte Funken, was manch andere Teilnehmer nicht konnten.
Zum Beispiel die Trägertaste zu früh oder zu spät loslassen, oder das Mikro ans Ohr halten.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2026, 13:19
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.342 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Ich war auch ein CB Funker und mir hates bei den Funkscheinen sehr geholfen.
Das Funkeralphabet war mit bekannt, ich wusste was eine Squelch-Taste macht und ich konnte Funken, was manch andere Teilnehmer nicht konnten.
Zum Beispiel die Trägertaste zu früh oder zu spät loslassen, oder das Mikro ans Ohr halten.
wenn ich nun wüsste, ob nun mit Unterstützung von Online- oder Präsenztraining würde mir das weiter helfen
Alt 18.02.2026, 14:14
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant

Boot: Heechvlet 10.80 ok
551 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo Kamil

ich habe ausschließlich mit der bereits erwähnten Frey Software gelernt, mich dann in Langenfeld beim DSV angemeldet und meine Prüfung in UBI und SRC auch auf Anhieb bestanden. Daher würde ich dafür auch kein Geld in einen Präsenzkurs investieren! Das kommt natürlich auf Dein Lernverhalten an.

Jetzt muss man natürlich auch erwähnen, dass nahezu alles, was Du für die Prüfung gelernt hast, anschließend im realen Funkverkehr eher stören würde. Dort ist dann eine deutlich "vereinfachte" Kommunikation üblich!

Wenn Du willst, kannst Du Dir die (bereits ältere Version) der Lern-SW bei mir in Dormagen umsonst abholen kommen. Ich hatte die damals auch hier im Forum gebraucht erworben. Der Vorteil ist halt, dass man das typischerweise bei der Prüfung verwendete Funkgerät dort simulieren kann.

Klaus

Geändert von zuedo (18.02.2026 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2026, 15:23
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Lieutenant

182 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich hätte trotz Geld"aufpreis" lieber in Präsenz gemacht, ging aber nicht, weil während Corona-Zeit/Lock Down.

Online ging gut für mich, aber das praktische "Funken" währe wohl leichter und verständlicher gewesen, wenn man es "am Mann" hätte machen können.

Habe auch beides gemacht, auch über so ein Portal mit 3-Monats Abo, nach 2 Monaten hatte ich bereits einen Prüfungstermin und auch bestanden. Das Online-Portal bekam damals von mir 5 von 5 Sternen für die UNterlagen /Aufbereitung und Videos!

Örni
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2026, 07:20
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.231 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
wenn ich nun wüsste, ob nun mit Unterstützung von Online- oder Präsenztraining würde mir das weiter helfen
Ich habe in Präsenz gemacht, aber die Erfahrung ist ja in beiden Fällen vorhanden.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2026, 09:03
Sportboot24 Sportboot24 ist offline
Lieutenant

Boot: Aqualine 550
313 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe damals einen Präsenzkurs über die VHS absolviert. Das war kostengünstig und wirklich gut. Würde mich immer wieder dazu entscheiden.

Sven

Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2026, 19:47
Boot-Bert Boot-Bert ist offline
Deckschrubber

14 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,

hatte heute meine Prüfung SRC und UBI in Plochingen. Kosten 390,- für den Präsenzkurs inklusive Lehrbüchern und Leihgerät plus 260,- Prüfungsgebühr. Habe recht problemlos bestanden, im Gegensatz zu einigen anderen. Würde ich wieder so machen, trotz etwas höherer Kosten. Das Problem bei 2 Teilnehmern, die nicht durchgekommen sind, war, dass in der Prüfung ein völlig anderes Gerät verwendet wurde und sie gleich bei den Grundeinstellungen gescheitert sind. Ich konnte mehrere Wochen mit dem Prüfungsgerät üben, das war top!

Grüße, Bert
Mit Zitat antworten top
Antwort