boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2022, 20:01
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard UBI & SRC online

Mein Fahrlehrer hat erst November dieses Jahr zeit für Funk. Nun stieß ich auf SRC.de

Angeblich mit Geld-Zurück-Garantie usw. klingt ein bisschen wie Teleshopping. Ist das ganze Seriös? kennt das hier jemand und hat dort mit erfolg abgeschlossen? Und ist es zu empfehlen
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2022, 20:13
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Eine Onlineausbildung für den SRC kann gut funktionieren, man könnte sich sich komplett selbst vorbereiten. Ich habe auch selbst gelernt und dann an einem Wochenende einen Crashkurs Gerätebedienung und praxisnahe Funksprüche für SRC+UBI durchgezogen (und auch noch FKN). Ging problemlos.
Kritisch kann das Bekommen eines Prüfungstermins sein, mein Lehrer hatte so gute Verbindungen zum Prüfungsausschuss, dass die Sonntags angereist sind und die Prüfung abgenommen haben.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2022, 20:14
Marc_BS Marc_BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

src.de kenne ich nicht aber Du findest auch eine umfangreiche SRC/LRC Prüfungsvorbereitung hier hier: https://www.boatdriver.ch/ incl. Gerätesimulation online.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2022, 20:31
Carsten Wieczorrek Carsten Wieczorrek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Köln
Beiträge: 19
Boot: Valkkruiser 11.00 Flybridge AK
Rufzeichen oder MMSI: DG4857
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe meinen UBI online bei einer Kölner Bootsschule gemacht. Hat gut funktioniert, keine Klagen.
Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2022, 07:24
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Scheine auch in einer Kölner Bootsschule gemacht. Das waren zwei Tage in einem total überfülltem Raum mit je drei Mann an einem Funkgerät. Und dann nochmal kurz vor Prüfung einen Abend zur "Prüfungs-Vorbereitung, wo der Raum noch voller war.
Meine Meinung: den Stoff kann man sich selber beibringen, auch ohne Kurs. Aber: Man könnte schnell übers Ziel hinausschießen und am Ende den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, wenn man niemanden hat, der weiß, wie so Prüfungen ablaufen, worauf es wirklich ankommt, usw.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.07.2022, 17:09
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

nicht so ganz die antworten die ich mir erhofft habe.

Werde das ganze einfach mal testen dort
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2022, 07:42
Marc_BS Marc_BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
nicht so ganz die antworten die ich mir erhofft habe.

Werde das ganze einfach mal testen dort
Was hast Du denn erwartet?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2022, 08:59
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Na das jemand seine Frage beantworten kann, ob jemand src.de kennt, es seriös ist und jemand mit Erfolg abgeschossen hat und es empfehlen kann. Dazu konnte leider niemand antworten.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2022, 10:36
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Vielleicht etwas OT:
Die Sportbootschule Augsburg macht heute Abend 1800 ein UBI Webinar, zu dem man sich noch anmelden kann (bin nicht verwandt oder verschwägert mit denen, mach blos heute abend auch da mit).
Prüfung dann am 14.8. in Augsburg.
georg.uhl@sportbootschule-augsburg.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2022, 10:59
Marc_BS Marc_BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Na das jemand seine Frage beantworten kann, ob jemand src.de kennt, es seriös ist und jemand mit Erfolg abgeschossen hat und es empfehlen kann. Dazu konnte leider niemand antworten.
Hatte ihm ja eine Alternative genannt, wo man kostenlos sogar die Fragen und Prüfung im Demomodus probieren kann.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2022, 13:44
Bratwurstsepp Bratwurstsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Allgäu
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 642 Merc. 4.3MPI ECT
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Die Kurse kann mann sich sparen, hab mir ein Büchlein "UKW-Funkzeugnisse SRC und UBI" besorgt da steht alles nötige drinnen und das ist auch nachher zum nachschlagen nützlich, denn mann vergisst leider vieles sehr schnell, hab ich immer an Bord.
Zur Bedienung des Funkgerätes nachfragen welches verwendet wird und einfach die Bedienungsanleitung runterladen.
Wenn die Prüfung beim ersten mal nicht klappt, beim zweiten mal kennt man den Ablauf und da sollte das dann sitzen.
Hat bei mir auf Anhieb gepasst, hab erst SRC absolviert, und danach UBI mit verkürztem Fragenkatalog (wegen SRC). Habe das nicht an einem Tag abgelegt, sollte was schief gehen ist nur einmal Prüfungsgebühr weg und ich muss nicht alles auf einmal lernen / wissen.
Die Funksprüche hab ich mir auf's Handy geladen und in der Mittagspause angehört, nach 14 Tagen konnte ich die im Schlaf.
Die Prüfungsfragen sind auch zu hauf online bzw. im Büchlein

Nur Mut das klappt schon

Gruß
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst Bratgerät
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2022, 16:26
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marc_BS Beitrag anzeigen
Hatte ihm ja eine Alternative genannt, wo man kostenlos sogar die Fragen und Prüfung im Demomodus probieren kann.
OT: kostenlos
Spätestens der zweite Klick in jedem der angebotenen Kurse führt dich zur Kasse.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UBI & SRC - Wissen auffrischen weserpirat Allgemeines zum Boot 8 09.06.2021 08:41
Welches Funkgerät SRC & UBI ? CatalinaM22 Technik-Talk 29 24.04.2017 21:14
UBI Inhaber geleimt? Bald SRC Pflicht via Gerätemangel? kai Allgemeines zum Boot 8 05.12.2005 17:41
SRC und UBI Jörch Werbeforum 6 29.07.2005 10:09
Funk UBI und SRC - was und wie? Seestern Allgemeines zum Boot 17 12.12.2003 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.