![]() |
|
|||||||
| Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Dancover bietet ja auch verschiedene Modellen, wie fast alle Hersteller.
Wenn Du jetzt schon 10 Jahre gute Erfahrungen hast: Welches Modell hast Du denn bzw. Planenstärke? Ist da noch was vom Kauf bekannt? Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Ich habe leider keine Daten mehr, die Maße stimmen aber mit dem von Dir geplanten überein. Ich versuche morgen mal ein paar Bilder zu machen.
|
|
||||
|
||||
|
Da sind sie
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
kurzes Update: Ich bin aktuell in engem Austausch mit www.dascompany.com und habe dort nach intensiver Recherche bislang sehr fundierte und aussagekräftige Antworten erhalten. Konkret geht es voraussichtlich um dieses Modell: https://dascompany.de/produkt/1d10e7...-industriezelt Aktuell werden jedoch noch die korrekten Lastannahmen sowie die passenden Windzonen für den geplanten Standort in Kroatien geprüft, damit die Konstruktion entsprechend dimensioniert werden kann. Genau diese technischen Details (Windlast, Befestigung, Material, Dauerbelastung) sind für mich entscheidend.
|
|
||||
|
||||
|
Das sieht doch sehr gut aus
![]() ![]() Kannst du uns einen Standort nennen wo das Zelt steht?
|
||||
|
||||
|
Moin
Direkt an der Havel, nach SW offen. Solltest Du es anschauen wollen, per PN.
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Du das machst, dann würde ich mir noch überlegen, den Aufpreis für die stärkste Konstruktion zu wählen.
Bin mal gespannt, wie es läuft. bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung für den Garten. 8x8, da könnte Boot und WoMo dann rein. Gruß Rüdiger
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Mich würde es auch interessieren, wie die dann gemachten realen Erfahrungen mit solch einem Konstrukt ausfallen.
Ich möchte hier nicht zu pessimistisch sein, glaube aber nicht wirklich, dass das oben gezeigte Modell von Walli einer Bora standhält, die bis 250 km/h erreichen kann. Selbst ein Jugo zerlegt so einiges, was kräftiger aussieht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Genau aus diesem Grund habe ich ja den Beitrag hier erstellt. Auch in Kroatien gibt es Windlastzonen und Schneelastzonen genau wie in Deutschland. Demnach gibt es Zeltmodelle, mit denen mal eine Statik Rechnen kann. Und auch nicht überall in Kroatien treten 250kmh Bura oder Jugo auf! Ich denke jedem hier sollte klar sein, einfach mal irgendein Zelt kaufen und mal eben da dahin Zimmern ist nicht ![]()
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Ich schrieb ja schon, Wind kann ein Problem sein. Von seiner Konstruktion her soll meine Garage lediglich mit Nägeln im Boden befestigt werden. Diese sind schon stabil, haben ungefähr 20 mm Durchmesser und sind ca. 500 mm lang. Auch ich habe der Sache nicht wirklich getraut. Daher ist das Gestell sehr massiv mit 4 Gurten am Wagen befestigt. Sollte das nicht reichen, müsste Boot, Wagen und Gestell wegfliegen. Sehr unwahrscheinlich. Wie man auf den Bildern sieht, stehe ich sehr exponiert unten auf der Slipanlage und nach Südwesten ist alles frei. Sturm hatten wir schon bis 100 km/h. Schlimmstenfalls fliegt die Pelle weg. Eine Bora mit 250 km/h hatten wir in Berlin (noch) nicht. Aber bei Starkwind kontrolliere ich schön öfter, habe es aber auch nicht so weit.
|
|
||||
|
||||
|
Dieses Zelt überlebt Kroatien nur in einer Garage! Ich habe in Küstennähe noch nie so ein Zelt stehen gesehen... warum? Was denkt Ihr?
Vielleicht hält die Garage eine Bora mit 200km/h aus, aber eine zweite nicht!
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So ich bitte nun nochmal höflich darum, Meinungen und Nachrichten zu unterlassen, die nichts mit der Fragestellung zu tun haben. Es bringt niemand etwas!! Es geht um Informationen zu beschaffen und nicht darum zu diskutieren und alles tot zu labern! Bitte haltet euch daran ![]() ![]() Zum Beweis hier zwei Bilder einmal aus 2012 und aus 2024. Und nein es ist kein AI Bild
![]() Liebe Grüße Tim![]() ![]() Rab Rules Geändert von Timbo86 (Gestern um 23:40 Uhr) |
![]() |
|
|