boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2004, 08:40
Benutzerbild von Markus S
Markus S Markus S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Fürth
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Charter in Kroatien

Hallo Forumsgemeinde,
ich verfolge Euer Forum schon eine Weile, habe mich bisher noch nicht zu Wort gemeldet.
Zu meiner Person : Ich bin 40 Jahre alt, habe Frau (38J.) und Kind (5Jahre) und fahr eine ältere "Four winns" 5,20m lang.
Die letzten 3 Jahre haben wir unseren Urlaub auf der Insel Rab verbracht und haben von dort aus viele schöne Tagestörns gestartet.
Nach unserem diesjährigen Urlaub planen wir schon für nächstes Jahr und kamen dabei auf die Idee, mit unseren Bekannten zusammen ein Boot zu chartern und einen Törn vom oberen Teil Kroatiens oder vieleicht Sloweniens bis runter nach Dubrovnikzu fahren.
Da ich auf dem Gebiet Charter absolut unwissend bin, wende ich mich an Euch.Vielleicht hat der Ein oder Andere schon dort unten gechartert und kann mir Hinweise mit Erfahrungen bestimmter Charterfirmen geben.
Kosten, Service?
Wir müssen im August reisen (bayr.Ferienzeit) sind zwei Paare (4Erwachsene und zwei Kinder) .
Ich bin auch dankbar für Hinweise über Eigenschaften die ein Schiff haben sollte(Segler oder Motorschiff? Größe ? Ausrüstung?)
Kann man eigentlich einen Segler nur mit Sportbootführerschein chartern,
wenn mann nicht unter Segeln fahren will.
Ich hör jetzt erst mal auf mit den Fragen sonst wirds zuviel.
Vielen Dank für Eure Antworten, denn ich kann jeden Tip über das Thema chartern gebrauchen.
Gruß Markus S
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2004, 10:33
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard Charter in Kroatien

Hallo Markus!

Charterfirmen gibt es entlang der kroatischen Küste zuhauf, allerdings solltest Du für Dein Vorhaben (von Slowenien bis Dubrovnik) schon einiges an Zeit mitbringen, außer Du stehst auf Nachtfahrten! Bei Ausgangspunkt Slowenien ist freilich noch mit einzukalkulieren, dass Du in Kroatien Ein-/Ausklarieren musst!

Da Charterschiffe in HR mit Funk ausgestattet sein müssen, muss eine Person an Bord über eine UKW-Seesprechfunkberechtigung verfügen, der Schiffsführer benötigt ein Patent für Küstengewässer! (Binnenschein geht nicht!) Das kroatische Küstenpatent z.B. kann man an einem Wochenende erwerben und beinhaltet auch die für Kroatien vorgeschriebene Funkberechtigung!

Liebe Grüße

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2004, 11:59
Benutzerbild von Markus S
Markus S Markus S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Fürth
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Edwin,
in Bezug auf Slowenien hast Du recht.Einfacher ist es gleich Kroatien als Ausgangsposition zu wählen.
Der Zeitraum des Törns soll 3 Wochen nicht überschreiten, und man will das ganze ruhig angehen lassen.Das Ziel muß nicht unbedingt Dubrovnik sein.Braucht man zum chartern ein extra Küstenpatent oder reicht der Sportbootschein See?
Führerschein habe ich den Sportbootführerschein See und Binnen, nur den Funkschein möchte ich noch über den Winter absolvieren.
Gruß Markus S
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2004, 12:33
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus S
Braucht man zum chartern ein extra Küstenpatent oder reicht der Sportbootschein See?
Führerschein habe ich den Sportbootführerschein See und Binnen, nur den Funkschein möchte ich noch über den Winter absolvieren.
Hallo Markus!

Als Ösi kenne ich mich mit den deutschen Führerscheinen nicht wirklich aus, denke aber, dass Du mit Deinem Schein problemlos ein Schiff bekommen wirst - vorausgesetzt, dass jemand an Bord eine Funkberechtigung hat, wie bereits gesagt! (HR kennt keinen Unterschied zwischen Segel- und Motorbootschein, einen Schein braucht man generell, wenn man mit mehr als 5 PS motorisiert ist)

Am besten ist, wenn Du bei Deinem Vercharterer nachfragst, da es letztlich eine Frage der Versicherung ist!

Wenn Du den Funk bei Dir in D machst, würde ich Dir empfehlen, gleich GMDSS zu machen - ist zwar aufwändiger und teurer, aber die Zukunft!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2004, 12:54
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Charter

Welches Schiff stellst du dir vor ? Gleiter, Verdränger, Segler
Als Einstiegspreis mußt du mindestens 1.500,- € rechnen das ist aber schon die unterste Preisklasse nach oben ist alles offen

Nebenkosten je nach Marina (Hafen) und Schiff von 180,- bis 400,- Kuna pro Tag. In den meisten Ausgangsmarina wird auch noch Geld für den Pkw verlangt so um die 40,- Kuna pro Auto und Tag.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2004, 13:19
Benutzerbild von Markus S
Markus S Markus S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Fürth
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Charter

[quote="herbert"]Welches Schiff stellst du dir vor ? Gleiter, Verdränger, Segler
Als Einstiegspreis mußt du mindestens 1.500,- € rechnen das ist aber schon die unterste Preisklasse nach oben ist alles offen

Hallo Herbert,
Gleiter muß nicht sein. Ich tendiere zwischen Verdränger und Segler mit 6 Kojen, wobei ich wie geschrieben nicht unter Segel fahren will. Ich meine aber, daß die Preise für Segler günstiger sind. Deine besagten 1500,-€ habe ich kalkuliert.

Danke für die Infos über Marinakosten.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2004, 13:27
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Boot

Bei den Segelschiffen ist man beim fahren halt den Launen der Natur ausgesetzt. Bei den Motorschiffen gibt es meist einen 2. Steuerstand.

Wie alt sind die Kinder ?

Hast du Erfahrung mit Wellenantrieb ? Fährt sich etwas anders als Z oder AB.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2004, 15:01
Benutzerbild von Markus S
Markus S Markus S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Fürth
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Boot

Zitat:
Zitat von herbert
Bei den Segelschiffen ist man beim fahren halt den Launen der Natur ausgesetzt. Bei den Motorschiffen gibt es meist einen 2. Steuerstand.

Wie alt sind die Kinder ?

Hast du Erfahrung mit Wellenantrieb ? Fährt sich etwas anders als Z oder AB.

Das mit dem Steuerstand wäre ok, es gibt ja kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung(Und im August hoffe ich doch auf einigermaßen Wetter).
Meine Tochter wird nächstes Jahr 6 Jahre alt, das Kind unserer Bekannten ist auch ein Mädel 10 Jahre alt.

Mit dem Antrieb hast Du recht : Keine Erfahrung mit Welle, sondern nur Z und AB. Ist der Unterschied wirklich groß?

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2004, 17:16
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schiff

Das fahren selbst ist kein Probl. nur beim rückwärts fahren.
Da findest du sicher ein paar Typs im Internet

Auf alle Fälle würde ich mir eine ordendliche Einweisung geben lassen.
Mir ist klar jeder möchte gleich raus, aber als Neuling würde ich mir für einen Tag einen Skipper nehmen. Der zeigt dir zumindest die wichtigsten Manöver, glaub mir du ersparst dir viel Ärger und lernst auch gleich das Schiff kennen.
Du kannst aber auch bei uns mitfahren.
http://www.skippertraining.cayo-forum.de/
Ab nächster Woche ist dann für 2005 einiges auf der Seite.
Wir fahren mit Motorschiffen und Segler, alles zum Einstandspreis.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2004, 08:00
Benutzerbild von Markus S
Markus S Markus S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Fürth
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Schiff

Zitat:
Zitat von herbert
Auf alle Fälle würde ich mir eine ordendliche Einweisung geben lassen.
Mir ist klar jeder möchte gleich raus, aber als Neuling würde ich mir für einen Tag einen Skipper nehmen. Der zeigt dir zumindest die wichtigsten Manöver, glaub mir du ersparst dir viel Ärger und lernst auch gleich das Schiff kennen.
Du kannst aber auch bei uns mitfahren.
http://www.skippertraining.cayo-forum.de/
Ab nächster Woche ist dann für 2005 einiges auf der Seite.
Wir fahren mit Motorschiffen und Segler, alles zum Einstandspreis.

Ja Herbert, das mit einer ordentlichen Einweisung ist richtig und das man sich die nötige Zeit für lässt.

Gerne würde ich auch bei Euch mitfahren, aber das krieg ich schon zeitlich nicht hin. Ich bin schon froh wenn ich die 3 Wochen Sommerurlaub in die Reihe kriege.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.