![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi
Zitat:
War früher ja irgendwie unlogisch, das es eine "580" gibt, die aber ein neueres Modell war gegenüber der "585". Mit "590" ist da die zeitliche Hierarchie klarer Viele Grüße, Oliver |
|
|
||||
|
||||
|
Glaube die Zahlen bedeuten gier immer die Länge.
585 scheint es aber eh nichtmehr zu geben. Greetz |
|
|
|||
|
|||
|
Im Prinzip ja und nicht auf den Zentimeter genau.
Die 585 war aber ein ganz anderes Boot als die 580/590. 585 wesentlich schmaler und ohne Kajüte. 580/590 eine etwas verkleinerte 630, mit Kajüte.
|
||||
|
||||
|
Die Zahlen bei Hellwig war meines Wissens immer die Länge der Wasserlinie und nicht die gesamte Rumpflänge und insofern schon passend.
|
|
|
||||
|
||||
|
Bis auf kleine Abweichungen bezieht sich die Zahl in der Modellbezeichnung auf die Rumpflänge, was auch in den Katalogen nachzulesen ist.
|
|
|||
|
|||
|
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die Tankentlüftung nicht hinterherkommt ? Wenn ich die Zapfpistole voll durchdrücke oder auf Automatik einraste dauert es keine 10sek und das Benzin blubbert mir in großen Mengen entgegen.
Ist das nur bei meiner V630 so oder haben andere das Problem auch?
|
||||
|
||||
|
Moin
Ich hab das Problem an meiner Marathon auch. Hat aber eher nichts mit der Kapazität der Tankentlüftung zu tun, sondern mit der Lage des Bootes. Tankst du im Wasser oder auf dem Trailer? Beim Tank der Marathon ist der Anschluss für die Entlüftung weiter vorne im Bug als der Zulauf vom Tankdeckel. Ist das Boot auch nur ein bisschen nach vorne geneigt, dann verstopft der bereits im Tank befindliche Sprit die Entlüftung, das Ergebnis ist dann wie beschrieben. Die Tanks sind halt relativ simpel geformt, mit einem flachen Decke. Wäre die Oberseite gewölbt, dann wär das alles nicht so empfindlich.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das Problem war bei mir auch. Habe mir jetzt einen Syphontrichter mit Gewinde gekauft. Den schraube ich vor dem Tanken in den Tankstutzen. So kann ich die Pistole etwas weiter herausziehen. Wenn dann der Tank fast voll wird blubbert es auch nicht mehr raus und auf das Deck. Hat 2025 super funktioniert und das Boot und die Umwelt blieb sauber. Warum ich darauf gekommen bin war das ich mir den Bug mit Seadek belegt habe und ich mir nicht sicher bin ob die Benzin auf Dauer aushalten. Darum diese Lösung und sie funktioniert. Das ganze war eine Investition von nicht einmal 10€. Schon lange nicht mehr so was günstiges für das Boot gekauft: Viele Grüße
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sowohl beim betanken auf dem Trailer als auch an Bootstankstellen kann ich nicht voll durchdrücken da sonst alles überläuft. 140-150L mit halb gezogener Pistole tanken macht keinen Spaß
|
|||
|
|||
|
Hatte das Problem bei bislang allen Booten , egal welche Marke.
Mittlerweile wickel ich an der Tanke 1m von dem Papier aus dem Spender um den Tankstutzen , nachdem ich bei meiner Bayliner mal den Kunden auf der anderen Seite der Säule mit Sprit vollgespritzt habe Jetzt spritzt es nicht mehr sondern läuft nur noch am Boot runter Bei meiner Quicksilver hatte ich so eine Tankpfeife in die Entlüftung gebaut. Das funktionierte ganz gut wenn man denn ordentlich an die Leitung dran kommt..... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So einen hab ich. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Lage der Stinger bei einer Hellwig Triton TS herausfinden kann? Hintergrund ist, ich möchte die Konsolen der vom Vorbesitzer laienhaft gebastelten Konsolen erneuern und dabei Drehteller für die Sitze nachrüsten. Der Vorbesitzer hat nur einen Kasten "gezimmert" und diesen mit Winkeln auf dem Boden befestigt. Der ganze Kram wackelt wie ein Lämmerschwanz. Jetzt soll es vernünftig werden. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gregor |
![]() |
|
|