![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei uns hat das ein Techniker vom niederländischen "Boots ADAC" ersetzt der aber keine neuen Schellen dabei hatte (wohl aber den Sammler) und die alten wieder verwendete. Auf dem 30 Jahren alten Schlauch keine gute Idee....
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei Problemen im zweiten Kühlkreis geht die Temperatur hier wesentlich schneller hoch, als die Motortemperatur im inneren Kreis. Neben professionellen Lösungen reicht auch ein akustischer Alarm gesteuert über einen Thermoschalter aus dem Kühlsystem imAutobereich. Auch bei einem Edelstahlsammler würde ich die Auspufftemperatur überwachen; absoluter Frühindikator für verschlissene Impeller oder zugesetzte Wasserfilter.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Für größere Motorenanlagen stimme ich voll zu, wo bei ich immer empfehle die Kunststoffdinger auf jeden Fall durch solche zu ersetzen die genau so lange oder länger standhalten wie die zertifizierten Abgasgummischläuche. So ein sich zerlegender Kunststoffwassersammler erweckt gerne mal den Eindruck eines Maschinenraumbrandes, wer da einen Pulverlöscher einsetzt hat dann richtig Schweinerei im Maschinenraum. Bei meinem kleinem Rüttelplattendiesel Gruß Hein
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Wir haben sogar einen Durchflußwächter der auch in dem Moment angesprochen haben sollte (ich war selbst nicht auf dem Schiff). Aber wenn man gerade in einer Fahrrinne unterwegs ist wird man zur eigenen Sicherheit den Schlüssel nicht SOFORT umdrehen. Und schwupps war es passiert....
Beim zweiten Mal in der Saison (diesmal eine Tüte angesaugt) war die Miteignerin schneller und es hat gereicht. Allerdings hatte sie an der Notanlegestelle innerhalb von 5 Minuten Besuch der Waterpolitie mit sehr unfreundlicher Begrüßung: sie hatte an der Spundwand einer JVA angelegt
|