boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt Gestern, 13:29
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.715 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin Hein,
Ich hab das blaue Ding auch im Abgasstrang, leckte auch einmal unten an der Ablassschraube. Letzte Saison war ich ja einmal trocken gefahren, nur kurz aber trotzdem..... sollte ich den mal prüfen?
Sollte man unbedingt gelegentlich genauer hinschauen. Die Durchbrennstelle kann recht klein sein weil das PP zuerst Blasen wirft und sich die Undichte in dieser Hügellandschaft versteckt.

Bei uns hat das ein Techniker vom niederländischen "Boots ADAC" ersetzt der aber keine neuen Schellen dabei hatte (wohl aber den Sammler) und die alten wieder verwendete. Auf dem 30 Jahren alten Schlauch keine gute Idee....
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 17:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.096 Danke in 4.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Sollte man unbedingt gelegentlich genauer hinschauen. Die Durchbrennstelle kann recht klein sein weil das PP zuerst Blasen wirft und sich die Undichte in dieser Hügellandschaft versteckt.

Bei uns hat das ein Techniker vom niederländischen "Boots ADAC" ersetzt der aber keine neuen Schellen dabei hatte (wohl aber den Sammler) und die alten wieder verwendete. Auf dem 30 Jahren alten Schlauch keine gute Idee....
Gerade bei den Kunststoffsammlern ist eine Überwachung der Auspufftemperatur nach der Wassereinspritzung absolutes Muss.
Bei Problemen im zweiten Kühlkreis geht die Temperatur hier wesentlich schneller hoch, als die Motortemperatur im inneren Kreis.

Neben professionellen Lösungen reicht auch ein akustischer Alarm gesteuert über einen Thermoschalter aus dem Kühlsystem imAutobereich.

Auch bei einem Edelstahlsammler würde ich die Auspufftemperatur überwachen; absoluter Frühindikator für verschlissene Impeller oder zugesetzte Wasserfilter.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 00:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.533 Danke in 5.018 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Gerade bei den Kunststoffsammlern ist eine Überwachung der Auspufftemperatur nach der Wassereinspritzung absolutes Muss.
Bei Problemen im zweiten Kühlkreis geht die Temperatur hier wesentlich schneller hoch, als die Motortemperatur im inneren Kreis.

Neben professionellen Lösungen reicht auch ein akustischer Alarm gesteuert über einen Thermoschalter aus dem Kühlsystem imAutobereich.

Auch bei einem Edelstahlsammler würde ich die Auspufftemperatur überwachen; absoluter Frühindikator für verschlissene Impeller oder zugesetzte Wasserfilter.
Moin
Für größere Motorenanlagen stimme ich voll zu, wo bei ich immer empfehle die Kunststoffdinger auf jeden Fall durch solche zu ersetzen die genau so lange oder länger standhalten wie die zertifizierten Abgasgummischläuche.
So ein sich zerlegender Kunststoffwassersammler erweckt gerne mal den Eindruck eines Maschinenraumbrandes, wer da einen Pulverlöscher einsetzt hat dann richtig Schweinerei im Maschinenraum.
Bei meinem kleinem Rüttelplattendiesel besteht die akustische Warneinrichtung aus dem deutlich verändertem Auspuffgeräusch---hat bisher immer gereicht.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 00:16
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.715 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Wir haben sogar einen Durchflußwächter der auch in dem Moment angesprochen haben sollte (ich war selbst nicht auf dem Schiff). Aber wenn man gerade in einer Fahrrinne unterwegs ist wird man zur eigenen Sicherheit den Schlüssel nicht SOFORT umdrehen. Und schwupps war es passiert....

Beim zweiten Mal in der Saison (diesmal eine Tüte angesaugt) war die Miteignerin schneller und es hat gereicht. Allerdings hatte sie an der Notanlegestelle innerhalb von 5 Minuten Besuch der Waterpolitie mit sehr unfreundlicher Begrüßung: sie hatte an der Spundwand einer JVA angelegt
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29