![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kleines Winterlagerproblem:
Bei meinem Bugstrahl-Rüderchen Vetus Bow 2312 hat sich die V-Dichtung (siehe Skizze) in Wohlgefallen aufgelöst. Habe mir also einen sündhaft teuren Reparatursatz inkl. neuem Propeller gegönnt und hänge nun an der Demontage des Mitnehmerstifts fest. Der ist durch die Montagebüchste aus Kunststoff und die Welle gesteckt und sitzt bombenfest. Auch auf Schläge mit einem kleinen Hammer reagiert er nicht. Viel Platz ist in dem engen Tunnel leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil heraus bekomme? Die alte Montagebüchse kann ruhig kaputt gehen - habe ich ja als Ersatz. |
|
|
|||
|
|||
|
Irgend ein Rostlöser drauf, einwirken lassen und dann mit einer Wapu-Zange herausdrücken sollte doch gehen (als "Gegenhalter" für den unteren Teil des Zangenmauls könnte doch die Montagebüchse dienen).
|
|
|
||||
|
||||
|
WD-40 wirkt seit Wochen (nicht) und für Wapu- oder andere geeignete Zangen reicht der Platz nicht. Habe mein Zangen-Sortiment schon durchprobiert. Allerdings kommt mir gerade eine Idee: Irgendwo liegt noch ein "vintage" Feilkloben rum. Damit könnte ich es noch probieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Oder mit einem kleinen hydraulischen Spreizer.
Notfalls baust du es eben aus. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Du hast auch sicher schon versucht, mit einer Spitzzange oder kleinen Gripzange den Pin zu verdrehen?
|
|
|
|
Abwechselnd in beide Richtungen mit einem Hämmerchen klopfen, evtl. einen Schraubendreher der Länge nach unterlegen, damit du nicht daneben haust.
Bin ich ja froh, dass bei mir beide Stifte so rausgefallen sind. Eine kleinere Wasserpumpenzange müsste auch gehen, oder welchen Durchmesser hat dein Rohr? Auf der einen Seite die Zange am Stift ansetzen, auf der anderen Seite auf der Achse. Grüße Totti
|
|
|
Zitat:
Da ist ja noch die Opferanode. Gruß Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (Heute um 16:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Die Frage ist, mit wieviel Aufwand man den Ausbau vermeiden will.
Ich würde es noch mit folgender Hilfskonstruktion versuchen: Stück Rohr mit Innendurchmesser Montagehülse plus ein Mitnehmerstiftüberstand. Unten am Ende ein kurzer Längsschlitz, der beim Aufschieben den unteren Stiftüberstand aufnehmen kann. Oben ein Loch mit Gewinde M6, dass nach dem Aufschieben des Rohrstücks über dem oberen Stiftüberstand steht. Dann M6 Schraube rein und versuchen, den Scherstift nach unten durch den Rohrschlitz auszupressen.
![]() |
|
|