![]() |
|
|||||||
| Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Da ich mich ja nun gelegentlich (seit knapp 60 Jahren), auch und vor allem, in den "Starkwind"-Monaten in Kroatien aufhalte, würde ich zumindest dann von solch einer Idee abraten, wenn der Bootsstellplatz den Winden ausgesetzt ist.
In einem Windgeschützten Depot, meist etwas entfernt vom Küstenstreifen, mag es funktionieren, unweit der Küste wird der Jugo das Teil nicht unverschont lassen, daher hat das auch dort keiner, zumindest habe ich es noch nie registriert.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Doch es gibt solche Zelte. Werden sogar von Einheimischen genutzt. Aber gerne nochmal: Ich benötige keine persönliche Einschätzung oder Meinung! Sonder Feedback von Personen, die so ein Zelt in Benutzung haben!!!
![]() Liebe Grüße Tim![]() ![]() Rab Rules Geändert von Timbo86 (Gestern um 09:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Warum fragst Du dann eigentlich nicht die Einheimischen?
|
||||
|
||||
|
Ich würds nicht tun wenn ich nicht vor Ort wäre. Wenn du jemand hast der sich drum kümmert und regelmäßig nachschaut dann evtl.
Ich kenne Zelte über Booten, die sind aber meist in der Halle, damit sie beim Basteln andere Boote nicht vollsauen. Da spielt die Witterung keine Rolle. Draußen in den Marinas sieht man welche, die sind aber nicht dauerhaft. Die stehen nur für den Refit und verschwinden dann wieder. Ich selbst hatte überlegt diesen Winter so ein Zelt überm Boot aufzustellen, aber bin froh das ich gelassen hab. Bei den Niederschlägen hätte ich ständig was richten müssen... wäre viel Fahrerei gewesen.
|
||||
|
||||
|
Auch ich kann dir keine Einschätzung geben - schreibe folgende Zeilen aber doch als Gedankenanstoss.
Ich möchte mich Heinz anschließen. So gut wirst du das Teil nicht schützen können, dass die Winde Dem nichts anhaben können. Das ist vielleicht nicht das was du dir als Antwort erwartet hast, könnte aber die Realität sein. Wenn man den Gedanken/Projekt weiter ausführt, wird alles durch einen Riss oder Beschädigung sehr instabil. Dann finden sich die Teile davon in besten Fall nur auf deinem Boot wo diese Beschädigungen verursachen könnten. Im schlechtesten Fall gelangen sie auf fremdes Eigentum... Ich bin sicher kein Schwarzmaler und jemand, der sich mit der These "was-wäre-wenn" beschäftigt, habe aber schon einiges erlebt. Das nennt man dann Erfahrung und daraus ergibt sich dann das Handel im Gegenwärtigen. Ich würde es sein lassen und das Budget für eine andere "Unterkunft" investieren.
|
||||
|
||||
|
Nu tut ihm doch den Gefallen und schweigt - ihr Nicht-Zelt-Besitzenden
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte solch einen Unterstand, da dich aber Erfahrungen von Landeskennern nicht interessieren ,deine Tonart etwas zweifelhaft ist,
probier es doch einfach aus. Dann bekommst du Erfahrungswerte aus eigener Hand. Besser geht es nicht
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
erst mal danke für deine Antwort. Falls du wirklich Erfahrungen mit so einem Zelt hast, hey – ich bin ganz Ohr! Was den Ton angeht – ich wusste nicht, dass meine Tastatur einen ironischen Modus hat. Aber falls da irgendwas schräg klang, war’s sicher nur die Autokorrektur auf Sarkasmus. Ich bin hier echt total entspannt. Kurzum: Ich suche einfach Erfahrungswerte von Leuten, die mit so einem Zelt schon mal in den kroatischen Elementen standen. Alle Basics, wie Boden und Wetter, habe ich auf dem Schirm – ich bin nicht doof, nur neugierig! Und keine Sorge, ich bin nicht allein auf der Suche nach den Erfahrungen! Von daher bringen uns Meinungen und Philosophen nicht weiter! Also, falls du doch noch den ultimativen Tipp hast – ich wäre bereit. Immer eine Handbreit Humor unter dem Kiel!
|
||||
|
||||
|
Die die ich kenne und guten Kontakt habe, haben auch keine Erfahrungen mit solchen Zelten!
Die Idde hatte ich schon bevor ich das Thema eröffnet hab
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wiederholungen mag ich nicht so sehr. In diesem Sinne, viel Glück.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wiederholungen sind wirklich nicht mein Steckenpferd, also nehme ich deine Glückwünsche dankbar mit, während ich weiter nach dem sagenumwobenen Zelt-Tipp fische.
|
||||
|
||||
|
Hast Du Beitrag 15 und 16 überlesen?
Du bekommst hier Informationen in mehreren Beiträgen von Leuten, die dort leben und sich aufhalten. Alle raten Dir wg. der Wetterumstände ab! Weiterhin sagst Du, es gibt Einheimische, die solche Zelte verwenden. Also, mach Dich doch mit denen bekannt und frage sie. Irgendwie verstehe ich hier die Logik nicht ganz......
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (Gestern um 13:04 Uhr) Grund: Zusatz
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Beitrag 14 zeigt sehr nachvollziehbar die Erfahrungen mit Planenlösungen über viele Jahre und deren Grenzen. Beitrag 15 liefert konkrete Praxis mit genau so einem Zelt, inklusive klarer Aussagen zu Wind, Befestigung und Umsetzung. Genau solche Erfahrungsberichte aus erster Hand sind für mich relevant. Die allgemeinen Warnungen zu Wetter und Bedingungen sind angekommen und bekannt – die Wetterverhältnisse in Kroatien kenne ich sehr gut, ich bin hier kein Neuling. Gesucht sind jedoch konkrete Erfahrungen von Leuten, die es tatsächlich so umgesetzt haben. Die Einheimischen, die ich kenne, werden sich zusätzlich darum kümmern, weitere Einzelheiten von Personen mit entsprechender Erfahrung einzuholen. Genau dafür gibt es aus meiner Sicht auch dieses Forum: um Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. Viele der Beiträge, die aufgrund der Windbedingungen abraten, stammen jedoch von Personen ohne eigene Erfahrung mit genau diesen Zelten und helfen mir daher in dieser konkreten Fragestellung nur eingeschränkt weiter. Somit lasst uns bitte beim Ursprungsthema bleiben.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Logik vom Tim verstehe ich sehr gut. Er hat nach konkreten Erfahrungswerten mit ebend diesen Zelten in Bezug auf Stabilität bei Wind und hinsichtlich der Haltbarkeit gefragt. Von exakt vier Personen hat er einen hilfreichen Beitrag erhalten. (Nr 15-16, 20 und 23) Die restlichen Beiträge helfen ihm genauso wenig weiter wie mein Beitrag den ich gerade schreibe und das nur tue weil ich mich wiederholt darüber ärgere, dass hier immer nur die Mahner kommen, die auf viel Wind im Winter etc. hinweisen, ohne einen Bezug zur eigentlichen Fragestellung und dem Produkt herstellen zu können. Also nach dem Motto, hab ich hält gut, beim Aufbau sollte folgendes beachtet werden, so und so habe ich es abgespannt etc.. Genau dieses ich nenne es mal „zerlabern“ und aufgeschnappte Halbwissen und aus der Ferne einschätzen , helfen ihm null Komma null weiter und auch keinem anderen der sich ggf dafür interessiert ein solches Produkt zu nutzen. Ist aber mittlerweile bei vielen Themen hier üblich. Wenn er nicht wüsste, dass es im Winter dort stürmt und tobt würde er die Frage doch gar nicht stellen. Gerade deshalb hat er ja nach belastbaren Erfahrungen mit so einem Produkt gefragt, die ihm außer in vier Beiträgen hier keiner hier geben kann.
Geändert von MSLopar (Gestern um 15:35 Uhr) Grund: 20 und 23 auch hilfreich
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Hab noch einen „Bericht“ gefunden - https://m.youtube.com/watch?v=-ZnxgR...J6ZWx0IA%3D%3D
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist doch mal was mit dem man arbeiten kann… ![]() danke für den Beitrag und deine Hilfe.![]() Also ist der Hersteller (Importeur oder Verkäufer) nicht das was wir brauchen Dann suchen wir noch einen neuen :-D
|
||||
|
||||
|
Moin Tim,
Steht doch alles da 3,3mx6m ist noch Rundprofil. Professional 800 PVC Plane Auf einer gepfasterten Fläche Kellerwandsteine hingestellt mit Beton zur Hälfte ausgegossenHolz aufgeschraubt darauf das Zelt geschraubt. Dein Vorhaben ist um einiges größer der Boden in Kroatien eher Steinig ggf. Punktfundamente unter den Platten und dann festschrauben. 5m höhe wären in D Genehmigungspflichtig wie das in Kroatien ist weiß ich nicht. MfG Sven
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich hatte das Zelt gegenüber von meinen Haus stehen. Dort war es ziemlich geschützt durch Haus des Nachbarn und andere Seite durch Böschung und Bäume. Von daher wenig Erfahrung, hatte es aber sehr gut abgespannt. Nur mit dem Schnee hatte ich in einem Jahr Probleme.
![]() |
|
|