![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Ich überarbeite gerade das Bordnetz in meiner Sealine S 28 Bisher waren 3 Stück Exide 115AH Säure Batterien verbaut. Da sie hinüber waren, habe ich eine neue Exide 115AH als Starterbatterie und eine Li Time 140AH Lifepo als Verbraucherbatterie gekauft. Diese wird über einen DC DC Ladebooster geladen. Ich habe folgenden Plan und wollte mal die Experten fragen ob ich das so machen kann: Landstrom auftrennen und die Bordsteckdosen auf einen 220V Wechselrichter klemmen. Der Landstrom Eingang versorgt ausschließlich einen Victron Lipolader zum laden der Verbraucherbatterie. Ich nutze 220 Volt nur gelegentlich für die Kochplatten und die Kaffeemaschine. Kann ich das so anschließen oder dürfen die Steckdosen nicht einfach an den Wechselrichter geklemmt werden? Wie verhält es sich mit dem Schutzleiter und FI Schalter? Danke. Gruß, Steffen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe im boot einen wechselrichter... und an noralgischen stellen sperate Steckdosen von diesem wechselrichter aus montiert..
So ist das ursprüngliche bordnetz noch mit 230V Wechselspannung vom Land versorgt und wenn wir vor anker 230V benötigen z.b. für die Kaffeemaschine wird diese einfach umgesteckt in die daneben liegenden Steckdose vom wechselrichter. An einer Stelle z.b eine klassische doppelsteckdose montiert ... sie eine wird vom landstrom versorgt, die andere vom wechselrichter.. An der Stelle hatten wir gar keine Steckdose aber öfters ein elektrogerät im Einsatz
|
|
|||
|
|||
|
Danke Volker, aber ich möchte es ja anders machen. Wäre das so auch praktikabel?
Gruß, Steffen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der FI darf dann nur noch für das Ladegerät sein die restlichen Sicherungen im Verteiler müssen für den umformen getrennt werden... das ist einiges mehr an arbeit...
|
|
|||
|
|||
|
Danke. Warum müssen die Sicherungen getrennt werden?
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Sicherungen werden ja jetzt vom landstrom versorgt du willst ja die anderen Geräte vom umformen verdorgen... absichern musst du die einzelnen Kreise weiterhin..
Ich habe Sicherungen für Ladegerät, Steckdosen, Boiler, 2. Steckdosenkreis. Kühlschrank, kochfeld... Weiß nicht was du alles hasz... Aber ladegerät willst du ja weiterhin versorgen und den Rest über umformer...
|
|
||||
|
||||
|
Das Ladegerät soll aber direkt vom Landstromeingang versorgt werden und nicht erst nach der Schalttafel.
Ich habe das jetzt auch mal bei Chat GPT angefragt. Laut KI gibt es zwei Punkte zu beachten. Punkt 1: Schutzleiter des Wechselrichters muss auf die vorhandene Bord-PE-Sammelschiene Punkt 2: es gibt Wechselrichter, die den Punkt mit der Neutral-Earth-Brücke (N–PE-Bond) bzw. der FI-Kompatibilität leichter handhabbar machen als einfache Billiggeräte. Viele „richtige“ Marine- oder Hybrid-Wechselrichter von Herstellern wie Victron oder Mastervolt haben interne Mechanismen, um die Neutrallerde-Verbindung sauber zu steuern — z. B. über ein internes Relais, das nur im Inselbetrieb verbindet und bei Landstrom wieder trennt, damit der FI/RCD korrekt funktioniert. Interessant. Ich werde auf jeden Fall einen Elektriker mit ins Boot holen
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das Ladegerät darf erst nach dem FI an Bord versorgt werden...
Ich gehe von normalen Geräten aus nicht Kombigerät wie victron multiplus usw.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Schade, das es so etwas früher nicht gab So musste ich 3,5 Jahre lernen, einige Jahre Praxis sammeln und dann noch die Meisterschule besuchen. Wird Zeit, das für Boote ein TÜV eingeführt wird. .
|
|||
|
|||
|
Hier im Forum gibt's auch oft gefährliches Halbwissen. Mit Chat GPT habe ich schon interessante technische Lösungen erarbeitet und kompetente Antworten erhalten.
Ich frage immer gerne mehrere unabhängige Quellen um eine Antwort zu erhalten. Freundliche Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Hoffentlich nie - und zum Meister, wir fahren ja teilweise auch zur See und haben keine (mitlerweile) 8 Semester studiert.
Wenn ich an die offieziellen Gasprüfungen in meinem Wohnwagen denke (renomierter Betrieb) - da trau ich eher meinem handwerklichen Geschick. Damit möchte ich jetzt nicht Deine Fachkennstnisse schmälern @Hatti - Ich mag Handwerker die förmlich riechen was defekt ist, oder jenen Elektriker der das Realais für die Hebeanlage in meinem Haus ausgetauscht hat mit den Wort "geht nie mehr kaputt" (läuft jetzt seit über 35 Jahre ohne Beanstandung).
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
140aH Lifepo entsprechen ca. 280AH Blei/Gel bei höherer Spannungslage. Da ist nichts zu gering.
Funktioniert super. Freundliche Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Ein kochfeld benötigt ca 2000W... das sind 170A... Als reicht die Batterie nicht mal 1h
|
|
|||
|
|||
|
Was kochst Du denn eine Stunde mit voller Leistung an Bord??
Also für mein Nutzungsprofil passen die 140AH sehr gut. Kartoffeln kochen usw. kein Problem. Man regelt die Leistung ja runter. Ich lebe aber auch nicht auf dem Boot. 2 Tage vor Anker maximal. Geändert von Stevo (08.02.2026 um 20:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Grillhahnchen auf dem drehspies im mini Backofen ( sieht man im Hintergrund...
Geändert von billi (08.02.2026 um 20:31 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kein Wunder, dass sich die echten Fachleute im Forum immer mehr zurück halten. Insbesondere wenn sofort die Elektrosteniker in meist einem der ersten Beiträge auftauchen. Der sinnvollste Satz bislang: "Ich werde mir einen Elektriker an Bord holen."
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bitte nutze in Zukunft nur noch chatGPT und hör auf hier zu fragen
Geändert von billi (09.02.2026 um 07:29 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
In Foren sind im allgemeinen, neben den netten Leuten die wirklich helfen wollen, auch viele Leute unterwegs die der Meinung sind sie hätten die Weißheit mit Löffeln gegessen.
Ich bin schon so viele Jahre in diesem Forum und habe schon so viele überhebliche Kommentare erfahren, davon lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen. Ich habe meine Projekte immer zu Ende gebracht. Siehe z.B. Umbau einer Scarab von 2 Big Blocks auf einen Steyr Diesel. Das Boot fährt heute noch auf der Ostsee. Wer den Thread dazu durchliest, weiß wovon ich spreche. Und wer sich von einer KI auf die Füße getreten fühlt , dem ist auch nicht mehr zu helfen Freundliche Grüße Steffen BTW richtige Lösungsansätze von 'Fachleuten' kann ich in diesem Thread nicht finden. Geändert von Stevo (09.02.2026 um 14:49 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Nicht jeder ist ein Fachmann und viele ergänzen oder reparieren die Elektrik ihrer Boote selber ohne die entsprechende Ausbildung. Etwas mehr Substanz als Deine Fragestellung vermuten lässt, sollte aber schon vorhanden sein.
![]() |
|
|