boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49

Themen-Optionen
Alt Gestern, 18:06
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ameril 32
1.392 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Blower in einem Benzinboot wie es Elvis hat ist aber für die Benzindämpfe... und da ist er extrem wichtig... die Funktion sollte man verstanden haben und das Teil auch funktionieren...
Da gebe ich dir 100% recht.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:34
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
3.150 Danke in 1.356 Beiträgen
Standard

Ich finde Euren Einwand, nur einen Blower einzubauen Contra Produktiv.
Das mit dem Succer und Blower erkläre ich meiner Frau seit über 40 Jahren.Verstanden hat Sie bis heute nix.
Einen getrennten Succer und Blower einzubauen finde ich vor diesem Hintergrung sehr interessant.
Jeder/Jede weis was Sie tun hat und man muss nicht diskutieren und die blaß und saug Richtung spielt auch keine Rolle mehr.
Alt Gestern, 18:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.041 Danke in 4.242 Beiträgen
Standard

@Albert:
Wieviele "Danke" möchtest Du?...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 20:21
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.530 Danke in 3.588 Beiträgen
Standard

Irgendwie erinnert mich das mit dem Saugen und Blasen an das hier,

https://youtu.be/FPfp0Fix2RQ

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:29
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.687 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
der Blower in einem Benzinboot wie es Elvis hat ist aber für die Benzindämpfe... und da ist er extrem wichtig... die Funktion sollte man verstanden haben und das Teil auch funktionieren...
Der Blower heißt nicht umsonst so. Denn ein Sucker muß unbedingt besonders gegen Funkenbildung (Bürsten?) geschützt sein sonst ist genau dieser Motor beim ersten Einschalten der Zünder für das angesaugte Benzin/Luftgemisch aus dem Motorraum.

In solchen Fällen kann ein ungeschützer Blower der die Luft IN den Motorraum bläst (und dabei Frischluft ansaugt) eine sinnvolle Alternative sein. Nach draußen findet die Luft den Weg dann schon alleine schließlich ist der Motorraum kein Luftballon. Eine Führung durch geeignete Kanäle nach draußen wäre aber sinnvoll sonst stinkt es hinterher noch in der Kombüse....
Alt Gestern, 22:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.412 Danke in 22.427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Der Blower heißt nicht umsonst so. Denn ein Sucker muß unbedingt besonders gegen Funkenbildung (Bürsten?) geschützt sein sonst ist genau dieser Motor beim ersten Einschalten der Zünder für das angesaugte Benzin/Luftgemisch aus dem Motorraum.

In solchen Fällen kann ein ungeschützer Blower der die Luft IN den Motorraum bläst (und dabei Frischluft ansaugt) eine sinnvolle Alternative sein. Nach draußen findet die Luft den Weg dann schon alleine schließlich ist der Motorraum kein Luftballon. Eine Führung durch geeignete Kanäle nach draußen wäre aber sinnvoll sonst stinkt es hinterher noch in der Kombüse....
Daher muss jede "blower" ex geschützt sein..
Ein normaler Lüfter darf hier nicht verwendet werden..

Nochmal der blower im Boot dient nur zum absaugen von benzindämpfen aus dem Motorraum in die freie umwelt ..daher hat er auch immer einen Schlauch der in die tiefen der bilge reicht

Benzindämpfe sind schwerer als Luft und sammeln sich unten in der bilge...

Ein Gebläse das dort rein bläst kann gerade das Gegenteil erzeugen, und das explosive Gemisch zu einem hochexplodiven Gemisch machen wenn noch mehr Sauerstoff dazu kommt und dieses hochexplosibe gemisch unkontrolliert im boot verteilen...

Daher werden die explosiven Gase abgesagt nicht rausgeblasen
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (Gestern um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 22:27
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Hier mal ein gutes Video zum Thema
Da sieht man auch gut wie die Schläuche verlegt sind... und was passieren kann wenn der Blower nicht läuft
https://youtu.be/8HWOEZAID1w?si=c9HXsCcspptKnCjr

Geändert von billi (Heute um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 23:29
Elvis12 Elvis12 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sunbird 220XL
157 Danke in 102 Beiträgen
Standard

So nochmal. Ich versuche es so zu schreiben das es alle verstehen. Ein Blower war hinter der Rücksitz Bank verbaut, somit nicht sichtbar für mich.,erst als ich die Rückenlehne ab gebaut habe. Dieser Blower hatte keine Funktion, da es an einem Relais war was kaputt war. Als ich den Blower ausgebaut habe hab ich ihn direkt an die Batterie gehalten und fest gestellt das dieser geht. So nun zu dem zweiten Blower der sichtbar für mich verbaut war. So dieser Blower war es so einer der in der Mitte den Ventilator sitzen hat. Links und rechts hat er die Ausgänge an den die Schläuche dran kommen.Also wenn der Ventilator an ist ist eine Seite die saugen de u eine Seite bläst. Die Seite die geladen hat ging zum Motor. Somit verkehrt errum. Ich hoffe konnte es soweit erklären und schau ob ich ein Bild finde
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 23:58
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

3.086 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Sag mal Elvis, bist du ein "natural german speaker" or not?
Weil, es ist wirklich anstrengend, aus deinen Beiträgen etwas Verstândliches heraus zu schâlen.

Es gibt hier ja einige, denen Orthographie und Interpunktion grundsâtzlich schwerfâllt. Und da hält man sich auch wohlweislich zurück. Für denjenigen, der kein deutscher Muttersprachler ist, kann ich mir erst recht die Schwierigkeit vorstellen, in einer fremden Sprache zu kommunizieren. Wobei es da auch mittlerweile ausreichend Hilfsmittel gibt. Aber was meinst du, wâre es nicht möglich, etwas mehr Sorgfalt in etwas mehr Lesbarkeit zu investieren?
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 00:06
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Weil, es ist wirklich anstrengend, aus deinen Beiträgen etwas Verstândliches heraus zu schâlen.

Es gibt hier ja einige, denen Orthographie und Interpunktion grundsâtzlich schwerfâllt. Und da hält man sich auch wohlweislich zurück. Für denjenigen, der kein deutscher Muttersprachler ist, kann ich mir erst recht die Schwierigkeit vorstellen, in einer fremden Sprache zu kommunizieren. Wobei es da auch mittlerweile ausreichend Hilfsmittel gibt. Aber was meinst du, wâre es nicht möglich, etwas mehr Sorgfalt in etwas mehr Lesbarkeit zu investieren?
Der im Deutschen übliche und auf dem Vokal "a" basierende Umlaut "ä" kennzeichnet sich durch zwei Punkte über dem Buchstaben und ist nicht das Haus vom Nikolaus....

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 00:09
Fleet Admiral

Standard

Ich bevorzuge die künstlerisch abgeânderte Variante. Entspricht eher meinem kreativen und naturalistischen Ansatz.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 00:14
Fleet Admiral

Standard

Ein wahrer Âsthet...

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 05:56
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
So nochmal. Ich versuche es so zu schreiben das es alle verstehen. Ein Blower war hinter der Rücksitz Bank verbaut, somit nicht sichtbar für mich.,erst als ich die Rückenlehne ab gebaut habe. Dieser Blower hatte keine Funktion, da es an einem Relais war was kaputt war. Als ich den Blower ausgebaut habe hab ich ihn direkt an die Batterie gehalten und fest gestellt das dieser geht. So nun zu dem zweiten Blower der sichtbar für mich verbaut war. So dieser Blower war es so einer der in der Mitte den Ventilator sitzen hat. Links und rechts hat er die Ausgänge an den die Schläuche dran kommen.Also wenn der Ventilator an ist ist eine Seite die saugen de u eine Seite bläst. Die Seite die geladen hat ging zum Motor. Somit verkehrt errum. Ich hoffe konnte es soweit erklären und schau ob ich ein Bild finde
Wenn der so aussieht wie im Video ( das weiße Teil zwischen den Schläuchen) dann so einbauen dass er aus dem Motorraum absaugt... Schläuche dran und fertig...
Er darf nicht in den Motorraum blauen er muss die Benzindämpfe bauen h außen rausblasen und die Luft deutlich an der Seite des Bootes rauskommen. jeder weitere Blower ist Überflüssig... auch ein Blower der Luft in den Motorraum bläst ist nicht nur schlecht sondern gefährlich.. wie gesagt er kann die Benzindämpfe zu einem Hochexplosiven Gemisch verdünnen und im gesamten Boot verteilen... Daher der oder die Blower nur so einbauen (inkl. Schläuche), dass die Dämpfe im Motorraum abgesaugt und nach außen geblasen werden...

Ich glaube das Video verdeutlicht die Gefahr wenn ein Blower nicht genutzt wird...

Geändert von billi (Heute um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:14
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant

Boot: Conti Craft
156 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe noch nicht zurück gebaut. Es waren zwei Blower verbaut. Der eine war hat geblasen anstatt gesaugt und der andere war ohne Funktion weil die Kabel am veekeimten Ralias hing. Beider Gebläse funktionieren nach Prüfung an der Batterie. Nur jetzt wenn es zum Einbau kommt finde ich das Kabel, u weit kann es ja nicht sein, was an dem Schalter vorne hängt, nicht finden. Somit war meine Vermutung das es über das kaputte bzw verkeimte Ralias ging. Aber werde weiter suchen u danke
Sorry, aber dein deutsch ist leider grausam und echt schwer zu verstehen was du meinst.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:38
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

So sieht es aus wenn sich ein Explosives Gas im gesamten Boot verteilt

https://www.youtube.com/watch?v=M59I5zJyaLg

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:45
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.687 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte man aber auch die Bedeutungen der Worte "Blower" und "Sucker" in der englischen Sprache klären?

Ein Blower soll BLASEN. Nun muß er zum Blasen aber auch saugen denn die Luft muß ja irgendwo her kommen. Also hängt es lediglich von der konkreten Anwendung ab ob das Gebläse nun als Saug oder Druckgebläse eingesetzt wird. Und um die Verwirrung voll zu machen können manche Gebläse (meist durch einfaches Umpolen) auch rückwärts laufen. Allerdings fördern nur Axialgebläse auch rückwärts, ein Radialgebläse nicht (der Motor läuft aber es wird keine Luft gefördert).

Die wenigsten Gebläse sind allerdings für Vorwärts und Rückwärtslauf gedacht: die meisten darin verwendeten (Gleichstrom)Motoren haben gepfeilte Bürsten die nur für eine Drehrichtung gedacht sind. Ein Rückwärtslauf funktioniert dann nur mit reduzierter Luftleistuung und killt die Bürsten recht schnell.

Ein BLDC Motor kann grundsätzlich auch rückwärts laufen denn er hat keine Bürsten. Und ist daher auch die erste Wahl für Anwendungen im ExBereich: keine Bürsten kein Bürstenfeuer.
Alt Heute, 08:51
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man aber auch die Bedeutungen der Worte "Blower" und "Sucker" in der englischen Sprache klären?

Ein Blower soll BLASEN. Nun muß er zum Blasen aber auch saugen denn die Luft muß ja irgendwo her kommen. Also hängt es lediglich von der konkreten Anwendung ab ob das Gebläse nun als Saug oder Druckgebläse eingesetzt wird. Und um die Verwirrung voll zu machen können manche Gebläse (meist durch einfaches Umpolen) auch rückwärts laufen. Allerdings fördern nur Axialgebläse auch rückwärts, ein Radialgebläse nicht (der Motor läuft aber es wird keine Luft gefördert).

Die wenigsten Gebläse sind allerdings für Vorwärts und Rückwärtslauf gedacht: die meisten darin verwendeten (Gleichstrom)Motoren haben gepfeilte Bürsten die nur für eine Drehrichtung gedacht sind. Ein Rückwärtslauf funktioniert dann nur mit reduzierter Luftleistuung und killt die Bürsten recht schnell.

Ein BLDC Motor kann grundsätzlich auch rückwärts laufen denn er hat keine Bürsten. Und ist daher auch die erste Wahl für Anwendungen im ExBereich: keine Bürsten kein Bürstenfeuer.
es sit erst mal egal was die begrifflichkeit ist... ob nun blower oder sucker...ist doch völlig egal... der Fachbegriff für die Funktion heißt Blower

man muss wissen was das Teil machen soll nicht mehr und nicht weniger..

ein Blower saugt sie Luft aus der Bilge des Motorraums und Blasst sie in die freie natur...

also der Blower bläst die Benzindämpfe in die Umwelt (BLOWER) und verhindert dadurch das sich Explosive Gase im Motorraum sammeln..

dazu muss er die Ihm zugeführte Luft gezielt in der Bilge absaugen...

es ist extrem wichtig das er genau das macht und das man ihn einschaltet...

wer ein Diesel boot fährt hat dieses Teil vielleicht als Nice to Have um den Motorraum zu belüften und die Wärme abzuführen... hier ist es auch kein Blower sondern eine Motorraumbelüftung.

bei einem BENZINBOOT ist es eim MUST HAVE und extrem wichtig... das das Teil funktioniert...

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen

Tach ja sorry mit dem Handy das ganze zu schreiben ist doch etwas schwerer als ich dachte. Ich sehe nie den ganzen Text den ich schon geschrieben habe und somit verschiebe ich mich immer wieder. MEA CULPA!!
Ich versuche da mehr drauf zu achten. Wie gesagt der Blower war falsch herum eingebaut somit hat er in den Motorraum rein gelassen und über Lüftungsgitter angezogen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 09:13
Vice Admiral

Standard

Werde nochmal es über ein neues Relais u eurer Beschreibung versuchen an zu schließen und wenn das nicht klappt lege ich neues Kabel vom Schalter vorne
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:26
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Tach ja sorry mit dem Handy das ganze zu schreiben ist doch etwas schwerer als ich dachte. Ich sehe nie den ganzen Text den ich schon geschrieben habe und somit verschiebe ich mich immer wieder. MEA CULPA!!
Ich versuche da mehr drauf zu achten. Wie gesagt der Blower war falsch herum eingebaut somit hat er in den Motorraum rein gelassen und über Lüftungsgitter angezogen.
war der Schlauch an beiden Seiten dran ? warum dann nicht einfach den Blower umdrehen das er richtig funktioniert ?

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 14:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.988 Danke in 5.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Tach ja sorry mit dem Handy das ganze zu schreiben ist doch etwas schwerer als ich dachte. Ich sehe nie den ganzen Text den ich schon geschrieben habe und somit verschiebe ich mich immer wieder.
Kenne ich. Einfache Notebooks kosten nicht mehr viel, dann hat man das Problem aus der Welt. Und man hat auch Platz auf dem Bildschirm für google maps und ähnliches. Und eine richtige Tastatur ist auch dabei.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 14:51
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Kenne ich. Einfache Notebooks kosten nicht mehr viel, dann hat man das Problem aus der Welt. Und man hat auch Platz auf dem Bildschirm für google maps und ähnliches. Und eine richtige Tastatur ist auch dabei.
Ich schreibe auch 99% der Beiträge auf dem Smartphone.. da gibt es manchmal tolle sachen... aber als Linkshänder muss ich auch keine Rechtschreibung können

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 16:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.988 Danke in 5.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich schreibe auch 99% der Beiträge auf dem Smartphone..

Wenn man das kann, ist ja alles gut. Für alle anderen gibt es bessere Lösungen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:07
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich schreibe auch 99% der Beiträge auf dem Smartphone.. da gibt es manchmal tolle sachen... aber als Linkshänder muss ich auch keine Rechtschreibung können
gilt nicht. Bin ich auch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49