Auf Grund deiner angedachten PS Klassen gehe ich davon aus das du auch gerne mal zügig unterwegs sein möchtest und potente Motorisierungen bevorzugst.
Ich habe Anfangs auch die Innenborder bevorzugt , allein auf Grund der schönen cleanen Badeplattform und weil die Aussenborder wenn sie wie so oft Schwarz sind nach jeder Fahrt ihre ollen Kalkflecken haben , was unansehnlich ist und Pflege bedarf.
Mittlerweile bin ich beim Aussenborder an meiner VR6 Bowrider gelandet.
Der Wartungsaufwand/Kosten beim Innenborder sind ungleich höher.
Die Innenborder wiegen quasi doppelt so viel und haben zusätzlich Verluste durch den Z Antrieb , weswegen du mit gleichstarken Aussenbordern erheblich höhere Fahrleistungen ( vor allem Beschleunigung ) erzielst bei dazu noch geringerem Verbrauch.
Ein Mercruiser 250 MPI ist meist schon einem 175 PS Aussenborder unterlegen oder maximal ebenbürtig.
Die AB's stellen sich im Bereich vor der Gleitphase deutlich weniger auf. Weniger Gewicht auf dem Heck und der Antrieb sitzt etwas weiter hinten.
Meine VR4 mit 200 MPI hing da mit dem Ar..... so tief im Wasser das ich mich hinstellen musste um zu sehen was vor mir passiert.
Wenn du einen Z Antrieb 1-2 Wochen im Wasser lässt , viel Spass beim putzen mit Zahnbürste und blutigen Fingern. Den AB kurbelst du raus , und selbst wenn nicht , einmal mit dem Lappen links/recht , fertig.
Dazu kommt noch , das je nach Boot der Bereich wo der IB sitzt beim AB zum Stauraum wird. Bei meiner VR6 kann ich jetzt mitnehmen was ich möchte , gefühlt auch einen Smart
Dazu kommt , das der IB auch noch lauter ist und gerne mal Vibrationen an den Rumpf weitergibt. Die mechanischen Geräusche übertragen sich wie beim Geigenkasten aufs ganze Boot.
Sollte man feststellen das der verbaute AB zu schwach war , einfach neuen drantüddeln. Beim IB wars das dann.....
Mein Tipp , such dir einen passenden Bowrider wo z.B. ein Mercury 300 Pro XS dranpasst der 229 Kg wiegt (nur als Beispiel) , und du wirst denke ich Spass haben.
Fazit:
Vorteil IB : eindeutig das schönere Boot für meinen Geschmack.
Nachteil : die Liste ist quasi unendlich.......