boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 09.02.2026, 17:29
RhineRiver RhineRiver ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Auf Grund deiner angedachten PS Klassen gehe ich davon aus das du auch gerne mal zügig unterwegs sein möchtest und potente Motorisierungen bevorzugst.

Ich habe Anfangs auch die Innenborder bevorzugt , allein auf Grund der schönen cleanen Badeplattform und weil die Aussenborder wenn sie wie so oft Schwarz sind nach jeder Fahrt ihre ollen Kalkflecken haben , was unansehnlich ist und Pflege bedarf.

Mittlerweile bin ich beim Aussenborder an meiner VR6 Bowrider gelandet.

Der Wartungsaufwand/Kosten beim Innenborder sind ungleich höher.
Die Innenborder wiegen quasi doppelt so viel und haben zusätzlich Verluste durch den Z Antrieb , weswegen du mit gleichstarken Aussenbordern erheblich höhere Fahrleistungen ( vor allem Beschleunigung ) erzielst bei dazu noch geringerem Verbrauch.

Ein Mercruiser 250 MPI ist meist schon einem 175 PS Aussenborder unterlegen oder maximal ebenbürtig.

Die AB's stellen sich im Bereich vor der Gleitphase deutlich weniger auf. Weniger Gewicht auf dem Heck und der Antrieb sitzt etwas weiter hinten.
Meine VR4 mit 200 MPI hing da mit dem Ar..... so tief im Wasser das ich mich hinstellen musste um zu sehen was vor mir passiert.

Wenn du einen Z Antrieb 1-2 Wochen im Wasser lässt , viel Spass beim putzen mit Zahnbürste und blutigen Fingern. Den AB kurbelst du raus , und selbst wenn nicht , einmal mit dem Lappen links/recht , fertig.

Dazu kommt noch , das je nach Boot der Bereich wo der IB sitzt beim AB zum Stauraum wird. Bei meiner VR6 kann ich jetzt mitnehmen was ich möchte , gefühlt auch einen Smart

Dazu kommt , das der IB auch noch lauter ist und gerne mal Vibrationen an den Rumpf weitergibt. Die mechanischen Geräusche übertragen sich wie beim Geigenkasten aufs ganze Boot.

Sollte man feststellen das der verbaute AB zu schwach war , einfach neuen drantüddeln. Beim IB wars das dann.....

Mein Tipp , such dir einen passenden Bowrider wo z.B. ein Mercury 300 Pro XS dranpasst der 229 Kg wiegt (nur als Beispiel) , und du wirst denke ich Spass haben.

Fazit:

Vorteil IB : eindeutig das schönere Boot für meinen Geschmack.

Nachteil : die Liste ist quasi unendlich.......

Da ich selbst ein Gewerbe im Jetski Bereich betreibe schraube ich alles selbst, somit fällt für mich nur Wartungsmaterial an.

Ein AB mag ich Optisch nicht außer ein 450R würde ich dranhängen, aber das ist ja in Deutschland aus CE Gründen bei einem 6-7 Meter Boot nicht zulässig, in den USA schon
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2026, 17:31
RhineRiver RhineRiver ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hellwig hatte ich angeschrieben, er hat angerufen, wollte ein Angebot zusenden, nie wieder was gehört.

SeaRay190spx ist auch super kommt in die engere auswahl, Auster sind auch ok, aber nicht zu vergleichen mit den Viper Booten, die sind ja um die Ecke, nur eine Stunde ANfahrt zum Werk, Europe Marine.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2026, 20:23
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Vice Admiral

Boot: Four Winns 258 Vista
656 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RhineRiver Beitrag anzeigen
Hellwig hatte ich angeschrieben, er hat angerufen, wollte ein Angebot zusenden, nie wieder was gehört.

SeaRay190spx ist auch super kommt in die engere auswahl, Auster sind auch ok, aber nicht zu vergleichen mit den Viper Booten, die sind ja um die Ecke, nur eine Stunde ANfahrt zum Werk, Europe Marine.
Auster wird doch auch exklusiv von Europe Marine vertrieben oder?
Alt 09.02.2026, 20:24
scrad scrad ist offline
Commander

209 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da ich selbst ein Gewerbe im Jetski Bereich betreibe schraube ich alles selbst, somit fällt für mich nur Wartungsmaterial an.
Es geht um ein Neuboot , und da würde ich die wertvolle 5 jahres Garantie nicht durch selberschrauben verschenken , es sei denn du hast die nötige Mercury Vertragswerkstatt.
Es wäre nicht der erste MPI der hochgeht , und dann ist die Garantie ne feine Sache

Zitat:
aber das ist ja in Deutschland aus CE Gründen bei einem 6-7 Meter Boot nicht zulässig
Alles im Bootsschein eingetragen und dem Versicherer offiziell mitgeteilt mit Zuschlag für den Motor , ist die Sache nicht so ganz eindeutig verboten.
Ich habe mich bei meiner VR6 da sehr sehr ausführlich informiert (aus Gründen )
Wenns dir beim beschleunigen allerdings den Heckspiegel rausreisst , könntest du ein Problem mit der Kasko kriegen

Zitat:
Also immer noch alles wie früher ?

Geändert von scrad (09.02.2026 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29