![]() |
|
|||||||
| Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
ich überlege, mir ein Garagenzelt zuzulegen, um mein Boot ganzjährig vor Witterungseinflüssen (Regen, Schnee, UV, Laub usw.) zu schützen. Konkret geht es um dieses Modell: https://www.profizelt24.de/zeltgaragen/99484.html (5 × 10 m Zeltgarage, PVC-Plane, Stahlrahmen) Bevor ich bestelle, würde mich eure Erfahrung aus der Praxis interessieren, insbesondere zu folgenden Punkten: Haltbarkeit: Wie schlägt sich die Plane nach 1–2 oder mehreren Wintern? Zustand von Material, Nähten und Reißverschlüssen? Windanfälligkeit / Stabilität: Wie stabil steht so ein Zelt bei stärkerem Wind oder Sturm? Gab es Probleme mit Flattern, Verformung oder Schäden? Befestigung: Wie habt ihr das Zelt fixiert (Erdanker, Betonplatten, Spanngurte, zusätzliche Verstrebungen)? Winterbetrieb: Schneelast, Wasseransammlungen auf dem Dach, zusätzlicher Aufwand? Fazit: Würdet ihr so ein Zelt wieder kaufen oder eher davon abraten? Ich freue mich über ehrliche Erfahrungsberichte – gern auch mit Fotos, Standort (windig/geschützt) oder Alternativempfehlungen. Vielen Dank schon mal
|
||||
|
||||
|
Ich hatte mich auch mal dafür interessiert, bin aber wieder davon abgekommen weil in der Bedienungsanleitung von allen Zelten die ich gefunden habe folgendes steht:
"Das Zelt ist nicht auf Wind- und Schneelasten getestet worden. Somit können hierfür keine Garantien übernommen werden. Beachten Sie in solchen Fällen den Wetterbericht, um im Bedarfsfall das Zelt rechtzeitig zu sichern und/oder abzubauen." Bei Schneefall abbauen wäre am Ziel vorbei.
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Zelten, aber der Hinweis bei dem Anbieter:
Bei stärkeren Winden und Schneefall empfehlen wir den vorübergehenden Abbau. Würde mich vom Kauf abhalten. Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Du jemanden vorort hast, der mal nach dem Rechten schauen kann, mag das eine praktikable Lösung sein. Boot reinschieben und abhauen wär mir nix. Zum einen wird das irre heiß darunter im Sommer und wenn das Zelt nicht perfekt abgespannt ist, wird das bei Bora problematisch werden.
Ich würde überlegen ne maßgeschneiderte Ganzpersenning anfertigen zu lassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde kein Zelt über mehrere Wochen, geschweige denn Monaten, unbeobachtet irgendwo stehen lassen. Solch ein Zelt ist ein Behelfsunterstand der vor Sturm speziell gesichert werden muss / abgebaut werden muss.
Spannleinen müssen mal nach gezogen werden, Erdnägel/Erdanker auf ihren Sitz geprüft werden, etc. So etwas kann Du verwenden wenn Du mal schnell vor Ort bist.
|