![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin, könnt ihr euch das mal anschauen ob das so funktioniert. Ein Problem ist mir schon aufgefallen, habe aber keine Lösung. Die B2B Lader sollen über D+ gesteuert werden. Wenn jetzt aber das 230Volt Ladegerät im Hafen die Verbraucherbatterie lädt dann hat das B2B ja kein D+ und die Bugstrahlbatterie wird nicht geladen. Die Starter soll Blei und die anderen beiden AGM sein. Es gibt sicher auch eine ganz andere smartere Lösung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Entschuldigt den schlechten Schaltplan.
Grüsse Torsten |
|
|
||||
|
||||
|
B2b lader holen die über die Spannung gehen z.b. Orion von victron...
Ist Batterie 1 mit ausreichender Spannung wird Batterie 2 von 1 geladen sinkt die Spannung geht ladung aus... Warum die ladung in Batterie 1 steigt ist nicht relevant ... also egal ob durch die lichtmaschine oder Ladegerät
|
|
|||
|
|||
|
Moin, danke für die Antwort. Meine das ich gelesen habe das wenn man es Spannungsgesteuert macht die B2B ich sag mal takten und immer an und ausgehen. Wenn das nicht schadet ist es mir egal. Dann so wie in dem Schaltplan und anstelle D+ dann die Steuerleitung von Verbraucherbatterie. B2B auf der Starter aber trotzdem über D+?
Grüsse Torsten |
|
|
||||
|
||||
|
So lange Batterie 1 geladen wird von lichtmaschone oder ladegerät und der ladestrpm in Batterie 1 größer ist als in Batterie 2 dürfte es nicht abschalten..
Nur mal angenommen Batterie 1 wird mit >20A geladen und Batterie 2 mit 15A ... Warum sollte die Spannung in Batterie 1 unter die ausschsltspannung des Orion fallen?
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann das nicht erklären, durch das Laden von 2 sinkt die Spannung in 1 und es schaltet ab dann steigt die Spannung wieder und es geht an und immer so hin und her. Wenn die Starter voll ist, ist der Ladestrom ja auch nicht hoch oder?
Grüsse Torsten |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn 15A aus Batterie 1 abgezogen wird pumpt die lichtmaschine min. Diese 15 A wieder nach und halt damit die Spannung in der Höhe konstant...
|
|
|||
|
|||
|
Also jetzt beide Lader über Spannung oder den auf der Starter über D+?
|
|
|
||||
|
||||
|
hab es ja oben geschrieben... vielleicht verstehst du es mit einem Vergleich
nimm einen 10l Eimer und mach in der mitte ein 5 er Loch... dann machst du einen Zufluss eines Wasserhahn... wenn der Wasserstand über den Punkt des Loches geht beginnt dort der Abfluss ... diesen fängst du in einem 100l Fass auf.. was passiert weiterhin... der 10l Eimer wird voll obwohl dauerhaft Wasser rausläuft.. der Wasserstand wird trotzdem nicht unter das loch fallen... da der Zulauf größer ist als der Ablauf... beide Eimer sind irgendwann voll... nur wenn du das Loch im 10l Eimer größer machst als den Zufluss, wird es zu Pendelbewegungen im Wasserstand kommen...
|
|
|||
|
|||
|
Alles klar, danke für die Erklärung.
Grüsse Torsten |
|
|
||||
|
||||
|
Leider kann ich Deine Zeichnung nicht lesen (zu klein für meine Augen) @Torsten.
Aber... - wenn der B2B über D+ angesteuert wird, dann schaltet sich der nur ein, wenn auf D+ Spannung geliefert wird, wobei es dem B2B egal ist von wo die Spannung kommt, sie muss also nicht zwingend von einer werkelnden LiMa geliefert werden. Victron hat da einiges an unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten/-Plänen. Alternativ kann, wie schon oben beschrieben das B2B auch rein Spannungsgeregelt werden. Dann muss die Starter allerdings auch über Landstrom mit geladen werden (wenn das B2B von der Starter zum Bugstrahl den Ladesaft liefern soll). Bis denne, Rainer
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Moin Rainer, die Idee war das die Starter über Lichtmaschine geladen wird(Blei)und die Verbraucher(AGM) über B2B der auf der Starter sitzt und D+ gesteuert ist. Die Bugstrahl(AGM)soll über ein B2B geladen werden was auf der Verbraucher sitzt und sowohl bei Motorlauf aber auch wenn die Verbraucher mit 230 Volt Ladegerät versorgt wird geladen wird.
Grüsse Torsten |
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
Alternativ: ausschließlich über Spannung schalten lassen (keine Angst, das funktioniert auch ohne Togglen solange Du nicht eine völlig unterdimensionierte Lichtmaschine hast) oder aber getrennte Ladegeräte für Landstrom-Ladung verwenden. So hab ich es bei mir inzwischen gelöst, wobei ich als einzige Batterie über B2B eine LiFePo-Verbraucherbatterie betreibe - damit kann ich mir jetzt sogar aussuchen ob ich das große Ladegerät für die Verbraucherbatterie benutze (ohne den Umweg über die Starterbatterie und den B2B-Lader) oder aber (z.B. bei völlig unzureichendem Landstromanschluß) nur mit dem kleinen 10A-Lader die Starterbatterie und über den B2B dann die Verbraucherbatterie lade. In letzterem Fall regelt der B2B dann den Ladestrom entsprechend runter und lädt halt auch die Verbraucherbatterie nur noch mit <10A und entsprechend ewiger Ladedauer, aber wenigstens kommt ein bißchen Kapazität rein. Bedingt einen Umschalter an der Remote-Buchse des Victron Orion - normalerweise hängt da D+ am Plus-Eingang dran, per Umschalter kann ich die beiden Anschlüsse auch verbinden, dann läuft nur noch die Spannungssteuerung. lg, justme
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn das so bleiben soll Starter zu Verbraucher an D+ und Verrbraucher zu Bugstrahl Spannungsreguliert. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja das hast du richtig verstanden, nur das ich die Sachen noch nicht habe. Das ist die Idee. Im Moment habe ich eine Starter und eine Verbraucherbatterie die beide über die Lichtmaschine geladen werden mit so einem Ladestromverteiler hinten an der Lichtmaschine. Der soll weg, und dann eine zusätzliche Batterie für Bugstrahl. Wenn es ne andere Lösung gibt die smarter ist ist das auch voll ok.
Grüsse Torsten |
|
|
|||
|
|||
|
Hast du einen MultiPlus? Dann schließt du nur die Hotelbatterie und die Lima (evtl. über B2B) an den MP an und die anderen Ladegeräte auf die 230Volt Seite des MP; der macht dir dann die Umschaltung Land/Lima automatisch.
|
|||
|
|||
|
Moin, nein habe keinen Multi Plus.
Habe bis jetzt nur Starter und Verbraucher über den Ladeverteiler und die Verbraucher zusätzlich über ein einfaches 230V Ladegerät. Grüsse Torsten |
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
Vorschlag: ein Batteriekreis für den Motor, dazu ein zweiter mit einer weiteren Bleibatterie (in der Nähe des BSR verbaut) für das Strahlruder - die beiden einfach mit einem spannungsgesteuerten Relais verbinden und darüber bei laufendem Motor parallel laden. Beide Batterien werden im Normalzustand eh fast vollgeladen sein, da braucht man keinen allzugroßen Aufwand für treiben. Wenn man ausreichend dimensionierte Leitungen als Lade- und Masseleitung zwischen die beiden Batterien legt kann man mit einem entsprechenden Schalter auch noch die BSR-Batterie für den Notstart des Motors verwenden (dann muß das aber wirklich ausreichend dicke Leitung sein - bei mir lag schon 50mm² von einer etwas mißglückten Installation des Vorbesitzers, die konnte ich einfach weiterverwenden). Als Verbraucherbatterie eine LiFePo über einen Victron Orion an die Starterbatterie angekoppelt, und den im Normalfall über Kl61/D+ zusätzlich steuern - dann kann man für Landstrom-Ladung ein ordentliches und passend dimensioniertes Ladegerät mit reiner LiFePo-Kennlinie (aka Flat Line bis zur Volladung) an der Verbraucherbatterie verbauen. Für die beiden anderen Batterien reicht dann auch ein kleines lüfterloses 10A-Ladegerät mit ordentlicher Blei-Kennlinie und Spannungsabsenkung zur Lagerung und was es da noch alles gibt - als 10A-Version kostet sowas noch nicht mal nennenswert Geld. Für reine AGMs würde ich keine B2Bs verbauen - die kann man auch einfach per Trenndiode oder eben auch spannungsgesteuerte Relais zusammenschalten, aber wie schon gesagt, als Verbraucherbatterie mittlerweile echt nicht mehr sinnvoll, weder vom Preis noch vom Nutzwert her. lg, justme
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Moin, danke für den ausführlichen Vorschlag. Habe zwei 100AH AGM von 2025 vom Vorbesitzer. Die wollte ich gerne weiterbenutzen weil Sie da sind und nicht weil ich unbedingt AGM haben will.
Wenn ich dich richtig verstanden habe sagst du Starter und Bugstrahl über Trennrelais und bei Bedarf ein kleines Ladegerät über 230Volt. Als Verbraucher eine Lifepo4 mit 230V Ladegerät und evtl B2B? Weiss nicht ob für mein Profil eine Lifepo4 nötig ist. Könnte Ich es nicht wie von dir vorgeschlagen machen nur ohne Lifepo4? Ist es zwingend das dann alle drei Batterien Blei sind? Grüsse Torsten |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
wie wäre es denn mit einem Ladestromverteiler, der 2 Eingänge und 3 Ausgänge hat. Lima und Ladegerät rein, 3 Batt . raus
|
|
|||
|
|||
|
Moin, wenn es so einfach wäre das wäre Top.
Grüsse Torsten |
|
|
||||
|
||||
|
https://www.anlasser-lichtmaschinen-service.de/Ladestromverteiler-Trenndiode-2-Lichtmaschinen-auf-3-Batterien-3-x140A
sowas hier, anstelle der 2. Lichtmaschine das Ladegerät dran.
|
|
|||
|
|||
|
Nur ein neues Gerät und alle Probleme gelöst, das ist ja verrückt. Das wäre jetzt meine Wahl.
Gibt es Nachteile die dagegen Sprechen.? Müssen alle Batterien die selbe Sorte und Größe sein? Grüße Torsten |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde trotzdem mal mit dem Hersteller/Lieferanten Kontakt aufnehmen und denen die Situation schildern.
Ich sehe aktuell keine Hindernisse, anstelle der 2. Lima das Ladegerät anzuschließen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. Das Einzige was ggf. ein Problemchen werden könnte, wäre der Spannungsabfall durch die verbauten Dioden. (in der Regel um die 0,7 Volt) Dort steht zwar was von 0,25 Volt, aber ob das so stimmen kann ![]() Aber selbst das wäre ein lösbares Problem
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gute Ladegeräte versuchen aber auch Strom aus der Batterie für Meßzwecke zu entnehmen, das geht mit einer solchen Diodenbrücke nicht. Kann also sein daß dein Ladegerät dann spinnt.
|
|
|||
|
|||
|
Das ja dann doch nicht das richtige. Dann bin ich jetzt wieder beim Vorschlag von Justme.
Grüssen Torsten |
![]() |
|
|