boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2011, 20:39
Benutzerbild von Monster996
Monster996 Monster996 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Batteriladung und Betrieb von drei Batterien

Servus an alle!

Ich bin in Begriff ein Boot zu planen und hapere an der Elektrik!
Mein Problem ist eine Kombination von drei Batterien.
Eine ist für den Motor bedacht und zwei für sonstige Verbraucher!
Es muss vom Motor und vom integriertem Ladegerät geladen werden können!
Muss ich die Bordelektronik von den Baterien trennen, wenn ich das Ladegerät benutze?



Schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2011, 20:58
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Hallo X,

ist hier schon alles beschrieben worden ...
Victron, Sterling etc. haben die entsprechenden Geräte dafür und auch gute Beschreibungen, wie das ganze aufgebaut werden muss, daran hapert es bei Dir ja noch.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2011, 21:16
Benutzerbild von Monster996
Monster996 Monster996 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hast du einen Link für mich?

Welches Ladegerät etc. ist nicht so das Problem.
Die Verschaltung von Batterien, Lima, Ladegerät und Trennschalter machen mir am meisten sorgen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.12.2011, 07:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Hallo X,

ist hier schon alles beschrieben worden ...
Victron, Sterling etc. haben die entsprechenden Geräte dafür und auch gute Beschreibungen, wie das ganze aufgebaut werden muss, daran hapert es bei Dir ja noch.

Grüße
Detlef
Die genannten Namen bei google eingeben und auf die jeweilige Firmen-Hp gehen.
Dort gibt es Infomaterial dazu (kannste auch anfragen).
Trennschalter und andere sind in diesen Geräten bereits integriert (3-Ladeausgänge).
Versuche nicht falsch zu sparen, lieber ein RICHTIGES Ladegerät kaufen anstatt nur Probleme zu haben,
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2011, 07:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Das LG hängt normalerweise parallel auf den Batt.s
Ob da WInd, Solar oder Maschine draufhängt ist egal.
Deswegen nimm ein gutes LG, das hat entspr. Eingänge für versch. Quellen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.12.2011, 08:05
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Hallo Monster,

3 Batterien OK,
es verringert die Komplexität, wenn Du die Kapazität der Verbraucherbatterien durch Reihenschaltung von starken 6V Batterien erreichst, dann musst Du Dir über die Probleme der Parallelschaltung keine Gedanken machen.
Seit der Umrüstung haben wir 0 Problememe bzgl. der Verfügbarkeit von Strom. (Kompressor-Kühlschrank läuft, Wasserpumpe, Heizung, Licht und wir sind erst nach 4 Tagen ohne Strom von 100% auf ca. 80% (je nach Gebrauch der Heizung).
Argumente zu dem Thema Schalter oder Elektronik kannst Du jede Menge mit der Suchfunktion finden. (Parallelschaltung, Batterien laden, Batterie defekt, Batterie explodiert usw.)
Anbei die Schaltung der Batterien auf meinem Boot. Ich habe kein Schaltergedöns ausser dem Hauptschalter. Gut beraten wurde ich u.a. durch Forumsmitglied Woody (Jörg). Ergänzt habe ich das Ganze durch einen Batteriemonitor, allerdings nur für die Verbraucherbatterie, da die Starterbatterie vom Ladezustand her unproblematisch ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NeueElektrik01a.png
Hits:	3812
Größe:	59,9 KB
ID:	325854  
__________________
MfG Skip

Geändert von skip (01.12.2011 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.12.2011, 09:02
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Kauf dir 3 gleiche Batterien, gleiche Stromstärke. Die kannst du problemlos parallel schalten. Dann brauchst du nur 1 Hautpschalter, nur 1mal verkabeln, nur 1 Ladegerät mit einem Ausgang und fertig. Ist am simplesten. Aber wie gesagt, es müssen 3 gleich (Baugleiche) mit gleicher Ampere Ladung sein. An jede Batteire kannst dir ein simples Voltmeter anhängen, dann siehst falls mal eine Probleme macht.

Gruss Marco
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.12.2011, 10:08
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Kauf dir 3 gleiche Batterien, gleiche Stromstärke. Die kannst du problemlos parallel schalten. Dann brauchst du nur 1 Hautpschalter, nur 1mal verkabeln, nur 1 Ladegerät mit einem Ausgang und fertig. Ist am simplesten. Aber wie gesagt, es müssen 3 gleich (Baugleiche) mit gleicher Ampere Ladung sein. An jede Batteire kannst dir ein simples Voltmeter anhängen, dann siehst falls mal eine Probleme macht.
Gruss Marco
Ja, und wenn dann eine Batterie das zeitliche segnet, reisen die anderen gleich mit....
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.12.2011, 11:58
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Wer hat dir den Blösinn erzählt?
Das hast du nur irgendwo gelesen und geglaubt und erzählst es jetzt weiter... Super!
Mit den Voltmetern kannst du das sehr gut überprüfen, und falls eine in der Leistung abfällt nimmst sie raus, das siehst ja sofort. Wenn eine defekt ist und das über ein paar Tage, macht das überhaupt nichts, erst wenn sie wochenlang "während des Gebrauchs" defekt ist und nicht ausgetauscht wird, kann sie theoretisch die andenen parallelangeschlossenen Akkus negativ beeinflussen (mal vorsichtig ausgedrückt). Es ist sogar noch schlimmer wenn du sie in Reihe schaltest mit deinen 6 Volt Akkus, denn der Strom ist mehr als dopelt so gross von Akku zu Akku, vom grösseren Kabelquerschnitt den du da brauchst will ich gar nicht reden. Doch in der Praxis ist das nicht so! Beide Arten funktionieren sehr gut! Über parallel und in reihe geschaltete Akkus oder Batterien gibts so viele Geschichten die einfach nur weitererzählt werden, denn Ahnung haben die wenigsten.
Wie viele fahren mit 2 Akkus und stellen den Hauptschalter auf "All" ? Sehr viele machen das! D.h. nichts anderes als das alle Batterien, 2,3 oder mehrere parallel geschaltet werden! Und wenn ein Akku defekt ist werden nicht alle ersetzt, sondern nur der eine.
Ich bin selbst gelernter Energieelektroniker und mach das schon Jahre so. Hautpsächlich industriell, nicht nur mit Booten.


PS: Und wenn wir schon dabei sind einiges richtigzustellen:
Eine Batterie ist nicht wiederaufladbar! Wenn eine Batterie aber wiederaufladbar sein soll, wird sie als Accumulator bezeichnet. (Akku )
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2011, 13:06
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
An jede Batteire kannst dir ein simples Voltmeter anhängen, dann siehst falls mal eine Probleme macht.
Wie bitte soll das bei parallelgeschalteten Batterien funktionieren?

Und wenn Batterien durch Bordverbraucher leergelutscht, kannst du nicht mehr starten.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.12.2011, 13:36
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zusammengeschaltet gehts natürlich nicht.
Du hast aber an jeder Batterie einen Trennschalter, zumindest sollte das so sein. An dem kannst du die Voltmeter untereinander schalten. 1 und 2 weg, 2 und 3 weg, 3 und 1 weg.
Durch die Trennschalter kannst du auch 1 oder 2 vom Gesamten Netz trennen um nicht wie du schon sagtest, alle 3 auf einmal leer zu saugen.
Ich hab 2 Batterien parallel mit fernbedienbaren Hautpschaltern, weil ich nicht immer in den Motorraum will um einen Hauptschalter zu drehen.
Dazu hab ich aber nur 1 Voltmeter und kann mir abwechslend beide Batterien anzeigen lassen, jenachdem welche ich einschalte, seh ich es auf dem Voltmeter.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2011, 14:58
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Zusammengeschaltet gehts natürlich nicht.
Du hast aber an jeder Batterie einen Trennschalter, zumindest sollte das so sein. An dem kannst du die Voltmeter untereinander schalten. 1 und 2 weg, 2 und 3 weg, 3 und 1 weg.
Durch die Trennschalter kannst du auch 1 oder 2 vom Gesamten Netz trennen um nicht wie du schon sagtest, alle 3 auf einmal leer zu saugen.
Ich hab 2 Batterien parallel mit fernbedienbaren Hautpschaltern, weil ich nicht immer in den Motorraum will um einen Hauptschalter zu drehen.
Dazu hab ich aber nur 1 Voltmeter und kann mir abwechslend beide Batterien anzeigen lassen, jenachdem welche ich einschalte, seh ich es auf dem Voltmeter.
Nun, kann man so machen, die oben skizzierte Lösung finde ich allerdings komfortabler.

Und wenn wir beim "Richtigstellen" sind: Es gibt keine Batterien mit gleicher "Stromstärke", sonder nur Batterien (Akkus) gleicher Kapazität.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.12.2011, 15:06
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Wer hat dir den Blösinn erzählt?
Das hast du nur irgendwo gelesen und geglaubt und erzählst es jetzt weiter... Super!
Um mit Deinen Ausdrücken zu sprechen... den Blödsinn kann ich nur bei Dir erkennen.
Ich habe es beruflich gelernt. Akkus zur Stromversorgung gehörten zu meiner Ausbildung. Ich bin beim Begriff Batterien geblieben, weil der Threaderöffner so gestartet hat und der Gebrauch im Handel üblich ist.
Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Mit den Voltmetern kannst du das sehr gut überprüfen, und falls eine in der Leistung abfällt nimmst sie raus, das siehst ja sofort. Wenn eine defekt ist und das über ein paar Tage, macht das überhaupt nichts, erst wenn sie wochenlang "während des Gebrauchs" defekt ist und nicht ausgetauscht wird, kann sie theoretisch die andenen parallelangeschlossenen Akkus negativ beeinflussen (mal vorsichtig ausgedrückt).
Man muss nur dran glauben... dann wirds schon so gehen...
Mit Voltmetern kann man viel messen, nicht jedoch zuverlässig den Zustand eines Akkus, jedenfalls nicht ohne entsprechende Referenzwerte des Akkutyps.
Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Es ist sogar noch schlimmer wenn du sie in Reihe schaltest mit deinen 6 Volt Akkus,
Könntest Du die Schaltung verstehen, dann würdest Du erkennen, dass ich lediglich zwei 6 V Akkus in Reihe geschaltet habe.
Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
denn der Strom ist mehr als dopelt so gross von Akku zu Akku, vom grösseren Kabelquerschnitt den du da brauchst will ich gar nicht reden.
Der Strom richtet sich nach maximaler Ladung und Entladung, nicht nach der Kapazität der Batterien, egal, wie sie geschaltet sind.
Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Doch in der Praxis ist das nicht so! Beide Arten funktionieren sehr gut! Über parallel und in reihe geschaltete Akkus oder Batterien gibts so viele Geschichten die einfach nur weitererzählt werden, denn Ahnung haben die wenigsten.
gut, dass Du es wenigstens zugibst.
Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Wie viele fahren mit 2 Akkus und stellen den Hauptschalter auf "All" ? Sehr viele machen das! D.h. nichts anderes als das alle Batterien, 2,3 oder mehrere parallel geschaltet werden! Und wenn ein Akku defekt ist werden nicht alle ersetzt, sondern nur der eine.
Ich bin selbst gelernter Energieelektroniker und mach das schon Jahre so. Hautpsächlich industriell, nicht nur mit Booten.

PS: Und wenn wir schon dabei sind einiges richtigzustellen:
Eine Batterie ist nicht wiederaufladbar! Wenn eine Batterie aber wiederaufladbar sein soll, wird sie als Accumulator bezeichnet. (Akku )
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.12.2011, 18:32
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

also wenn ich nicht keine große Ahnung von Elektrik hätte, wäre ich jetzt verwirrt.

@Monster,
Du kannst Dein Bootsvorhaben ja mal vorstellen, dann haben alle was davon.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.12.2011, 19:30
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo Skippers,

wo bitte ist der Vorteil von 2x 6V in Reihe gegenüber 2x 12V parallel?
Wenn eine 6V defekt ist, dann fällt sofort die ganze Versorgung aus.
Bei 2x 12V parallel bleibt zumindest die Möglichkeit mit nur einer Batterie weiter zu leben. (Mit entsprechenden Hauptschaltern wie bereits von Marco beschrieben)

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.12.2011, 20:46
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
Hallo Skippers,

wo bitte ist der Vorteil von 2x 6V in Reihe gegenüber 2x 12V parallel?
Wenn eine 6V defekt ist, dann fällt sofort die ganze Versorgung aus.
Bei 2x 12V parallel bleibt zumindest die Möglichkeit mit nur einer Batterie weiter zu leben. (Mit entsprechenden Hauptschaltern wie bereits von Marco beschrieben)

Gruß,
Frank

Seh ich auch so, und vor allem, wenn wirklich mal eine defekt ist, und du würdest es merken, wo bekommst du auf die Schnelle eine so riesig grosse 6V Batterie her? Ich kenn keinen Bootsladen der sowas auf Lager hat wo man eben schnell eine kaufen kann. Auch keine Autowerkstatt.
@Frank, Skip hat eine zusätzliche Starterbatterie 12 Volt, also kann er theoretisch den Ausfall einer 6 Volt verkraften. Nur Sinn macht das mit dieser Konstellation von 2*6V + 1*12V in meinen Augen nicht. Egal, soll jeder selber entscheiden.
@Skip, so gut dein Stromlaufplan auch ist, und das ist er, ich kann ihn nämlich lesen , ist er doch ziemlich aufwendig und vieles überflüssig. Wieso soll er sichs so kompliziert machen?
Und bleiben wir bei Batterien, einverstanden.
Thema Voltmeter: Du kannst das sehr wohl messen ob eine defekt ist oder nicht, wenn sie nämlich nicht mehr über 10,5 Volt geladen werden kann, dann hat sie nur noch ca. 40-50% der Leistung und muss ersetzt werden.

Zitat:
Der Strom richtet sich nach maximaler Ladung und Entladung, nicht nach der Kapazität der Batterien, egal, wie sie geschaltet sind.
Jetzt mal ehrlich, das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Die Stromangabe einer Batterie ist die maximale Ampergrösse die sie während einer Stunde ausgeben kann bis sie theoretisch leer ist, minus X Minuten weil Sie niemals 100% der angegebenen Leistung aus verschiedenen Gründen erreichen kann.
Die Ladekapazität eines Ladegerätes darf nicht höher sein als max. 50% der Nennstromstärke der Batterie, normalerweise hast du auf Sportbooten mit 1 oder 2 Batterien Ladegeräte von 5-50 A/h, je nach Batteriegrössen.
Oder versteh ich dich da jetzt irgendwie falsch?
Ich kann mir denken das du stolz bist auf deinen Plan, und deine Ausführung, funktioniert ja auch so und ist möglich. Nur bei Einzelheiten sollte man zumindest schon Hintergrundwissen haben bevor man solche Aussagen macht die einfach nicht wahr sind.
Vorschlag: Lassen wir das einfach, helfen wir lieber Monster und lassen solche Details weg.
@Monster, jedes Boot hat 1, besser 2 Batterien an Board. Du hast drei, noch besser
1 Starterbatterie und 2 Verbraucherbatterien. Normalerweise gibt es einen Hautpschalter mit Stellung 1, 2, 1+2 und Off.
Ein solcher Hautpschalter hat 3 Anschlüsse, für 1te und 2-3te Batterie, und der dritte geht zu den Verbrauchern. Du schaltest nur die Leistung auf die Verbraucher durch Erhöhung der Batteriekanzahl. 1 oder max. alle3. Die musst du auch nicht vom Bordnetz trennen wenn du sie laden willst, denn ein Boots-Ladegerät erkennt wenn der Landanschluss gesteckt ist, obwohl der Motor läuft und schaltet immer auf vorrangig an die Lichtmaschine um. Du musst dir also wegen des Ladens keine Gedanken über die Schalterstellung deines Hauptschalters machen. Alle Ladegeräte haben Didenschaltunge, damit nie gleichzeitig Lichtmaschine und Landanschluss geschaltet werden. Die Lichtmaschine ist immer mit dem Ladegerät verbunden, und nur jeweils 1 Leitung geht auf jede Batterie.
Ich hoff das hilft dir ein bisschen
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.12.2011, 21:23
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

@Skip: Nochmal zum Schaltplan, das hab ich jetzt ganz übersehen
Du hast da stehen: 2*6Volt 220 Ampere
Heisst das das jede Batterie 120 Ampere bringt? Zusammen dann 220?
Denn das würde heissen, das du damit zwar 12V aber NUR 110 Ampere zum Schluss raus bekommst, denn der max. Strom verdoppelt sich in Reihenschaltung nicht! Nur die Spannung. Du kannst also nicht ca. 2640 Watt maximal in einer Stunde rausholen, sondern höchstens 1320 Watt durchlaufend in 2 Stunden. Wenn du deine Verbraucher darauf ausgelegt hast, will ich dich nur darauf aufmerksam machen, wenn nicht gergiss das hier
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.12.2011, 09:49
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
@Skip: Nochmal zum Schaltplan, das hab ich jetzt ganz übersehen
Du hast da stehen: 2*6Volt 220 Ampere
Heisst das das jede Batterie 120 Ampere bringt? Zusammen dann 220?
Denn das würde heissen, das du damit zwar 12V aber NUR 110 Ampere zum Schluss raus bekommst, denn der max. Strom verdoppelt sich in Reihenschaltung nicht! Nur die Spannung. Du kannst also nicht ca. 2640 Watt maximal in einer Stunde rausholen, sondern höchstens 1320 Watt durchlaufend in 2 Stunden. Wenn du deine Verbraucher darauf ausgelegt hast, will ich dich nur darauf aufmerksam machen, wenn nicht gergiss das hier
Was hast du dauernd mit dem Strom???

Es handelt sich, wie auch korrekt beschriftet, um 2 Stück 6V-Akkus mit einer Kapazität von 220Ah. In Reihe geschaltet also 12V 220Ah. Sinvollereweise kannst du denen etwa 50% der Kapazität entnehmen, also 110Ah (z.B. 10 Stunden lang 11A). Welchen Strom du diesen Akkus maximal entnehmen kannst, geht aus diesen Angaben nicht hervor.

Hast du wirklich irgendwas "elektrisches" gelernt???
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.12.2011, 10:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
Hallo Skippers,

wo bitte ist der Vorteil von 2x 6V in Reihe gegenüber 2x 12V parallel?
Wenn eine 6V defekt ist, dann fällt sofort die ganze Versorgung aus.
Bei 2x 12V parallel bleibt zumindest die Möglichkeit mit nur einer Batterie weiter zu leben. (Mit entsprechenden Hauptschaltern wie bereits von Marco beschrieben)

Gruß,
Frank
Der Vorteil dieser Reihenschaltung ist, daß keine parallelgeschaltete Batterie so getötet wird, wenn eine Batterie durch Alterung ausfällt (Ausgleichsströme, "Umfallen" und andere Batterie hält gegen). Natürlich könnte man die einzelnen Batterien mittels Dioden gegeneinander verschalten und so schützen. Daneben wird eine ausgefallene Zelle sichtbar, indem die Spannung fällt (deswegen werden die großen Staplerbatterien ja auch mit 2V Zellen verschalten. Hast Du ne Störung, mißt Du am Akku außen 2V weniger und kannst dann auf die Jagd nach der defekten Zelle gehen.).
Alle Batterien werden durch den gleichen Entladestrom ent- und andersrum geladen. Ein Überladen oder Überbelasten einzelner gealterter batterien entfällt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.12.2011, 10:31
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Welchen Strom du diesen Akkus maximal entnehmen kannst, geht aus diesen Angaben nicht hervor.
Wofür stehen dann deiner Meinung nach die 220A aus 2*6V?
Oder anders gefragt, glaubst du das es mehr sein können?

Er muss ja einen Grund haben 2*6 Volt Batterien zu verbauen. Ich hab mal gelernt das man es nur dann so macht, eine 12V Batterie zu teilen, wenn man die max. Leitstung einer Batterie länger als 1 Stunde benötigt. Deswegen wollt ich ihn nur darauf aufmerksam machen, nichts weiter.
Bei Staplerbatterien ist das z.B. der Fall, wie apiroma schon schrieb.
Nur beim Boot fällt mir hier absolut nix ein... aber is ja egal.

Und deine letzte Frage geb ich jetzt kommentarlos an dich zurück.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.12.2011, 10:38
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Wofür stehen dann deiner Meinung nach die 220A aus 2*6V?
Oder anders gefragt, glaubst du das es mehr sein können?

Er muss ja einen Grund haben 2*6 Volt Batterien zu verbauen. Ich hab mal gelernt das man es nur dann so macht, eine 12V Batterie zu teilen, wenn man die max. Leitstung einer Batterie länger als 1 Stunde benötigt. Deswegen wollt ich ihn nur darauf aufmerksam machen, nichts weiter.
Bei Staplerbatterien ist das z.B. der Fall, wie apiroma schon schrieb.
Nur beim Boot fällt mir hier absolut nix ein... aber is ja egal.

Und deine letzte Frage geb ich jetzt kommentarlos an dich zurück.
Kannst du nicht lesen??? Da steht 220Ah.
Und das bedeutet keinesfalls, dass du dem Akku 220A entnehmen kannst.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.12.2011, 11:14
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Doch, und das heisst 1 Stunde lang kann ich 220 Ampere max. ziehen. Natürlich nicht praktisch, aber theoretisch, denn dafür steht die 220.
Hab ich auch oben schon erklärt.

220Ah steht für 220 Ampere * 1 Stunde. Das ist so und lässt sich leider für dich auch nicht ändern.

Anderes Beispiel:

Die Batterie hat eine Spannung von 12 V. Amperestunden (Ah) ist das Produkt aus Stromstärke und Zeit und gibt die gepeicherte Ladungsmenge der Batterie im voll geladenen Zustand an. 24 Ah bedeutet, daß die Batterie 24 Stunden lang 1 Ampere oder 12 Stunden lang 2 Ampere oder 6 Stunden lang 4 Ampere usw. liefern kann, bevor sie entladen ist.

Aber wenn du so drauf beharrst das es das nicht ist, wofür steht es denn deiner Meinung nach?
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.12.2011, 11:45
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Doch, und das heisst 1 Stunde lang kann ich 220 Ampere max. ziehen. Natürlich nicht praktisch, aber theoretisch, denn dafür steht die 220.
Hab ich auch oben schon erklärt.

220Ah steht für 220 Ampere * 1 Stunde. Das ist so und lässt sich leider für dich auch nicht ändern.

Anderes Beispiel:

Die Batterie hat eine Spannung von 12 V. Amperestunden (Ah) ist das Produkt aus Stromstärke und Zeit und gibt die gepeicherte Ladungsmenge der Batterie im voll geladenen Zustand an. 24 Ah bedeutet, daß die Batterie 24 Stunden lang 1 Ampere oder 12 Stunden lang 2 Ampere oder 6 Stunden lang 4 Ampere usw. liefern kann, bevor sie entladen ist.

Aber wenn du so drauf beharrst das es das nicht ist, wofür steht es denn deiner Meinung nach?
Diese Darstellung ist weitgehend richtig. Üblicherweise wird die Kapazität für eine Entladung über 20 Stunden angegeben, also bei 220Ah 20 Stunden lang 11A.

Welchen Maximalstrom du einem Akku entnehmen kannst (solltest), musst du dem Datenblatt des jeweiligen Akkus entnehmen. Diesen Wert kannst du nicht aus der Kapazitätsangabe ableiten.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.12.2011, 12:50
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Hallo alle,

warum 2 x 220 AH 6V? (Fullriver DC220-6, 6V 220Ah für die, die nachschauen wollen)

Bei mir hatte das 2 Gründe:
  1. Aus Platzgründen (sie sind besser zu verteilen und passten in die vorhandene Halterung)
  2. Weil das Gewicht eines 'halben' Akkus besser zu handhaben ist (die konnte ich noch einzeln allein tragen - sie müssen durch den Niedergang unter die Achterkoje). Eine allein wiegt schon um die 32 Kg. Ein 12 V Akku würde also über 60 Kg wiegen
Zum entnehmbaren Strom:
es handelt sich um DeepCycle-Akkus, die bis zu 80% entladen werden dürfen.
Natürlich halten auch die länger(Mehr Lade-/Entladezyklen), wenn man sie nur zu 50% entlädt.
__________________
MfG Skip

Geändert von skip (02.12.2011 um 13:01 Uhr) Grund: Akkubezeichnung 'suchfreundlicher' gemacht
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.12.2011, 13:26
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Jetzt kenn ich zwei Gründe sowas zu machen
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.