![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mach ich aber nicht, nicht bewußt. Wenn ich mir überlege, was da alles Eingeleitet wird, von den ansässigen Chemiewerke, Nebenflüße und Berufsschiffahrt, nein Danke. Zum Deckschrubben und Bootsfenster Putzen, keine Bedenken. Schwimmen würde ich auch, aber TrinkwasserQualität, nein Danke. Gruß Manfred |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit einem kleinen Boot bekommt man immer mal wieder ein paar Tropfen ab, geschmacklich ist es unauffällig. Man darf auch den Verdünnungseffekt nicht unterschätzen. Bei dem Unfall mit dem Säureschiff (bei St Goar ungefähr 2010/2011) war schon wenige Meter unter der Unfallstelle keine Säure mehr nachweisbar, weil zu stark verdünnt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Recht hast du, die Havarie an der Loreley war die WALDHOF, Ho: Mannheim, eine Tragische Sache, das war mit Schefelsäure, ein Tankschiff, wo ich auch mal ein paar Reisen an Bord war. Aber der Rhein ist sauberer geworden, enn ich da noch in den 60ger Jahren denke, wird es mir speiübel. Trotzden haben wir es Überlebt. Gruß Manfred |
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich mir auf unserem Boot mit Seife die Finger Wasche, dananch die Zähne putzen und in der Zwischenzeit unser Abspülwasser vom Geschirr abläuft, glaube ich dass die drei Tropfen Bootsreiniger den Kohl nicht Fett machen.
Wir haben keine Grauwassertanks und das ist weder am Rhein noch in NL Vorschrift zu haben. Das Boot wasche ich immer nur mit einem Mikrofaser, die Feuchtigkeit von Tau oder Regen reicht mir da. Sonst tunke ich den Lappen ins Rheinwasser. Das reicht mir um ein poliertes abgedecktes Boot auf hochglanz zu bringen. Grüße, Don |
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben ein Nutzboot , kein Putzboot …..
![]()
|
|||
|
|||
|
Moin
Und dann gibt es noch Leute, die jeden Morgen mit hohem Strahl über Bord pinkeln. Das gibt dann eine leichte Tönung, könnte man gebrochen weiß nennen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
gehört nicht an Bord. |
|
|
||||
|
||||
|
Nicht wenige hier würden sich damit aber mittlerweile schwertun, sich nicht selbst zu bepullern
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Lass das nicht die Frauen hören Gerüchteweise hat es in Hamburg einen Wasserschutzpolizisten gegeben, der eine Anzeige gefertigt hat, weil ein Bootseigner Möwendreck ins Wasser gespült hat. Angezeigt wurde aber nicht die Möwe. Man kann ja alles übertreiben. Nach dem WHG sind jegliche ungenehmigte Einleitungen verboten, die schädlich sein könnten. Das beinhaltet aber auch, dass es genehmigte Einleitungen gibt, die definitiv das Wasser schädigen. Es bestimmt wie immer die Dosis die Wirkung. Nimmt man Berliner Leitungswasser, hat man hässliche Kalkflecken auf dem Schiff. Nimmt man Salzwasser, ist das Salz. Ich nehme die Pütz und eine Bürste. Den Möwendreck bekomme ich damit immer weg, wenn er denn frisch ist. Zusätze sind manchmal nötig und haben rückfettende Wirkung.
|
||||
|
||||
|
Wir hatten mit einem Binnenschiff an einem Kohlekraftwerk im westdeutschen Kanalgebiet Kraftwerkskohle gelöscht.
Im Gangbord lagen Kohlenreste, die wir mit einer Schaufel Überbord geschaufelt haben. Die WSP meinte, das wäre nicht erlaubt, wir sollten die Kohle in den Laderaum schaufeln. Da wir aber eine andere Ladung übernehmen sollten, war das auch nicht Hilfreif, aber die Gangbord mit dem Deckwaschschlauch abspritzen und reinigen und die Kohle Überbord spülen, das war Reinigen und erlaubt. Die WSP hatte nichts mehr gesagt. Welch ein Unsinn. ![]() Gruß Manfred
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wusste ich doch, dass ich da mal was gelesen hatte......
|
|
|
||||
|
||||
|
Mal Hand aufs Herz: wie reinigt ihr euer Boot, wenn es im Herbst aus dem Wasser kommt und wohin fließt die Brühe inkl. abgekärchertem Antifouling?
Ich reinige den Möwenschiss i.d.R. indem ich ein nasses Papiertuch für einige Minuten darauflege und anschließend abwische.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aber wenn es rauskommt hat die werft einen Waschplatz für die Boote wo das Abwasser erst gereinigt in die Kanalisation läuft..
|
|
||||
|
||||
|
Das Putzergebnis (Links) erreichte ich mit einer Tauchpumpe und Wasser aus dem Rhein-Herne-Kanal in Verbindung mit so einem typischen Yachtschrubber mit Wasserdurchfluss!
Lediglich für die Laufflächen mit der Grip-Oberfläche nutze ich ein paar Tropfen Reiniger ohne Tenside. Dieser Grünbelag bildet sich leider im Herbst innerhalb weniger Wochen da unser Boot unter einem Uralten Ahornbaum liegt.
![]() |
|
|