![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Wenn der Eisdruck steigt, hilft eigentlich nur eine Kettensäge Habe mal ein Bild gesehen wo mit einer Kreissäge das Eis geschnitten wurde. Sieht aus wie eine Tischkreissäge auf dem Kopf gestellt. Aber mit Verbrennungsmotor. Gruß Joggel Geändert von Joggel (06.02.2026 um 13:51 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Mein ehemaliger Hafen lag an der Elbe. Als da der Pegel sank, hat die Eisplatte den Schwlmmsteg einfach abgepflückt. Die Eisplatte hatte sich nur um ein paar cm bewegt.
Eisenträger haben sich verbogen. Als wären sie aus Gummi. Ein am Steg liegendes Boot blieb unbeschädigt. Das hat sich mit dem Eis bewegt. Aber Alles, was eine starre Landverbindung hatte, war Schrott. Seit dem wird die feste Stegverbindung im Winter durch ein paar Tampen ersetzt. Dalben wurden entfernt. Die hat es auch einfach zerlegt. Das Problem: Zuerst tauen die Ränder ab. Die Eisplatte hat keine Landverbindung mehr und kann sich bewegen. Solange eingefrorene Boote und Stege sich mit der Platte bewegen, ist alles ok. Sobald die Platte aber irgendwo gegentreibt, wird es fur Hindernisse eng. Das Freiwasser um Boote und Stege, sollte also immer größer sein, als der Spielraum zwischen Hafenmauer und Eis. Speziell in Gewässern mit Bewegung ein Problem.
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen,
kleiner Lagebericht von der Müritz, war ja recht kalt hier, trotzdem hat der Langhans keinen Frost in der Bilge, Tanks, Wasserpumpen alles ok. Einzig ein Maurerkübel, der als Zwischenspeicher des Waschbeckens im Tankraum dient hatte Eis. Im Aufbau waren die (offenen) Wasserhähne fest, ließen aber Wasser durch, nach ca 2h heizen war das auch ok. Für uns bleibt die „nix-machen“-Strategie im Stahlschiff das Mittel der Wahl. Ums Boot ist noch 30cm Eis, leider hat es zu viel Schnee auf dem Eis, so dass dss Schlittschuhlaufen ausfallen muss Also munter bleiben Grüße Detlef |
|
|
|||
|
|||
|
Detlef,
dein LANGHANS kann das ab. Der ist in Minden oft als Eisbrecher gefahren, habe ich selber erlebt. Gruß Manfred |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Manfred,
Vielen Dank für einen weiteren Mosaikstein zur Geschichte des Langhans Ich wusste, dass er auch als Schlepper zugelassen war, aber als Eisbrecher war unbekannt. Ich hatte weiter vorne schon geschrieben, dass ein Winter an Land keine Option ist, daher bestätigt Dein Beitrag , dass der Winter im Wasser kein Problem ist. Und es gab „früher“ echte Winter … Grüße Detlef |
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Ich war gestern in der Ancora Marina in Neustadt und war schon erstaunt wieviele Boote sämtlicher Größen dort im Eis sind. Gruß, Steffen |
|
|
|||
|
|||
|
Plastekahn im Eis fuehlt sich fuer mich wie Versicherungsfall an. Wie dick ist die Eisdecke denn da?
|
|
|
||||
|
||||
|
Schau mal Häfen in Norwegen an... daxist Plaste im Eis jährlicher standard
|
|
Nächste Woche soll es wieder kalt werden und deutschlandweit Minusgrade geben...
Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Echt ?
|
|
||||
|
||||
|
Langsam nerven mich Deine Hinweise auf im Eis eingefrorene GFK-Boote in Skandinavien
Erstens haben Skandinavier ein völlig anderes Verhältnis zu ihrem Boot. Es ist da ein echter Gebrauchsgegenstand und die kürzere Abschreibung ist eingepreist. Es gibt hier in NL eine florierende Handvoll von Importeuren, die skandinavische Spitzgatter ins Land bringen, weil die hier gerade "en vogue" sind. Die glänzen alle durch einen aufs Baujahr bezogenen erbärmlichen Erhaltungszustand. Komischerweise importieren die aber auch nur Boote mit Wellenantrieb, womit wir beim zweiten Punkt sind, @Billi: Zeig mir doch bitte mal mehrere Fotos von eingefrorenen Booten in Skandi mit Z-Antrieb. Ich denke nicht, dass da eine Baylinerflotte im Packeis liegt. Womit wir beim dritten Punkt sind: die GFK-Qualität hat da einen eigenen Stellenwert, nicht umsonst sind skandinavische Boote auch hier deutlich hochpreisiger als Amischüsseln. Und spätestens da steigst Du mit deiner Bayliner gegenüber nordischen Produkten aus, sowohl was Materialstärke als auch -qualität betrifft. Du bist da am eisfreien Mittelrhein gut aufgehoben. Aber verkauf mir keine Bayliner mit Z als geeignet für Überwinterung im Eis.
|
|
||||
|
||||
|
Mmh du schreibst das so als würde ich das ständig anbringen..
Ich hab es jetzt in diesem thread nur zweimal gefunden... und das eine war nur weil Stefan sein Boot eingefroren ist..
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich hatte vergessen, Saint-Ex in die Polarforscher mit Z-Antrieb einzubeziehen ...
|
||||
|
Also ich will nicht in euren Disput eingreifen aber Targo und auch Sargo verbauen Z Triebe an ihren GfK Booten und die sind für rauhe nordische Gebiete und Winter gebaut . würden die nicht machen wenn es Probleme geben würde.
|
|
||||
|
||||
|
Die Marex meines Bekannten hat auch z antrieb
|
|
||||
|
||||
|
Und trotzdem kommt das Argument nicht dauernd wie du suggerierst...
|
|
||||
|
||||
|
Der knapp 100 jährige Eisbrecher verrichtet noch brav seinen Dienst.
https://www.fnp.de/deutschland/video...-94162197.html
|
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Abschreibungen interessieren mich sehr. Zitat:
Des Pudels Kern wird hier eher der hohe Umsatzsteuer-Unterschied sein von 5% und bei Norwegen die Möglichkeit des Netto-Einkaufs auch für Privat mit neuer Versteuerung. Zitat:
Zitat:
Ist das belegbar und wie hoch sind die Unterschiede denn tatsächlich? Das mit dem Antrieb wurde ja bereits widerlegt. Zitat:
Einfach da zu fahren und zu leben, wo man problemlos auch den Winter überstehen kann ohne sich irgendeinen Kopf machen zu müssen. Solche Bootsfahrer gibt es doch mehr als diejenigen, die im Wasser bleiben. Sind das alles Geisterfahrer? ![]() Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (Gestern um 09:19 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Neue Maschine, vorher 150 PS jetzt 860 Ps , Ruderhaus ist neu, Schiffsboden beim Einbau der neuen Maschine erneuert, Bugplatten verstärkt zum Eisbrechen. Eine Stahkplatte blieb noch erhalten, damit das Baujahr 1930 erhalten bleibt. Im Originalzustand von 1930 wäre der Eisbrecher schon im Schlippereis abgesoffen. Nur mal so. Gruß Manfred
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich das alles hier so lese bin ich doch froh am Rhein zu liegen!
|
|
||||
|
||||
|
sieht toll aus eure neue Steganlage... sind die letzten beiden Jahre ja nur vorbei gefahren...an St.Goar
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du nur vorbeigefahren bist, kannst du Michels Anlage überhaupt nicht gesehen haben. Die liegt nämlich im Hunt
Aber trotzdem schöne Anlage!
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
ich kenne die Anlage und Michael.. waren 2021 im Hafen hunt gelegen und haben uns mit Michael getroffen... die letzten 3 Jahre wie gesagt nur vorbei gefahren.. (2022 waren wir in Breisach, 2023 an der Mosel also vorbei gefahren, 2024 und 205 in den Niederlanden... also auch da vorbei gefahren...) da wurde einiges modernisiert im Hafen Hunt in der Zwischenzeit...
|
|
||||
|
||||
|
Schön, dass du tatsächlich im Hunt warst und Michels Anlage kennt. Einfach ein schönes Plätzchen!
|