![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Servus,
ich hab einen Mercruiser 3.0LX und dazu das Service Manual Nr. 13 in Englisch. In diesem Werkstatthandbuch, wird an einer Stelle geschrieben, dass die Zündkerzen mit 30NM angezogen werden sollen (was ja schon heftig wäre), und an anderer Stelle wird von 20NM gesprochen. Es sind die Konischen NGK ohne Dichtring verbaut. Was stimmt den nun? Vielleicht kann mir jemand helfen. Viele Grüße Josef |
|
|
|||
|
|||
|
Schau bei NGK nach.
|
||||
|
||||
|
Handfest und dann eine viertel Umdrehung
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn 20 NM zu wenig, bläst Er raus.
Wenn 30 NM zu viel ist das Gewinde im Eimer. Wenn Du das nicht kannst, such dir einen alten Landmaschinenmechaniker, der hat das im Gefühl. Sorry aber das ist Basic Wissen, das kann man nicht erklären..
|
|||
|
|||
|
Hallo
Ist da der Anzugsdrehmoment zwischen warmen und kaltem Motor gemeint? Gruß Joggel |
|
|
||||
|
||||
|
Kerzen zieht man nicht bei warmen Motor fest. Sonnst erlebt man beim lösen böse Überraschung wenn man die mal wieder lösen will.
Es ist eine Art Klemmdichtung vorhanden bei neuen Kerzen. Da gilt handfest reinschrauben und 90 100 Gad weiter drehen, bis man den mehr Wiederstand fühlt. Dann aufhören. meistens reichen 25 NM . Ist die Kerze gebraucht ( raus und wieder rein, dann ist der Klemmring schon platt gedrückt) auf keinen Fall 90 Grad weiter drehen, dann ist kaputt. Bei gebrauchten Kerzen gilt nur die 25 NM Regel. Lieber ev. undicht und nachziehen müssen, als zu fest und Kerzengewinde im Kopf kaputt. Grüße Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Servus, danke für eure Antworten....
Ich habe aber die konischen Zündkerzen ohne Dichtring. Da wird kein Dichtring beim ersten anziehen gequetscht. @sunseeker portofino: ja zu wenig ist nichts aber zuviel (und Gewinde kaputt etc) ist noch schlechter. Am Anziehen mit Drehmomentschlüssel soll es nicht scheitern Mich wundert nur, dass in einem Mercruiser Manual solche Differenzen (150%!!) beim Anziehdrehmoment angegeben sind. Edit: hab gerade gesehen: NGK sagt zwischen 15 und 25 NM konisch am Gussblock. Vg Geändert von Dasepp (Heute um 00:05 Uhr) |
![]() |
|
|