boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt Gestern, 08:12
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.158 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Gibt es keinen Zwang bzw Kontrolle, auf dem Bodensee das Unterwasser zu reinigen wegen quagga Muscheln? Oder. Verlangen das nur Schweizer?
Nein, aber eine Empfehlung nicht sofort aus fremdem Gewässern einzuwässern und so weit wie möglich zu reinigen. Dies gilt für alle Art von Equipment auch Tauchanzüge, SUPs etc.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 08:16
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.158 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ScroogeM Beitrag anzeigen
Muss man nicht wenn man zb eine adac Zulassung fürs Boot hat ein ferienpatent beantragen um mit dem Boot auf den Bodensee zu fahren ? Weil das Boot hat ja für einen Besucher keine bodenseezulassung. Oder hab ich das falsch verstanden ?
Die Frage ist ja schon beantwortet. Du brauchst die Abnahme am Bodensee, aber Du kannst Dein Kennzeichen behalten. Gibt immer wieder Boote mit A- Kennzeichen bei uns. In jedem Fall die Aufkleber der Zulassung gut sichtbar platzieren.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 08:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.341 Danke in 22.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Leider kann man nicht als Gastboot auf den Bodensee, so wie das auf einigen bayerischen Seen möglich ist. Du brauchst eine Bodenseezulassung, die dann alle 3 Jahre zu erneuern ist. Dass Du mit dieser auch auf den Bundeswasserstraßen fahren darfst, wurde hier ja bereits geschrieben.

Insofern würde ich Dir empfehlen, die Zulassung zu zu beantragen oder ein Boot dort zu kaufen und die Zulassung ggf. zu verlängern - dann hast Du erst einmal drei Jahre Ruhe.

Viele Grüße
Andreas
Warum leider... ich erde sagen zum glück...

Wenn jeder mit jedem Boot ein urlaubspatent beantragen könnte... wäre ddr See im sommer überfüllt ... und die Trinkwasserversorgung für Millionen gefärdet...

Denk nur mal extrem... ein Boot der Rummelsburger bucht kommt über das Wochenende an den See....

Wenn man nicht regelmäßig am See fahren will macht es auch kaum Sinn ein Boot mit Zulassung zu holen ... die laufenden Kosten für die Zulassung vermieden den Spaß.. schnell findet man alternative Reviere... die auch Spaß machen...

Ich stell mir gerade vor jemand aus München hat zwar keine Zeit zum fahren muss aber zur Abnahme mit dem Boot zum TÜV an den See..

Wenn Bodensee dann kann man auch mal mieten..
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 09:47
Pepper Pepper ist gerade online
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.123 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Muss man nicht wenn man zb eine adac Zulassung fürs Boot hat ein ferienpatent beantragen um mit dem Boot auf den Bodensee zu fahren ? Weil das Boot hat ja für einen Besucher keine bodenseezulassung. Oder hab ich das falsch verstanden ?

Sorry wenn die Frage blöd ist, ich bin da noch nicht ganz fit.

Vg Michi
Eventuell liegt ein kleines Definitionsproblem vor.

Man sollte auf der Bootsseite, also was das Boot selbst betrifft, unterscheiden zwischen "Zulassung" und "Anmeldung".

Wenn du ein Boot auf einem Gewässer nach BinSchStrO fahren möchtes, also Elbe, Oder, Main, Rhein etc. muss das Boot "angemeldet" werden. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten (ADAC, WSA, DMYV ..)

Wenn du ein Boot auf dem Bodensee fahren möchtest, muss das Boot zum einen "zugelassen" werden (eine Art TÜV), und natürlich auch "angemeldet" sein.
Deine bestehende ADAC ANMELDUNG hat nichts mit einer ZULASSUNG des Bootes zu tun. Du müsstes dein Boot also einer extra Zulassung unterziehen, um dieses Boot als Gast auf dem Bodensee fahren zu dürfen.

Du selbst als Bootsführer kannst mit einem vorhandnen SBF Binnen im Rahmen des Ferienpatents ein für den Bodensee ZUGELASSENES (und angemeldetes) Boot auf dem Bodensee fahren.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:31
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.543 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Gebhard,
das ist genau das was ich umgehen wollte denn immer ein Ferienpatent zu beantragen schränkt halt spontane ausflüge schon sehr ein. Deshalb war die Idee das Boot auf dem Bodensee zuzulassen und dann mit dieser Zulassung an den anderen Orten zu fahren. Chat GPT sagt hierzu das das nicht möglich ist deshalb dachte ich, ich frag mal Menschen die bereits ein Boot haben und hier Erfahrungen haben. Ein Bodenseepatent habe ich bereits Die KI weis halt doch nicht alles
Dein Gedanke ist genau der richtige. Das Patent hast du ja, also brauchst du nur noch ein Boot mit Bodenseezulassung. Mit diesem Kennzeichen kannst du überall fahren, wo Motorboote fahren dürfen, weil es sich dabei um ein amtliches Kennzeichen handelt. Ausgenommen hiervon sind m.W. die anderen Schweizer Seen, also z.B. die Juraseen. Aber mit dem Kennzeichen der Bodenseezulassung darfst du alle Gewässer, die mit Motorbooten benutzt werden dürfen, befahren, also auch Ostsee oder Mittelmeer.

Geändert von Gebhard (Gestern um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:54
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain

Boot: Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus / Suzuki DF6AS
418 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum leider... ich erde sagen zum glück...

Wenn jeder mit jedem Boot ein urlaubspatent beantragen könnte... wäre ddr See im sommer überfüllt ... und die Trinkwasserversorgung für Millionen gefärdet...

Denk nur mal extrem... ein Boot der Rummelsburger bucht kommt über das Wochenende an den See....

Wenn man nicht regelmäßig am See fahren will macht es auch kaum Sinn ein Boot mit Zulassung zu holen ... die laufenden Kosten für die Zulassung vermieden den Spaß.. schnell findet man alternative Reviere... die auch Spaß machen...

Ich stell mir gerade vor jemand aus München hat zwar keine Zeit zum fahren muss aber zur Abnahme mit dem Boot zum TÜV an den See..

Wenn Bodensee dann kann man auch mal mieten..
Ich bezog mich bei dem „Leider“ auf den Unterschied zu den bayerischen Regelungen, wo es an vielen Seen Gastzulassungen gibt. Dabei müssen natürlich die gleichen Bedingungen eingehalten werden, wie bei einer dauerhaften Zulassung. Das ist bei Booten mit Verbrennungsmotor sicherlich nicht praktisch umsetzbar ohne Abnahme. Aber für kleine Boote mit e-Motor könnte man schon die Regelungen etwas lockern. Eine Mengenbegrenzung wie z. B. am Starnberger See gibt es auf dem Bodensee ja nicht.

Gruß
Andreas
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31