boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 05.02.2026, 00:20
ScroogeM ScroogeM ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorboot auf verschiedenen Gewässern

Hallo zusammen,
ich bin Michi und seit heute im Forum. Zu mir ich bin 33 Jahre alt und neu im Club der Seefahrer. Ich besitze das BSP, den SBF Binnen sowie den SBF See. Nun bin gerade dabei mir ggf. ein Boot zu kaufen und komm gerade an einen Punkt wo ich nicht sicher weiß ob es sich für mich lohnt oder ob ich weiter Boote Chartern sollte. Da dies nicht wirklich in den Führerscheinen behandelt wurde. Oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern 😉
Zu meiner Frage von der ich dies etwas abhängig machen würde:

Ich würde gerne übers Jahr spontan an verschiedenen Orten mit meinem Boot Fahren. Also mal am Bodensee und dann zwischendrin auch mal an der Donau oder an der Ostsee. Ggf auch mal in Italien. Nun brauch ich für den Bodensee zb ja eine andere Zulassung als auf der Donau korrekt ? Falls ja wie macht ihr das um das Boot nicht ständig an und wieder ab zu melden ? Oder kann man einfach mehrere Zulassungen haben ?

Würde mich über eine kurze Erklärung oder Erfahrungsberichte freuen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Vg Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2026, 08:29
RING18 RING18 ist offline
Admiral

9.448 Danke in 3.130 Beiträgen
Standard

Moin Michi und willkommen im

Wenn Du auf dem Bodensee fahren möchtest brauchst Du die Bodensee Zulassung.
Also das Boot am Bodensee anmelden und mit dieser Zulassung darft Du auch im restlichen Europa unterwegs sein.
Es gibt gibt soweit ich weiß ein paar Ausnahmen die eine zusätzliche lokale Anmeldung benötigen, mindestens einer der italienischen Seen ist dabei, also vorher recherchieren wie die örtlichen Vorschriften sind.
Das betrifft auch die Ausrüstung, auch da gibt es leider keinen einheitlichen Standard.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2026, 09:06
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Lieutenant

Boot: India 450 Kajütboot, Mercury AB 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: 261006370
443 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Servus Michi,
Abgesehen von der Zulassungsgeschichte solltest du dir auch überlegen, welchen Bootstyp du anschaffen möchtest. Bei der Aufzählung deiner Wunschreviere (Ostsee, Donau, Bodensee...) ist mir aufgefallen, dass es für jedes dieser Reviere besser und weniger gut geeignete Bootstypen gibt. Ich erwähne da nur die Gleiter, Halbgleiter und Verdränger. Die Donau etwa macht mit einem Verdränger in einigen Abschnitten wenig Freude, einen kleinen Gleiter stelle ich mir auf der Ostsee bei entsprechender Wetterlage eher suboptimal vor,... Da wirst du immer Kompromisse eingehen müssen - zumal du ja dein Boot auch trailern musst.

Aber lass es dir nicht verdrießen - Bootfahren ist wunderschön; willkommen hier im Forum

Mein Donau-Sportboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2026, 09:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.354 Danke in 22.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin Michi und willkommen im

Wenn Du auf dem Bodensee fahren möchtest brauchst Du die Bodensee Zulassung.
Also das Boot am Bodensee anmelden und mit dieser Zulassung darft Du auch im restlichen Europa unterwegs sein.
Es gibt gibt soweit ich weiß ein paar Ausnahmen die eine zusätzliche lokale Anmeldung benötigen, mindestens einer der italienischen Seen ist dabei, also vorher recherchieren wie die örtlichen Vorschriften sind.
Das betrifft auch die Ausrüstung, auch da gibt es leider keinen einheitlichen Standard.

Grüße
Thomas
Absolut zutrefffend..

wie er schreibt ist es wichtig sich vorab zu informieren wenn man in ausländische Gewässer geht.

ich sage es mal platt...

mit der Bodenseezulassung kannst du alle Bundeswassertstrassen in Deutschland fahren.. (RHein, Neckar Donau,...)

im Ausland muss man dann immer schauen was dort vorgeschrieben wird...
willst du z.B. mal auf einem Schweizer See Fahren benötigst du eine Zertifizierte Unterwasserschiffsreinigung..
an Italienischen Seen eventuell eine Zusätzlich Zulassung für den See.
in Frankreich eine Vignette
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2026, 19:00
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure hilfreichen Antworten. Zum Thema welches Boot es wird muss ich mein Zugfahrzeug beachten da ich hier nur 1900kg Anhängelast habe. Von daher wird es wohl eher ein Gleiter oder Halbleiter. Das es ein Kompromiss wird war mir leider bewusst ��. Ein Stahlboot das schnell und gemütlich kann, dazu noch gut auf rauer See liegt und mit Trailer nur 1900kg wiegt wäre toll aber das ist leider wie man in Bayern sagt ein Wolperdinger also ein Fabelwesen das es nicht gibt ��.

Lg Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2026, 20:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Captain

Boot: Zar 53
747 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Hallo Michi

Naja wo fangen wir denn jetzt an

Ich versuche es mal mit den Kosten von einem eigenen Boot.
So ein Trailer Boot sollte natürlich sicher in der eigenen oder gemieteten Garage stehen.
So ein 5-6m Boot kann auf einem Trailer schon mal 7m lang sein.
Dann wird es wohl ein Hallenstellplatz oder eine gemietete Maxi Garage.

Dann sollte es auch gut versichert sein.
Haftpflicht sollte selbstverständlich sein und Kasko wegen Diebstahl und anderes auch.

Bei Außenborder (Innenborder habe ich keine Ahnung)

Inspektion(Ölwechsel und Getriebeölwechsel) ist teilweise jedes Jahr fällig so wie ca. alle 3 Jahre eine neue Wasserpumpe (Impellersatz) und anderes nicht so billiges.

Dazu gehört natürlich die Pflege, TÜV Abnahme,alle 6 Jahre neue Reifen (bei 100er Zulassung) und eventuell andere Sachen die mal erneuert werden müssen.

Ein eigenes Boot ist natürlich toll weil man jederzeit fahren kann.
Da ist ein schöner warmer Tagesausflug schon eine kleine Auszeit

Da ich ja ein Rib Fahrer bin würde ich natürlich zu einem Rib raten.
So ein 5-6m Rib ist nicht ganz so preiswert wo zu bedenken ist das man schon als Schlauchmaterial Hypalon wählen sollte.
Besonders bei gebrauchten Boote die schon einige Jahre auf der Uhr haben.

Iei Rib liegt stabil im Wasser und stabilisiert sich durch die Auftriebskörper (Schläuche).
Allerdings hast du innen dann nicht mehr so viel Platz wie beim normalen Festrumpfboot.

Naja und mit den Fahrgebieten ist es wie mit anderen Dingen wo das Wetter die Hauptrolle spielt.

Ostsee kann man prima befahren und im Bereich der westlichen deutschen Ostsee zahlreiche Ziele ansteuern.

Donau und Italien kann ich nichts besonderes zu schreiben, kenne ich nicht.
Aber die Donau wird nicht anders sein wie der Rhein und Italien mußt du wohl eine Mindesversicherungssumme abschließen.

Für den Bodensee gibt es etwas für Touristen die eine begrenzte Zeit den See befahren wollen.
Meines Wissens ist die Leistung auf 100Ps begrenzt und der Motor muß die Auflagen erfüllen (bei Außenborder).

So jetzt schau mal was dir für ein Boot gefällt und überlege dir einen eventuellen Kauf sehr gut.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 10:14
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 280 Fly
1.352 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Du kommst scheinbar - so wie ich auch - aus München. In Bayern ist Bootfahren bisserl schwieriger, weil der Freistaat dafür hohe Hürden anlegt. Alle bayerischen Seen sind quasi tabu. Es verbleibt die Donau und der Bodensee.

Donau: Mit einem Trailer benötigst Du von München nach Kelheim (um 120 Km) sicher 1:45 Stunden. Selbiges natürlich wieder zurück. Da ist schon einiges vom Tag weg. Alternativ solltest Du in diesem Fall darüber nachdenken, Boot und Trailer irgendwo dort in der Nähe abzustellen. Idealerweise in einer Marina. Dafür eignet sich am besten der Yachthafen Donautal in Kapfelberg https://www.yachthafen-donautal.de/ Trailer mit Boot bis 7 Meter Länge kosten als Stellplatz 70 EUR/Monat. Mit dem Auto ohne Trailer bist Du dann in 1:15 Stunden dort. Auf der Donau bist Du mit einem Gleiter (Bowrider) sehr gut aufgestellt. Die Bedingungen dort sind gut. Wellen gibt es nur von den anderen Booten oder hin und wieder von der Berufsschifffahrt. Vom Yachthafen Donautal aus gibt es abseits der Fahrrinne genügend Plätze zum Ankern und Regensburg selbst ist relativ schnell erreichbar (allerdings zwei Schleusen, aber das ist kein Hexenwerk mit einem 6-Meter-Boot).

Bodensee: Da kenn ich mich nicht aus. Allerdings wirst Du für die einfache Strecke mit Trailer sicher 2:30 Stunden benötigen, was die verfügbare Bootsfreizeit schon sehr schmälert. Auf einem Bowrider kann man ja auch i. d. R. nicht oder nicht gut übernachten. Der große Nachteil für ein "hin und wieder mal" am Bodensee ist die dortige Vorschrift für Motoren, die sich in der speziellen Bodenseezulassung niederschlägt. Davon würde ich bei einem Gelegenheitsfahrer abraten, weil zu aufwändig mit Erst- und Folgeerteilung.

Andere Reviere: Bevor Du - wie oben erwähnt - von München aus zur Ostsee fährst, orientiere Dich lieber in Richtung Italien/Kroatien. Ist kürzer, wetterstabiler und schöner (meine subjektive Einschätzung). Insbesondere Kroatien bietet in Istrien und der Gegend bis Zadar (Anreise knapp 800 Km) viele Möglichkeiten für einen mehrwöchigen Urlaub in einer FeWo oder Campingplatz mit Liegeplatz für das Boot.

Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Denkanstöße geben konnte.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2026, 10:45
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.300 Danke in 1.249 Beiträgen
Standard

Hoi Michi,

ob sich ein Boot lohnt kannst nur Du für Dich beanworten. Mal von einem kleinen Boot, das (fast) überall ins Wasser gelassen werde kann und einem Fahrtgebiet, bei dem Du bei Motorausfall zur Not auch mit dem Paddel an Land kannst, lohnt sich ein Boot nur wenn es entsprechend genutzt wird. Die Kosten sind halt auch bei schönrechnerei nicht unerhebliche.

Wenn Du Dir es leisten kannst Charter mehrmals ein Boot das Dir auch zum Kauf vorschweben würde, ud das in den Revieren, die Du auch gerne mal mit Deinem Boot bereisen möchtest - und entscheide danach.

Bis denne Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 11:14
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain

Boot: Rib
887 Danke in 406 Beiträgen
Standard

Wie kommt der Axl drauf dass Du aus München bist egal ,ich bin auch aus München und Rainer hat schon viele Punkte gut beantwortet.Donau, Main und Bodensee wurden genannt.Nicht genannt wurde der Traun und Attersee wo du legal fahren darfst- Leider verschließen sich die Österreicher immer mehr dem Boots-Tourismus so dass du dein Boot kaum mehr ins Wasser bekommst.Grate am Attersee ist es nahezu unmöglich legal ins Wasser zu kommen. Am Traunsee wollen sie Bares und das ist auch nicht mal sicher.Ich selber nutze einen privaten Slip.Chiem und Ammersee sind auch verboten wie sonst überall auch in Bayern.
Ich spreche auch aus der Sicht eines RIB _Fahrers. Rainer hat schon aufgezählt was ein RIB Boot kostet.Ich habe auch ein 5m Rib auf einem 1500kg Trailer. Das ist so die Größe wo es noch relativ einfach ist. Bekannte die größere Ribs haben ,haben meist die Lust am Trailern verloren und verkaufen nach und nach ihre Boote.Nur für 3 Wochen Adria sind die laufenden Kosten eines 7-8m Ribs zu hoch und drunter will man nicht mehr.
Mit nem Rib kann man überall fahren.Ich habe wegen dem Bodensee auch nur 100PS, die reichen bei meiner Bootgröße allemal und komme auch überall hin.Bei den Sportbooten kann ich nicht mitreden.Womöglich sind die schwerer bei gleicher Größe und brauchen auch mehr Leistung was sich dann auch im Unterhalt widerspiegelt.Nicht umsonst bin ich Rib-Fahrer ,eben auch aus Gewichts und Handlings Gründen.
Na dann mal viel Glück mit der Recherche
Alt 06.02.2026, 14:40
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.544 Danke in 866 Beiträgen
Standard

Bodensee :
Auf den See dürfen Motorboote nur mit Bodenseezulassung. Diese kann man bei den Landratsämtern Friedrichshafen und Konstanz beantragen. Die Boote müssen hierzu bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die Zulassung gilt für 3 Jahre.
Neben der Bootszulassung benötigt der Schiffsführer das Bodenseeschifferpatent. Dieses kann aber von den zuständigen Landratsämtern für die Dauer von 4 Wochen als sog Ferienpatent ein Mal im Jahr ausgestellt werden. Voraussetzung hierfür ist der Sportbootführerschein.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 15:31
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 280 Fly
1.352 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Wie kommt der Axl drauf dass Du aus München bist egal
Indem der Aggsl seine Augen benutzt und des Lesens mächtig ist. Siehe rechts das kleine Infokästchen, welches zu jeden Nutzer hier eingeblendet wird. Dort steht Ort: München

Ich interpretiere das so, dass er tatsächlich aus München kommt und nicht, weil er das eine schöne Stadt findet.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 16:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.985 Danke in 5.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Aber die Donau wird nicht anders sein wie der Rhein
Ganz dünnes Eis .
Schon der Rhein ist anders als der Rhein (je nach Ort) und bei der Donau ist es wahrscheinlich auch so (kenne sie unterhalb Linz nur aus Erzählungen).

Ich denke, soweit man sich auf Deutschland bezieht, besteht die einzige Gemeinsamkeit in den Führerschein und Zulassungsbestimmungen.

Wobei:
Rheinschifffahrtspolizeiverordnung und
Donauschifffahrtspolizeiverordnung (seit 2024 "nur noch" Bestandteil der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung) sind sicher auch in Details verschieden.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 17:58
skibo skibo ist offline
Admiral

3.134 Danke in 1.603 Beiträgen
Standard

Hier geht es doch um die Eignung eines Bootes auf verschiedenen Gewässern und NICHT um irgend welche Rechtsvorschriften.

Warum drängen sich die Hobbyjuristen immer in den Vordergrund?

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 18:27
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Bodensee :
Auf den See dürfen Motorboote nur mit Bodenseezulassung. Diese kann man bei den Landratsämtern Friedrichshafen und Konstanz beantragen. Die Boote müssen hierzu bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die Zulassung gilt für 3 Jahre.
Neben der Bootszulassung benötigt der Schiffsführer das Bodenseeschifferpatent. Dieses kann aber von den zuständigen Landratsämtern für die Dauer von 4 Wochen als sog Ferienpatent ein Mal im Jahr ausgestellt werden. Voraussetzung hierfür ist der Sportbootführerschein.
Hallo Gebhard,
das ist genau das was ich umgehen wollte denn immer ein Ferienpatent zu beantragen schränkt halt spontane ausflüge schon sehr ein. Deshalb war die Idee das Boot auf dem Bodensee zuzulassen und dann mit dieser Zulassung an den anderen Orten zu fahren. Chat GPT sagt hierzu das das nicht möglich ist deshalb dachte ich, ich frag mal Menschen die bereits ein Boot haben und hier Erfahrungen haben. Ein Bodenseepatent habe ich bereits Die KI weis halt doch nicht alles
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 18:44
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Du kommst scheinbar - so wie ich auch - aus München. In Bayern ist Bootfahren bisserl schwieriger, weil der Freistaat dafür hohe Hürden anlegt. Alle bayerischen Seen sind quasi tabu. Es verbleibt die Donau und der Bodensee.

Donau: Mit einem Trailer benötigst Du von München nach Kelheim (um 120 Km) sicher 1:45 Stunden. Selbiges natürlich wieder zurück. Da ist schon einiges vom Tag weg. Alternativ solltest Du in diesem Fall darüber nachdenken, Boot und Trailer irgendwo dort in der Nähe abzustellen. Idealerweise in einer Marina. Dafür eignet sich am besten der Yachthafen Donautal in Kapfelberg https://www.yachthafen-donautal.de/ Trailer mit Boot bis 7 Meter Länge kosten als Stellplatz 70 EUR/Monat. Mit dem Auto ohne Trailer bist Du dann in 1:15 Stunden dort. Auf der Donau bist Du mit einem Gleiter (Bowrider) sehr gut aufgestellt. Die Bedingungen dort sind gut. Wellen gibt es nur von den anderen Booten oder hin und wieder von der Berufsschifffahrt. Vom Yachthafen Donautal aus gibt es abseits der Fahrrinne genügend Plätze zum Ankern und Regensburg selbst ist relativ schnell erreichbar (allerdings zwei Schleusen, aber das ist kein Hexenwerk mit einem 6-Meter-Boot).

Bodensee: Da kenn ich mich nicht aus. Allerdings wirst Du für die einfache Strecke mit Trailer sicher 2:30 Stunden benötigen, was die verfügbare Bootsfreizeit schon sehr schmälert. Auf einem Bowrider kann man ja auch i. d. R. nicht oder nicht gut übernachten. Der große Nachteil für ein "hin und wieder mal" am Bodensee ist die dortige Vorschrift für Motoren, die sich in der speziellen Bodenseezulassung niederschlägt. Davon würde ich bei einem Gelegenheitsfahrer abraten, weil zu aufwändig mit Erst- und Folgeerteilung.

Andere Reviere: Bevor Du - wie oben erwähnt - von München aus zur Ostsee fährst, orientiere Dich lieber in Richtung Italien/Kroatien. Ist kürzer, wetterstabiler und schöner (meine subjektive Einschätzung). Insbesondere Kroatien bietet in Istrien und der Gegend bis Zadar (Anreise knapp 800 Km) viele Möglichkeiten für einen mehrwöchigen Urlaub in einer FeWo oder Campingplatz mit Liegeplatz für das Boot.

Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Denkanstöße geben konnte.
Hallo Axel, ja ich komme aus München in Bayern. Und ja es sind wirklich viele Orte die hier in der nähe sind sehr eingeschränkt bzw. gar nicht erst erlaubt - leider wie ich finde

Danke für deine Tipps. Der Bodensee ist für mich ein toller Ort da ich hier kostenlos unterkomme und daher auch mal ein schönes Wochenende verbringen kann ohne im Boot zu übernachten. Zumal ein Boot bis 1800kg auch nicht wirklich dazu einlädt mehrere Nächte zu verbringen. Eine Schlupfkabine ist zwar von uns gewünscht allein schon wegen dem Stauraum aber zum tatsächlich Übernachten denke ich wird das zu zweit zu eng.

VG Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 19:46
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.300 Danke in 1.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ScroogeM Beitrag anzeigen
Hallo Gebhard,
das ist genau das was ich umgehen wollte denn immer ein Ferienpatent zu beantragen schränkt halt spontane ausflüge schon sehr ein.
Kommt mir so vor, dals ob Du was durcheinander bringst. Das Ferienpatent betrifft nur den Führerschein, nicht die Zulassung - sind 2 verschiedene Sachen. Da Du das Bodenseeschifferpatent ja hast brauchst Du Dir darum keine Gedanken machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 19:55
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant

219 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ähemmm....
Zitat:
Indem der Aggsl seine Augen benutzt und des Lesens mächtig ist. Siehe rechts das kleine Infokästchen, welches zu jeden Nutzer hier eingeblendet wird. Dort steht Ort: München
muss ihn nicht der Lächerlichkeit preisgeben denn ich hab das auch nicht gesehn . Kann ja sein dass der TE das nachträglich geändert hat........
Alt 06.02.2026, 19:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Heretique Beitrag anzeigen
Ähemmm....
muss ihn nicht der Lächerlichkeit preisgeben denn ich hab das auch nicht gesehn . Kann ja sein dass der TE das nachträglich geändert hat........
Nein stand vo. Anfang an dort...

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 22:05
Hondamt8 Hondamt8 ist offline
Deckschrubber

Boot: Quicksilver 470 Cabin 50 PS, EX Skibsplast 460 umbau 115 PS, Einstieg Segeler 15 PS Motorboot umbau
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zum Thema Bodensee!

Anbei einfach mal den Gockel Fragen:
Hier seine Antwort:

Das Ferienpatent: Eine flexible Alternative
Doch was nur wenige wissen: Dieser Aufwand ist gar nicht unbedingt nötig! Ein Bodenseeschifferpatent ist nicht zwingend, um auf dem Bodensee Boot zu fahren. Für Gelegenheitskapitäne, die nur einen kurzen Ausflug oder Urlaub machen wollen, reicht das sogenannte Ferien- oder auch Urlaubspatent. Dieses temporäre Patent erlaubt es dir, während eines begrenzten Zeitraums Boot auf dem Bodensee zu fahren, ohne das vollständige Bodenseeschifferpatent erwerben zu müssen.

Was ist das Ferien- oder Urlaubspatent?
Das Urlaubspatent ist speziell für Touristen gedacht, die nur für kurze Zeit auf dem Bodensee segeln oder Motorboot fahren möchten. Es ist maximal für einen Zeitraum von 30 Tagen gültig und kann nur einmal pro Jahr beantragt werden.

Wie bekommt man das Ferienpatent?
Grundvoraussetzung ist, dass du bereits im Besitz eines Sportbootführerscheins (SBF) bist. Kannst du diesen Nachweis erbringen, kann das Ferien- bzw. Urlaubspatent ganz einfach beim Landratsamt Konstanz oder Lindau beantragt werden. Es kostet dich nur eine geringe Gebühr und wird in der Regel innerhalb einer Woche bearbeitet.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 22:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Das ist hier bereits seit über 20 Jahren bekannt..

Findet man zu hauf hier die info

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 22:30
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.633 Danke in 1.082 Beiträgen
Standard

Gibt es keinen Zwang bzw Kontrolle, auf dem Bodensee das Unterwasser zu reinigen wegen quagga Muscheln? Oder. Verlangen das nur Schweizer?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 22:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Gibt es keinen Zwang bzw Kontrolle, auf dem Bodensee das Unterwasser zu reinigen wegen quagga Muscheln? Oder. Verlangen das nur Schweizer?
Nur die Schweizer und nicht am Bodensee... am Bodensee ist die Muschel schon so stark vertreten das sie eine plage ist

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 23:54
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Kommt mir so vor, dals ob Du was durcheinander bringst. Das Ferienpatent betrifft nur den Führerschein, nicht die Zulassung - sind 2 verschiedene Sachen. Da Du das Bodenseeschifferpatent ja hast brauchst Du Dir darum keine Gedanken machen.
Muss man nicht wenn man zb eine adac Zulassung fürs Boot hat ein ferienpatent beantragen um mit dem Boot auf den Bodensee zu fahren ? Weil das Boot hat ja für einen Besucher keine bodenseezulassung. Oder hab ich das falsch verstanden ?

Sorry wenn die Frage blöd ist, ich bin da noch nicht ganz fit.

Vg Michi
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 07:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Muss man nicht wenn man zb eine adac Zulassung fürs Boot hat ein ferienpatent beantragen um mit dem Boot auf den Bodensee zu fahren ? Weil das Boot hat ja für einen Besucher keine bodenseezulassung. Oder hab ich das falsch verstanden ?

Vg Michi
Das boot braucht die volle bodenseezulassung inkl. TÜV Abnahme ... das ferienpatent ist nur der Führerschein... Für den Fahrer damit dieser nicht den bodenseeführrschein machen muss..
Das ist gedacht hauptsächlich für Leute die am See ein Boot mieten wollen

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 08:03
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain

Boot: Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus / Suzuki DF6AS
418 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:

Vg Michi
Leider kann man nicht als Gastboot auf den Bodensee, so wie das auf einigen bayerischen Seen möglich ist. Du brauchst eine Bodenseezulassung, die dann alle 3 Jahre zu erneuern ist. Dass Du mit dieser auch auf den Bundeswasserstraßen fahren darfst, wurde hier ja bereits geschrieben.

Insofern würde ich Dir empfehlen, die Zulassung zu zu beantragen oder ein Boot dort zu kaufen und die Zulassung ggf. zu verlängern - dann hast Du erst einmal drei Jahre Ruhe.

Viele Grüße
Andreas
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31