![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Jemand hat die Bilgenpumpe rausgerissen, weil sowas ein Umweltrisiko ist; auf keinen Fall, weil er Platz fuer seine Dieselfilter brauchte. Dann verstarb die Wasserpumpe der Steuerbordmaschine. Weil der Preis fuer eine Ersatzpumpe nicht akzeptabel war, bekam die Maschine eine E-Pumpe. Nun bekommt sie wieder ihre mechanische Pumpe.
Und so schliesst sich der Kreis ...
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
...und entsorge bitte die Pumpbälle.
Ein DAF mit überholter Förderpumpe und ordentlichen Dieselleitungen braucht die nicht. Die altern und stellen dann ein Betriebsrisiko dar. Die Wasserpumpe durch eine elektrische zu ersetzen zeugt schon von strukturellem Geiz. Da wirst Du noch viel finden...
|
|||
|
|||
|
Wieso wird freiwillig pumpenbälle verbaut
Und ne bilgenpumpe ersatzlos rausreisenWarum tut man sich so ein boot an ![]() Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Wer zu "sparsam" für eine Kühlwasserpumpe ist, der lässt auch die Förderpumpe nicht überholen
Obwohl das sowohl beim Bosch- als auch beim CAV-System keine Summen verschlingt.
|
||||
|
||||
|
...da hat der Dietmar ja nicht so ganz Unrecht
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Und das sehe ich genauso. Wir reden hier ja nicht von einer Geldanlage, sondern von einem Hobby. Und das darf kostspielig werden, wenn man das will und es sich leisten kann.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Fuer zwei Mio haette ich sie sorgenfrei bekommen. Was ist so der aktuelle Preis fuer einen 15M Stahl-Hochsee-Motorseger?
Ich praesentiere hier die Highlights meiner Abenteuer - der Rest ist eben kein Desaster. Und sie ist eine ziemlich komplexe Maschine.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aber eine "wirklich komplexe Maschine" ist Dein Schiff bei weitem nicht, das sind neue Yachten mit vollelektronischen Dieseln und BUS-Bordnetz. Basic Technic of the 70ies/80ies. Komplex ist sie nur, wenn man sich ihr ohne ausreichende Sachkenntnis der alten Technik nähert.
|
|
|||
|
|||
|
Ist schon ein interessantes Thema, bin echt gespannt wie es weiter geht
Was hat der gutachter eigentlich zu den Mängel gesagt? Gruß |
|
|
||||
|
Nüchtern und finanziell betrachtet ist Bootfahren sowieso Niemanden zu vermitteln.
Bastelbude fürs Leben, selbst wenn es flatschneu ist. Die einzige Erkenntnis die bleibt, man wächst mit dem Boot und lernt es jeden Tag neu kennen. Grüße Totti
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Mantriur,
ich möchte deinen Trööt nicht stören und habe deshalb meine zwei Beiträge von gestern gelöscht. ![]() Ich wünsche dir viel Glück mit dem Schiff.
|
||||||||||
|
||||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich glaube, ich habe die signifikanten Probleme mittlerweile groesstenteils gefunden. Viele waren ja auch im Gutachten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Noch zwei Fotos zum Thema "nicht komplex". Gas, Wasser, Scheisse (ugh, die eingetrocknete Scheisse im Schwarzwassersystem!) hab ich mittlerweile ueberblickt, aber die Elektrik ist ... wow. Just wow. :P
|
||||||||||
|
|
|||||
|
Zitat:
Grüße Totti
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Handwerker wird selten die gleiche Qualität erbringen und du würdest dich nur ärgern. Ergo, Fang an... Und lass uns mit Bildern daran teilhaben. Viel Erfolg Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zu den Dieselleitungen: Die Gummi-Pumpbälle sind für den Outboarderbereich und haben hier definitiv nichts verloren, ich halte sie in dieser Anwendung sogar für gefährlich. Sie gefährden die Betriebssicherheit, verspröden, haben ein unkontrollierbares internes Rückschlagventil und sind in keiner Weise brandsicher und auch gegen mechanische Verletzung anfällig. Sowohl beim CAV als auch beim Bosch System wird manuell über die Förderpumpe entlüftet, bitte besorge Dir das Werkstatthandbuch für die DAF`s im Netz. Die Dieselleitungen sollten soweit möglich in Metall ausgeführt werden mit nur kurzen Schlauchverbindungen zum Motor wg. Schwingung. Ob Edelstahl oder Kupfer, darüber gibt es mittlerweile mehrere Interpretationen. Zum Einschweissen eines Bleches in den Rumpf: Schwierig, da es einen Rundspantrumpf betrifft, d.h. die einzusetzende Fläche ist in zwei Dimensionen gebogen. Stückeln mit Miniblechen ist unfachmännisch und "Prutsch". Doppeln scheidet (zumindest für mich) hier aus. Ein Ersatzblech wird vom Fachmann mit Hilfe einer speziellen Walze (oder sogar wie früher mit dem Kugelhammer im Sandbett) so geformt, dass es passt. Die Schweissnähte werden vorbereitet, ggf. sogar angefast. Das schaffst Du niemals in ausreichender Qualität selbst, es ist etwas anderes als das Schweissen einer einfachen Winkelkonstruktion. Hinzu kommt der Anspruch an die Belastbarkeit und Wasserdichtigkeit der Naht. Zur Elektrik: Letzlich ist es ein quantitatives Problem, ein Haufen einfacher Stromkreise. Die besondere Herausforderung liegt vielleicht in der alten Motorelektrik, da geht mittlerweile Wissen verloren. Ich empfehle Dir dringend hierzu folgendes Buch aus dem antiquarischen Buchhandel, ein absolutes Standardwerk und leicht verständlich: Hans Donat "Motorüberwachung auf Yachten" VDO Drucknummer O 20 Eine ISBN Nummer scheint es nicht zu geben. Nachtrag zur Elektrik: Für ein solch datiertes Schiff sieht die noch ausgesprochen gut aus, weitestgehend im Originalzustand. Selten..
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (29.01.2026 um 17:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank fuer die tolle Expertise!
Ausser, dass durch die Zusammenfuehrung oft sinnfreier Kabelfarben, die Verwirrung auf einer exponentiellen Skala lebt. Ich hab mir so ein Brother-Beschriftungsding gekauft, weil ich neue und bekannte Kabel unbedingt gut dokumentieren wollte. Der Vorsatz hat eine knappe Woche gehalten. Ich habe jetzt schon groesstes Mitleid mit meinem Nachfolger. Geändert von Mantriur (29.01.2026 um 17:59 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich glaube, die wurden auch nur für den Autobereich eingeführt... Durchmessen ist das Zauberwort.
|
|
||||
|
||||
|
Schwarz ist farbig genug, oder wie war das
Scheint im Bootsbereich leider öfter vorzukommen. Einseitig nur nummeriert, keine wirkliche Farbe Differenz... Na immerhin ne Sicherung. P.s. sorry fürs kapern
|
|
||||
|
||||
|
Warum ... warum kann nichts einfach so funktionieren?! Alte Waschmaschine rausgekrant, neuen Waschtrockner rein. Auslass ist am Schwarzwassersystem - alles huebsch gemacht, einschliesslich Rueckschlagventil und Fallrohr. Was ich nicht wusste ist, dass so ein Waschtrockner eine riesige Umweltsauerei ist und das Abwasser als Muelleimer benutzt; Rueckschlagventil chancenlos. Pumpenvorfilter schnell und schmutzig reingeloetet, muss 2-3 mal pro Waschvorgang gereinigt werden.
Nun ja, muss wohl doch ein erwachsener Filter rein. Und bevor jemand es erwaehnt: ja, der Bauschaum will dringend vernichtet werden. Ich hab das nicht verdient! (Nun gut, vielleicht doch, aber trotzdem!) Ich wollte doch nur Boot fahren!
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte heute meinem Lieblingsfeind, dem Schwarzwasser, den Kampf angesagt: Und bist du nicht willig ... Die Zeit fuer" brute force" war einfach gekommen.
Als ich gerade alles verzurren wollte, kam mir ein Gedanke: Schalter. Schalter waere nett. |
|
|
|||
|
|||
|
Moechte mich nach Lektuere der Specs korrigieren, um keinen Unsinn zu verbreiten. Zu meiner Ueberraschung lebt CAN auf layer 3, also auf der gleichen Ebene wie Ethernet.
|
![]() |
|
|