![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Wassersport-Freundinnen und Freunde,
unser kleines-großes Boot ist einigen vielleicht noch erinnerlich aus der Restaurationsaktion 2012 und dem Umbau von 20 PS Honda auf einen neuen Suzuki 50 PS im Jahre 2013. Wir fuhren das Boot dann bis zur wirklich großen Restaurierung 2021, die ich ein Jahr lang in Eigenregie durch geführt habe. Hier wurde die Elektrik komplett erneuert, das Vordeck unterbaut damit das GfK weiterhin stabil ist beim Betreten, Scheiben neu rundum, eine Diesel-Luftheizung ist ins Bot gekommen inkl. eines eigenen 50 Ltr. Diesel-Tanks, eine neue Teleflex-Lenkung und es gab ein nagelneues Verdeck vom Bootssattler. Es steht jetzt bei mir auf dem Trailer (HU neu seit Okt. 2025) hinter der Halle und wir überlegen weinenden Auges das Boot zugunsten eines WoMos ab zu geben. Es wäre ungerecht, das schöne Ding nur rum stehen zu lassen ohne es zu nutzen, wir möchten in den kommenden Jahren einfach reisen und mal was anderes sehen, außerhalb unserer Seen. Wie gesagt: Es ist ein Gedankenspiel und es muss nicht weg, es ist nicht so, dass ich dringend Geld brauche, viel wichtiger wäre mir, dass es in liebevolle und kundige Hände kommt, denn es bietet für schmale Kosten extrem viel Platz und Spaß. Falls jemand Interesse hat: schreibt mir eine PN und wir telefonieren einfach oder treffen uns zu einem Kaffee und vielleicht hast Du ja grad vor Dir ein neues Boot zu kaufen oder möchtest Dich vergrößern oder verkleinern. So ein Boot ist kein Neuwagen und niemand kennt es so gut wie ich, d.h. wenn es in der Region Berlin/Brb. bleiben sollte, dann bin ich natürlich auch nach dem Kauf an Deiner Seite und helfe Dir, falls mal was kleines sein sollte und bringe Dich ins Thema. Grundlegend aber ist alles techn. gut und alles läuft bzw. wird vor dem Frühjahr von mir noch instand gesetzt, was jetzt so anfiel über die letzte Saison. Factsheet: - Bj. 1988 als "VEB Poseidon", GfK, alles dicht, alt aber stabil - Länge etwa 6,40/6,50 ohne den AB, Breite etwa 2,40m - Suzuki DF50ATS, kam neu 2013, hat 390 BS bisher - Suzuki Digital-Instrument und GPS-Antenne für Geschw. - Verbrauch bei Wanderfahrt 1,8 Ltr./h also sparsam - Verdeck neu kam 2024, kostete 3.000 € - Trailer TPV 2.700kg, das Boot selber hat etwa 1.000kg - Zuggewicht mit Trailer und Boot etwa 1.600kg - Trailer kam neu 2017, Reifen ok, TÜV hat nix beanstandet neulich - 2-Farb-Licht vorne oben auf Kajüte - Hecklicht LED (BSH) - Stecklicht oben auf Kajüte mit Schaltung Ankerlicht und Fahrlicht - Scheiben vorne Makrolon 8mm, sehr stabil, zum Anlehnen beim Sitzen - Scheiben Seite Makrolon 4mm, rundum silberner Sonnenschutz Lochfolie - Man kann trotzdem gut raus gucken, tagsüber merklich kühler als ohne - Heck ist eine Liege-Chill-Fläche - Kajüte kann Lattenrost mittig herausgezogen werden, dadurch viel Platz - Propeller so dimensioniert, dass Wanderfahrt 10kmh/h nur 2000 U/min - Trozdem genug Schub um mal kurz weg zu kommen, aber nat. kein Renboot - Impeller neu 4/2025, seit 2013 jährlich Ölwechsel, egal wie wenig ich fuhr - Diesel-Luftheizung 2 KW mit Ausströmern in Bodennähe - Benzin-Motor-Tank innen verbaut Metall etwa 50 Ltr. - Diesel-Heizungs-Tank innen verbaut Metall etwa 50 Ltr. - Echolot (ich kann nicht angeln, nutze ihn als Tiefenmesser) - Kühlbox mit Kompressor bis -10 Grad hybrid 12V und 220V - Voltmeter und Tankanzeige analog - Fender, Polster, Anker, Leinen, Löscher alles bleibt drin UKW: Es ist eine UKW-Funkanlage verbaut, streng genommen darf das Boot nur von Inhaber*innen eines UKW-Sprechfunkzeugnisses gefahren werden, also entweder ich setze die dann ausser Betrieb amtlich oder aber Du hast ein Funkzeugnis. In Berlin natürlich mega, weil man durch die City fahren darf auch tagsüber. Es gibt noch so viel mehr zu sagen, aber das würde den Rahmen sprengen, gerne zeige ich bei einem Kaffe die vielen Restaurationsfotos. Mail: jdleanburn@gmail.com Falls Du Interesse hast, dann komm gerne auf mich zu - mir ist wichtig, dass jemand damit weiterhin so viel Spaß und schöne Tage und Nächte hat, wie wir sie hatten seit 2012 Falls es nicht weg geht, dann wird es erst mal eingemottet und dann mal sehen..... Preisvorstellung natürlich keine 15.000 EUR aber auch keine 8.000 EUR - irgendwo dazwischen finden wir gemeinsam was.... Geändert von RedPoseidon (06.02.2026 um 13:42 Uhr) |
![]() |
|
|