boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2014, 06:52
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard Poseidon - Neuafbau sinnvoll?

Hallo,

ein älterer Herr hat mir sein 6,50m-Poseidon (kleines DDR-Kajütboot) angeboten.
Was am Telefon noch ganz gut klang, entpuppte sich beim Anschauen dann als ein sehr laienhaft zusammengebautes Boot. Er hatte sich Ende der 80er Rumpf und Oberschale besorgt, Scheiben eingesetzt und einen 1.1er-Trabant (VW)-Motor eingebaut. Der flog irgendwann raus, weil ihm das Einwintern zu lästig war. Nun hat er einfach einen Elektromotor an das Ruderblatt verschraubt und dümpelte damit immer auf dem See herum.

Innen eigentlich alles rott, äußerlich ist die Schale aber super, hat noch nie Antifouling gesehen, da er das Boot immer über die eigene Slipanlage aus dem Wasser zog.

Eigentlich ist also nur eine Ober-/Unterschale in gutem Zustand vorhanden. Hat jemand Erfahrung mit so einem Neuaufbau (Umrüstung auf Außenborder wäre gut)?
Da man die Oberschale ja leicht abnehmen kann, könnte man eine Motoraufnahme einlaminieren, Innenausbau wäre unkritisch, Wellen- und Ruderlöcher verschließen...

Zur eigentlichen Frage - einen wirtschaftlichen Wert hat so ein Boot doch nicht mehr - oder? Er wollte 1.500 EUR VB, was ich für zu viel halte, da man mir "fahrfertige" Boote dieser Größe für 4.000 EUR angeboten hat.
Oder hat jemand von Euch vielleicht auf so ein Projekt Lust?

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2014, 06:57
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ist in meinen Augen eher was für echte Liebhaber. Oder wenn du ein echtes Projekt suchst. Aber 1500 würde ich trotzdem nicht mal im Ansatz dafür ausgeben. In so ein Projekt fließt sehr schnell sehr viel Geld UND Zeit.

Hast du Fotos? Ohne Fotos ist das immer schwer zu beurteilen.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2014, 08:25
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard keine Fotos

Hallo,

Fotos waren schlecht zu machen, da zu eingebaut.
Man konnte soviel erkennen, dass Rumpf und Oberschale original weisses Gelcoat haben und innen alles raus muss, was an einem Vormittag wohl drin wäre.
Dann muss man halt Wellen- und Ruderöffnung verschließen, einmal abwaschen und man hat den Startpunkt zum Neuaufbau erreicht.

Man könnte natürlich auch den angeblich noch fast jungräulichen Trabant 1.1-4-Takter wieder einbauen und Welle und Ruderanlage belassen...

Aus meiner Sicht kann es so ein Boot nur geschenkt geben, denn es ist halt viel Arbeit. Die Bootsform an sich, den nutzbaren Raum etc. finde ich aber super!

Aber vermutlich werde ich mich doch weiter umsehen nach etwas, wo nicht ganz so viel von Grund auf neu zu machen ist.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2014, 13:45
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha123 Beitrag anzeigen
Hallo,

Fotos waren schlecht zu machen, da zu eingebaut.
Man konnte soviel erkennen, dass Rumpf und Oberschale original weisses Gelcoat haben und innen alles raus muss, was an einem Vormittag wohl drin wäre.
Dann muss man halt Wellen- und Ruderöffnung verschließen, einmal abwaschen und man hat den Startpunkt zum Neuaufbau erreicht.

Man könnte natürlich auch den angeblich noch fast jungräulichen Trabant 1.1-4-Takter wieder einbauen und Welle und Ruderanlage belassen...

Aus meiner Sicht kann es so ein Boot nur geschenkt geben, denn es ist halt viel Arbeit. Die Bootsform an sich, den nutzbaren Raum etc. finde ich aber super!

Aber vermutlich werde ich mich doch weiter umsehen nach etwas, wo nicht ganz so viel von Grund auf neu zu machen ist.

Gruß

Andreas
Der Motor mag im Trabbi verbaut gewesen sein, ist aber ursprünglich VW
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.11.2014, 14:22
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

So wie du es beschreibst würde ich nicht merh als 150 € dafür ausgeben.
Wenn dir die Form gefällt und du es handwerlich kannst warum nicht bei der Restauration ist die Freizeit sinnvoll gestaltet und wir alle haben was davon wenn du die Restauration dokumentierst.

Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2014, 14:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Sinnvoll
Bitte nenne mir nur eine einzige Sache die an diesem Sport sinnvoll ist

Die Frage ist, hast Du da Lust zu ?
Wenn, dann los
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2014, 15:52
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard Motor

Hallo,

ja, der 1.1er-Motor ist ein Lizenzbau eines Polo-Motors.
Um ein Sahnehäubchen aufzusetzen - das Getriebe das der alte Herr daran verbaut hatte, stammt von 1928!

Handwerklich kriegt man das sicherlich hin, jedoch wird es mir zu viel an Aufwand sein. Habe ja schon 6 Autos und das Hohmann-Boot.

Also sage ich ab. Falls jemand von Euch Interesse hat, gebt Bescheid. Ich reiche dann die Telefonnummer durch. Standort des Bootes ist Teupitz.

Danke.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.11.2014, 21:22
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Also ein Poseidon ist ansich ein dankbares Restaurationsobjekt denn es ist en sehr stabil laminiertes GFK-Boot, das auch mal nan Buff verträgt und hydrodynamisch einen echt interessanten Rumpf aufweist, ich komme mit meinem und nur 50 PS alleine auf etwas über 40km/h, der Flachboden liegt stabil auch wenn mal ein, zwei Mitfahrer rumturnen während der Fahrt und das Kasko ist überall dick und stabil gebaut und Du kannst überall bei einer Restauration dran gehen ohne Angst haben zu müssen, dass Du alles gleich in der Hand hast.

Du kannst 100% selber machen bei der Restauration, nimm Dir 500-700€ in die Hand, leg sie ihm hin, nimm das Ding mit und investiere komplett 2015 zum Refurbish, wenn Du Fragen hast dann frag, ich hatte das Ding zu 90% auseinander, Elektrik neu, ich denke ich kenne fast alle Ecken und dann genieße ab 2016 schöne Bootssommer im selbst überholten Boot.

Es ist ein schönes Boot, das nicht zu klein und nicht zu groß ist.

Viele setzen hinten anstatt eines Ausschnittes für den AB einfach einen Kasten dran und hängen den AB dann dran, finde ich optisch nicht ganz so gelungen aber ist technisch eine gute und brauchbare Lösung.

Scheiben alle raus, Löcher zu, Makrolon zuschneiden lassen vorne 6mm, seitl. 4mm, hält Bombe und ist vor allem dicht.

Natürlich alles nur wenn der Rumpf okay und dicht ist.

Gruß,

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.11.2014, 18:20
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard Poseidon abgesagt...

Hallo,

nach 1x drüber schlafen und etwas Rechnen, habe ich heute abgesagt.
Danke an Euch!

Falls jemand Spaß an so etwas hat, kann gern die Telefonnummer haben.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.