![]() |
|
|||||||
| Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich bin Michi und seit heute im Forum. Zu mir ich bin 33 Jahre alt und neu im Club der Seefahrer. Ich besitze das BSP, den SBF Binnen sowie den SBF See. Nun bin gerade dabei mir ggf. ein Boot zu kaufen und komm gerade an einen Punkt wo ich nicht sicher weiß ob es sich für mich lohnt oder ob ich weiter Boote Chartern sollte. Da dies nicht wirklich in den Führerscheinen behandelt wurde. Oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern 😉 Zu meiner Frage von der ich dies etwas abhängig machen würde: Ich würde gerne übers Jahr spontan an verschiedenen Orten mit meinem Boot Fahren. Also mal am Bodensee und dann zwischendrin auch mal an der Donau oder an der Ostsee. Ggf auch mal in Italien. Nun brauch ich für den Bodensee zb ja eine andere Zulassung als auf der Donau korrekt ? Falls ja wie macht ihr das um das Boot nicht ständig an und wieder ab zu melden ? Oder kann man einfach mehrere Zulassungen haben ? Würde mich über eine kurze Erklärung oder Erfahrungsberichte freuen. Schon mal vielen Dank im voraus. Vg Michi |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Michi und willkommen im
![]() Wenn Du auf dem Bodensee fahren möchtest brauchst Du die Bodensee Zulassung. Also das Boot am Bodensee anmelden und mit dieser Zulassung darft Du auch im restlichen Europa unterwegs sein. Es gibt gibt soweit ich weiß ein paar Ausnahmen die eine zusätzliche lokale Anmeldung benötigen, mindestens einer der italienischen Seen ist dabei, also vorher recherchieren wie die örtlichen Vorschriften sind. Das betrifft auch die Ausrüstung, auch da gibt es leider keinen einheitlichen Standard. Grüße Thomas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Servus Michi,
Abgesehen von der Zulassungsgeschichte solltest du dir auch überlegen, welchen Bootstyp du anschaffen möchtest. Bei der Aufzählung deiner Wunschreviere (Ostsee, Donau, Bodensee...) ist mir aufgefallen, dass es für jedes dieser Reviere besser und weniger gut geeignete Bootstypen gibt. Ich erwähne da nur die Gleiter, Halbgleiter und Verdränger. Die Donau etwa macht mit einem Verdränger in einigen Abschnitten wenig Freude, einen kleinen Gleiter stelle ich mir auf der Ostsee bei entsprechender Wetterlage eher suboptimal vor,... Da wirst du immer Kompromisse eingehen müssen - zumal du ja dein Boot auch trailern musst. Aber lass es dir nicht verdrießen - Bootfahren ist wunderschön; willkommen hier im Forum
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
wie er schreibt ist es wichtig sich vorab zu informieren wenn man in ausländische Gewässer geht. ich sage es mal platt... mit der Bodenseezulassung kannst du alle Bundeswassertstrassen in Deutschland fahren.. (RHein, Neckar Donau,...) im Ausland muss man dann immer schauen was dort vorgeschrieben wird... willst du z.B. mal auf einem Schweizer See Fahren benötigst du eine Zertifizierte Unterwasserschiffsreinigung.. an Italienischen Seen eventuell eine Zusätzlich Zulassung für den See. in Frankreich eine Vignette
![]() |
|
|