![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ja ich weiß, früher war alles besser
In diesem Fall scheint es zu stimmen Früher hat ne Tupperschale + 20 Jahre gehalten. Mein Wischwasserdeckel vom Laster hat 10 Jahre gehalten, also einen neuen bestellt, weil das " Lätzchen " ( also das womit er fest ist ) gebrochen war. Der Neue hat nicht mal den Posttransport überlebt ![]() Da war das " Lätzchen " schon angebrochen, als er kam. Einmal bewegt war er durch Total spröde der Kunststoff Natürlich zurück geschickt und beanstandet. Angeblich Erstausrüster Qualität Duschstange mit Haken. Der alte Haken hat ca 20 Jahre gehalten. Abgebaut, weil nicht mehr hübsch. Neuer Haken mit Duschstange hängt ca 1/4 Jahr. Frauchen heute in der Dusche die Brause vom Haken nehmen wollen. Haken abgebrochen War angeblich auch ein " Qulitätsprodukt " Liegt das an dem recyceltem Kunststoff, oder hat die Qualität so nachgelassen
|
|
||||
|
||||
|
moin,
nein die "neuen" Kunststoffe müssen den aktuellen Schadstoffbestimmungen nachkommen. Dementsprechend sind gewisse Inhaltstoffe nicht mehr erlaubt (Weichmacher, etc). Es gibt zwar noch sehr hochwertige Kunststoffe die dem entsprechen und auch FDA Zertifikate erfüllen, aber diese sind sehr teuer. hoffe das beantwortet deine Frage. Aus diesem Grund hat, z.B., Tupper auch mit lebenslanger Garantie aufgehört. LG Mille
|
|
||||
|
||||
|
Teilweise liegt es auch daran, das bestimmte Teile (z. Bsp seltene Teile für Oldtimer o.ä.) gar nicht mehr aus gespritztem Kunstoff sind, sondern aus dem 3D-Drucker mit schlechtem Filament stammen (muss ja billig sein auf Ali, Temu, Amazon usw.).
|
|
||||
|
||||
|
Ich verarbeite ca. 600to Thermoplast im Jahr.
Den Trend beobachte ich seit gut 20Jahren mit dem Einbruch der mechanischen Qualität bzw. der schnelleren Alterung. Es gab schon eine Zeit vor 30-40Jahren wo in den Kunststoffen Chemikalien enthalten waren die toxisch und hochgiftig waren, dass man diese ersetzt hat war gut / wichtig / richtig. Dann kam eine Phase wo man Stoffe die auch nicht gerade die Straße lang laufen sollten, auf das wirkliche Minimum reduziert hat. Das war meiner Ansicht nach die Phase in den 90ern wo die Thermoplaste in Summe ihre höchste Qualität hatten. Ab diesem Zeitpunkt wurden immer mehr wichtige und nicht 1:1 ersetzbare Rezepturbestandteile ersetzt, der Typenname des jeweiligen Materials ändert sich aber nicht, auch die Datenblätter werden nur erratisch aktualisiert. Die Eingriffe in die Rezepturen sind aber massiv. Auch wenn man diese Rezepturänderungen nicht deklariert bekommt, man merkt es schlicht in der Verarbeitung, bei der thermischen Stabilität, bei Füllverhalten oder bei der Entformung der Gussteile aus der Form. Wenn du eine Form benutzt für ein altes Bauteil, in seltenen Fällen 20-30Jahre alt, und da kriegst du plötzlich die Teile nicht mehr gefüllt oder sie kommen nicht mehr beschädigungsfrei aus der Form heraus (obwohl alles intakt ist) weil das Teil die Kräfte nicht mehr aufnehmen kann... Noch krasser ist das bei flammgeschützten Kunststoffen, da ist soviel ineffizient wirksamer Flammschutz enthalten um die Flammschutzklasse halten zu können... ...und das wird nicht besser aus heutiger Sicht.
|
|
||||
|
||||
|
Na ja, wenn sich das dann nachhaltig nennt, verstehe ich hier irgendwas nicht mehr
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das die Firmen lieber 2mal das gleiche an dich verkaufen wollen als einmal, sollte ja klar sein.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn das Teil hier schon kaputt ankommt, verkauft diese Firma nie wieder was an mich Wenn es nach 1 Tag recycelt werden muss, kann man m.M. nach nicht von wieder verwenden reden, sondern eher von der Gelben Tonne Trotz offiziellem Rücksendeantrag wollte der Verkäufer das Teil nicht mal zurück haben. ( Warenwert 20 Eus Das bedeutet im Umkehrschluss, er produziert ausschließlich für die Gelbe Tonne
|
||||
|
||||
|
Nachtrag: "Erstausrüster-Qualität"
Ich liefere auch Automotive... ...bei dem Preisdruck und "Das Billigste ist grad gut genug". Erstausrüster-Qualität kannst du auch als gefährliche Drohung interpretieren
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Letztes Jahr neue Fender gekauft - mit Leinen. Im Oktober die Fender abgemacht - und an Deck lag ein kleines weißes Häufchen. Die Leinen zerbröseln einfach
|