boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 179

Themen-Optionen
Alt 23.01.2026, 23:21
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Fleet Captain

Boot: Jeanneau MF 1095 Name: Oneiro
1.045 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Dieses Worst-Case-Szenarion hast Du doch immer oder kennst Du im Einzelnen von den Versicherungen deren finanziellen Hintergrund um Schäden zu begleichen?

Dafür ist die Bafin als Kontrollorgan zuständig, dass diese ausreichend Rücklagen gebildet haben, im Verhältnis zu den Versicherungsrisiken die die jeweilige Versicherung eingeht. Das dieses Statistiken sind, sollte klar sein und dass das im äußerst seltenen Fall auch zu einer Insolvenz führen kann weiß man eigentlich auch. In Deutschland aber wirklich sehr selten ... von daher gesehen sollten wir entspannt sein und bleiben und jeder entscheidet sich für die Versicherung die für ihn ein gutes (das beste) Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2026, 23:52
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.793 Danke in 1.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Also ich persönlich nicht.

Aber wir sehen doch hier schon anhand des Diskussionsverlaufs, dass da allgemeine Unklarheit herrscht. Wenn jemand als "Müller Bootsversicherungen" auftritt und man ein Angebot von Müller bekommt, das Angebot annimmt, und dann eine Rechnung und einen Versicherungsschein von Müller bekommt, geht man wohl davon aus, dass man bei Müller versichert ist.

Hier wurde ja behauptet, dass Müller dann eine Rückversicherung hat, zum Beispiel bei Meier Re. Herrscht darüber Transparenz? Und muss die Kundschaft dann permanent überwachen, dass weder Müller noch Meier Re insolvent sind? Oder erfährt man, dass Müller heimlich still und leise auf Schulze Rück umgeswitcht hat?

Wenn ich jedoch zur Arroganz-Generalagentur Schmidt gehe, dann ist mir ziemlich klar, dass ich dabei bin, einen Vertrag mit der Arroganz abzuschließen. Und die wird eher nicht Pleite gehen.
Matthias
Etwas salopp gesagt:

Wenn Mueller tatsaechlich eine Versicherungsgesellschaft ist, bei der Du direkt versichert bist, nutzt sie wahrscheinlich die Dienste eines Rueckversicherers. Dann musst Du selbst herausfinden, ob sie kurz vor der Insolvenz steht. Wenn Du ueber einen Makler die Versicherung abgeschlossen hast, ist es seine Aufgabe, Dir diese Info zu geben. Die Rueckversicherung ist fuer die Versicherung allerdings keine Pflicht, eher ein Instrument, um die wirtschaftlichen und regulatorischen Erfordernisse zu erfuellen (und damit fast ein “Muss”). Dessen Namen sind aber nicht unbedingt bekannt (nur die Tatsache als solche).

Ich denke, mit “A” meinst Du den Namengeber eines bayrischen Fussballstadions. Deren Pleite ist tatsaechlich nicht sehr wahrscheinlich, andererseits sind Pleiten von Versicherungen in Deutschland sowieso fast nicht existent (eine in 25 Jahren, die Element Insurance AG; die Mannheimer Lebensversicherung wurde rechtzeitig 2002/2003 von der Protektor uebernommen und war keine klassische Insolvenz).

Die Element, als Start-up, und mit seltsamen Geschaeftsgebaren, war ein Ausreisser, und fuer Eingeweihte wahrscheinlich schon nach deutlich unter 10 Jahren Aktivitaet eine Insolvenz mit Ansage.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.01.2026, 00:22
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
23.875 Danke in 7.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen

Schonmal versucht, einen VW direkt vom Vorstand in Wolfsburg zu kaufen?

Ja, aber diese arrogante geldgierige Bande wollte mir einen Flottenvertrag andrehen.

Was soll ich denn mit 30 Fahrzeugen, so viele Parkplätze habe ich gar nicht.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2026, 16:52
scrad scrad ist offline
Commander

209 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Never ending Story bei Nammert.....

Beide Boote sind bei mir verkauft . Beide Kaufverträge wurden eingescannt und die Policen gekündigt.

Für beide Boote habe ich nach langem Hin und Her und unzähligen Gutschriften/Forderungen und Mahnungen Abschlussrechnungen über die zu entrichtenden Restbeträge bekommen , welche ich auch sofort überwiesen habe....

Jedes Mal entschuldigt man sich für das Durcheinander und das jetzt alles geklärt sei , was mir aber wenig hilft.

Die Mahnungen/Forderungen und Gutschriften gehen weiter .......

Was für ein grenzenloses Chaos . Was passiert dann erst im Schadenfall frag ich mich da ?

4 Jahre lief alles perfekt und klappte auf Anhieb.

Seit der Insolvenz besteht ein unglaubliches Chaos .....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 179