boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.026 bis 2.050 von 2.097Nächste Seite - Ergebnis 2.076 bis 2.097 von 2.097

Themen-Optionen
Alt 01.02.2026, 20:56
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
8.341 Danke in 2.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JN75 Beitrag anzeigen
Keine Bedenken wegen Osmose, wenn das Boot so lange im Wasser liegt? Bin noch Neuling was Boote angeht, daher frage ich.
Osmose ist natürlich bei GFK Booten immer ein Thema, genauso wie Rost bei Stahlbooten. Wir haben unser Boot vor zwei Jahren über fast 12 Monate an Land stehen gehabt und das Unterwasserschiff nicht nur komplett neu aufgebaut, sondern vermeintlich oder tatsächlich schadhafte Stellen durch einen Profi neu laminieren und ausbessern lassen. Nachdem alle alten Antifouling-Schichten runtergeschliffen waren (Trockeneisstrahlen), gab es zunächst einen Epoxid-Dickschicht-Primer als Dampf- und Wassersperre. Da drüber kam ein Haftprimer und dann ein Antifouling Anstrich, alle Materialien von Relest Marine, sonst für Fährschiffe, Steiger und Brückenbau-Unterwasser-Elemente im Einsatz. Hierbei ist in der Regel nicht vorgesehen, dass der Streichen-verliebte Eigner jeden Winter sein Boot abschleift und neu anstreicht . Nach genau einem Jahr ununterbrochen im Wasser konnten wir uns von den Vorteilen überzeugen: Das Boot sah fast aus wie frisch gestrichen. Allein aus Vorsorge-Gründen und um sich sicher zu fühlen, haben wir den letzten AF Anstrich ganz leicht angeraut und noch mal mit dem gleichen Material überstrichen. Ich erwarte hier keine Osmose. Aber für alle Fälle habe ich mir ein Geisinger GMK 210 Feuchtemessgerät zugelegt, mit dem ich an Land ganz schnell prüfen kann, wo sich eventuell doch größere Feuchtigkeitsherde angesammelt haben könnten. Denn ganz sicher sollte man sich ja doch nie sein...
Im übrigen ist die Frage, ob durch Osmose Feuchtigkeit ins Laminat eindringt, völlig unabhängig davon, ob das Boot über Winter im Wasser bleibt oder nicht. Selbst wenn es 6 Monate in der Halle oder an Land steht, schwimmt es ja 6 Monate im Wasser. Und wenn es dann dort Haarrisse und Difussion gibt, reichen 6 Monate völlig aus, um das Laminat zu zerstören. Insofern vielleicht auch an dieser Stelle eine falsche Diskussion ?

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2026, 08:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.047 Danke in 4.578 Beiträgen
Standard

Ich bin im Oktober 2023 erstmals in die Halle gegangen mit dem Boot und werde das so weiterhin halten. Weniger Stress, man muss nicht jede Woche hinfahren und das Material wird geschont, Persenning usw., keine Kondensfeuchtigkeit im Boot usw.
Bisher ist mir kein Tag in den Sinn gekommen, wo ich hätte mit dem Boot ablegen wollen.
Als Nichteigner früher hatte ich nicht verstanden, warum die paar verbliebenen Hafenlieger nicht auch an einem sonnigen Tag im Winter ablegen.
Die vielen schönen Sommertage erklären letztlich das Phänomen (wenn man mal von den anderen Problemen absieht wie geschlossene Tankstellen).
Wie auch immer, das Boot kommt von März bis Oktober ins Wasser und dann wieder in die Halle.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 09:08
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.910 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Hallo
An die eingefrorenen Standheizungsbetreiber. Funktioniert dIe Standheizung problemlos bei tiefen Temperaturen? Wahrscheinlich ist Sommerdiesel im Tank.
Je nach Standort wird es unterschiedlich sein.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 09:49
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Vice Admiral

Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
2.300 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Gibt es denn explizit überhaupt noch Sommer und Winterdiesel?

Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 09:53
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
4.153 Danke in 1.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Gibt es denn explizit überhaupt noch Sommer und Winterdiesel?
Kurze Antwort: Ja

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 10:47
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain

Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.465 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Normaler Diesel, auch Sommerdiesel genannt funktioniert bis -5 Grad im Tank , bei - 7 flockt er aus. Die Winterlieger haben bestimmt selten Minusgrade im Tank und unter -5 im Maschinenraum..
Wenn doch , dann gibt es Fließverbesserer, die man allerdings vorher in den Tank geben sollte.

Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2026, 11:16
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

3.053 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich bin im Oktober 2023 erstmals in die Halle gegangen mit dem Boot und werde das so weiterhin halten. Weniger Stress, man muss nicht jede Woche hinfahren und das Material wird geschont, Persenning usw., keine Kondensfeuchtigkeit im Boot usw.
Bisher ist mir kein Tag in den Sinn gekommen, wo ich hätte mit dem Boot ablegen wollen.
Als Nichteigner früher hatte ich nicht verstanden, warum die paar verbliebenen Hafenlieger nicht auch an einem sonnigen Tag im Winter ablegen.
Die vielen schönen Sommertage erklären letztlich das Phänomen (wenn man mal von den anderen Problemen absieht wie geschlossene Tankstellen).
Wie auch immer, das Boot kommt von März bis Oktober ins Wasser und dann wieder in die Halle.

Grüße

Totti

Rein faktisch ist das so. Allerdings fahre ich nicht jede Woche zum Boot, das können auch mal 6 Wochen sein.
Was mir aber fehlen würde, wäre die Freiheit im Kopf, dass ich es könnte, wenn ich denn nur wollte.
Und ab und zu ein Kaffee an Bord und dabei die Natur anstarren (allein was es an "Wassergeflügel hier am See zu bestaunen gibt), das holt mich total runter. Und da wird quasi mit Hin- und Rückfahrt ein ganzer Tag Urlaub raus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2026, 11:56
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist gerade online
Captain

Boot: van der Torre Romanza Kruiser
1.064 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
An die eingefrorenen Standheizungsbetreiber. Funktioniert dIe Standheizung problemlos bei tiefen Temperaturen? Wahrscheinlich ist Sommerdiesel im Tank.
Gruß Joggel
Mein Chinakracher läuft problemlos. Wenn die Nachttemperaturen unter -6 Grad gehen bleibt sie einfach an. Wird auf 10 Grad eingestellt und fertig. Läuft auch mal 2 Wochen am Stück durch. Da ich Aral Ultimate im Tank habe, der soll so oder so im Winter ok sein, habe ich da auch keine Probleme. Ist dieses Jahr auch das erste Mal, dass ich die so oft in Betrieb habe, da ich noch Wasser im Tank habe. Bin davon ausgegangen, auch im Winter fahren zu können, habe aber leider keinen Eisbrecher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2026, 12:26
appel appel ist gerade online
Commander

Boot: Broom 395
3.414 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Sommerdiesel sieht dann bei -5/-6 Grad so aus. Und die Papierfilter sind dann Schrott, da sich die Paraffine nicht wieder vollständig bei Erwärmung zurückwandeln … macht viel Arbeit so eine Anlage wieder flott zu kriegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	645a98c4-9393-4158-b355-4845ad3280ef.jpg
Hits:	175
Größe:	63,1 KB
ID:	1056376   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	372bc7de-e59e-4375-b77d-ff150ea9e9ab.jpg
Hits:	119
Größe:	83,5 KB
ID:	1056377  
Alt 02.02.2026, 12:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.703 Danke in 6.414 Beiträgen
Standard

Üblicherweise habe ich Sommerdiesel im Tank, und der war sicherlich auch schon auf -10° durchgekühlt, aber sowas habe ich noch nicht gehabt. Im Frühjahr Schlüssel rum und los gehts.
Alt 02.02.2026, 13:35
appel appel ist gerade online
Commander

Boot: Broom 395
3.414 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Richtig, das Verkleben der Filter passiert nur bei Nutzung, in dem Fall war es der Hofschlepper/Winterdienstschlepper. Wenn der Diesel nur im Tank ist und nicht durch die Filter muss ( die feinen Parrafine gehen halt nicht durch) passiert dem Sprit nichts. Die älteren Dieselfilter konnten das auch ab, die heutigen oft verwendeten Papierteile verkleben leider für immer. Gleiches Problem an den Baumaschinen, je moderner, je empfindlicher.
Alt 02.02.2026, 13:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Gruß Joggel
Meine zwei Turbo V6 Diesel starte ich jetzt bei diesen Temperaturen vorsichtshalber mal lieber nicht. Aber die Planar 5 kW Diesel Flow läuft sofort an und läuft super durch. Überhaupt keine Probleme. In meinem Tank befindet sich allerdings auch GTL Diesel. Vielleicht weniger Paraffine da drin? Auf jeden Fall ist bei mir nicht nur der Bootskörper oder der Motorraum über null Grad gehalten, sondern das ganze Boot und somit auf die Tanks. Das GTL dürfte also nicht unter null Grad sein.

Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 16:47
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
16.233 Danke in 4.414 Beiträgen
Standard

Heute ist eine Entscheidung gefallen. Ich werde mir mit einem Sportfreund einen Trailer teilen und wir werden jeweils ein über das andere Jahr im Wechsel an Land gehen, wenn es denn Bedarf gibt. Prinzipiell brauchen wir noch nicht einmal einen Kran, wir können slippen. Es ist also möglich jedezeit bei Bedarf mal aus dem Wasser zu kommen.
Der Pumpenmechnismus zur Eisfreihaltung wird noch ein wenig optimiert. Dann ist auch das kein Thema mehr. Das funktioniert jetzt schon 1b und wird auf 1a optimiert.
Also ich werde auch in Zukunft im Wasser bleiben.
Was ich vermutlich nicht mehr machen werde:
Bilge heizen. Das ist unnötig. Statt dessen werde ich beim nächsten Landgang einen Frostschutzzugang legen um die Ventile zu befüllen, wobei ich fast annehme, das das auch überflüssig ist.
Ansonsten kann man zusehen wie sich Eis bildet. Mein Boot schwimmt aber im Wasser und bewegt sich. An einer Seite ist zwischen Schwimmsteg und Boot etwas Eis. Die andere Seite ist bis zum Nachbarboot komplett eisfrei. Also gut 1m freies Wasser. Besser geht es nicht.
Der Härtetest ist bestanden. Ein Bootskollege schaut täglich nach dem Rechten und informiert mich im Zweifelsfall. Alles prima.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2026, 17:53
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.529 Danke in 525 Beiträgen
Standard

Spannend; ich hätte tatsächlich damit gerechnet, dass Du diesen Winter als Läuterung wahrnimmst. Steht denn nicht noch eine große Prüfung bevor, wenn das Eis im Hafen brüchig wird? Derzeit ist das Eis um die Lücke in der das Boot liegt, fest. Was wenn das alles in Bewegung gerät? Werden die Eisschollen nicht von Berufsschiffern in den Hafen gedrückt?

Philip
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 19:59
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
16.233 Danke in 4.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Spannend; ich hätte tatsächlich damit gerechnet, dass Du diesen Winter als Läuterung wahrnimmst. Steht denn nicht noch eine große Prüfung bevor, wenn das Eis im Hafen brüchig wird? Derzeit ist das Eis um die Lücke in der das Boot liegt, fest. Was wenn das alles in Bewegung gerät? Werden die Eisschollen nicht von Berufsschiffern in den Hafen gedrückt?
Also wenn jedes Jahr so ein Winter wäre, wie in diesem Jahr, würde ich noch mal nachdenken.
Aber es hat auch ne Menge Vorteile. Ich finde es ganz ok.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2026, 20:18
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.831 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Hauptsache der Kram hat Mitte März ein vernünftiges Ende, damit Ostern die Schiffchen alle wieder im Wasser sind bei vertretbaren Temperaturen.
Alt 02.02.2026, 20:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.703 Danke in 6.414 Beiträgen
Standard

11.04. spätestens 14 Uhr ist mein Pott wieder im Wasser - sofern kein größeres Hochwasser kommt
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2026, 21:06
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.276 Danke in 2.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sail2000 Beitrag anzeigen
mit dem Boot?

4.100 kwh - da zahlst du ja für Strom fast so viel wie für den Liegeplatz
Oh Mann, da ist man mal kurz nicht im Forum und hier sind hunderte von Beiträgen dazu gekommen.

Der Liegeplatz hier liegt im niedrigen 5-stelligen Bereich, daher ist Strom schon fast ein Schnapper.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 21:21
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
#Frank
Die bezahl ich nicht für ein Haus mit 140m2 Wohnfläche. Wie kommt Dein Verbrauch zustande?
Gruß Bernd
Auch hier bin ich noch eine Antwort schuldig.
Die 4.100kw/h fallen zum Großteil in den Monaten von Dezember bis März sind es durchschnittlich 500kw/h, die hauptsächlich von den elektrischen Heizungen anfallen. Diesen Winter ist es auch in Südspanien empfindlich kalt.
In meinem Alter habe ich keinen Bock zu frieren.

In den Monaten Juli / August ist es hauptsächlich die Klimaanlage bei etwa 340kw/h im Monat.
Ist eben ein unisoliertes Schönwetter- und Gutelauneboot .

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 21:52
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Unter gar keinen Umständen würde ich mein Boot in eine Halle stellen.

Matthias
Ich auch nicht .
Liege gerade im Salon auf dem Sofa und warte auf den nächsten Sturm.
Der letzte Sturm hat leider als ich in DE war, mein Dinghy von der Badeplatform gerissen.
Das Wasser im Hafen hat ca. 14°, kein Eisgang.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2026, 15:39
Benutzerbild von Sail2000
Sail2000 Sail2000 ist offline
Lieutenant

Boot: Elling E3 XE
Rufzeichen oder MMSI: 211643250
95 Danke in 39 Beiträgen
Standard

zur Zeit liegst du ja wohl in Benalmadena. Noch zufrieden dort oder wirst du weiter nach Norden verlegen?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2026, 22:27
Admiral

Standard

Heute hat sich mein GSM-One SMS-Fernschalter zweimal gemeldet: “Stromversorgung unterbrochen“. Das bedeutet: keine elektrischen Frostwächter mehr - das überhaupt nicht eingewinterte Boot würde bei -9°C Aussentemperatur komplett einfrieren einschließlich Wassertank, Wasserleitungen, Wasserpumpe und Motor inklusive Außen-Kühlkreislauf.. Da wurde ich doch ein wenig nervös. Zweimal den Hafenbetreiber angerufen, sofort reagiert, Stromversorgung wieder hergestellt. Bis jetzt funktioniert es. Aber ich zittere doch ein wenig den kommenden Tagen entgegen, wenn der Frost endlich wieder weichen soll. Klarer Vorteil für alle Land- und Hallen-Lieger: Ihr braucht euch in solchen Situationen keine Sorgen machen. Trotzdem möchte ich mein Bötchen im Wasser nicht missen... Irgendeiner Verrücktheit muss man ja folgen...

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.02.2026, 23:23
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.529 Danke in 525 Beiträgen
Standard

Puh. Glück gehabt.

Philip
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 06:40
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Puh. Glück gehabt.
Ja wirklich. Zum Glück habe ich nur 60 km zum Boot und könnten notfalls vor Ort die Planar 5 kW Flow einschalten und durchlaufen lassen.
Aber jetzt hat sich das System die ganze Nacht über immer schön gemeldet, wenn sich die einzelnen Frostwächter ein und wieder ausgeschaltet haben. Temperaturen innen überall zwischen +3° C und +5° C, aussen -7° C.
Aber ab Freitag soll es ja mal wieder über null Grad werden...

Geändert von Saint-Ex (Gestern um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 07:10
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Vice Admiral

Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
2.300 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Ich liege ja auch in Oberwinter/ Bonn im Wasser über Winter. Hatte, bis auf Generator und Motor, alles frostsicher gemacht. Kann über Smart- Home alle Temperaturen online überwachen.
Frostschutz für Motor und Generator hatte ich bereits besorgt.
Vor drei Wochen dann doch entschieden beides noch einzuwintern. ( Minustemperaturen im Anmarsch).
1 Stunde Arbeit und 80€ Frostschutz ist besser als Frostschaden.
Habe 2x Infarot und ne 8KW Dieselheizung für den Rest auf dem Boot ( beides Smart).
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich nen Angsthase.

Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.026 bis 2.050 von 2.097Nächste Seite - Ergebnis 2.076 bis 2.097 von 2.097