![]() |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aber wo ist der Nutzen ?
|
|
||||
|
||||
|
Wir sitzen bei schönem Wetter mit heißem Kaffee gern mal im Boot und genießen es.
Dann wird der Heizlüfter angemacht und es ist nicht viel anders wie im Sommer... Nur das wir nicht fahren können wegen eingewintertem Motor.. Nebeneffekt Winterlager in der benachbarten werft kostet vom raus bis rein 1500€ Winterlager im Wasser kostet 0€
|
||||
|
||||
|
Mal ne Frage an die Winterlieger ohne Blubbermaschine oder Strömungspumpen:
Ich turne gerade auf ein paar Booten rum die im Wasser liegen und komplett eingefroren sind außenrum. Das Wasser in der Marina ist dick gefroren, die Boote stehen fast fest im Eis. Bei einem Stahlverdränger (der letzten Herbst erst draußen war wegen Unterschiff und AF) ist das AF komplett jetzt im Oberflächenbereich runter geschliffen und hängt jetzt in Bröseln am Eis. Sieht nicht gut aus, runter bis auf die Grundierung. Daneben liegt eine Bavaria GFK, auch komplett eingefroren, der Rumpf ist angekratzt. Was passiert jetzt wenn es anfängt zu tauen? Es werden Eisschollen abbrechen und in die Buchten treiben (immer Westwind)..... das verursacht doch nochmal Schäden am Rumpf oder irre ich da?
|
||||
|
||||
|
Wenn das boot eingefroren ist sollte man es nicht betreten... die Bewegung im Eis ist nicht gut ... wenn. Es fest liegt passiert in der Regel nichts
|
|
||||
|
||||
|
Meine Sorgen sind eher die Eisschollen. Sobald es anfängt zu tauen werden die ersten Berufler wieder durch die Fahrrinne brechen, dabei werden sich massiv viele Eisschollen bilden. Die erste fette Welle wird alles Eis brechen und dann fängt das an sich in die Bucht zu schieben. Es sind nicht meine Boote... es könnte mir egal sein. Das momentane Eis macht mir dabei weniger Sorgen, es ist ja fest und da bewegt sich kaum was. Aber das Eis ist momentan echt dick, da werden dicke Schollen antreiben die ordentlich Kraft haben werden und sich auftürmen. Bei GFK würd ich mir da ernsthafte Sorgen machen. Bin froh das die Jette an Land steht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Es gibt noch andere Gründe ein Boot aus dem Wasser zu nehmen und das ist zb die Nähe zum Wohnort oder die Möglichkeit bei Gefahr schnell eingreifen zu können. Wer das nicht gewährleisten kann ist an Land besser aufgehoben.Eine trockene Halle, in der das Boot separat steht ist die beste Version.
Zumindest sollte das Boot, wie auch Camper abgedeckt sein, wenn man was Gutes tun will. Frost und Tauwetter im Wechsel setzen mit der Zeit den Fensterrahmen und vor allem den Dachluken gerne zu.
|
|
||||
|
||||
|
Unter gar keinen Umständen würde ich mein Boot in eine Halle stellen.
Matthias
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Eisschollen werden Stumpf und Brüchich. Gruß Manfred |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Boot stand über 15 Jahre in einer halboffenen Halle. keine Abdeckung nötig und man konnte weit besser dran arbeiten wie im Freien. geht leider nicht mehr, und das sieht man dem Boot auch an.
|
|
||||
|
||||
|
Kommt immer auf die Halle an
Geändert von billi (01.02.2026 um 15:02 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Sieht gut aus … während andere die Havel überqueren
|
||||
|
Der See, der an meinen Anleger anschließt, ist Zentimeter dick zugefroren und wird von Schlittschuhläufern befahren. Aussentemperatur: - 8°C. Aber durch das elektrische frostfrei halten meines Bootes erzeuge ich um den GFK-Rumpf herum einen freien Raum zwischen 50 cm und 2 m Eis frei. Insofern habe ich auch bei Eisgang oder -schollen keine Sorgen. Genieße gerade die winterliche Atmosphäre an Bord bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Gebäck. Die Planar 5 kW flow lässt mich hier gemütlich und entspannt sitzen... Auch für solche Momente bleibt das Boot im Winter im Wasser ... Auch in Zukunft ...
Geändert von Saint-Ex (01.02.2026 um 17:27 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
aus dem Wasser raus ist keine Alternative, weil wir den Langhans ganzjährig nutzen, und er Zeit seines Lebens im Wasser war. Grüße Detlef
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() Und die Kosten , muss man immer individuell sehen. Kran und Lagerfläche sind inclusive. Wenn ich die Zelazko beheizen würde , wäre das teurer. Dazu kommt die Zeit die man in Reparaturen investieren kann , wenn man an Land steht ![]() Im Wasser…- ![]()
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Im Wasser kann ich auch einiges reparieren
|
|
||||
|
||||
|
wir sind nun das 6.Jahr in Folge im Winter mit unserem Stahlverdränger im Wasser und werden das auch zukünftig so handhaben.
Das Boot war auch schon komplett im Eis eingefroren. Bisher haben wir bis auf eine Fernbedienung für einen Fernseher, die offen herumlag, noch keinerlei Schäden davon getragen. Meines Erachtens kann man sogar im Winter im Wasser sehr viel besser am Boot arbeiten. Bei uns im Hafen stehen die Boote so eng nebeneinander, dass man nur mit Mühe herankommt. Wenn es wieder wärmer wird werde ich an Deck einige Bretter aus dem Innenraum schleifen. Könnte ich an Land nicht machen ohne die Anderen zu stören. Der einzige Nachteil im Wasser bei Temperaturen wie jetzt ist der ständige bange Blick, ob der Landstrom noch funktioniert.
|
||||
|
||||
|
Nö.
Eher, wer ausser Dir in der Halle liegt, was der da macht und was erlaubt ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde mein Boot im Winter eh so gut wie nicht nutzen, und da bin ich froh das es in der geheizten Halle steht.
Wenn ihr glaubt das die Materialien durch Schnee Regen und sonstiger Bewitterung besser werden ok. Die einzige Alternative für mich um das Boot im Wasser zu überintern ist eine Bootsgarage.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aber es gibt immer ein rechtliches Restrisiko. Wie in anderen Trööts schon vermerkt gibt es im Bootsbereich keine Objekt- sondern lediglich eine Verursacherhaftung. Schon das kann im Schadensfall durch unsachgemässes oder regelwidriges Verhalten von Bootseignern in der Halle - also wenn dann eine ganze Halle abfackelt- höchst kompliziert werden. Hier in Roermond kam es vor ca. 10 Jahren zu mehreren Hallenbränden durch Brandstiftung, die Ursache wurde belegt, es gab einen Angeklagten aber keinen Rechtsanspruch der Opfer gegen ihn. Alle Bootseigner ohne Kasko gingen leer aus. Dennoch, ich halte dieses Risiko in gut kontrollierten Hallen gegenüber den Vorteilen für nachrangig. Was den "Hochsicherheitstrakt" in Bezug auf Eindringen und Diebstahl betrifft (@Pianist), hier sind mir in den vielen Hallen im Bereich Roermond keine Fälle bekannt.
|
|
||||
|
||||
|
Heizen konnte ich den Teil der Halle nicht direkt, aber es bleibt bei 7 Grad frostfrei. Das sind ideale Bedingungen.Einen Oldtimer stellt man ja im Winter auch nicht am Straßenrand ab wenn man ihn nicht nutzt.
Ist halt Aufwand und Nutzen zu betrachten und welche Möglichkeiten man hat. Aber glaubt mir, man schläft ruhiger als im Sommer
|
|
||||
|
||||
|
Nicht jeder hat die unbeschränkt freie Entscheidung. Man muß das Ganze als Gesamtheit betrachten, und da setzt jeder halt auch andere Prämissen.
Im Wasser überwintern geht in meinem Heimathafen nicht. Dafür müßte ich 20 km weiterfahren, müßte das doppelte bezahlen und hätte eine unsichere Stromversorgung. Arbeiten am Boot nur eingeschränkt möglich. 30 km weiter wäre eine Möglichkeit in einer Halle, kostet das 5 fache, arbeiten am Boot ebenfalls nur eingeschränkt möglich. Würde ich im Winter fahren? In drei Winter im Wasser bin ich keinen Meter gefahren, wäre auch nur zwischen zwei Schleusen möglich gewesen. So steht mein Boot halt auf seinem Hänger in der Wiese, die Plane war in 2 Stunden aufgebaut und ich kann von allen Seiten gut ran, wenns sein muß auch mit dem PKW direkt ans Boot. Alle Arbeiten, die witterungsmäßig möglich sind, kann ich durchführen. Eisgang und Hochwasser sind kein Thema, und in 7 Minuten bin ich da. Wäre ich in einem anderen Revier zuhause mit anderen Möglichkeitn, könnte meine Entscheidung anders aussehen.
|