![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Bei unserer FALCON ist alles o.k. Die Temperaturen bewegen sich im Boot bei 1-2° unter der Wasserlinie. Heizlüfter für den Motorraum und Heizkabel für die Seeventile springen immer wieder an.
Über der Wasserlinie im Salon, der Pantry oder der Eignerkabine sind es auch schon mal Minusgrade. Auch im Salon springt der Heizlüfter immer wieder an, aber ich habe ihn inzwischen auf 0-2° heruntergeregelt. Den Stromverbrauch habe ich noch nicht wieder aufaddiert. Wäre sonst zu frustrierend. Das Boot schwimmt noch obwohl die Dove-Elbe inzwischen auch gefroren ist. Eigentlich dürfte es mal wieder etwas wärmer werden. Ich habe keine Lust mehr auf die Kälte.
|
|
||||
|
||||
|
so sieht auf der FALCON der Temperaturverlauf der letzten 12 Stunden aus
|
||||
|
||||
|
Für die Winterlieger hab ich das hier gefunden: Innerer Frostschutz mit Vorratshaltung.
|
|
||||
|
||||
|
Und die Löcher sind dann für die Stohhalme?
|
||||
|
||||
|
Das ist das nur der Einlassstutzen zum Befüllen des Tanks. Da trinkt man nicht draus, da schüttet man nur rein, ähnlich wie beim Diesel. Innen wäre ein Fass mit Zapfhahn dran sinnvoll. Ich kenn so ein paar Grogsüchtige... die wären froh wenn sie keine Flaschen mehr schleppen müssten.
|
|
Zurück zum Thema:
Wer von den "Im-Winter-Wasser-Bleibern" bleibt denn mit dem heutigen Wissen nächsten Winter wieder im Wasser? Ich stelle die Frage lieber heute als in 2 Monaten, wo die Erinnerung schon meist verblasst ist... Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Auf meiner Camera war plötzlich Eis statt Wasser zu sehen. Also bin ich mal hin gefahren. Pumpe kaputt. Schmeisst den FI.
Im nächsten Baumarkt eine neue Pumpe gekauft. Mit der Lötlampe die Tampen aufgetaut. Neue Pumpe dran und gleich mit Shelly fernsteuerbar und überwachbar gemacht. Gestern war noch alles frei. Über Nacht hatte sich 5cm Eis gebildet. Auf bewährte Art und Weise den Eissalat mit den Strahlruder unter die Eisdecke gespült. Alles wieder schick. https://www.mdr.de/nachrichten/sachs...g-eis-100.html Die Schifffahrt wird ab Null Uhr eingestellt. Heute war schon keiner mehr unterwegs. Das Eis hat teilweise bedrohliche Dicken erreicht. In den Ecken vom Hafen schätzungsweise 50cm hoch übereinandergeschoben. Ein Ende ist nicht in Sicht. Da wird noch einiges zuwachsen. Ein echter Härtetest.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Oldskipper,
heizt du eigentlich den Innenraum immer noch ausschließlich mit dem 400 Watt Heizlüfter?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Bilge braucht knapp 10 Minuten von 0,5 auf 3,5 Grad. Springt ca alle 2h an. Der Motorraum braucht ca 3h. Dafür soringt der Lüfter max. 1x an Tag an. Läuft tadellos
|
|
||||
|
||||
|
dann sind Salon, Pantry, Eignerkabine aber tief im Minusbereich, oder?
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oh my God jetzt noch ´ne Schneewalze und ihr seid eingeschlossen ...Zeit für ´ne Luftbrücke Funktionieren die Notstromdiesel auf dem FH Tegel noch?
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
....
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Ikke!
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich, jetzt erst recht. Dieser Winter ist ja ein Winter, wie er früher häufiger auftrat, und endlich mal ein echter Lackmustest fürs Equipment. Diesen konnten die letzten 4 Winter nicht leisten. Spätestens jetzt weiß jeder, ob er ausreichend gewappnet ist oder nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube auf diese Erfahrung hätte der Ein oder Andere gerne verzichtet.
|
|
|||
|
|||
|
Wieder einer deiner Versuche, Entscheider spielen zu wollen, was geht und was nicht? ![]() Leben und leben lassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Warst Du da auch schon vor Ort?....
|
|||
|
|||
|
Jetzt ist der Marina bzw. Betreiber der Pumpen gefragt, solange die Pumpe zur Umspülung des Bootes arbeitet und das „warme“ Wasser aus der Tiefe fördert ist null Gefahr. Fällt die unkontrolliert aus … sieht das Drohnenbild unserer Marina sieht auch jetzt noch so aus und wehe dem der sich mit Schlittschuh dgl. nähert
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Fake! https://www.youtube.com/shorts/B773X_d9Ew4 Was soll das, wenn hier über Überwintern im Wasser in D und NL geredet wird?...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber auch das waren damals schon Ausreißer, die mit hoher Wahrscheinlichkeit so schnell nicht wiederkommen. Allerdings habe ich noch ordentliche Reserven, mein simples Überwinterungssystem wurde überhaupt nicht gefordert. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() |
|
|