![]() |
|
|||||||
| Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin, ich habe ein Schiffchen in der Türkei im Blick und spiele mit dem Gedanken das Boot von einem professionellen Gutachter besichtigen zu lassen.
Hat jemand von euch da eine Idee bzw. Erfahrung mit einem Gutachter der sich das antun würde?
|
||||
|
||||
|
Soll es dann in der Türkei verbleiben oder in die EU importiert werden...?
Dann müssen viele Rahmenbedingungen passen CE Zollgebühren Märchensteuer Wenn das alles eingepreist ist und vorhanden... Gutachter würde ich von ort schauen ... muss man halt vertrauen Bei einem gutachter von hier müsste man ja Reisekosten decken .. ich denke das rechnet sich kaum
Geändert von billi (02.02.2026 um 18:58 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Die Rahmenbedingungen kenne ich, die Gutachter in der Türkei nicht, deshalb frage ich hier.
Ich würde am liebsten einen vereidigten Gutachter aus DE haben, der da mal hinfliegt. Was die Reisekosten angeht, bei einem Boot unter 100k, sehe ich das ähnlich, aber hier ist es deutlich mehr.
|
||||
|
||||
|
kurz Google bemüht
http://www.insidersegeln.de/aktuell/Babinski.php Ist zwar 16 Jahre alt der Eintrag, aber der Jung ist jünger als ich, vielleicht lebt er noch. Sag mal wo der Kutter liegt, dann lass ich meinen türkischen Freund mal suchen, ob er einen geeigneten GA finden kann.
Gruß MichaelNUR DER HSV / doch aufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer Geändert von herrmic (02.02.2026 um 21:26 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Von TR aus kann man regelmäßig in der EU einklarieren.
|
|
||||
|
||||
|
Aber nicht importieren... wenn man es in der EU zulassen will greift der komplette Apparat...
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich würde vielleicht einen holländischen gutachter nehmen, mein Eindruck bei den gutachter story kamen sie irgendwie am besten weg. Auch die holländischen vertragsvorschläge waren gut gewesen, hatte ich direkt bei mir umgesetzt. Naja, unter türkischer Flagge rumcruisen hätte auch mal was.. Gruß
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Istanbul, würde wieder ein langer Überführungsritt werden, ca. 2.000nm.
Der Link zeigt auf einen Gutachter der inzwischen 74 Jahre alt ist, ich hätte in dem Alter keinen Bock mehr zwischen den Motoren rum zu krabbeln. Außerdem sollte der Gutachter sich mit modernen Dieselmotoren auf Motoryachten auskennen.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() Bin schon neugierig Gruß
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Habe ich früher oft aus Istanbul kommend in Griechenland gemacht. Kam mir damals gar nicht so weit vor. … 😏
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
In TR liegen sehr viele Boote aus dem Ausland mit Transitlog.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
weil er Spaß daran hat. Ich kenne den GA nicht, aber ein Anruf sollte dich schlauer machen.
|
|
|||||
|
Zitat:
Ich weiss nur nicht, ob auch unter türkischer Flagge und es war definitiv auch kein Boot aus türkischer Werft. Wenn es aktuell wird, kann ich ihn gerne mal fragen. Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Frage klingt aus deutscher Sicht simpel, ist es aber nicht. Nur in Deutschland kann man mit einem popligen Kaufvertrag Eigentümer werden. Ich hoffe du hast Kenntnisse darüber, wie das in der Türkei abläuft. Ein paar Stichworte: wer ist Eigentümer, Hypotheken, Steuerschulden, Eigentumsnachweise, Hafenschulden, Schiffsregister, Bezahlung, Meldung an die Bundesbank nach AWG usw..
|
|
|
Zitat:
Ausgerechnet beim Boot ist der Übergang des Besitzes nicht mit einem Kaufvertrag besiegelt. Soll aber nicht das Thema sein, da gibt es sicher was im Forum zu nachzulesen. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Thema ist, im Ausland werden Boote zugelassen, in Deutschland nicht.
|
|
|
Zitat:
Lies z.B. hier, es gibt aber auch andere Themen zum gleichen Grundsatz: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208661
|
|||
|
|||
|
Bei mir hat es in der Tuerkei auch geklappt, incl. Eintragung ins deutsche Seeschiffsregister. Die Fallstricke kamen spaeter, waren aber eher steuerlicher Art. Das mag daran gelegen haben, dass ich meinen Wohnsitz in der Tuerkei hatte.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Nochmal: Einigung (Kaufvertrag) und Übergabe (Bezahlen und Verfügungsmacht über den Kaufgegenstand erlangen) lt. §433 BGB, mehr nicht. Weil im Ausland, muss man darüber hinaus achten auf: dass das Boot für die Bootsteuern, Liegeplatzgebühren und Werkstattkosten haftet, eventuell mit Hypotheken belastet ist und darüber hinaus aus einem amtlichen Registern ausgetragen werden muss.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Boot haftet nicht, weder fuer Liegeplatzkosten, noch fuer Werkstattkosten. Hypothekenbelastung ist auch bei deutschen Yachten moeglich. Bei Verkauf einer im deutschen Seeschiffsregister eingetragenen Yacht muss diese auch ausgetragen werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich mach das noch mal interessanter, der Makler ist Russe, der Eigner Ukrainer und die Yacht läuft unter der Flagge der Cook Islands.
Nur das euch nicht langweilig wird. So, nun hol ich mir Bier und Chips
|
|
|||||
|
Zitat:
Grüße Totti
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei der Besichtigung taucht Uschi von den Laien mit Helikopter auf und nimmt den Russen fest wegen Verstoss gegen EU-Sanktionen. Die Ukraine fordert das Schiff zum Einsatz und verzögert die Abwicklung. Danach teilen die türkischen Behörden mit, dass die Türkei das Schiff nur auslaufen lassen wird, wenn es eine Garantie zum EU-Beitritt gibt. Inzwischen ist soviel Zeit vergangen, dass die Cook Islands amerikanisches Hoheitsgebiet sind. Der amerikanische Präsident belegt Dich mit einem Sonderzoll von 300%. (Zölle gelten zwar nur für Einfuhren, aber das ist ihm nicht immer klar Aber wenn´s ein Schnäppchen ist....
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
...aber eines bin ich mir fast sicher: Ich würde einen griechischen Gutachter beauftragen. Warum: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein griechischer Gutachter an einer türkischen Jacht auch einen winizigen Mangel übersehen würde. Ob des Liegeplatzes aus Prinzip schon nicht
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Nach einem kurzen zwiegespräch mit den Begleitern des russischen Maklers wird der leichenblasse griechische Gutachter an der yacht in istanbul definitiv keinen Mangel vorfinden. Gruß
|
|||||
![]() |
|
|