![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Ihr reitet immer auf den 30A bei 1 mm² herum. Wie warm wird denn die Leitung bei 20 cm Länge? Schmilzt da wirklich die Isolierung? Ich hab da jetzt nicht nachgerechnet, aber vielleicht weiß das Jemand.
|
||||
|
||||
|
Bei einer so kurzen Leitung wird der Spannungsverlust gering sein. Der übermäßige Strom führt zur starken hitzeentwicklung in der Leitung... das kann zum schmelzen der Isolierung und zum Brand führen....
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.
|
||||
|
||||
|
Durch was? Die Verbraucher und wenn. Diese 30A ziehen fließen die auch durch den Leiter
|
|
|||
|
|||
|
Die Absicherung von Leitungen geschieht zur Vermeidung von Brand durch übermäßige Erwärmung aber auch zur Gewährung einer annehmbaren Lebensdauer. Dabei spielt das Isolationsmaterial eine entscheidende Rolle. So ist die übliche PVC Isolierung für eine Dauerbelastung von maximal 70°C ausgelegt; dabei würde sie etwa 20 Jahre halten. Eine 70°C warme Leitung faßt man nicht mal eben so an, das ist schon sehr unangenehm.
Weniger Temperatur bedeutet auch eine längere Haltbarkeit (Altbauten mit PVC Leitungen sind nun mehr als 70 Jahre alt), höhere Temperaturen dagegen drastisch weniger. Dazu hat jeder Hersteller für seine Leitungen entsprechende Tabellen die sich aber für den Grundwerkstoff PVC nicht wesentlich unterscheiden. Es gibt einige Isolationswerkstoffe die sehr viel höhere Dauertemperaturen erlauben, z.B. Silikonaderleitung H05SJ in Nachtspeicheröfen (180°C). Im Kurzschlußfall darf eine PVC Leitung aber auch kurzfristig bis 160°C warm werden. Spätestens dann muß aber der Überstromschutz angesprochen haben da ab etwa 180°C die Zersetzung des PVC beginnt. Die 70°C sind in den üblichen Tabellen für Querschnitt/Absicherung eingearbeitet.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja, aber wie warm wird ein Leiter: 1mm² 0,2m bei 30A? Meines Erachtens entsteht die Wärme durch den Leitungswiderstand, welcher ja nicht so groß ist. Also ich denke, dass die Leitung gar nicht so heiß wird . Vielleicht kann das mal jemand ausrechnen. Wie hoch ist die Verlustleistung auf den 20cm in der Verteilung und die daraus resultierende Wärmeentwicklung?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://www.diel.de/wp-content/uploa...astbarkeit.pdf Unabhängig von Verlegeart und Umfeld gibt das bei hier gängiger Isolierung auf jeden Fall eine erhebliche Brandgefahr. Es ist nicht zu verstehen, dass es dazu hier so eine Diskussion gibt.
|
|
||||
|
||||
|
Die hier angestellten Überlegungen sind soweit richtig, gehen aber von 30A aus (3 x 10A Sicherung).
Die Realität ist aber anders. An die betreffenden Sicherungen ist die Positionsbeleuchtung fest angeschlossen und ergibt einen Gesamtstrom von 7A, also harmlos. Gefährlich könnte es werden, wenn jemand an diese Leitungen weitere Verbraucher anschließen würde, aber dann ist sowieso eine Prüfung von Leitungsquerschnitt und Sicherungsbemessung nötig. Selbst durch Verwendung stärkerer Glühlampen käme man nicht in einen kritischen Bereich, da es für diesen doch recht ungebräuchlichen Sockel kaum stärkere Glühlampen gibt. Im prinzip eine richtige Diskussion, aber mit einem schlechten Beispiel. Wären anstelle von Positionslampen Steckdosen angeschlossen, sähe es anders aus. Aber selbst mit 30A käme der Draht noch nicht zum glühen.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Für 30A müssten dies in Summe 360W sein... also bei einer navibeleuchtung die in der Regel 10W nicht überschreitet müßten dies 36 Lampen sein ... was relativ unrealistisch ist... aber bei anderen Verbrauchern kann dies schon schnell erreicht sein.. Bei 30A wird es schon sehr warm... Ich habe im Geschäft nur 0.75 mm² kann aber nachher mal was testen
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es sei denn, jemand würgt tatsächlich einen größeren Verbraucher in die Lampenfassung und macht größere Sicherungen rein. Aber jeden Blödsinn kann man halt nicht absichern.....
|
|||
|
|||
|
Die Sicherung "begrenzt" den Strom nicht (wobei das für bestimmte Betrachtungen auch wieder anders ist, z.B. bei einem SLS) sondern brennt ungefähr beim Nennstrom durch bzw. löst aus (bei den beliebten ETAs). Begrenzt wird der Strom ausschließlich vom Widerstand der gesamten Kette, also Leitungen, Schalter und Verbraucher (sowie dem Innenwiderstand der Quelle).
Ein 20cm Stück 1mm² aus Kupfer hat einen Widerstand von etwa 0,0034 Ohm. Bei 30A erzeugt der Strom daran einen Spannungsfall von etwa 0,1Volt womit in dem Stück etwa 3Watt Wärme erzeugt werden. Ob damit nun die 70°C überschritten werden hängt von der Umgebungstemperatur ab. Bei in Erde verlegten Starkstromleitungen darf man seehr viel mehr durchleiten als in Luft oder gar wärmegedämmten Wänden. Die Erde kühlt die Leitung erheblich besser als die Mineralwolle in einer Ständerwand. Als Vergleich: ein 3Watt Widerstand in einer elektronischen Schaltung kann diese Leistung auf 10x20mm Größe umsetzen wenn das Gehäuse drumrum auch nur etwas belüftet ist. Die zulässige Erwärmung von (PVC isolierten) Leitungen ist eine Frage der Lebensdauer. Wer eine elektrische Anlage (ob auf dem Schiff oder sonstwo) "ewig" betreiben möchte tut gut daran die Leitungen kühl zu halten. Und genau dafür gibt es die bekannte Tabelle. In 90% aller Anwendungen werden die Leitungen niemals bis zu 70°C warm, und wenn dann nur recht kurz. Nur deshalb gibt es die alten Anlagen noch. Würde man immer an die Grenze gehen wäre nach 20 Jahren Schluß: die Weichmacher im PVC sind verdunstet und die Isolierung beginnt zu bröckeln....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich vermute jetzt daß bei den drei parallelen Abgängen für die Positionslichter in Wirklichkeit andere Sicherungen (5A würden ja reichen, noch weniger bei LED) verbaut wurden und es sich hier (hoffentlich) um einen Copy/Paste Fehler beim Erstellen des Schaltplans handelt. Werde ich nächste Woche am Schiff prüfen und berichten.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (Gestern um 11:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
Aber am Ende hast Du natürlich Recht - 'if you invent an idiot-proof system the world will invent a better idiot'. lg, justme |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aber wie gesagt, gegen Gebastel von Elektrolegasthenikern ist kein Kraut gewachsen, die bringen ggf. alles zum Qualmen
|
|
|||
|
|||
|
Es ist lange her, das ich in einem Forum aktiv war, aber ist doch recht häufig das gleiche.
Die ersten 30% Erklärungen zur eigentlichen Fragestellung, dann 30% Problemklärung und Lösung der Frage, dann 30% das übliche Nachgeplänkel. Ach ja, schön. (nicht böse nehmen) |
|
|
|||
|
|||
|
@Tichy: Grundsätzlich stimme ich dir voll zu aber zumindest hat mein ungeprüft gezeigtes Beispiel eine mögliche Schwachstelle bei uns aufgezeigt. Das allein war mir den ganzen Thread wert.
Aber JA: ein Grundkurs E-Technik paßt schlecht in ein Forum
|
||||
|
||||
|
Ich finde so eine Diskussion absolut hilf-/lehrreich und regt an, das eigene (Nicht-) Wissen zu hinterfragen.
|
||||
![]() |
|
|