![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hab mal in deinem Schaltplan eingekreist, was ich meine. Ist dort ein Kabel mit Querschnitt 1mm² oder wurde eine Sammelschiene o.Ä. mit größerem Querschnitt zur Verbindung der 3 Kabel mit dem Schalter verwendet? Wenn ja fände ich das sehr klein, wenn nein ist alles gut. ;) Liebe Grüße, Tichy Geändert von Tichy (31.01.2026 um 19:12 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir sprechen hier AUSSCHLIESSLICH von einer Verdrahtung innerhalb einer Verteilung, NICHT nach draußen! NB: Gerade noch das Bild von Tichy gesehen. JA, da ist nur 1mm² verbaut weil es innerhalb der Verteilung da keinerlei Kurzschluß geben kann, gegen was denn? Noch viel schlimmer (für dich Wie dieses Beispiel schön zeigt: wie soll man das denn sonst verdrahten? Etwa 4mm² bis an die LED Beinchen? Was meinst du befindet sich innerhalb eines Schalters? Ganz sicher keine 4mm² sondern irgendein dünnes Blech ausreichend für den Nennstrom.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (01.02.2026 um 18:02 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, obwohl ich diese Querschnittsverringerung -obgleich offenbar zulässig- für grenzwertig halte und ich davon für meine Anwendungen Abstand nehme. Was für mich gar nicht geht ist, dies hier quasi als Empfehlung zu publizieren. Nicht jeder hat den Background, das einordnen zu können und schnell geht da "1mm2 / 30A" durch. Und da wird es für die Menschen, die Du im Zitat selbst benannt hast wirklich gefährlich, denn die suchen u.A auch hier im BF Rat. Es würde mich daher sehr freuen, wenn Du deine absolut vorhandene fachliche Kompetenz vor ihrer Verkündung etwas mehr auf ihre Aussenwirkung checken würdest ...Nachtrag: (und wer "Danke"gedrückt hat, kann dies gerne zurück ziehen In einer Eignergemeinschaft -wie es bei Dir der Fall ist- würde ich diese Vorgehensweise als Miteigner niemals gutieren!
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (01.02.2026 um 19:29 Uhr)
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Das ist doch ein unsinniger Vorwurf. Auch ohne Facharbeiterbrief Elektrik kann man hier folgen und die hier versammelte Fachkompetenz goutieren und auch richtig einschâtzen. Als ob jemand ohne besondere Fachkenntnis -also wie z
B. ich - aus einer isolierten Aussage heraus seine Installation vornimmt. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer, was meine Bord Installation angeht, und wenn ich noch eine Erklärung bekomme, warum man ein 1mm² Kabel für eine potentielle Last von 30A verwendet (s. Kommentar von justme: was, wenn die Nachfolger die Kabel für die Positionslichter für drei neue Friteusen verwenden?), dann ist das Thema für mich erledigt. Grüße
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
D.h. ohne grundlegende Kenntnisse kannst Du diese Aussagen nicht einordnen. Aussagen von Dir zur Biologie (ist ja wohl Deine Kernkompetenz) stünden für mich ebenfalls ungeprüft und uneingeordnet im Raum. Ich würde mir nicht anmassen, diese zu beurteilen. Dir gelingt das allerdings zu allen Themen hier eher mühelos ...
|
|||
|
|||
|
Du liegst mal wieder falsch, sowohl in der Einschätzung meiner Kompetenz, aber vor allem auch in deiner Einschätzung die Intelligenz Dritter beurteilen zu können. Ist ja gemeinhin bekannt, dass es dich sehr schmerzt, deine von dir ach so gerne in Anspruch genommenen allgemeine Deutungshoheit in Zweifel zu ziehen, sei es hier oder bei zahlreichen anderen Gelegenheiten hier. Aber manchmal ist weniger mehr, und einstecken können gehört auch zum austeilen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich fand mich konziliant in meiner Aussage.
Mir liegt es fern, die Intelligenz Dritter zu beurteilen, ich zweifle oft an meiner eigenen. Allerdings vermag ich in manchen Bereichen die Sachkenntnis Dritter grob einzuordnen. Und bei Elektrotechnik ist Dein Score eher bei 5-6 von 10 Was wieder überrascht ist Dein Abbeissreflex. Hast Du doch gar nicht nötig, Deine Beiträge zu grundschlechten englischen Oldtimern finde ich sehr bildend
|
|
|||
|
|||
|
5-6 von 10, so viel? Jetzt bin ich aber baff. Und dann glaubst tatsächlich, dass dieser (Fach-)Diskussion mit diesem Score nicht zu folgen und einzuschätzen ist?
Was aber recht interessant sein dürfte und gewisse Rückschlüsse zulässt, wie schätzt du denn deinen eigenen Score auf dem Gebiet der Elektrotechnik ein? Von 6 bis 10 ist ja nicht soviel Raum, da gibt es ja noch ganz viele weiterqualifizierte Grade, bis hin zu universitären Titeln. Ich meine, so ein Facharbeiterbrief ist ja schon mal was, aber das ist ja sinnbildlich gesprochen, bestenfalls Regionalliga. |
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt.
Die Zweitqualifikation sind ü 30 Schiffe in ü 40 Jahren. Vielleicht können wir jetzt aufhören? Ist langweilig für den Rest.
|
|
||||
|
||||
|
Ok, finde ich aber dennoch schade.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt!
|
|||
|
|||
|
Das Beispiel mit den 0,14mm² für die LED Anzeige an einer 30A Sicherung zeigt doch deutlich daß so etwas absolute Realität ist?
Und ich will gern nochmals ausdrücklich betonen daß dies ausschließlich innerhalb von Verteilungen und ähnlich gesicherten (elektrischen) Räumen möglich und zulässig ist. Und genau das war die Eingangsfrage: wie mache ich die Aufteilung in einer Verteilung/Schalttafel? Allerdings (wie das Beispiel des Rasierers zeigt) ist das bis zu einer gewissen Länge auch außerhalb möglich und zwar jeden Tag in jedem Haus um euch herum. Hoffentlich könnt ihr nun noch ruhig schlafen. Aber die Elis der VDE Kommissionen haben sich schon etwas dabei gedacht.... Gut jetzt?
|
||||
|
||||
|
Bleibt die Antwort auf die Frage, wie der Rest Deiner Eignergemeinschaft über die forsche Anwendung der VDE in diesem Punkt denkt...
|
|||
|
|||
|
Du meinst wohl: die korrekte Anwendung der Regeln?
ICH kann nichts dafür wenn jemand mit Halbwissen das anders sieht (die Ausbildung zum Eli dauert immer noch drei Jahre und kann NICHT durch Lesen eines Forums ersetzt werden)
|
||||
|
||||
|
Du willst mich bewusst nicht verstehen.
Weiter oben schrieb ich übrigens, dass ich zum Kreis der Grundgebildeten zähle. Hätten wir eine Eignergemeinschaft und Du würdest 1mm2 mit 30A einbauen, hättest Du ein Problem mit mir. Wie sehen das Deine Miteigner? Wer hat in solchen Fragen das Sagen? Jetzt deutlich genug??...
|
|||
|
|||
|
Und DU hast es immer noch nicht verstanden!!
Die 1mm² sind doch mit 10A gesichert? Nur ist diese Sicherung NACHGELAGERT weil innerhalb der Verteilung/des sicheren Raumes keine Überlasten auftreten können. Das SAGEN hat die VDE und an diese halte ich mich seit jetzt knapp 50 Jahren, übrigens erfolgreich und unfallfrei sowie als innerbetrieblicher Ausbilder und Sicherheitsfachkraft.
|
|||||||
|
|||||||
|
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
|||||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Natürlich gehen die 4mm² auf einen Verteilerblock und erst von dort in 1mm² auf den jeweiligen Schalter, ca. 15cm. Damit ist dieses Stück Leitung von der nachgelagerten Sicherung mit 10A abgedeckt und die 30A können dort niemals fließen. Schau dir das bitte im Foto weiter oben an. Da kann man auch sehen daß die Abgänge von den Schaltern einer Reihe in einem 11x1mm² (das graue Ölflex) zu den Sicherungen (nicht im Bild) geführt werden. Also ist schon von einer Generation vor mir diese Regel angewandt worden, kein Problem. Und hier noch die Fundstelle in der VDE: Versetzen von Schutzeinrichtungen zum Schutz von Kabeln und Leitungen gemäß Abschnitt 5.4.2 in DIN VDE 0100-430
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (02.02.2026 um 10:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
Nochmal - das zu betrachtende Fehlerszenario hier heißt 'jemand tauscht die Glühlampen in ALLEN Positionsleuchten gegen 100W-Lampen aus' - der Gesamtstrom aller Leuchten fließt durch diese eine Leitung, der Strom in jedem einzelnen Zweig ist deutlich unter der Auslöseschwelle der einzelnen Sicherungen. Da gehört kein Schutz gegen Kurzschluß, sondern ein Schutz gegen dauerhafte Überlastung realisiert ODER aber die einzelnen Abgänge so niedrig abgesichert, daß die Summe aller Ströme die Leitung nicht überlasten kann. lg, justme |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da kannst du sehen daß die 4mm² auf einen Verteilerblock gehen und von dort erst in einzelne 1mm² die dann mit jeweils 10A nachgelagert gesichert sind (am Ende der grauen Ölflexleitung ist die ganze Sicherungsparade). Eine Summierung der 10A Ströme findet also nur in dem Verteilerblock statt der aber dafür ausgelegt ist UND mit 4mm² angeschlossen. Kirchhoff?
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese Verteilerblöcke sind ein Segen für solche Fälle.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (02.02.2026 um 12:49 Uhr) |
![]() |
|
|