![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Was, deine angebotenen 16,5cm Fusion sind zu gross und du willst die bestehenden Löcher im GFK nicht vergrössern
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (22.01.2026 um 20:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Für audiophiles Hörerlebnis würde ich Kopfhörer verwenden.
Ich bin auch einer, der ruhige Buchten in HR bevorzugt. LG H.
|
||||
|
||||
|
Audiophil und Boot passt für mich persönlich nicht so recht zusammen.
Sobald man fährt ist es doch eh vorbei mit dem Hörerlebnis. Drehe ich dann auf entgehen mir auch evtl. Dinge die man besser hören sollte. Liege ich irgendwo bin ich meist nicht alleine und möchte Niemandem auf die Nerven gehen. Von diesen Idioten die ganze Yachthäfen mit ihrem am Wakeboardtower montieren Instrumentarium beschallen gibt es schon genug. Ich habe die Musik also nur recht leise am Liegeplatz an oder bei Verdrängerfahrt . Dies über Bluetooth vom Handy wo wir eh schon nicht im High End Sektor unterwegs sind. Und da reichen mir die Werksseitig montierten Anlagen wie Fusion ect....
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben auf dem Zar Rib ein Marine Radio und 4 Lautsprecher verbaut.
Aber der Favorit ist neuerdings die kleine Box von Sonos (Sonos Roum 2). Funktioniert zu Hause über WLAN und sonst über Bluetooth. Musik kommt von Spotify und kann überall eingesetzt werden mit Akku (ca.10Std.) Wir möchten mit der Anlage nicht die Gegend beschallen sondern leise beim relaxen auf dem Boot laufen lassen. Gruß Reiner |
|
|
|||
|
|||
|
https://de.hertz-audio.com/collections/marine-audio/
Die Portofino Boxen in Kombi mit dem Venezia- Verstärker und HMS Sub wird auf meinem nächsten Boot verbaut. Ich durfte mir das Setup auf der Bootsmesse anhören und es hat mich total geflasht! Und nein, damit kann man nicht nur die Bucht beschallen. Klarer sauberer Klang das ich jedem Brüllwürfel vorziehen würde!
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das ist die richtige Einstellung die ich in HR aber immer und immer öfter bei etlichen Bootsfahrern vermisse.Ist so ähnlich wie leben und leben lassen
|
|
||||
|
||||
|
https://de.hertz-audio.com/collections/marine-audio/
Habe ich mir auf der Messe angeschaut. Sehr kompetente Leute am Stand, der Klang war tatsächlich beeindruckend. Haben verschiedene Preiskategorien, ich würde da derzeit nichts anderes kaufen.
|
||||
|
||||
|
Kommen die auch zu dir an Bord, um den Raum und die Reflektionen zu vermessen? Akkustik hat sehr viel mit dem Raum zu tun - Form und Material. Vergiss nicht, die wollen auch leben ... verkaufen halt ihr Zeugs so gut sie koennen.
Von der Stange gibt es korrekten Sound nur aus Cans. Fuer die offene Beschallung sind Systeme, die man nicht aufwendig verschrauben muss, die beste Loesung. Es geht natuerlich viel besser ... wenn du richtig viel Zeit und/oder Geld hast.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Tolleranz ist das Zauberwort. Aber das kennen hier im Forum scheinbar nur noch Wenige.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aber gut, wahrscheinlich ist das der Unterschied zwischen Toleranz und "Tolleranz". Die Tolleranten hab ich jeden Tag in der S-Bahn: Haben ihr Handy auf laut, ohne sich drum zu kümmern, wen es stört Geändert von mmorkel (29.01.2026 um 11:25 Uhr)
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zurück zur Ursprungsfrage: welche Lautsprecher eignen sich fürs heimische Wohnzimmer?
So ungenau ist die Fragestellung nämlich. Das hängt doch von den Platzverhältnissen, Musikgeschmack und verfügbarem Budget ab? Selbstverständlich sollten Lautsprecher (oder meinst du nackte Chassis?) für die Außenanwendung auf einem Boot feuchtigkeitsbeständig sein. Die üblichen "Landlautsprecher/Chassis" sind das nämlich ganz und gar nicht. Das mag ja durchaus eine Zeit lang funktionieren aber die Lebendauer ist dann begrenzt. Das grenzt die Auswahl schon mal kräftig ein. Bei reinen Chassis muß man für eine richtige Wiedergabe auch noch den Einbauort gut auswählen und ggf. sogar mit Thiele-Small-Parametern arbeiten um im Bassbereich etwas vernünftiges zu erzielen. Bumm Bumm kann jeder Lautsprecher....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
die Ursprungsfrage war "welche Lautsprecher für ein Motorboot gut sind" p.s. Es sei denn das heimische Wohnzimmer befindet sich auf dem Motorboot
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Das war schon genau so gemeint
Denn die Antwort auf beide Fragen hängt von jeder Menge Variablen ab die wir hier kaum kennen können. Der einzige wirkliche Unterschied ist die schon genannte Feuchtigkeitsresistenz, das ist im Wohnzimmer selten nötig
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Am besten geschlossene.
|
|