boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2008, 12:52
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard Wozu Trimmklappen? Welche sind gut?

Moin, ich hab mal ne Frage bezüglich Trimmklappen und Stabilisatoren.

Ich hab schon des öfteren verschiedene Modelle gesehen und möchte gern mal wissen ob man die benötigt oder nicht oder ob das vom Boot abhängt.

Was ist der Vorteil , wozu sind sie gut und welche sorte ist empfehlenswert und wann braucht man die, wie verbessern sich die Fahreigenschaften und der Verbrauch, gibt es Leute die damit erfahrungen gemacht haben?



Hab welche mit Manueller Steuerung zum selber einstellen gefunden,dann welche mit Gasdruckdämpfern die sich wohl von selbst einstellen und dann noch welche die an Z Antrieb oder AB montiert werden.

Wär schön wenn mal jemand etwas dazu sagen könnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Automatisch.jpg
Hits:	1320
Größe:	16,9 KB
ID:	112780  
Angehängte Grafiken
   
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2008, 13:12
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Hai,

2 nützliche Effekte von Trimmklappen:

- der Arsch vom Boot kommt schneller aus'm Wasser und damit
kommt man schneller in Gleitfahrt

- falsch (einseitige) Beladung kann ausgeglichen werden.

Meiner Meinung nach sind nur einstellbare Trimmklappen sinnvoll
(automatisch oder von Hand).

Die Wirkung und die Notwendigkeit von Trimmklappen wird meiner
Meinung nach sehr oft überbewertet.

Gruß Conni
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.12.2008, 16:00
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!

Vergiß die smarttabs!
Diese geben bei Belastung nach einiger Zeit ungleichmäßig nach und dann fährt das Boot mit Schräglage.
Ich habe mittlerweile einstellbare (elektrisch) und die sind die einzig Richtigen meiner Meiung nach.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.12.2008, 16:08
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich habe an meinem Z die Stabilisatoren (Flügel) montiert, da mein Boot ein wenig untermotorisiert ist. Im Rhein bei Gegenströmung liegt der Bug tiefer und steigt nicht sehr hoch, Motordrehzal ist ebenfalls tiefer bei gleicher Geschwindigkeit. Das gesamte Boot fährt stabiler geradeaus.
Für solche die nicht viel Geld für Trimmklappen ausgeben möchten, sind die Flügel eine nicht schlechte Alternative. Kostenpunkt ca. 80Euro und ca. 1 Stunde Montageaufwand.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.12.2008, 16:20
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Alles was starr als Trimmklappe angebaut ist Schrott.
Auch die sogenannten Automaticteile bringen nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn Trimmklappen dann elektrisch oder hydraulisch verstellbar.
(ZB. Eltrimm, QL-System, Lenco, CAN, .....)
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.12.2008, 18:05
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Mosel
Beiträge: 233
Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Also, ich hab vorher gedacht , sowas braucht man doch nicht! Dann hab ich mich mal von einem alten Bootfahrer belehren lasssen. Habe diese hier http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...pen%20Auto.htm ,
von Lektrotab verbaut. Und ich muß sagen, wenn man versteht die Dinger - richtig - einzusetzen, sind sie genial.
Du kannst ungleiche Beladung ausgleichen und in Gleitfahrt kommt man auch wesentlich komoder. Ich möchte sie nicht mehr missen.
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.01.2009, 14:27
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ein gutes neues Jahr 2fast4you

ja ich kann dies mit den verstellbaren Trimmklappen bestätigen. Ich habe in meiner Draco wegen dauernder Schräglage bei alleinfahrt diese Dinger montiert. Ich würde Sie nicht mehr hergeben, schon nur wegen des Ausgleiches von Ungleichgewicht.
Gruss von Basel Rh Km 167
Jea-Claude
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.