![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Ich bin am überlegen meinen 35 Jahre alten Engel Kühlschrank zu tauschen. Er kühlt noch sehr gut, aber er hat ein nur sehr kleines Eis fach, und ist auch nicht mehr ganz so leise. Was mir an dem Dometic sehr gut gefällt, ist das herausnehmbare Eisfach. Ich hab jetzt allerdings schon öfters gelesen das die Kühlleistung bei über 25 grad nicht mehr die beste ist. Wenn man das Eisfach nutzt, läuft er eigentlich im Dauerbetrieb. Wie sind da eure Erfahrungen damit?? Vielen dank schon mal im voraus
|
||||
|
||||
|
Ich habe den recht kleinen CRE50 seit 5 Jahren. Anfangs war ich nicht zufrieden. Das lag zum einen an der Einbausituation ( habe einen PC-Lüfter mit dem Kompressorbetrieb gleichgeschlossen und für bessere Abluft gesorgt). Dennoch nicht super. Das Gerät wurde im Testlauf überprüft. Keine Auffälligkeiten ( mich störten die kurzen Laufpausen, bei Temperaturen über 25 Grad lief er fast pausenlos und kam nicht unter ca. 8 Grad). Kein Wunder, der Dometic Testlauf fand bei 20 Grad statt. Dann Leitungsdurchmesser vergrössert, keine Abhilfe.
Am Ende war es banal: die Tür war nicht perfekt ausgerichtet. Seitdem keine Probleme. Bin sehr zufrieden. Auch bei T über 30 Grad liefert er ab. Das Eisfach funktioniert sehr gut, da es aber recht klein ist ( wie der ganze Kühlschrank) nehme ich auch mal raus und gewinne so eine Menge Raum. An anderer Stelle habe ich jetzt noch eine zusätzliche Kompressorbox installiert. Mit dem Kühlschrank bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Einzig dass er sich manchmal aufhängt und auf Störung geht (1-3 x im Jahr) und er dann wirklich physisch ( ich zieh eben die Sicherung) getrennt werden muss, nervt. Aber nur ein bisschen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe den CRE 80 an Bord. Die Kühlleistung ist gut, jedoch läuft der Kompressor bei höheren Temperaturen fast durchgängig.
Ich habe mich damit abgefunden, da Kühlschränke von anderen Herstellern aufgrund der Form nicht passen oder halt nur eine kleinere Version... Richtig begeistert bin ich jedoch nicht.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben den CRE65 eingebaut.. tolles Teil gerade das Herausnehmbare Gefrierfach ist toll...
klar die Front muss sauber ausgerichtet sein.. wenn die Tür nicht richtig schließt (kann man mit einem Papier testen) geht die Kälte verloren... dann kann er seine Kühlleistung nicht bringen.
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Was wirklich stört ist die massive Kondenswasserproduktion, wenn das Kühlfach draußen ist.
|
|
||||
|
Ich habe einen Dometic CRX 110 und der kühlt binnen kürzester Zeit von ausgeschaltet runter. Auch wenn es deutlich wärmer ist mit über 25°C.
Ich regle den sowieso dann relativ schnell runter. Es gibt 4 Stufen. Ich würde den sofort wieder kaufen. Grüße Totti
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ist bei uns nucht der Fall.. kontrolliere mal ob deine Tür dicht ist .. ( papiertest)
|
|
|||||
|
Zitat:
Gruß Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
War bri und im letzten Urlaub extrem.. Ursache nicht dichte tür..
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich hab den 65er letztes Jahr eingebaut. Der kühlt gut, auch bei heißem Wetter draußen, aber das Kondenswasser ist echt nicht ohne. Dafür liegt ein kleiner Auslass bei, den kann man unten anschrauben und das Kondenswasser abfließen lassen in einen Behälter. Macht man das nicht, steht das Kondenswasser hinten in der Ecke.(zumindest bei mir) Andere Kühlschränke werden das Problem auch haben denk ich mal.....
|
|
|||
|
|||
|
Das Kondenswasser das im Kühlschrank an der kalten Rückwand entsteht, fließt durch eine Ablaufrinne in ein Loch und wird über ein Rohr zu einer Auffangschale (meist über dem Kompressor) an der Rückseite geleitet. Dort verdunstet das Wasser durch die Abwärme des Kompressors (Motor) ganz von alleine. Sollte das bei Dir nicht funktionieren, stimmt was nicht.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
es ist schon nicht richtig das Kondenswasser entsteht (außer der Kühlschrank geht sehr häufig auf).
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe kaum Kondenswasser. Auch nicht mit Eisfach demontiert.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, dass stimmt. Ich habe dann den vorhandenen Kondenswasser Ablauf im Boden geöffnet und einen Schlauch nach unten in den Motorraum verlegt. Dort in einen kleinen 2 Ltr. Kanister gesteckt. Voll wird der nie, vorher ist das verdunstet.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei den Bootskühlschränken sitzt der Kompressor oben und Wasser läuft nun mal nicht den Berg hoch.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, bei meinem 110l Bootskühlschrank sitzt der Kompressor aber unten.
|
||||
|
||||
|
Hier wird aber nicht nach deinem gefragt sondern nach einem dometic cre... Kurz informieren hilft da sieht man das der kompressor bei diesen immer oben sitzt
https://www.cleverdeals.de/de/p/1720...saAlgGEALw_wcB
Geändert von billi (28.01.2026 um 15:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für eure Antworten, dann werd ich wohl den Invest tätigen
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der Vorgänger des CRE 65 lief bei mir 15 Jahre und beim Käufer des Bootes läuft er auch heute noch einwandfrei. Den CRE 65 hab ich im Oldtimer WoMo verbaut. lief absolut super auch mit dem herausnehmbaren Eisfach. Der Käufer ist auch noch zufrieden.
![]() |
|
|