![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, wie ich meine vorhandene AGM-Verbraucherbatterie (110 Ah) sinnvoll durch eine LiFePO₄ mit 230 Ah ersetzen kann. Dazu habe ich drei Schaltpläne erstellt:
Ich freue mich über eure Einschätzung, welche Variante technisch sinnvoller ist bzw. ob es Punkte gibt, die ich dabei beachten sollte. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung! Grüße Alex
|
||||
|
||||
|
Ich selbst habe die Variante 2 mit Trenndioden.
Allerdings sind bei mir alle Lader direkt auf die Batterien geklemmt und nicht über den Hauptschalter. Bei mir ist die Notüberbrückung zwischen den beiden Starterbatterien, auf nur einen Motor macht es wenig Sinn, denke da hast du nur einen Fehler im Plan. Ich denke 2 Orion sind nicht notwendig, habe auch nur einen verbaut da 30A für die 230Ah Batterie schonender ist (C 0,1) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Guck Dir mal folgende 7 Artikel von einem Bootskollegen an. Hat sich richtig Arbeit gemacht! https://nordkyndesign.com/category/m...ttery-systems/
|
|||
|
|||
|
Hast du einen Inverter für 230Volt an Bord? Wenn es ein Multiplus wäre könnte die gesamte Anlage auch auf einem 230Volt Backbone aufbauen:
Beide Limas parallel in die LFP (bei Angst um Überhitzung durch ein/zwei Orions). Von dort als einzigen Großverbraucher der Multiplus, der immer 230Volt daraus macht. Am LFP würde auch das Hotelnetz hängen, getrennt von Starter und Motorkontrollkreis. Mit diesen 230Volt für jeden weiteren Akku ein eigenes kleines Ladegerät. Damit kann jeder Akku eine andere Technologie haben (AGM, Flooded, LFP etc.) und man verlegt nur dünne 230Volt Leitungen weil die Ladegeräte direkt neben den Akkus sitzen können. Der Multiplus schaltet bei Landstrom automatisch um so daß auch bei Landstrom die Akkus aus dem 230Volt Bone immer geladen werden, die LFP sowieso aus dem MP. So betreiben wir seit zwei Jahren unser Schiff mit 600Ah LFP (2x300Ah parallel), einer 105Ah Bleistarter (Flooded) und je einer 105Ah Blei (AGM) für die Strahlruder aus einem kleinen 1.600W MP. Funzt perfekt.
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich möchte natürlich möglichst wenig der originalen Verkabelung anfassen. Die Version mit Trenndioden beizubehalten war auch meine bevorzugte Lösung. Ich bin natürlich für weitere Ideen dankbar. @Sigi S. Die Lader sind laut Schaltplan vom Boothetsteller vor dem Trennschalter angeschlossen. Werde den tatsächlichen Ist Zustand natürlich noch prüfen. Viele Grüße Alex
|
||||
|
||||
|
Hallo Alex,
du solltest auch noch einmal die Verkabelung zum Shunt überprüfen. Normalerweise geht nur die (-) Leitung der Verbraucherbatterie an den Shunt-Batterie Minus. Die Starterbatterien gehen wie alle anderen Verbraucher an den Shunt-Batterie Load.
![]() |
|
|