boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 108 von 108

Themen-Optionen
Alt 26.01.2026, 12:45
greyman greyman ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DH8975
139 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Danke. Wer aber liesst denn schon Anleitungen?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2026, 12:47
greyman greyman ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DH8975
139 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Vielen Dank für diese Auskunft!

Bei den Simrad Funkgeräten ist es nicht möglich, eine einmal eingegebene MMSI selbst wieder zu ändern.

Dafür muß dann das Gerät kostenpflichtig nach Simrad eingeschickt werden.

Ich habe mir eben die Frage gestellt, ob man den von Aruta teuer erkauften Service wirklich braucht.

Gruß

Rolf
Bei B&G lässt die MMSI sich später per Tastenkobination wieder ändern. Die Simard Geräte sollten baugleich sein. Schon mal versucht?

Wenn Du den KS-200A+ mit WLAN nimmt brauchst Du den Service nicht.
Der ohne + und ohne WLAN wird per RS232 programmiert, da kann der Service sinnvoll sein.
Alt 26.01.2026, 12:54
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.206 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Stimmt so, soweit. Ich habe mich letzte Woche längere Zeit von Raymarine beraten lassen.
Meine Frage war, wie viele Geräte man ins SeatalkNG Netz einspeisen kann, bis es nicht mehr reicht.
Es gibt ja inzwischen Geräte, die auch ihre eigene Betriebsspannung, auch für die Sensoren, aus dem SeatalkNG Netzwerk ziehen.
Bzw. meine Frage, ob ich vorsorglich schon mal an zweiter Stelle 12V einspeisen solle.
Davon wurde klar abgeraten, das führt zu einem Konflikt und das Netzwerk wird dann nicht mehr funktionieren.
Das ist ganz einfach!
Jedes Gerät hat in seiner Spezifikation eine LEN Angabe.
LEN0 bedeutet keine Stromaufnahme vom Bus.
LEN1 bedeutet bis 50mA vom Bus, LEN2 100mA, LEN3, 150mA usw, also immer um weitere 50mA erhöht.
Der gesammte Backbone darf nur einmal eingespeist werden und mit 3A abgesichert sein.

Es gibt aber für grosse Netze entsprechende Koppler, die zwei oder mehrer eigens versorgte Backbones verbinden.

Vorzugsweise wird die Stomversorgung etwa in der Mitte der grössten Stromverbraucher gesetzt.

Am Bus können max 50 Geräte angemeldet sein, ich bin zwar bei mir schon über 30 Geräte und funktioniert entsprechend der Standardisierung auch so wie es soll.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2026, 13:03
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.206 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von greyman Beitrag anzeigen
Bei B&G lässt die MMSI sich später per Tastenkobination wieder ändern. Die Simard Geräte sollten baugleich sein. Schon mal versucht?
Habe aktuell das Simrad RS40, auch da funktioniert das Zurücksetzen der MMSi
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 13:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.988 Danke in 4.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das ist ganz einfach!
Jedes Gerät hat in seiner Spezifikation eine LEN Angabe.
LEN0 bedeutet keine Stromaufnahme vom Bus.
LEN1 bedeutet bis 50mA vom Bus, LEN2 100mA, LEN3, 150mA usw, also immer um weitere 50mA erhöht.
Der gesammte Backbone darf nur einmal eingespeist werden und mit 3A abgesichert sein.

Es gibt aber für grosse Netze entsprechende Koppler, die zwei oder mehrer eigens versorgte Backbones verbinden.

Vorzugsweise wird die Stomversorgung etwa in der Mitte der grössten Stromverbraucher gesetzt.

Am Bus können max 50 Geräte angemeldet sein, ich bin zwar bei mir schon über 30 Geräte und funktioniert entsprechend der Standardisierung auch so wie es soll.
Hui, da hast du ja einiges verbaut.

Danke dir für die Erklärung, das habe ich nicht gewusst und auch noch nie von gehört. Wieder was gelernt.
Aber es findet sich dazu was in der Anleitung. Das Display LEN=3 und die beiden Sensoren dazu jeweils LEN=1. Ist bisher das einzige Gerät (i50 und Lot und Logge), welche ihre Betriebsspannung direkt aus dem SeatalkNG Netzwerk ziehen. Alle anderen wie Funke, AIS und Axiom tauschen ja nur Daten aus.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 13:04
Quatschko Quatschko ist gerade online
Captain

280 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Stimmt so, soweit. Ich habe mich letzte Woche längere Zeit von Raymarine beraten lassen.
Meine Frage war, wie viele Geräte man ins SeatalkNG Netz einspeisen kann, bis es nicht mehr reicht.
Es gibt ja inzwischen Geräte, die auch ihre eigene Betriebsspannung, auch für die Sensoren, aus dem SeatalkNG Netzwerk ziehen.
Bzw. meine Frage, ob ich vorsorglich schon mal an zweiter Stelle 12V einspeisen solle.
Davon wurde klar abgeraten, das führt zu einem Konflikt und das Netzwerk wird dann nicht mehr funktionieren.

Hoffe man hat dir über LEN und Isolatoren erzählt. Es ist gar kein Thema an mehr als einer Stelle einzuspeisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 13:05
Quatschko Quatschko ist gerade online
Captain

280 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei den Simrad Funkgeräten ist es nicht möglich, eine einmal eingegebene MMSI selbst wieder zu ändern.

Dafür muß dann das Gerät kostenpflichtig nach Simrad eingeschickt werden.
Stimmt nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 13:18
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Sealine F34
806 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Das ist der Preis bei Aruta (inklusive GPS):

https://aruta.de/ONWA-KS-200A-EU-AIS-Class-B-Transponder-Sender-&-Empf%C3%A4nger-SOTDMA-NMEA2000-NMEA0183-WiFi-p738595162

Preis vom GPS:

https://aruta.de/GPS-Antenne-Matsutec-HA017-mit-TNC-Stecker-p704960467

Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (26.01.2026 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2026, 13:22
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.213 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Stimmt nicht.
Rolf hat aber ein RS-87 auf seinem Boot verbaut - ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das ist noch ein 'echtes' Simrad, bei dem die bekannte Tastenkombination für das Service-Menü (die ja aus der Übernahme der Navman-Geräte durch Navico kommt) nicht funktioniert...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 14:52
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.514 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Stimmt nicht.
Ich weiß jetzt nicht ob es stimmt oder nicht, weil ich kein solches Gerät habe...

...aber müsste es nicht so sein?

Meines Wissens nach ist eine Änderung der MMSI durch Endverbraucher nicht zulässig, darf nur 1x eingegeben werden und dann Änderung nur per Hersteller/Servicepartner ??
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 14:55
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht ob es stimmt oder nicht, weil ich kein solches Gerät habe...

Meines Wissens nach ist eine Änderung der MMSI durch Endverbraucher nicht zulässig, darf nur 1x eingegeben werden und dann Änderung nur per Hersteller/Servicepartner ??
das stimmt soweit (für Europa - in den USA darf nicht mal die Ersteingabe der MMSI durch den Endverbraucher erfolgen), allerdings ist für die etwas moderneren Navico-Geräte dafür nur ein immer gleicher Service-Code erforderlich, und der ist halt gut bekannt - daher kann man das bei denen auch als Nutzer ohne weitere Probleme selbst durchführen. Aber wie gesagt, ich bezweifle daß das bei Rolfs altem Schätzchen auch schon funktioniert, das ist älter als das Navman 7100...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 15:47
Benutzerbild von Lilibo
Lilibo Lilibo ist offline
Ensign

Boot: van Aarsen 14,90
Rufzeichen oder MMSI: DOBT2
136 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Auf der boot 2026 habe ich das "em-trak X100" wieder gesehen. Ein Funkgerät und AIS in einem (Transceiver, Klasse B). Mit nur einer Antenne. Einfach mit Strom und Antenne installieren.
Mit Tablet, Smartwatch, Handy verbinden und von dort aus bedienen bzw. als Display nutzen.
Mit knapp EUR 2.000 nicht ganz "billig"; aber gut, wenn man einen zusätzlichen Funk und ein AIS ohne weitere Plotternutzung in einem Gehäuse mit nur einer Antenne haben will.
War letztes Jahr schon mal als Neuheit ausgestellt, aber nicht lieferfähig. Dieses Jahr prominent bei Ferropilot ausgestellt. Vertriebsleitung sagte mir, das Gerät sei seit 2 Wochen lieferbar. Anschauungsmaterial wird noch erstellt, ich möge in ein paar Wochen mal anrufen.
Info auf:
https://www.ferropilot.de/Instrument...DSC---AIS.html

Weitere Infos und Download Bedienungsanleitung (Englisch) auf:
https://www.milltechmarine.com/em-tr...sc-ais-5w.html

Geändert von Lilibo (26.01.2026 um 15:57 Uhr) Grund: link hatte nicht funktioniert
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 19:49
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant

Boot: Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
321 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß

Totti

P.S. zum Thema:
Ich habe ein Blackbox Funkgerät Ray90 von Raymarine und ein SOTDMA AIS700, welches sendet und empfängt.
Als Backup für einen totalen Stromausfall ein Handgerät Standard Horizon HX890.
Stromversorgung:

• Das Netzwerk benötigt eine zentrale Stromversorgung – ideal über ein Power-T oder ein spezielles Einspeisekabel.
  • Versorgt werden dürfen in der Regel maximal 25 Geräte mit zusammen bis zu 3 Ampere (das wären 36 Watt)– abhängig vom Kabel und Netzdesign. Ist also eher was für Sensoren etc.
  • Bei längeren Netzwerken empfiehlt sich eine zweite Einspeisung in der Netzmitte, um Spannungsabfälle zu vermeiden.

So ein AIS Transponder hat schon eine recht hohe Stromaufnahme, daher wird er "extern" versorgt.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 19:51
Benutzerbild von Flomar
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen

Soweit ich weiss, ist es in Deutschland zulässig. Bei Rymarine geht es nicht selbst sonder nur über den Support/Fachhändler = Gelddruckmaschine

ONWA kann man selbst über Konfiguration löschen, ändern, einrichten.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 19:58
Benutzerbild von Flomar
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

ganz einfach, das ist Vorschriftenlage: ein AIS-Sender muß immer seine eigenen Positionsdaten benutzen, deshalb haben die grundsätzlich einen eigenen GPS-Receiver und nicht die Möglichkeit, auf eine externe GPS-Quelle umzustellen. Die meisten Geräte bieten aber die Möglichkeit, diese Daten auch im Netz bereitzustellen, so daß andere Komponenten diese mit nutzen können (was dann ein Szenario von zwei unterschiedlichen GPS-Daten im System verhindern würde).

Für die Darstellung auf deinem Plotter ist das aber tatsächlich egal - der AIS-Datensatz beinhaltet die empfangenen Positionsdaten des anderen Schiffes, Dein Plotter stellt das dann an genau der Stelle dar die in dem Position Report enthalten ist.

lg, justme
Ein externer AIS Reciver hat/sollte immer ein eigenes GPS haben.

Es gibt ja auch Plotter, oder Darstellungen (z. B. könnte man eine Karte und die GPS-Daten auch auf
einem eigenen Monitor darstellen) die gar kein eigenes GPS haben.

Ein Plotter mit eingebautem GPS empfängt die AIS-Daten komplett vom Receiver. Das Plottereigene GPS (kann je nach dem Wahlweise) für die Darstellung von Kurs, Position und Geschwindigkeit genutz werden.

Ähnlich ist: Wer z. B. mittels Tablet NV-Charts (inkl. W-Lan AIS-Daten) darstellt, kann wählen, ob das GPS des Tablets oder einer externen GPS-Quelle genutz werden soll.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 20:03
Vice Admiral

Standard

Vielen Dank an alle!

Es ist das ONWA geworden.

Wenn ich gedanklich zusammenstelle, was ich jetzt alles vom Raymarine Element Sonderangebot über die ganzen Backbone-Kabel bis jetzt zum AIS und dafür die Antennenweiche und jetzt auch noch eine GPS-Antenne besorgt habe ...

Hätte ich ohne Eure Hilfe nicht zusammenbekommen

Danke

Rolf

Geändert von Mangusta (26.01.2026 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 20:05
Benutzerbild von Flomar
Lieutenant

Standard

Zitat:
Wir haben damals bei unserem Simrad RS 87 Funkgerät die MMSI problemlos selbst eingeben können, da die Handgeräte über ein kleines Display verfügten, wo alles angezeigt wurde.

Wie gibt man denn bei dem ONWA KS-200A die MMSI selbst ein?

Meldet sich das AIS nach dem Anschluß der Kabelverbindungen selbstständig beim Raymarine Element an und man wird durch ein Menu geführt - oder braucht man dafür Hilfe?

Gruß

Rolf

Das (seperate) AIS-Signal (Positionen) wird über das NMEA 2000 übertragen. Der NMEA2000 fähige Rymarin Element liest das sozusagen automatisch aus. Ist ja der Sinn einer Schnittstelle/Netzwerks.

Bei ONWA und Masutec programmiert man seine Daten (Bootsname, Typ, MMSI, Größe, Postion Antenne) selbst ein und kann diese auch später ändern oder löschen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 20:09
Benutzerbild von Flomar
Lieutenant

Standard

Zitat:
Vielen Dank an alle!

Es ist das ONWA geworden:

https://www.amazon.de/gp/product/B0F28PYH72/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creat iveASIN=B0F28PYH72&linkCode=as2&tag=booteforumde-21 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink)

Wenn ich gedanklich zusammenstelle, was ich jetzt alles vom Raymarine Element Sonderangebot über die ganzen Backbone-Kabel bis jetzt zum AIS und dafür die Antennenweiche und jetzt auch noch eine GPS-Antenne besorgt habe ...

Hätte ich ohne Eure Hilfe nicht zusammenbekommen

Danke

Rolf
Ein Raymarine »AIS700« Sender / Empfänger mit SODTMA hätte auch gut 1100 EUR gekostet (ohne GPS-Antenne)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 21:01
Vice Admiral

Standard

Als kleiner Nachtrag zum Thema:

Änderung der MMSI nur durch Einschicken des Geräts nach Simrad -

Seite 12:

https://neu.gmc-ev.de/wp-content/uploads/2024/02/Simrad_RS87_deu.pdf

"Hinweis Wenn das Schiff, bzw. die RS86/RS87 UKW-Funkanlage verkauft
werden, muss das Gerät zu Simrad GmbH & Co. KG geschickt
werden, damit die MMSI Nummer gelöscht werden, bzw. die
MMSI Nummer des neuen Besitzers eingegeben werden kann."

Ist zwar schon lange her - aber ich hatte doch noch so etwas in Erinnerung.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 21:47
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.113 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Kurzes Feedback von Alibaba:
Der Onwa ks200A+ soll DDP 235 USD kosten, also knapp 200Euro.
Solltest du da zugreifen, berichte anschließend bitte mal, ob das alles geklappt hat. Bei dem Preis ist das ja beinahe schon ein kaufen "just for fun" ...
Alt 27.01.2026, 09:50
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
Nicht sollte, sondern MUSS - für AIS-Receiver ist es ganz simpel Vorschrift, daß sie eine eigene, von allen anderen Netzwerkkomponenten unabhängige GPS-Antenne haben. Bei der Einrichtung muß auch die genaue Position der Antenne auf dem Schiff angegeben werden (gibt's auch nur bei AIS - für alles andere, was Positionsdaten haben muß (z.B. DSC-Funkgeräte) ist das egal).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2026, 09:57
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:

"Hinweis Wenn das Schiff, bzw. die RS86/RS87 UKW-Funkanlage verkauft
werden, muss das Gerät zu Simrad GmbH & Co. KG geschickt
werden, damit die MMSI Nummer gelöscht werden, bzw. die
MMSI Nummer des neuen Besitzers eingegeben werden kann."

Ist zwar schon lange her - aber ich hatte doch noch so etwas in Erinnerung.
Der Satz findet sich so oder so ähnlich tatsächlich bei allen DSC-fähigen Funkgeräten (und auch bei EPIRBs, SART oder sontigem Gerät was user-bezogene Daten zur Aussendung über Funk benötigt) - das ist der Vorschriftenlage geschuldet, in Europa darf man eine einmal eingegebene MMSI nicht mehr ändern können.
Bei relativ vielen älteren Geräten sind inzwischen allerdings die notwendigen Daten, die man braucht um Zugriff auf die Service-only-Funktionen zu erlangen allgemein bekannt geworden - am Einfachsten geht es tatsächlich bei allen moderneren Navico-Funkgeräten, weil die alle den gleichen Standard-Logincode verlangen, um das Servicemenü direkt am Gerät zugänglich zu machen.
Bei anderen Herstellern braucht man oft zumindest noch die Service-SW um da Zugriff zu bekommen, bei Sailor-Geräten z.B. geht es über einen alten Firefox und eine ebenfalls immer gleiche Username/Password-Kombination.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2026, 11:45
Vice Admiral

Standard

Mich interessiert das sehr, da ich vor einiger Zeit in den Kleinanzeigen eine Reserveanlage Simrad RS87 erstehen konnte - auch wegen des zerbröselnden Spiralkabels des Handgeräts auf der Fly, das dem Sonnenlicht ausgesetzt ist - die ich aber wegen der Nichtmöglichkeit der Änderung der MMSI so nicht nutzen könnte.

Wenn es für die Änderung der MMSI doch eine Möglichkeit geben würde, wäre ich für jeden Hinweis, wie das gehen könnte, dankbar.

Herzliche Grüße
Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2026, 13:42
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.029 Danke in 1.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Solltest du da zugreifen, berichte anschließend bitte mal, ob das alles geklappt hat. Bei dem Preis ist das ja beinahe schon ein kaufen "just for fun" ...
Das ist auch mein Gedanke. Der Vorteil ist zudem die Alibaba trade insurance, dann hat man zusammen mit Paypal doppelte Absicherung. Allerdings glaube ich noch nicht, dass die deutsche MwSt. da inkludiert ist. Die proforma Rechnung weist sie zumindest noch nicht aus. Wäre damit aber immer noch ein Schnapper. Bin noch dran.

EDIT: Nachtrag: habe DDP von Alibaba bestätigt bekommen. hab es bestellt. Wurden jetzt 205,80€. Bin gespannt.

Geändert von fignon83 (27.01.2026 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2026, 13:56
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.514 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Nicht sollte, sondern MUSS - für AIS-Receiver ist es ganz simpel Vorschrift, daß sie eine eigene, von allen anderen Netzwerkkomponenten unabhängige GPS-Antenne haben.

lg, justme
Nur der Ordnung halber, weil in einem Jahr ließt das jemand und kennt sich dann nicht mehr aus:
Ihr redet hier von Transceivern / Transponder und nicht von Receivern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 108 von 108