![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aliexpress (aus dem Hause Alibaba) ist der Endkundenshop. Da muss man für den Onwa sicherlich mit 300 EUR inkl. Gemüse rechnen. ARUTA.de hat für Onwa-Geräte in Deutschland die allerbesten Preise.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Immer, wenn etwas deutlich günstiger ist als im normalen Marktumfeld ist dieses Angebot auch stets mit erhöhtem Risiko verbunden. Jedem steht es frei, sein Glück da zu versuchen. Und gejammert hast Du ja ausreichend in der Versicherungsfrage
|
|
|||
|
|||
|
Bei AliExpress bestellst du die auch nicht. Kann zwar gut gehen, aber ich gehe bei gewissen Beträgen über Alibaba. Dort herrscht eine andere Seriösität. Genau hinschauen sollte man dort aber auch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also die Lieferung des ebay-Artikels wird einwandfrei klappen, Verzollung wird DHL übernehmen, du würdest vermutlich bei insgesamt 350 € landen - gegenüber insgesamt 477 € bei aruta.
Bei alibaba kenne ich die Versandkosten nicht, die später zur Berechnung der Einfuhrsteuer benötigt werden. Sollte das China-Gerät kaputt gehen, hättest du also höchstens einen Verlust von 350 €, weil (auch bei kundenorientierten Chinesen) eine Rücksendung/Reparatur/Tausch in China sehr aufwändig ist und man dann auch nicht weiß, ob da jemals etwas neues/repariertes Gerät zurückkommt. Geht das Gerät nicht kaputt, hättest du höchstens 127 € gespart. Wenn ICH nun vor der Wahl stehen würde, würde ICH bei aruta bestellen, weil ich sowieso entweder noch eine AIS-Antenne oder einen Splitter bräuchte - das würde ich da dann gleich mitbestellen (da man die woanders auch nicht günstiger bekommt).
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Risiko hat man halt überall im Leben.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
.... es gibt beim China-Mann auch Versionen ohne den NMEA2000, NMEA0183 WLan-WiFi
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich leider nicht. Auch wenn AliExpress aus dem Hause Alibaba kommt, ist es nicht dasselbe. Die Prüfung der Teilnehmer ist strenger, die Dokumentation ist nachvollziehbarer und im Falle des Falles hat der Käufer mehr Möglichkeiten.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ach guck, da hatte ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Also da sollte ein Interessent natürlich schon sorgfälltig vergleichen!
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
|
Ich hatte mir 2019 auf der letzten boot vor Corona direkt auf der Messe von SVB ein Bundle aus dem AIS Clas B Transponder Camino 108 von AMEC und dem Raymarine Kartenplotter a98WiFi gekauft.
Mit meinem schon sehr in die Jahre gekommenen MacBook (2010) ist es mir zunächst nicht gelungen, dass Camino 108 zu konfigurieren. Erst später habe ich erfahren, dass man den Konfigurierungsprozess für kleines Geld dazu kaufen kann. War mir damals leider nicht angeboten worden. Habe ich dann bei Busse Yachtshop 3 Jahre später nachgeholt. Mittlerweile läuft dieses Package super. Ich erkenne immer, wer in Berlin um die nächste Kurve fährt und gehe davon aus, dass die mich auch sehen können. Tatsächlich überprüft habe ich das aber noch nicht. Wenn jemand dieses immer noch erhältliche Camino 108 kaufen möchte, sollte man da die 20 oder 30 € mehr bezahlen, damit der Lieferant gleich die entsprechenden Boots- und Platzierungsdaten einträgt. Verbindung zum Plotter über NMEA 0183 oder NMEA 2000. Beides möglich.
|
||||
|
||||
|
Was ich technisch noch nicht verstanden habe:
Bei dem Aruta-Packet ist ein GPS dabei: https://aruta.de/ONWA-KS-200A-EU-AIS-Class-B-Transponder-Sender-&-Empf%C3%A4nger-SOTDMA-NMEA2000-NMEA0183-WiFi-p738595162 Das Raymarine Element hat eigene GPS Daten. Wenn diese beiden GPS-Daten nicht zu 100% übereinstimmen: Wie soll es dann auf dem einen gemeinsamen Element Bildschirm zu einer eindeutigen Darstellung kommen? Wieso lässt man das zweite Aruta GPS Signal, das doch nur zu Fehlern in der gemeinsamen Darstellung führen kann nicht einfach weg? Gruß Rolf |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es macht schon Sinn ein eigenes GPS zu verwenden. Habe gerade den Lowrance Link8 auf ein Simrad RS40 (beide Funk mit AIS) gewechselt. Das RS40 hat eigenes GPS, damit muss der Plotter beim Ankern nicht mehr ein sein. Ich glaube, es ist mittlerweile auch Vorschrift, das neue Geräte eigenes GPS haben müssen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der AIS Transponder sendet die GPS Position von seinem eigenen GPS-Empfänger. Was soll man da „weglassen“? Was soll „gemeinsam“ dargestellt werden? |
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
Für die Darstellung auf deinem Plotter ist das aber tatsächlich egal - der AIS-Datensatz beinhaltet die empfangenen Positionsdaten des anderen Schiffes, Dein Plotter stellt das dann an genau der Stelle dar die in dem Position Report enthalten ist. lg, justme
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einziges Problem ist, das das eigene Schiff bei aktivierten AIS-Sender gross in der Mitte angezeigt wird. Eine Funktion zum Ausblenden habe ich dafür noch nicht gefunden. Für den 200A+ gibt es auch eine spanische Zertifizierung. Und es ist ein B+ Transponder.
|
||||
|
||||
|
Wir haben damals bei unserem Simrad RS 87 Funkgerät die MMSI problemlos selbst eingeben können, da die Handgeräte über ein kleines Display verfügten, wo alles angezeigt wurde.
Wie gibt man denn bei dem ONWA KS-200A die MMSI selbst ein? Meldet sich das AIS nach dem Anschluß der Kabelverbindungen selbstständig beim Raymarine Element an und man wird durch ein Menu geführt - oder braucht man dafür Hilfe? Gruß Rolf |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Die Geräte bauen ein eigenes WLAN auf, über das eine Konfigurationsseite aufrufbar ist.
Dort können alle AIS Daten eingegeben werden (und später auch beliebig wieder geändert) werden. Über das WLAN lassen sich auch Tablets und Handys mit AIS Daten versorgen, z.B. die NVCharts oder Navionics App. Wer eh ein Schiffs-WLAN hat kann das Gerät aber auch da einbinden.
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für diese Auskunft!
Bei den Simrad Funkgeräten ist es nicht möglich, eine einmal eingegebene MMSI selbst wieder zu ändern. Dafür muß dann das Gerät kostenpflichtig nach Simrad eingeschickt werden. Ich habe mir eben die Frage gestellt, ob man den von Aruta teuer erkauften Service wirklich braucht. Gruß Rolf |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der von mir damals an einem Raymarine Element verwendete Camino-Transponder wurde mit einer zugehörigen Software problemlos am heimischen Laptop programmiert. Ein Zugriff vom Raymarine Element aus auf die Konfiguration des AIS-Transponders gab es meiner Erinnerung nach nicht. Nach dem Anschluß eines AIS-Geräte an den Raymarine Element (bei mir mit Navionics Karte) stand - ohne das man etwas einstellen musste - von alleine ein zusätzliches AIS-Menü zur Verfügung. Bei "nur Receiver" steht dieses Menü nur zur Verfügung, wenn man auch AIS Signale empfängt. Wie das bei dem Transponder war, erinnere ich mich nicht mehr.
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung vom ONWA angeschaut, dort funktioniert die Konfiguration auch über eine zu installierende Software am Laptop:
|
|
|
|
Zitat:
Meine Frage war, wie viele Geräte man ins SeatalkNG Netz einspeisen kann, bis es nicht mehr reicht. Es gibt ja inzwischen Geräte, die auch ihre eigene Betriebsspannung, auch für die Sensoren, aus dem SeatalkNG Netzwerk ziehen. Bzw. meine Frage, ob ich vorsorglich schon mal an zweiter Stelle 12V einspeisen solle. Davon wurde klar abgeraten, das führt zu einem Konflikt und das Netzwerk wird dann nicht mehr funktionieren. Gruß Totti P.S. zum Thema: Ich habe ein Blackbox Funkgerät Ray90 von Raymarine und ein SOTDMA AIS700, welches sendet und empfängt. Als Backup für einen totalen Stromausfall ein Handgerät Standard Horizon HX890.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Unter Schiffe wird die eigene MMSI eingetragen und damit im Bild als fremdes Schiff ausgeblendet
|
|||||
![]() |
|
|