![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Da waren 2 VP 41 drin….
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab selbst zwei KAD42 in meinem Boot und mit denen habe ich auch schon einiges an Reparaturen hinter mir, bis zur kompletten Zerlegung und Überholung.
Die Bilder zeigen eine frühe Version (A) vom KAD42, da nur diese mit dem zu kleinen Ausgleichsgefäß geliefert wurden. Spätere Versionen (P-A) hatten ein viel größeres welches der KAD auch dringend braucht. Die Verfärbung zeugt von altem Kühlwasser, sollte beim KAD alle zwei Jahre gewechselt werden. Das Öl unter dem Ladeluftkühler ist nicht unnormal. Zu Prüfen wäre wo es her kommt um einen Schaden auszuschließen: Luftfilter öffnen und schauen ob der verölt ist. Dann nämlich kommt das Öl aus der Kurbelwellenentlüftung und ein Loch im Kolben. Ansonsten wurde das Problem beschrieben, passiert bei Langsamfahrt, ist nicht schlimm. Der KAD ist noch ein schöner mechanischer Motor, Elektronik hat er nicht wirklich und es gibt noch alle Ersatzteile. Zudem kennt jeder Motormechaniker sich damit aus. Kein schlechter Motor, aber der in deinem Exemplar ziemlich alt. Ich würde mir den D6 anschauen, der hat 50% mehr Leistung, viel mehr Hubraum. Ist da allerdings was kaputt wird es deutlich teurer als beim KAD. Grüße Don
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Also mein Dad fährt in seiner Sealine 2 KAD 43 und die laufen auch ganz gut, da gibt es nix zu meckern wenn man sie pflegt.
Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich auch einen D6 vorziehen, vorausgesetzt natürlich er ist auch ok und gepflegt. Denn wie schon hier erwähnt, bei dem wird es um einiges teurer wenn was dran ist als bei der alten Technik. Allerdings überwiegen für mich die Vorteile bei einem D6 wenn er ok ist, aber die entgültige Entscheidung liegt da bei Dir. Gruß, Thorsten
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe die Sealine mit dem D6 gekauft. Im Kaufvertrag steht, dass der Verkäufer für alle technischen Mängel aufkommt, welche bei der Probefahrt im Frühjahr am Motor/Antrieb auftreten. Außerdem wird der Motor noch ausgelesen.
Gruß, Steffen
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wahrscheinlich geht's um alle Turbomotoren mit mechanischen Einspritzpumpen. Ich kenne das von meiner alten Adler 34 auch das nach längerer Langsamfahrt ne ordentliche Qualmwolke beim Gasgeben kam.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das muss ich glatt mal testen ob sich das mit GTL ähnlich zusetzt.
|
|||
|
|||
|
Laut Google verbrennt GTL deutlich sauberer mit 70-90% weniger Rußpartikeln.
Gruß, Steffen |
|
|
||||
|
||||
|
Ja fahre ich auch schon seid ein paar Jahren nur Vollgas ist eher sehr selten, das werde ich mal testen.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Volvo hat seine mechanische Motorenschiene vor vielen Jahren mit Turbo aufgebaut, um hohe Leistungsgewichte zu erreichen. Geringes Volumen mit hoher prozentueller Aufladung. Die Amerikaner haben damals auf Zweitakt gesetzt (Detroit / GM). Da das mechanisch schlecht über alle Bereiche zu regelnn war, kommt es eben bei längerer untertouriger Nutzung zur Verrussung, die "Freigeblasen" werden muss. Mein MAN ist grossvolumig und hat nur eine geringe Aufladung (ca. 20-30%), um die Baureihe leistungsmässig nach oben anzupassen. Dem ist längerer Betrieb im unteren Drehzahlbereich wumpe. Aber sicherlich ist GTL -mit allen Nachteilen- da förderlich.
|
|
||||
|
||||
|
![]() |
|
|